Jump to content

Grauer_Wolf

Members
  • Posts

    186
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Grauer_Wolf

  1. Den Unterschied habe ich auch festgestellt (X-Plane 12.05).
     

    Nach einigen Tests habe ich die Abhängigkeit gefunden.

    Bei X-Plane 12 drehen die Windräder erst ab 8 Knoten, vorher nicht. Das kommt sicher der Realität nicht nahe.
     

    Gruß Wolfgang

     

    Korrektur: Habe noch schnell gegoogelt, und festgestellt, dass dieser Grenzwert doch der Realität entspricht.

    • Like 1
  2. Hallo @RainerBerlin, nun zum Abschluss nur noch eine echte Erfolgsmeldung.

    Es hat mich nicht ruhen lassen, und ich bin den kompletten Vorgang mit Kachelerstellung neu durchlaufen.

    Nun funktioniert alles wie es soll. Die Ursache für mein Problem ist mir zwar nicht klar, aber das Ergebnis ist wichtig.

     

    Inzwischen habe ich auch schon die wunderschönen Sehenswürdigkeiten von München überflogen und bin wieder begeistert.

    Wolfgang

  3. Am 27.8.2023 um 21:12 schrieb RainerBerlin:

    Nur als Hinweis:

    - die Abarbeitung des Patch hat bei mir fast 1 Stunde gebraucht. Geduld ist gefragt......

    - die mitgelieferte Mesh"SFD_EDDM_Munich_2_Mesh" ist dann nicht zu übernehmen.

     

    Hallo @RainerBerlin, an deinen Ratschlag habe ich mich nun nicht gehalten und die Mesh jetzt auch unter EDDM Airport in die scenery_packs.ini aufgenommen.

    Und siehe da, alles funktioniert nun wie es soll. Die Autos fahren wieder unter den Brücken durch.

     

    Das war zwar ein mühsamer Weg, aber wichtig ist, dass das Ziel erreicht wurde.

    Trotzdem vielen Dank für deine Geduld und Einsatz.

    Besten Gruß

    Wolfgang

  4. Oh @RainerBerlin, das ist aber sehr nett, dass du dich nochmals bemühst mir zu helfen.
     

    Nach meiner Erinnerung bin ich so vorgegangen:

    Bei SFD habe ich aus dem Ordner Patches den Ordner +40+010 genommen, in dem der Ordner +48+011 mit der Datei EDDM.patch.osm liegt.

    Habe dann den Ordner in +40+010 mit den Unterordnern in den Patches Ordner von Ortho4XP kopiert, wie es auch im Readme.txt steht.

     

    Jetzt habe ich allerdings in mein Ortho4XP geschaut und finde dort im Ordner Patches allerdings nur den Ordner +48+011 in dem EDDM.patch.osm steckt.

    Anscheinend habe ich hier wieder etwas verkehrt gemacht. Nur was? Jetzt bin wieder ratlos.

     

  5. Es ist vollbracht!

    Ich möchte mich speziell bei @hmkaiser und @RainerBerlin für die zielführenden Informationen bedanken, die mich auch zum Ziel geführt haben.

    Da ich erst mit X-Plane 12 angefangen habe auch Orthos zu installieren, war mir dieses Prozedur allerdings fremd. Bei anderen Payware-Flughäfen, z.B. EDDK und LSZH, die auch einen Meshordner beinhalten, funktionierte die Installation ohne eine neue Kachel zu erstellen. Aber vielleicht habe ich bisher auch nur dort keine Probleme gesehen.
     

    Was mir dann bei SFD EDDM allerdings aufgefallen ist, war der fehlende Autoverkehr auf den Umfahrungsstraßen, der in meiner früheren Version ohne Ortho vorhanden war.

    Nachdem ich dann noch das optionale LST-Plugin installiert habe, fahren nun dort auch wieder Autos. Diesmal allerdings nicht unter den Brücken des Flughafengeländes hindurch, sondern drüberweg.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden, die Ortho-Landschaft und VFR-Objekte wieder zu sehen. Meine Vorliebe gilt inzwischen den VFR-Flügen, speziell mit den Ergänzungen von SimHeaven.

     

    Viele Grüße Wolfgang

  6. vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

    Achtung: SFD_EDDM_Munich_2_Mesh_XP12 wird nur in der Kombination mit Standard-Global, also ohne O4XP-Kachel, benötigt. Wenn aber die O4XP-Kachel +48+011 zusammen mit der mitgelieferten Patch-Datei neu erstellt und frisch installiert ist, liefert diese neue Ortho-Kachel das an EDDM angepasste Mesh und ersetzt damit das SFD_EDDM_Munich_2_Mesh. Dazu kommt dann auch X-World-Europe wieder richtig zur Geltung. Dieses Verfahren kam in gleicher Weise auch bei den EDDM-Vorgängerversionen zum Einsatz.

    Hallo @hmkaiser, jetzt bin ich ganz verwirrt.

    Ich möchte dir nicht auf die Nerven gehen, aber kannst du mir nicht die einzelnen Schritte genau aufschreiben, damit ich es genauso nachvollziehen kann?

    Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

    Gruß Wolfgang

  7. vor 4 Stunden schrieb Flightrookie:

    Ich habe lediglich mit dem mitgelieferten Patch die Kachel neu erstellt und die scenery_packs.ini neu geordnet, und alles ist da.

     

    Hallo @Flightrookie, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

     

    Meinst du etwa damit , dass du nach dem Austausch vom Ordner Earth nav data anschließend die Kachel von Ortho4XP komplett neu erstellt und ausgetauscht hast?

    Das würde mich allerdings wundern.

    Eine Neuordnung der scenery_packs.ini ist hierbei ja nicht notwendig, da EDDM automatisch an oberster Stelle eingeordnet wird.

    Gruß Wolfgang

  8. Nach der Installation der neuen Version 1.2 in X-Plane 12 sind meine Orthos um den Flughafen und München, sowie die VFR-Objekte in München (z.B. Allianz Arena, Olympiaturm) verschwunden.

    Auch ein Austausch von Earth nav data aus Alternative_Versions, wie es im Manual beschrieben ist, bringen sie mir nicht zurück.

    Erst wenn ich die Version EDDM 1.2 lösche und zurück auf den X-Plane 12 Standardflughafen zurückgehe, ist alles wieder vorhanden.

     

    Tritt der Effekt nur bei mir auf, oder hat jemand den gleichen Effekt, oder eine Idee, woran das bei mir liegen könnte?

    Gruß Wolfgang

  9. Nun, 100 MB/s sind bereits ein Fortschritt, aber ob das bei Microsoft ausreicht, da bin ich mir nicht sicher.

    Aber zu deiner Anmerkung "Fliegen über eine Google Earth-Landschaft", möchte ich noch anmerken, dass ich das mit X-Plane auch mache. Die kostenlose Software Ortho4XP macht es möglich, je nach Belieben Google oder Bing Satellitenbilder mit Höhen, Straßen, Verkehr und Städten darzustellen. Dazu darüber die ebenfalls kostenlose Bebauung (generierte Häuser platziert und variiert nach OSM) von SimHeaven, und schon sieht alles viel realistischer aus, und du erkennst jede Stadt wieder.

    Dies nur als weiteren Ratschlag.

  10. Hallo @londi,

    als "PC-Oldie" kenne ich mich tatsächlich nicht mit einer Spielekonsole aus.

    Aber das Konzept vom Microsoft-Flugsimulator, das auch in der Spielekonsole verwendet wird, ist ein ganz anderes als bei X-Plane und hat auch eine andere Zielgruppe. Während bei X-Plane alles lokal auf dem PC vorhanden ist, wird bei beim MSFS nur der notwendigste Teil lokal gespeichert. Der Hauptanteil ist auf großen Servern vorhanden, von denen mit möglichst schnellen Internetverbindungen die Anwendung gespeist wird. Daher gibt es auch unterschiedliche Grafikqualitäten, die je nach verfügbarer Übertragungsgeschwindigkeit nutzbar sind.

    Wenn man also optimale Landschaften sehen will, was ein wesentlicher Vorteil vom MSFS ist, dann berichten User auch von stark sinkenden Frameraten.

    Vor kurzem wurde nun von Microsoft der Flugsimulator 2024 angekündigt, der eine Weiter- bzw. Neuentwicklung darstellen soll. Hierbei soll das Streamen aus der Cloud noch stärker erfolgen.

    Besten Gruß Wolfgang

  11. Hallo @londi,

    was Flightrookie gesagt hat, ist speziell bei der Flugsimulation angebracht.

    Ich bin bereits mit dem Flugsimulator 5 von Microsoft bei der Flugsimulation eingestiegen. Bei jeder neuen SW-Version war die Leistungsfähigkeit der Hardware immer stärker gefordert. Wenn man vergleicht, wie sich die Grafikdarstellung im Laufe der Jahre sich verändert hat, dann ist das auch nachvollziehbar. Dies ist ebenso bei Windows. Du kannst kein Windows 11 mit einer etwas älteren Hardware betreiben.

    Damit muss man sich abfinden, oder das Hobby oder das Produkt wechseln, was eher nur kurzfristig befriedigt.

    Mein PC war vor 4 Jahren ein Highend-PC und jetzt komme ich mit meiner CPU-Leistung in einigen Situationen oft an Frameraten im unteren 20er-Bereich. Die Leistungsfähigkeit meiner Grafikkarte (NVIDIA RTX 2080TI mit 11 GB) ist allerdings noch nicht der begrenzende Faktor.

    Daher ist für mich die Weiterentwicklung von LR zur Mehrkernnutzung eine hoffnungsvolle Entwicklung, die mir wohl wieder bei der CPU Luft gibt.

    Auch mein Rat ist: Ohne weitere Investitionen wirst du keine Freude an dem Hobby haben. Da hilft sicher auch nicht nur eine Grafikkarte zu wechseln.

    Deine Annahme, dass diese Erkenntnis einen sehr großen Anwenderkreis abschreckt, hat sich nach meiner Einschätzung über viele Jahre nicht bewahrheitet.

    Gruß Wolfgang

    • Like 1
  12. Hallo @ron72,

     

    als extremer "Leidtragender", der jetzt eine stabile 12.05 nutzt, möchte ich auf keinen Fall wieder hochsteigen, bevor die Beta-Phase 12.06 nicht zu einem stabilen Abschluss gekommen ist.

     

    Aber ich habe einen Hinweis auf eine mögliche Lösung gefunden, die eventuell auch bei Dir helfen könnte.

     

    Please grab this file: https://files.x-plane.com/public/builds/debug_mapping.xsv and move it into Resources/shaders/bin, replacing the existing file. Then grab this file: https://files.x-plane.com/public/builds/debug.xsa and throw it into Resources/shaders/bin/spv. That'll fix your issue.

     

    Gruß Wolfgang

     

    • Like 2
  13. Nach meinen vielen Crashs fange ich an, die 12.06b4 mit jedem Plugin einzeln zu testem. Heute noch die Vanilla-Version 12.06b4 ohne add-ons - morgen wird es spannend.

    Bisher war mein Augenmerk auf meine bereits bei den 12.06b erkannten Änderungen zu 12.05 gerichtet.

     

    Ein wesentlicher Unterschied zu 12.05 ist wohl mit den vorbereiteten Systemänderungen des X-Plane 12 Kerns hin zur späteren Mehrkernnutzung zu begründen.

    Bei der Anzeige von 2D-Fenstern in einem Window-Fenster, wird jetzt der Prozess für einige Sekunden komplett angehalten. Die Frameraten sind eingefroren, um nach einer relativ langen Wartezeit dann von 0 FPS wieder hochzusteigen. Wartet man (wie bei 12.05 gewöhnt) nicht ab und schiebt das Fenster vorher auf einen zweiten Monitor, wird das Schieben unterbrochen, und es beginnt die Wartezeit von vorne. Auch eine Größenänderung des Fensters kann auf dem 2. Monitor wieder alles stoppen.


    So erfolgte bereits mein erster Crash mit 12.06b4. Jetzt vermeide ich die Fensterdarstellung in einem Windowfenster und bleibe bei den üblichen 2D-Fenstern nur auf meinem Hauptmonitor. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
    Somit gibt es immer Überraschungen. Aber solange man eine Vermeidung kennt, bin ich zufrieden.

    • Like 1
  14. Danke @Andre_RX85, dass Du an mich gedacht hast. Ich konnte ich es aber nicht mehr abwarten und habe X-Plane 12 bereits auf den Auslieferungszustand gebracht. Alles zurück auf "Anfang". Meine ersten Testflüge nur mit Grundeinstellungen sind bereits erwartungsgemäß unter 12.05 positiv erfolgt.

    Jetzt ziehe ich alles Schritt für Schritt mit stetigen Tests langsam wieder hoch. Zwar habe ich meine defekte Version für alle Fälle als Backup gesichert, aber die schaue ich mir vielleicht erst nach vollständiger und erfolgreicher Installation unter 12.06b4 (aus Interesse) an. Jetzt möchte ich erst einmal alles sicher und sauber installieren und somit eine stabile Basis schaffen.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Besten Gruß Wolfgang

  15. Große Enttäuschung!

    Ich habe bereits mehrere Flüge mit der 12.06b3 gemacht und konnte noch nicht einmal 5-10 Minuten fliegen.

    Mit meiner "üblichen" Fehlermeldung "Fehler beim Verlust des Vulkan-Geräts...", ist die große Hoffnung auf Besserung gestorben.
     

    Dieser Bug trifft wohl nur wenige Anwender, aber dafür umso heftiger. Alle im Netz verfügbaren diesbezüglichen Hilfestellungen habe ich schon durch. Da bereits einige Anwender diese Fehlersituation ab der 12.06b LR mitgeteilt haben, wartete ich sehnsüchtg auf eine Behebung.

    Es bleibt mir wieder nichts anderes übrig, als auf die Version 12.05 herunter zu gehen.

     

  16. Ich möchte mich auch bei @hmkaiser für die ausführliche Beschreibung bedanken. Nun habe ich von dem, was ich bisher gemacht habe, auch erst die Hintergründe verstanden - und auch die eigentliche Fragestsellung, haha.


    Die weitere Frage von @rollo2106  kann ich nur mit meinen bescheidenen Kenntnissen insoweit beantworten:

    Durch die Verknüpfung mit yORTo4XP werden alle Overlay-Zuordnungen für weitere Kacheln berücksichtigt.

    Die zusätzlichen Kachel landen dann im ausgewählten Tiles-Ordner von Ortho4XP und sind anschließend mit einer Verknüpfung mit der Custom Scenery verbunden.

    Somit sammeln sich dort alle erstellten Kacheln und können dort auch problemlos wieder gelöscht werden.

     

    Ergänzend ist noch zu sagen, dass die Ergänzung von SimHeaven (wie bereits von @hmkaiser erwähnt) die Darstellung der Landschaft noch mehr optimiert.

     

    Besten Gruß

    Wolfgang

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use