Skip to content

FlyAgi

Developer
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by FlyAgi

  1. Wir haben da jetzt das Update für die Cherokee 140 XP12 veröffentlicht, dass neben allerhand Fehlerbehebungen auch noch vollständige und automatisierte Integration für TDSsims GTN650Xi bietet. Das Update erfolgt über den Skunkcrafts-Updater und steht ab sofort zur Verfügung. Changelog Fixed: Rudder trim ineffective Fixed: Roll trim ineffective Fixed: Wings not visible through windows in external views Fixed: Windows too 'milky', completely reworked interior windows appearance Fixed: VFR panel: DG drift not working Fixed: VFR panel: Left/Right adjustment for DG drift changes autopilot heading Fixed: VFR panel: Text "Nav Lights" missing Fixed: IFR panel: Barometer-Settings not working Fixed: Fuel dip sticks wrong texture in all but standard livery Fixed: White Livery is missing gears texture Fixed: No plate numbers visible in custom liveries Fixed: Panel lights inconsistent over the various panel options Fixed: Red floodlight looking weird if turned on Fixed: Case sensitivity issue causes SASL error on Linux Fixed: Aspen PFD not recognizing bus power changes when turned off Added: Custom engine start logic can now be reset by turning it off and on again Added: TDS GTNXi integration Added: TDS GTNXi custom bezel Added: Glass for E5 and RXP GTN650 devices Added: More indepth state saving
  2. Die alte Vegetation ist per Library 'deprecated' oder 'private' gesetzt und daher für WED nicht sichtbar - damit das Zeug möglichst nicht mehr verwendet wird. Um das wieder sichtbar zu machen müssen die entsprechenden Tags in der betroffenen Library.txt in den Laminar-Daten rausgenommen werden, dann sind die wieder sichtbar im WED. Die Option für 3D-Bäume im Simulator hat keine Auswirkungen auf WED und was dort aufgelistet wird. Super. Danke für die Rückmeldung. 🙂
  3. Ist wahrscheinlich dem AutoOrtho-Mesh geschuldet, da kannst du nicht viel machen außer die betroffene Kachel mit Ortho4xp vernünftig zu erstellen und dann beides kombiniert nutzen, da AutoOrtho soweit ich informiert bin, keine Möglichkeiten bietet, in die Meshes einzugreifen.
  4. Hier habe ich einen neuen Ansatz: Nur 3D-Bäume in einer separaten Ebene. Bitte über der Barcelona-Szenerie als Ebene 0 platzieren, damit die nicht von der Szenerie exkludiert werden. Nachtrag: Die Layer funktioniert auch wenn die Bäume nicht fehlen und tauscht diese dann durch die 3D-Bäume. In diesem Fall werden hier auch die alten Bäume per Library durch unsichtbare solche ersetzt. AS_LEBL_Barcelona_XP12_Trees.zip
  5. Dann bleibt da nur noch die umständliche Methode: Zweiteinstallation von XP aufsetzen LEBL dort reinkopieren, sonst nichts, die Bäume sollten auftauchen Dann eine Szenerie nach der anderen aus der ersten Installation in die zweite verlinken/kopieren und jeweils testen ob die Bäume entfernt werden 😞 LEBL zeigt Bäume an und ist prinzipiell technisch korrekt in der Hinsicht, nur wird eben genau dieser Baumtyp aus der XP-Library durch irgendein anderes AddOn unsichtbar gemacht - der Fehler liegt hier rein technisch bei ebendiesem AddOn, nur dass er in LEBL sichtbar wird weshalb LEBL hier erstmal als fehlerhaft ausgemacht wird, obwohl der Fehler anderswo liegt. Ich kann zB auch eine Library schreiben und in irgendeiner Airport-Szenerie verstecken, die dann bestimmte XP12-Bäume oder Forests durch unsichtbare Platzhalter ersetzt, so dass andere Szenerien, die diese bestimmten Wälder nutzen, anschließend ohne Bäume dastehen - der User wird dann diese betroffenen Szenerien als fehlerhaft ausmachen und niemand wird ohne aufwändiges durchtesten meine stümperhafte Szenerie verdächtigen (außer es wird wirklich wie oben beschrieben alles per Zweitinstallation durchgetestet).
  6. Über die Libraries kann das eigentlich nicht mehr kommen, die stehen ja alle unterhalb der Tree-Fix-Library und wenn das alles regulär läuft müssten die Bäume wieder auftauchen. Da LEBL bei dir höhere Priorität hat eigentlich nicht... aber du kannst das ja mal testen, indem du diese layer abschaltest. Keine Ahnung, aber die Szenerie ist eh nich in bestem Zustand und da ist noch so einiges abseits der Bäume.
  7. Und, für die Nimbus Islander gibt es ein kostenloses XP12-Update, das in deinem Downloadbereich auftauchen sollte.
  8. Das ist interessant... so rein über die Library-Funktionen müssen die Bäume eigentlich wieder auftauchen, und zwar nicht nur bei der Runway. Wenn das aber nicht der Fall ist könnte da irgendein Plugin oder Script die Bäume 'hart' entfernen, was dann auch über die Library nicht gefixt werden kann - in jedem Fall sollte diese Ursache gefunden und der Entwickler ermutigt werden, das ganze sein zu lassen. Bei mir tauchen definitv meine Bäume auf, die Library funktioniert also prinzipiell - hier muss also noch irgendwas ganz anderes dazwischengrätschen. Frage an alle, die keine Bäume in Barcelona sehen: Habt ihr irgendwelche globalen Tree/Vegetation/Forest-AddOns installiert? Und wenn ja, welche? Vielleicht kann auch mal jemand, der vom Problem hier betroffen ist, eine Log.txt hochladen?
  9. Ich auch nicht, das könnte theoretisch jede Szenerie machen. Ich hab hier jetzt einen Fix dafür erstellt in Form einer Library, die die Bäume zurückbringen sollte. Wenn diese in der Scenery_packs.ini ganz oben eingetragen wird, sollte das funktionieren (ganz oben weil wir nicht wissen, welche Szenerie überschreiben werden muss und daher im zweifel alle überschrieben werden müssen). FlyAgi_Tree_Fix_Library.zip Testet das mal bitte und schaut ob es korrekt funktioniert.
  10. Ja... wenn das alles so passt... kann es letztlich nur an den Flugdaten aus Traffic Global liegen.
  11. Dann hast wahrscheinlich keinerlei Overlays aktiviert oder in deiner Scenery_Packs.ini stimmt die Reihenfolge nicht. Blödsinn, falsches Thema. In Barcelona fehlen die Bäume, wenn ein anderes AddOn sie entfernt.
  12. Dafür brauchst du normalerweise: Taxiways mit der passenden Größe (E oder sogar F?) beginnend auf der Runway durchgehend zu passenden Ramp Starts Ramp Starts, die die dazu passende gößen haben In den Ramp Starts die Option für zu verwendende Flugzeugtypen 'Heavy Jets' (zusätzlich zu 'Jets' und was auch immer da theoretisch noch parken dürfen soll) Und in bezug auf Cargo-Flugzeuge: Traffic Global hat da erstmal gar keine, da gibt es aber ein Freeware-AddOn irgendwo dazu, welches solche hinzufügt, dann klappt das auch mit Cargo Ramps (die sind sonst komplett verwaist).
  13. Ich hab leider keines deiner erwähnten Flugzeuge, kann daher nicht testen. Aber, die funktionieren ja letztlich alle und ich denke, dass diese, die jetzt dieses Problem mit dem schwarzen Bildschirm haben, gefixt werden, wenn XP 12.2.0 final ist und das Problem dann immer noch besteht.
  14. Mit 6 GB auf 1080p sollte aber das meiste noch ganz gut funktionieren. Mit einer GTX 1660Ti sind da schon von der reinen Grafikleistung gewisse Grenzen gesetzt was die FPS angeht und bei entsprechenden Settings, die der GPU-Leistung entsprechen, braucht man dann auch weniger VRAM und das ganze passt dann meist wieder. Ist beim Gaming auch so: Da wurde viel TamTam um die nur 8GB VRAM der RTX 4060 gemacht wo die 3060 noch 12 GB hatte. Das problem ist nur, dass Games bei Einstellungen, die bei der 4060 brauchbare Frameraten erlauben dann mit 8 GB in 99% der Fälle gut zurecht kommen, die 12 GB der 3060 bringen einen messbaren Mehrwert bei Einstellungen, bei denen beide Karten mit unspielbaren Frameraten aufwarten so dass der Speichervorteil effektiv gar nicht existiert und eher ein psychologischer Vorteil ist.
  15. Das Problem ist das da die Vergleichbarkeit nicht mehr so gegeben ist... Stuttgart braucht laut VRAM-Profiler nur noch 300 MB und das kann irgendwie nicht sein, das ist eine sehr datenintensive Szenerie, eigentlich die krasseste in der Hinsicht, die wir im Programm haben. Und Hamburg braucht hier auch mal mehr, mal weniger, ohne dass ich etwas anders gemacht hätte. In der 12.2.0 hat das VRAM-Management die Sache jetzt sehr gut im Griff wie es scheint.
  16. Meine b6 verhält sich auch eher unauffällig, Bildschirm wird nicht dunkel - möglicherweise hängt das mit einem AddOn/Plugin zusammen?
  17. Na ja, 8GB+ würde ich auch empfehlen (ist bei unseren Szenerien glaube ich auch immer empfohlen und 6 GB minimum, aber das dient in erster Linie zu unserer Absicherung, bei den Aerosoft-XP12-Szenerien ist das auf meinem Mist gewachsen). Eigentlich sollte unser EDDH laufen wie unsere anderen vergleichbaren Szenerien auch, wirklich viel Speicher brauchst du in erster Linie bei sehr hohen Grafikeinstellungen, dann kriegst du die 8GB ganz locker voll ausgelastet bei den meisten Szenerien, speziell mit Thranda-Flugzeugen und deren 8K-Texturen (da frisst dann gerne schon eine kleine C172 so 3-4 GB). VRAM kann man im XP noch immer nie genug haben - da aber Laminar auch für 12.2.0 die Speicherverwaltung optimiert hat sind Leistungsprobleme wie sie bei Aerosoft Stuttgart auftraten kein Problem mehr, die Szenerie läuft jetzt auch ohne das Low-Res-Texturpaket ohne jegliches Ruckeln bei mir. Ein Veröffentlichungsdatum kann ich leider noch nicht nennen, das ganze ist ziemlich final mittlerweile aber der Projektmanager hat das letzte Wort und der muss das auch erst weitergeben und überall einpflegen etc, ein paar Wochen bis zur Verfügbarkeit würde ich da durchaus noch einkalkulieren.
  18. Verlagert ist super, mir war das bei meiner Arbietsweise mit den gefühlt tausend logs irgendwann zu chaotisch.
  19. Ja... X-Plane läuft langsamer wenn es unter 20 FPS fällt weil die Berechnung des Flugmodells eine gewisse Zeit benötigt - bei über 20 FPS ist die zeit aber snychron, egal wieviel FPS du hast, das ist hier ein Sonderfall.
  20. Ja... wenn du mit 10 FPS zufrieden wärest... ist nicht drin mit X-Plane weil es dann langsamer läuft und das Flightmodel auch nicht mehr macht was es soll (die ganze Physik hängt an den FPS, versuch mal 'nen Helicopter bei 10 FPS zu fliegen). Und... einen Pufferüberlauf wirst du durch hohe Frameraten auch nicht haben, eher durch zuviel Speicherverbrauch und das ist ja bei dir wohl auch noch der Fall, da 2 GB VRAM echt nicht ansatzweise was taugen (8 GB sind sinnvolles minimum mittlerweile) - höhere Frameraten erhöhen nicht deinen Speicherverbrauch. Um vernünftig fliegen zu können solltest du schon stabile 30 FPS hinbekommen und kannst dann darauf limitieren, schon damit du genügend Spiel bei Framedrops hast um nicht unter die 18-20 FPS zu fallen, die XP für die Physik-Berechnung braucht - auf 'nem ordentlichen System läuft XP12 aber auch bei 60 FPS und mehr, je nach Auflösung und Grafikkarte.
  21. Okay... danke für deine Rückmeldung. Also war dein primäres Problem jetzt schlicht eine fehlerhafte Installation, die durch den Installer beim reparieren nicht behoben wurde? Das ist interessant und für mich unerwartet, da ich davon ausging dass eine 'reparierte' Installation identisch ist mit einer 'neuen' Installation - jedenfalls in deinem Fall, wo du ja keine AddOns oder Mods bisher drin hattest. Das ist also gut zu wissen, dass es da beim Reparieren manchmal nicht klappt (ich kenne noch die Aussage von Laminar, dass man "niemals X-Plane neu installieren müsse", die ist wohl veraltet). Jetzt läuft es aber deine Hardware packt es nicht so recht, weshalb das ganze nur im abgespeckten Safe-Mode läuft, deine Framerate ist sonst bei unter 20 FPS (zu hoch sein kann die nicht, nur zu niedrig und 18-20 FPS waren hier immer die untere Grenze damit XP in Echtzeit und nicht in zeitlupe läuft). Und ja, dein Notebook ist zwar eigentlich ganz cool aber durch die integrierte Grafik in Sachen 3D-Grafik doch arg eingeschränkt und für XP12 nicht wirklich geeignet - da kannst du abseits einer Neuanschaffung (und das muss kein Supercomputer sein) leider nicht wirklich lösen. Wenn du bei einer Neuanschaffung unsicher bist kannst du aber hier auch ein paar Angebote, die dir zusagen, einstellen so dass wir da mal grob drüberschauen können. Wenn du das neue Gerät dann auch online kaufst hast du zur Not ein Rückgaberecht und bist da auf der sicheren Seite, läuft das nicht zufriedenstellend mit XP12 schickst du es wieder zurück (XP ist auch etwas speziell, der durchschnittliche Computer-Verkäufer hat da gar keinen Plan von und das normal gar nicht auf dem Schirm, gleiches gilt für Tests und reviews, XP taucht da gar nicht auf und verhält sich leider etwas anders als die meisten 'normalen' Games).
  22. Nö... eigentlich nicht. Ich denke es geht hier um diese Rendering-Artefakte, die leider auf Screenshots nicht auftauchen - aber das kann man leicht reproduzieren, man muss nur einfach mit Wolken fliegen und etwas Nebel, dann sind die überall in der Entfernung zu sehen. Ich mach mal ein Video und versuche es passend zu dokumentieren.
  23. So, hier jetzt... offizielle Ankündigung Aerosoft Hamburg:
  24. Nein, das musst du nicht. Das Laden sollte nach 'ne knappen Minute vorbei sein und du solltest am Flugplatz stehen. In deinem Fall hat sich einfach der Simulator mit einer Endlosschleife aufgehangen, wobei die CPU einfach weitermacht. Nee, leider tust du das nicht, denn Streng genommen hast du gar keine Grafikkarte verbaut sondern nur den integrierten und sehr schwachen Grafikchip der CPU, der sich den Speicher vom System-RAM abzweigt (und der ist eben keine 'Karte'). Wobei hier noch ein Lösungsansatz wäre: Du kannst mal versuchen im BIOS des Notebooks den Anteil des Speichers, der als Grafikspeicher (VRAM oder shared memory) verwendet werden kann, zu erhöhen. Wenn das auch alles nicht funktioniert... weiß ich auch nicht weiter. Grundsätzlich ist das hier schon ein sehr spezielles Problem, eigentlich läuft XP klaglos, wenn die Hardware unterstützt wird, da muss man auch in den AMD-Radeon-Settings normal nicht rumfummeln, zumindest starten muss das so oder so ohne da auch nur etwas anzufassen.
  25. Was beim 'Rendern' passiert ist völlig unerheblich (damit ist prinzipiell das Erzeugen des sichtbaren 3D-Bildes gemeint, abseits der 2D-Benutzeroberfläche), der Ladebalken ist da nicht sonderlich detailliert, im Wesentlichen hängt sich dein X-Plane schon beim Laden auf - und ich tippe da ganz stark darauf, dass deine GPU (der Graphik-Chip der in deinem Fall in der CPU verbaut ist) einfach nicht wirklich für geeignet ist (integrierte Grafiklösungen taugen für anspruchsvolle 3D-Anwendung meist mal so gar nicht). Was für eine Treiberversion hast du denn jetzt drauf? Ich würde da mal die aktuellste probieren, die es gibt, die Meldungen, die du von X-Plane bekommst sind Minimalanforderungen und da könnten schon wieder ganz andere nun gefordert werden. Einen letzten Test kannst du aber noch machen: Starte mal den XP-Installer und wähle unter Szenerie alles ab (also so, dass keine Globale Szenerie mehr vorhanden ist, was den Demoszustand simuliert). Dann starte vom Flughafen Portland KPDX (das ist der aus der Demo samt Demoumgebung) und schau, ob das startet.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.