Jump to content

HansW

Members
  • Posts

    351
  • Joined

Posts posted by HansW

  1. Moin,

     

    Auszug aus der readme.txt (bei mir):

    Quote

    1.0.9.0    - Updated parking positions based on current data.
        - Fixed incorrect markings at stand W34.
        - Fixed incorrect centerline markings at A11, A17 and E10.
        - Optional SODE files has been updated to version 1.9 and is available as a separate download.
    1.1.0.0    - Added missing DME for ILS 24 and ILS 32R

    Dateiname: AS_COLOGNE-BONN-PROFESSIONAL_P3DV4-5_P3DV5_SODE.zip

     

    Gruß

    Hans

  2. Hallo,

     

    erstmal willkommen im Club der Ruheständler.

     

    Ich habe hier auch noch die (nahezu) komplette Liste von Add-ons für den FSX. Meine Investitionen lagen sogar im vierstelligen Bereich.

     

    Aber davon kannst du nur sehr wenig im P3D weiter nutzen. Gut, es gibt einige Updates, auch kostenfreie, die sich in P3D nutzen lassen, aber das ist mit den aktuellen Fassungen von Prepar3d (v5 oder schon v6?) auch nicht mehr gegeben. Ich habe beim P3Dv4.5 Schluss gemacht und dieser Sim läuft bei mir auch noch, wird aber kaum mehr benutzt.

     

    Ich habe mich letztendlich für den MSFS2020 entschieden, der, obwohl nur mittlere technische PC-Ausstattung vorhanden, gut zu benutzen ist.

     

    Ich persönlich würde dir bei deiner Hardwareausstattung raten, den Microsoft Flight Simulator 2020 in der Premium Deluxe Version online über Mircrosoft zu kaufen, diesen zu installieren und dich vor allem an der quasi fotorealen Welt zu erfreuen. Sollten deine Wunschziele mehr in das Fliegen nach Instrumentenregeln zielen,, gibt es inzwischen auch genügend anspruchsvolle Flugzeuge. Ich selber nutze da den FlyByWire Mod des Asobo Airbus A320neo oder seit kurzem die tolle ATR 42/72-600. Es gibt aber z.B. auch einen A310-300 oder von PMDG die 737NG von der -600 bis zur -900(?).

     

    Das Geld, welches du eh in den P3D stecken müsstest, kannst du m.E. getrost in den MSFS2020 investieren.

     

    Grüsse

    Hans

    • Upvote 1
  3. Hallo Siegi,

     

    hat das Notebook als Betriebssystem ein Windows 7, 10 oder 11?

     

    Dann sollte dort die Installation von NavDataPro ja möglich sein.

     

    Die Frage ist, wie du die NavData der Add-Ons auf den WinXP-(Flusi-)Rechner übertragen bekommst.

     

    Eine Idee ist, du "gauckelst" NavDataPro die Add-Ons als auf dem Notebook installiert vor, aktualisierst die Datensätze und kopierst diese dann per Dateitransfer auf den Flusirechner. Soweit die Theorie.

     

    Ich nutze hier die NavData vom "Konkurrenten" und habe auch noch einen Rechner mit WinXP und FS2004 stehen und diese Methode schon mal ausprobiert. Ging eigentlich, auch wenn das schon ein paar Tage her ist und ich mich da erst wieder einarbeiten müsste,  was aus Altersgründen und wg. der angeschlagenen Gesundheit sicher etwas dauern würde.

     

    Aber wenn du magst und vielleicht ein Headset oder mind. ein Mikrofon hast, könnten wir uns darüber in einem TeamViewer Meeting direkt verständigen. Ich habe viel Freizeit!

     

    Grüsse

    Hans

  4. Eine add-ons.cfg befindet sich in "c:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4\"

     

    Die andere in "c:\Benutzer\(name)\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4\.

    P.S.: die zweite kann auch nicht angelegt sein, je nachdem, ob du installierte Add-Ons hast, die sich dort eintragen.

  5. I am new to Aerosoft's One. All my purchased products are installed for Prepar3d v4.5 by external installers. Yet no MSFS product(s).

     

    Compared the product list in the shop with what is showing up in One for other products.

     

    All are there but the Aerosoft A330 professional is missing.

     

    Asked a friend and he told me that he also have the A330 not listed.

     

    Regards

    Hans

  6. Moin Günter,

    danke für den Hinweis auf den "alten Hut". Ich habe mich durch die Beiträge "gearbeitet" und muß feststellen, daß es, obwohl bekannt und versprochen, bis zum heutigen Tage keine Abhilfe seitens des Verlegers/Autors gibt.

    Mein Beitrag muß wohl mißverständlich gewesen sein, denn ich habe (für mich) ja eine Lösung!

    Ohne DX10Preview oder nur SP1. Und ohne die German Landmarks X.

    Ich wollte eigentlich nur dem Friedhelm

    viertens, das verfolgt mich seit Jahren im Traum, ...aber ich möchte endlich mein geliebtes "Deutsches Eck" in Koblenz haben. Sogar im Handbuch auf Seite 17 und Seite 24 ist es als Sichtflugobjekt beschrieben. (Ich habe es schon einmal gesehen, weil ich VFR1 nach FSX+SP1 installiert hatte, obwohl zwingend SP2 in einem mit Gong aufpoppenden Fenster verlangt wurde)

    helfen, der hier im Forum so vehement um das "Deutsche Eck" in Koblenz in der VFR Germany West kämpft. Ich kann das sehr gut verstehen.

    Also nochmals: ich habe eine Lösung für mich gefunden! Nur kann ich diese nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

    Ich zitiere mal aus einem Beitrag von Sasa vom 3. März 2009:

    Deutsches Eck:

    Ja, das Update wird es nach wie vor geben. ...

    Wir haben neben kleineren Bugfixes auch schon ein paar teils bessere und aktuellere Luftaufnahmen in petto.

    Und einen Beitrag von Thorsten vom 13. Juli 2010:

    Die Kritik wurde ebenso wie das Lob zur Kenntnis genommen und weiter geleitet. Ihr müsst aber verstehen, dass wir leider nicht jeden Verbesserungsvorschlag umsetzen können.

    Hans

  7. Moin.

    Ich habe festgestellt, daß bei mir im FSX SP2 unter Windows XP SP3 mit NVidia 9600GT GraKa, sowie im FSX Acceleration und in Prepar3D 1.4 unter Windows 7 x64 SP1 mit Ati HD4890 GraKa in der VFR Germany 1 West (alte Fassung) das Deutsche Eck in Koblenz nicht sichtbar ist und an der Stelle auf einer größeren Fläche auch das Autogen fehlt.

    Auf diese Situation wurde ich durch einen Beitrag im Thema "German Airports 3 Bremen 2012 (FSX) - doppelter Fernsehturm" aufmerksam. Danke Friedhelm dafür!

    Ein weiterer VFRG1 Nutzer hat mir die Situation bestätigt.

    Ich habe mich mit der Sache beschäftigt und auch eine Lösung erzielt wie mein Beitrag in dem anderem Thema zeigt.

    Ich würde mich freuen, wenn diese Situation auch für alle anderen Nutzer beigelegt werden könnte. Dieses geht leider nur durch ein offizielles Update des/der Entwickler.

    Hans

  8. Hallo,

    damit der Jörg sich nicht so alleine fühlt, kann ich die hier beschriebene Situation nachvollziehen und zwar sogar auf zwei unterschiedlichen Hardware/Software Installationen:

    1. FSX SP2 auf Win XP Prof. SP3 mit NVidia 9600GT Grafikkarte

    2. FSX Acceleration auf Win 7 64Bit mit Ati 4890 Grafikkarte.

    Beide zeigen das bei Zuschalten des "haze"-layers (durch Nebel in der Wetterengine) die Transparenz des "Schattens" der Do227 nicht (mehr) korrekt gerendert wird. Ich habe noch zwei weitere Objekte in EDXW gefunden, die diesen Effekt ebenfalls zeigen: die beiden Tankautomaten im Westteil des Platzes! Weitere Plätze habe ich nicht untersucht.

    Eigene "Versuche" konnten den Effekt bei der Transparenz beseitigen (siehe rechten screenshot). Der "Schatten" wird aber nicht vom Nebel "überlagert".

    Gruß Hans

  9. Hallo,

    ich habe auch die Box 'EJets Series' PIC mit der Embraer 170/190 published by Wilco gekauft bei Aerosoft.

    I.d.T. ist da keine Versionsnummer auf dem DVD Label, aber es war bei mir, glaube ich, die v1.4.

    Die v1.6 ist, wie hier schon gesagt, die letzte Version.

    Hans

    P.S.:

    - Die "v2" gibt es nur von feelthere ...
    Dann schau mal hier.
  10. MyTraffic 2010 is a product by Aerosoft, built by Aerosoft, published by Aerosoft, and supported by Aerosoft on their forums, built on stripped down versions of MyTraffic Professional that is supported here on this forum. Aerosoft offers DVD exchange updates for their boxed costumors, I do not know what they offer for their online download costumors. I will be in Paderborn in 10 days and ask them what they intend to do there. Since MT2010 came out almost 2 years ago now, they got 3 different versions from me ( and a fourth a few days ago) , but I do not know if they label them in any way - I don't have any of their versions installed since all support is done by their team.
    Found here!
  11. Hallo,

    vielleicht kann ich etwas zur Klärung der Situation beitragen. Ich habe mich mit diesem im FSX RTM neuen Feature (das des Tower Controllers) bereits kurz nach Erscheinen Ende 2006 beschäftigt und bin nahezu verzweifelt. Weder gelang es mir die Richtung noch die Höhe der Sehrichtung kontrolliert vorzugeben. Meinen 'Frieden' mit diesem Problem habe ich erst schliessen können, nachdem für mich klar war, daß diese Angaben offenbar fest kodiert sein müssen. Folgendes kann ich aus meiner Sicht festhalten:

    1. Position: hier werden die Koordinaten des AFX korrekt übernommen.

    2. Ausrichtung: die Sehrichtung wird immer auf die Bahnmitte der längsten Runway ausgerichtet,

    3. Höhe: egal was in der AFX Definition für den Turm als Höhe angegeben wird, die max. Sehhöhe liegt genau 65 ft über der Referenzhöhe des Flughafens.

    (Ich habe das eigentlich nur für Airports geprüft, wo der Turm höher als 65 ft ist.)

    Dieses sehe ich aktuell im FSX SP2 und FSX Acceleration auch weiterhin so.

    Lösungen: ich sehe ebenfalls nur die Möglichleit, nach dem Zutritt zur Multiplayer Sitzung als 'Tower Controller' die Sehhöhe und die Sehrichtung über die Karte (einmal) nach zu justieren. Dazu muss aber die Freigabe zur Schnellverstellung durch den Session Host erteilt sein.

    Für den Mega Airport München habe ich folgende Werte ermittelt: N48 21 10.80 E11 47 9.27 1722ft 83°(für Sehrichtung T2) bzw. 263°(für T1).

    Nachtrag: einen Fehler zum Thema habe ich in der AFX Datei (AF2_eddm_2010.bgl) dennoch gefunden. Dort wird die Turmhöhe mit 538 m (= 1765 ft) angegeben, was über MSL auch (fast) stimmig ist, aber m.E. muss diese Höhe relativ zur Referenzhöhe des Flughafens, also AGL, angegeben werden. Das wären dann 72 m. Ich habe das AFX File für mich korrigiert und ausprobiert. Passt!

    Grüsse

    Hans

  12. ..., wie es sein kann, dass so etwas über fast 3 Jahre (Betatest eingeschlossen) keinem auffällt... :blink:

    Hallo Sascha,

    vielleicht liegt es ja daran, daß der Effekt erst erkennbar ist, wenn die Musterauflösung < 10m eingestellt ist? Jedenfalls konnte ich das bei mir so feststellen.

    Aber schön, daß wir mal wieder eine Korrektur an einer GAF/GAP Szenerie erleben dürfen. Das ist ja leider seit mehr als einem Jahr hier nicht mehr üblich. Ich habe hier noch eine lange Liste ungeklärter Dinge. Dabei sind sogar schriftlich zugesagte Dinge wie ein Update für Paderborn!

    Für diese schnelle Korrektur sei aber herzlichst Danke gesagt. So wünschte ich mir den Support eigentlich immer. :)

    Grüße

    Hans

  13. Thorsten, ja ich wollte es mal genauer wissen und fand in dem Bezugforum folgenden Hinweis!

    M.E. wäre es wirklich mal an der Zeit, die Käufer, vor allem der Schachtel MyTraffic 2010 (v1.0), aufzuklären. Gegenüber den Käufern der Download Version kommen diese bislang noch nicht einmal in den Genuss eines kostenfreien Updates auf v1.2 (Sommer 2010)!

    Grüsse

    Hans

  14. Hallo Rolf,

    das Solling NDB gibt es real schon lange nicht mehr, deshalb fehlt es auch im FSX, während es im FS2004 noch vorhanden ist.

    Das es immer noch in den Navigraph AIRACs auftaucht, ist mir auch schon aufgefallen. Da gibt es weitere Nav-Daten, die es lange nicht mehr gibt, z.B. das DLE NDB, welches ich real nie kennengelernt habe!

    Für die Flugroutenplanung (IFR) wurde das SOG NDB durch TOLTA ersetzt. Liegt an der gleichen geogr. Position.

    Gruß

    Hans

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use