Skip to content

SAM

Diskussionen zum Scenery Animation Manager SAM 

1. Hallo, mit der X-Plane 12 V12.4 Beta5 und höher wird das Plugin SAM leider nicht mehr unterstützt und wird normalerweise auch nicht mehr geladen. Laminar Resaerch (X-Plane Entwickler) verweist stattdessen auf die Installation von openSAM. Das ist hier zu finden: https://github.com/hotbso/openSAM Rechts unter "Latest" herunterladen.... Es gibt auch die Möglichkeit stattdesen nur die SAM Library (SAM Fallback Library) zu verwenden: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/177521-sam3-fallback-library-von-flyagi/ Gruß Heinz

2. Hallo, wenn es mit SAM3 im X-Plane 12 (oder XP11) Probleme gibt oder jemand SAM3 nicht installieren möchte, aber Szenerien verwendet, die SAM3 benötigen: FlyAgi hat uns dafür eine Fallback Library erstellt. Bitte herunterladen und die entpackte "FlyAgi - SAM Fallback Library" ins Custom Scenery Verzeichnis kopieren. Natürlich funktionieren ohne das Plugin SAM3 dann die einige SAM3 Features (FollowMe, animierte Jetways ...) nicht. Die Library verhindert aber die Fehlermeldungen und ein fehlerhaftes Laden der Szenerie wenn das Plugin SAM3 nicht geladen wird. Gruß Heinz FlyAgi - SAM Fallback Library.zip

3. Started by ron72,

Da ab der aktuellen X-Plane Beta künftig kein SAM mehr unterstützt wird, war das für mich eine neue Herausforderung. Wichtigster Aspekt bei meinen Settings war das Beibehalten der Szenerien, die SAM vorraussetzen. Das ist erfreulicherweise gelungen, da die alte SAM Bibliothek zusammen mit der neuen Lib. weiter verwendet werden kann, Die aktuelle Open_SAM Version ist 4.4.0 und im Skunkcrafts Updater eingebunden. Die Installation / Umstieg ist kinderleicht und auf der beiliegenden ReadMe nachzulesen.

4. Started by Reiner C.,

Hallo Zusammen, ich habe mir die XP12-Version von CYVR Vancouver gekauft. Zur Installation wird im Manual unter Anderem das Plugin SAM3_XP12.ZIP erwähnt. Scheinbar wird die Nutzung von SAM3 wohl doch in XP12 möglich sein. Manual-CYVR-English.pdf Hat jemand schon Erfahrung damit? Ich konnte es noch nicht testen, da mein im Oktober '25 gekauftes neue Gaming-Laptop seit Anfang Februar bei Acer zur Reparatur liegt. Man wartet auf ein neues Mainboard. Gruß Reiner C.

• 3 replies
    • 254 views
  5. Started by Michael1955,

Verzeiht meine Unkenntnis, denn ich habe mich in den letzten Jahren nur um VFR Flug, bzw. um Flugzeuge mit Propeller beschäftigt. Nun habe ich die Zibo B738 wieder zum Leben erweckt und stolpere über Sam in der Version 3.0. Sam Plugin scheint den Sim durcheinander zubringen. Beende ich den Sim, dauert es ewig, bis dieser beendet wird. Starte ich den Sim neu, erhalte ich diese Fehlermeldung Verbanne ich SAM aus dem Plugin Ordner, ist alles i.O. Die Zibo und SAM vertragen sich eh nicht, denn da gibt es bereits einen langen Beitrag aus dem letzten Jahr Das hier benannte Open Sam ist auch nic…

6. Started by Michael1955,

Hallo zusammen, mal eine Frage an die erfahrenen Airline Piloten. Ist es normal, daß die Position der Fluggastbrücke zu dem Flieger ( in diesem Fall, ZIBO 4.05.03) so gravierend von der Realität abweicht? Sicht von Innen ..... und von Außen Danke für die Antwort Gruß Michael

7. Started by Guenni99,

Hallo Zusammen, wie sieht es aktuell aus mit SAM vs openSAM unter XP12? Kann openSAM empfohlen werden?

8. Started by Michael1955,

Hallo zusammen, funtioniert SAM in XP12? Ich bin durch die Berichte in den Foren etwas verunsichert. Da ich SAM aufgrund eines Problems und der Info, daß SAM in XP 12 nicht unterstützt wird, gelöscht. Nun stolpere ich über den Ordner " SAM_Seasons_SDK " in in der simHeaven_X-World-Vegetation_library. SAM Season steuert demnach die Vegetation in Abhängigkeit der Jahreszeit. Da ich keine Veränderung der Vegetation in meinem SIm feststelle, scheint hier ein Ansteuern der Library zu fehlen. Frage deshalb: benötigt SAM_Seasons_SDK das SAM Plugin? Wenn ja, wie wird SAM_Season_SDK unterstütz…

9. Started by Jürgen Weilmünster,

Hi, gibt es eine Möglichkeit diesen dusseligen Hinweis weg zubekommen, ohne SAM installieren zu müssen? SAM ist nämlich, wenigstens bei mir, für ständige Fehlermeldungen verantwortlich, dass habe ich jetzt nach langem ausprobieren fest gestellt. LG Jürgen

10. Hallo, das Plugin SAM3 "Ground-Service XP12" wird vom Hersteller scheinbar nicht mehr angeboten. Da ich den XP12 noch nicht so lange nutze und mich auf das Update verlassen hatte, bin ich verloren. Ohne Andocken an Jet-Ways, Be/Entladen, Betanken, Catering...etc., ist der Flugbetrieb am Boden mit den Airliners undenkbar. Kennt jemand eine zuverlässige Alternative für den XP12, das einfach zu installieren ist und dennoch alle Anforderungen bzw. Dienste erfüllt ? Vielen Dank an alle, die hier weiterhelfen können. Viele Grüße Reinhold

11. Wer kennt sich aus mit dem SAM3 Plugin XP12 "Ground Service" wie man dieses richtig konfiguriert ? An alle die weiterhelfen können herzlichen Dank. Viele Grüße Reinhold

12. Started by Reinhold H,

Hallo, wer kann helfen, wo der Link für die Payware "Ground Services v1.0.4" für das Plugin XP12 zu finden ist ? Im betreffenden Shop ist es nirgends mehr zu finden. Vielen Dank an alle, die weiterhelfen können. VG Reinhold

13. Hallo, seit dem X-Plane 12 update auf 12.1 kann es Probleme mit dem SAM3 Plugin geben, wenn man die Steam Edition von X-Plane 12 verwendet. Das Plugin SAM3 wird möglicherweise nicht geladen. Das gilt leider auch für shadeX. Unsere Produktmanager und die beteilgten Entwickler (es sind mehrere) sind an dem Problem dran.... Um eventuelle Fehlermeldungen im X-Plane 12 zu vermeiden, wenn ein Szenerie-Addon geladen werden soll, welches das Plugin SAM3 benötigt, gibt es inzwischen einen "Workaround" (Übergangslösung): Die FlyAgi-SAM-Fallback-Library. Ihr könnt euch diese Library hier herunterladen: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic…

14. Started by probablyvladd,

Everything was working fine, now, the turn gate assist screen is not working. It seems to be split into two different plugins. What could be the problem?

15. Guten Abend, ich habe mal eine Frage hat wer in X-Plane 12 schonmal das Problem gehabt, dass Plugins nicht funktionieren bzw. nicht ingame in der Plugins bar angezeigt werden? würde mich sehr über eure Hilfe freuen bin am verzweifeln. Habe schon probiert die open Beta ein- und auszuschalten. Ich besitze die Steam Edition und habe auch schon ausprobiert das Spiel neu zu installieren und nur das SAM Plugin einzufügen jedoch ohne Erfolg. Es ist so als wäre das Plugin nicht drin. LG

16. Hallo, zu dem Them habe ich nichts gefunden oder übersehen. Der FF A320 in der aktuellen Version in xp11 steht am gate (z.B. in Frankfurt), cold and dark. Normalerweiae fährt das gate heran, wenn der Modus "A" geschaltet ist. Das passiert jedoch nicht. Es kommt die Fehlermeldung: Aircraft ist not secured. Flight is in progress. Das kann aber nicht sein, s.o. Manchmal kann ich das gate manuell heranfahren, manchmal eben nicht. Einen neuen Aircraft file, insbesondere mit "A320_xp11.acf" habe ich erstellt, die Namen und entsprechenden Bezeichnungen angepasst, aber keine weiteren Änderungen eingetragen. Diese Änderungen …

17. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, ich habe ein Verständnisproblem mit der SAM Library in XP12 Wenn ich SAM aus dem Netzt geladen und als Plugin implementiert habe, bekomme ich in in der Struktur der Custom Scenery diesen verlinkten Ordner und in der Ini Datei diesen Eintrag Ist das so richtig? Gruß Micha

18. Started by David Morgenthal,

Hallo, ich bekomme SAM3 Base Plugin nicht zum laufen. Schon beim entpacken der ZIP Datei zeigt es mir ein Fehler an. Und im entpackten Zip Ordner finde ich keine Datei die SAM heißt. Deswegen habe ich den ganzen ordner ins plugin Verzeichnis kopiert. Aber der Xplane findet das Plugin nicht. Also dann im Simulator. Kann wer helfen? Log.txt

19. Started by Dirk.M,

Hallo, ein neues Projekt ist raus. openSam Es geht voran für alle SAM bassierten Flugplätze. Gruß Dirk

20. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, in Frankreich / Meribel soll laut Google Schnee liegen, somit habe ich mich auf den Flugplatz LFKX gestellt. Dort finde ich eine blühend grüne Landschaft vor. Echtwetter ist ausgewählt. Welche Einstellung muß ich wählen, um nicht nur weißbepuderte Bäume in einer sonst grünen Landschaft zu sehen? Welchen Einfluß haben die Colours? Eine Beeinflußung durch Auswahl derer kann ich nicht fesstellen. Danke für die Unterstützung Gruß Micha

21. Started by Alpha Tango,

Hallo liebe Flusianer, ich habe nur ein kleines Problem aber es wäre dennoch schön, wenn ich es mit Eurer Hilfe lösen könnte. Auf meinem PC habe ich XP11 als auch XP12 installiert und in beiden Sims auch SAM 3. Bei XP11 drehen sich die Windräder und dies auch mit korrekter Windrichtung. Leider bekomme ich das in XP12 nicht hin. Ich habe SAM 3, wie an anderer Stelle hier im Forum auch empfohlen, schon einmal neu installiert aber leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich dieses sicherlich weniger wichtige aber doch schön anzuschauende Feature zum Laufen? Happy Landings Andreas

22. Hallo SAM3 Anwender, ich habe unter XP12 SAM3 installiert und bin am verzweifeln weil ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe. Ich erhalte nur den Eintrag "MAIN WINDOW". Folgende Installation wird im Main Window erkannt: Herr Flichtbeil hat mir empfohlen mich an dieses Forum zu wenden. Ich habe inzwischen, so glaube ich, alle SAM3 Beiträge durchforstet. Leider bin ich zu meinem Problem nicht fündig geworden. Hoffentlich kann mir jemand helfen, damit ich meine kleinen Flugplätze mit Marshallern ausstatten kann(benutze dazu WED_25.1r1). In XP11 mit SAM2 hat das wunderbar geklappt. Sage…

23. Started by Coverdale,

Hallo Zusammen, da ich wieder anfange mit der Zibo 738 zu fliegen, habe ich festgestellt, das SAM3 nicht funktioniert. Mit der Standard 738 und Toliss A321 läuft es. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand dafür eine Lösung? Im Netz kann ich hierzu nichts finden. Gruss, Bernd

24. Hallo Flusi-Gemeinde, habe mir kürzlich für den xplane 12 das SAM3 tool gekauft. Bei der Catering-Animation bleibt die Tür des Flugzeugs leider verschlossen (der Cater geht durch die geschlossene Tür!). Habe dies z.B. beim Flightfactor a320 extended versions beobachtet. Gibt es möglicherweise eine Tastenkombination, mit dem man die Tür hinten rechts öffnen kann? Vielen Dank im Voraus. Grüße Bernd Schwarz

25. Started by Michael1955,

Hallo zusammen, ich nutze XP11 sowie XP12. Nun habe ich unter dem Plugin SAM das Follow me Car wieder aus der Versenkung aktiviert Unter XP12 funktioniert das FMCar bei den getesteten Airports ( EDDB/EDDH/EDNY/EDDS ) tadellos. Unter XP11 funktioniert das FMCar bei eben genannten Airports auch tadellos, jedoch mit Ausnahme EDDH Dort bekomme ich nur diese Information Kann das jemand von Euch bitte bestätigen und gibt es hierfür eine Erklärung? Danke für die Unterstützung Gruß Micha

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.