Skip to content

Wetter

Diskussionen zum Wetter im X-Plane 12(11) und Wetter Tools (Moderiert)

1. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, ich brauche bitte einmal euere Hilfe. Obwohl Teile Europas im Schnee liegen, wird das in meinem Simulator nicht angezeigt. Angeregt durch "Laciair" seinen Beitrag ( X-Life ), wo er in LEBL eine Schneelandschaft vorfindet, ist bei mir alles grün. Selbst in teilen deutschlands, wo Schnee liegt, ist ebenfalls alles grün. Im Sim habe ich echt Wetter aktiviert. Xplane sollte das doch ohne Zusatz-Addons hinbekommen. Wo ist mein Fehler.? Danke für die Antworten Gruß Michael

2. Started by laciair,

Leider bei mir in Las Palmers volle Schneedecke, bei 19°C. Nach dem Start von X Life, wurde Programm wegen Fehler geschlossen. Erinnert mich an MSFS, ein Loch wird geschlossen, ein weiters geht auf. Damit bleibe ich bei Vorversion. LG Raimund

• 0 replies
    • 327 views
  3. Moin Zusammen, wer hat sie noch nicht gesehen, merkwürdige Wolkeneffekte in der neuesten Beta-Version. Nun hat ein Entwickler von Laminar Research um Mithilfe gebeten, hierzu der nachfolgende Aufruf: Original: Marco — gestern um 15:44 Uhr Hi @everyone, You may have seen some strange cloud effects in X-Plane 12.2.0-b5 when using Real World Weather. I'm in need of some additional weather dumps and screenshots of those clouds. If you see any weird clouds, take a screenshot, dump the weather to the log and open a bug report, please! Use the following text as the bug title, please: 12.2.0-b5 - broken clouds Many th…

4. Hallo Zusammen, Frage: Gibt es ein AddOn für X-Plane 11, welches die Bewegungen der Wolken gemäß Einstellungen von Windstärke und Windrichtung darstellt? Ich habe gehofft, dass es mit Enhanced Skyscapes funktioniert, aber das ist wohl doch nicht der Fall. Gruß Reiner C.

5. Started by stevebiker,

Hi, ich hatte gehofft, ActiveSky auch in X-Plane12 einsetzen zu können. Bekam aber eine Fehlermeldung. Gut, also habe ich ActiveSky beendet, X-p-ane12 neu gestartet und die Fehlermeldung ist wieder zu sehen. Laut Task Manager läuft kein ActiveSky. Die Meldung kommt aber immer, bei jedem Neustart von X-Plane12. Klar, man könnte es verhindern, mit Haken setzen, dass die Meldung nicht mehr gezeigt wird, aber ich möchte verstehen warum! Wie sind Eure Erfahrungen mit ActiveSky in X-Plane12? Ich verwende X-Plane12 nicht wirklich, so lange bis nicht eine Phase mit vielen upgedateten Fliegern erreicht ist. Nur die Updates spiele ich ein und teste.

• 3 replies
    • 1.1k views
  6. Started by stevebiker,

Erledigt!

• 0 replies
    • 938 views
  7. Started by Alexnord77,

Guten morgen zusammen, ich bin grade dabei meinen X plane 11 wieder neu aufzusetzten, wobei mir plötzlich die Frage in den Kopf kommt: Vertragen sich Ultra Weather XP XEnviro und Aktive sky xp und XEurope5 unter einen Hut,oder muß man sich für eins von den vieren entscheiden? Ich habe am Wochenende den X plane schon mal wieder neu aufgetzt und jedesmal nachdem ich XEurope 5 installiert habe und der x Plane ca. 5 Minuten lief war plötzlich alles schwarz, das einzige was ich noch sehen konnte war das Cokpit ansnonsten war alles weg. Kann es vlt sein das sie die oben genannten Programme nicht miteinander vertragen? Ich hoffe sehr das ihr mit helfen könnt…

• 3 replies
    • 1.4k views
  8. Hallo ich bin aktuell am Grübeln warum ich im Simulator drei unterschiedliche METAR Daten angezeigt bekomme. Ich habe die folgenden Voraussetzungen geschaffen: 1.) HIFI Active Sky --> Historical Weather und "Force Historical Weather" aktiviert 2.) Im XPlane auf eine entsprechende Zeit in der Vergangenheit gestellt. Beispiel: 09.11. 05:00 UTC Jetzt erhalte ich drei unterschiedliche Wetterdaten. Im Avitab, über ATIS im Xplane und im Active Sky. Screenshot anbei Fliegt Ihr mit Wetter aus der Vergangenheit und nutzt Active Sky? Wie kann ich die drei METARs auf die METAR Daten von Sky Active synchronisieren? Habt Ihr eine…

9. Started by Hüpper,

Hallo Leute, ich möchte mein XP 11 (Aktuell .41) gerne mit aktuellem Wetter ausstatten. Dazu habe ich mein SkyMaxPro SMP (für XP 10) auf den neuesten Stand für XP 11 aktualisiert und ebenso den Connector RWC. Da gestern eher in Richtung Land Unter in EGPH war, habe ich die Standard Baron mit XP11 SMP+RWC dort auf die Bahn gestellt und mit der gleichen Situation in P3D (ASP4+ASCA+ENVDIR(mit allen Modulen) verglichen, hier war es die DA62 von Vertx. Das Wetter war in großen Teilen identisch, bis auf den Wind. In P3D 30knt Bodenwind sehr böig, in XP eher ein laues Lüftchen. Und damit komme ich nun zu meiner Frage. Ich könnte für 20€ mein FS…

10. Hallo, Ultra Weather XP hat ein Update auf die Version 2.6 veröffentlicht. Auf Threshold.net habe ich nun folgendes gelesen "Nach einer Ankündigung zur bevorstehenden Veröffentlichung vor zwei Tagen haben Abdullah Almuntassir und Co. eine neue Version ihres Wetter-Addons Ultra Weather XP veröffentlicht, die auf v2.6 aktualisiert wurde. Das Update kommt mit der Einführung eines neuen Online-Shops, den alle aktuellen Kunden nutzen müssen, um das Update zu erhalten. Solche wie simMarket und der X-Plane.org Store werden das Addon nur für neue Kunden führen. Eine Anleitung zur Verwendung des Ultra Weather XP-Shops für das Upgrade ist in der Face…

11. Hi, ich hatte mir vor einigen Monaten xAmbience installiert und war (bin) begeistert von der Atmospärendarstellung und den Wolken. Leider gab es dann aber CTD's in Zusammenhang mit Vulkan, so dass ich es deaktiviert habe und sehnsüchtig auf das seit Monaten angekündigte große Update von HST simulations warte. Die Atmosphärenänderungen und einige Wolkenänderungen sind auch nach der Deaktivierung noch aktiv bei mir, was in meinem Sinne ist. Wo werden diese Änderungen, die durch xAmbience erfolgten, gespeichert? Vielleicht kann mir da Jemand (FlyAgi?!) einen Hinweis auf den Speicherpfad geben, da ich die Änderungen für alle Fälle einmal extra si…

12. Started by XP-Pilot,

Hallo, Vielleicht kennt jemand das Problem, dass egal welches Sky Color Set mann auswählt es wird keine Sonne dargestellt. Das einzige Set bei dem die Sonne dargestellt wird ist das "Skymaxx Hosek-Wilki Sky Model" Selbst in einer reinen Xplane 11 Installation funktioniert es nicht. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Gruß Ludger

13. Started by WoDi,

Ich brauche mal Eure Hilfe. Seit Tagen versuche ich erfolglos das o.g. Dreigespann zum ordungsgemäßen Leben zu erwecken. Ich starte X-Plane, aktiviere in UWXP (2.6.1) "Are you using METAR.rwx?" und danach ASXP. Die Kontrolle ergibt, dass alles wie gewünscht eingestellt ist. Nun wird das Wetter geladen und Wind und Wolken sind da, nicht aber Druck und Temperatur. <Wenn ich nun über X-Plane die METAR.rwx neu lade, ist auch die richtige Temperatur und der Druck vorhanden. Und zwar genau so lange, bis das Wetter automatisch neu geladen wird, dann ist es wie vorher, Wind und Wolken (aber falsche!) sind da und 1013 mbar und 15°C. es wird praktisch das Wetter "…

14. Hallo zusammen! Nach längerer Flugpause wollte ich heute Nachmittag mal wieder meinen X-Plane 11 (Vulkan-Beta) reaktivieren und bekomme nun FS Global Realweather nicht dazu, mit X-Plane zu kommunizieren: Meldung "Es kann keine Verbindung zu X-Plane hergestellt werden" (sinngemäß). FS Global Realweather hatte sich beim ersten Start gemeldet, dass es ein Update auf #047 durchführen möchte, was ich natürlich dann erlaubt habe. Nach einigem Recherchieren habe ich den Eindruck, dass ich eine veraltete 32-bit-Version verwende und dass die aktuelle Version, die ich bräuchte #700 wäre. - Welche ich allerdings zum Preis von erneuten 39,99 Eurone käuflich erwe…

15. Moin Zusammen, hier gibt es eine Freeware-Erweiterung für die Wolkendarstellung, die mir sehr gut gefällt. Aber jeder mag sich selber einen Eindruck davon verschaffen. Cloud Art: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/40952-cloud-art/ Wenn es gefällt, alles gut, ansonsten zum Deinstallieren einfach den XP11-Installer durchlaufen lassen, und alle Dateien überschreiben. Zusätzlich das Lua-Script aus dem Script-Ordner entfernen, fertig. Ich habe keinerlei weitere Wettertools außer das Nooa-Plugin installiert. Gruß Horst

16. Moin, Ich habe ein Problem mit den Wetterdaten in X-Plane 11.50 z.Z. Beta 9 (weiß aber nicht seit welcher Version das so ist) In XP 11.41 gibt es das Problem nicht, da funktioniert alles einwandfrei. Die Wetterdaten aus der Metar.rwx werden nicht in X-Plane geladen? Ich downloade die Wetterdaten mit FSGRW und schicke sie dann an X-Plane Die Daten werden dann auch korrekt in die Metar.rwx geschrieben. soweit so gut. Wenn ich nun in X-Plane die Wettereinstellungen aufrufe und im Wettermodus "von einer benutzerdefinierten METAR Datei(.rwx)" einstelle und die Metar.rwx auswähle werden die korrekten Wetterdaten auch angezeigt. …

17. Hallo, ich habe das Problem, dass asxp nicht mehr startet. Sollen heißen, ich klicke auf anmelden und es passiert garnichts. Heute morgen lief alles tadellos. Kann es sein, dass es Serverprobleme gibt? VG Sebastian

18. Started by airway pirat,

Hallo X-Planer. Ich habe wieder eine Frage zu FSGRW (FS Global Real Weather)! Könnte mir bitte jemand erklären, wie îch das, was im Manual beschrieben ist, in X-Plane ausführe!! Gruß Hermann

19. Hallo X-Planer. Nächste Frage: Wie kann ich in FSGRW ein neues Flugzeugprofil erstellen? Gemäß Handbuch wird dies im Hauptverzeichnis unter data > acprofiles erstellt. Aber da hört mein "Wissen" schon auf. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bräuchte unter anderem den Airbus A320 und weitere Boeing Modelle. Bei FSGRW sind in meinem jetzigen "acprofiles" Ordner nur die unten abgebildeten Flugzeuge gespeichert! Gruß Hermann

20. Hallo X-Planer. Habe mir heute FSGRW ins Osternest gelegt. Es ist natürlich eine Installationsanleitung und auch ein Manual vorhanden, aber dennoch habe ich leichte Verständnisprobleme mit dem Programm. Gibt es irgendwo im WWW ein (brauchbares) Tutorial in Wort oder Bild (Video), das mir die Erleuchtung bringt? Ich habe das Netz schon durchforstet. Das mache ich grundsätzlich so, bevor ich dieses Forum um Hilfe bitte! viele Grüße Hermann

21. Moin Zusammen, für eine schöne Wolkenansicht gibt es ja viel Free- und Payware, aber von vielen hört man darüber nicht so viel positives. Zum Teil schöne Wolkenstrukturen erkauft man sich mit Einbrüchen der Bildwiederholrate (fps). Ich möchte euch hier ein Freeware-Tool vorschlagen, dass mir sehr viel Freude bereitet und sehr Hardware schonend ist. Enviroment_MOD_New_rc2 von Christian Rohrböck, der mir die Erlaubnis zur Vorstellung gegeben hat. Den Link zum Download findet ihr hier. Da demnächst eine neue Version verfügbar sein soll, ist dieser Download (ca. 150 MB) dann nicht mehr verfügbar, ich werde dann den neuen Link hier veröff…

22. Hallo Zusammen, seit Sonntag, den 26.01.2020 will Active Sky sich nicht verbinden.' Auch die Page https://hifisimtech.com ist nicht erreichbar. Da sich AS XP beim Start wohl kurz mit dem Server verbindet, läuft das Programm nicht hoch und man erhält nach einiger Zeit die Meldung "Keine Rückmeldung". Hab schon AS XP völlig neu installiert. Keine Änderung. Hat jemand ähnliche Probleme? Gruß Lothar

• 2 replies
    • 3.6k views
  23. Started by XP-Pilot,

Hallo, Ich benutze hin und wieder xenviro 1.13 Dabei habe ich das Problem, dass kein Wind generiert wird. Die Windräder drehen sich nicht, sondern zittern nur hin und her. Der Support von xenviro konnte mir nicht helfen. Hat vielleicht einer von euch eine Idee?? Gruß Ludger

• 0 replies
    • 3.1k views
  24. Started by KarstenS,

Ich darf jetzt Farbe bekennen. Ich bin in der letzten Zeit mit Betatests für Active Sky für X-Plane (kurz ASXP) beschäftigt gewesen. Hier die ersten offiziellen Statements von Hifi: http://hifisimtech.com/asxp/ Die Wolken werden zunächst merkwürdig bekannt vorkommen. Die Ursache: Im momentanen Zustand von X-Plane hat man sich entschlossen die Wolken über die Default Wetterengine zu platzieren. Nur dadurch ist sichergestellt das die Wolken auch mit Vulkan/Metal und VR funktionieren. Ende 2019 plant Hifi dann auch die Wolken selbst zu zeichnen .Active Sky hat jedoch bereits jetzt die komplette Kontrolle über Winde und Nebel. Neben dem realen Wette…

25. Started by ocram58,

Moin liebe FluSi Gemeinde, das FMC meines FF A320 macht kein Wind request mehr. In jeder Höhe die totale Flaute. Das sieht dann so aus: Wenn ich AS XP schließe und das standart Wetter von XP nehme, kann ich die Winddaten equesten. Die Luftschichten werden dann auch wieder im XP Wetterfenster angezeigt. Das ist sehr ärgerlich da AS XP nun auch nicht gerade günstig ist. Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben sein könnte? Vielen Dank Marco

• 2 replies
    • 4k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.