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    • Hallo Günther. Die TBM 900 hat auch diese Klappe. INERT SEP genannt. Dieser Inertial Separator hat die selbe Aufgabe wie bei der King Air und wird (soll) auch genau so gehandhabt (werden). Allerdings muss dann vor allem im Steigflug ein Augenmerk auf die Instrumente gerichtet werden, denn bei geschlossener Klappe hast du einen Leistungsverlust bis zu 20%. Aber mit dem PT6A-66D Turboproptriebwerk braucht man sich um Leistung eigentlich keine Sorgen zu machen. Nicht umsonst gilt die TBM als die schnellste einmotorige sechssitzige Turbopropmaschine der Welt!   Gruß Hermann 
    • Tom Clements hat das einmal in etwa so beschrieben:   1) Der Umkehrschub ist besonders effektiv bei hohen Geschwindigkeiten, die Bremsen dagegen bei niedrigen Geschwindigkeiten. 2) Die Anzahl der Triebwerksschäden durch angesaugte Partikel sind nicht unerheblich.   Im Video ab 08:40   (die Pilotin ist richt nett  🙂 )     Bei Umkehrschub im Stand schaufeln die Blattspitzen des Props (die ja nahe am Boden vorbeikommen) kleine Steinchen und ähnliches Zeugs vor den Lufteinlass der Turbine, dadurch können diese Partikel angesaugt werden. Bei höheren Geschwindigkeiten nach der Landung rollt der Flieger dem aufgewirbelten Schmutz davon, ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 kt reicht die Geschwingkeit nicht mehr dazu aus.   Deshalb gilt die Regel: Wenn Umkehrschub nötig ist ist (oft reicht einfach Ground Idle mit "zero thrust", der Luftwiderstand des Prop Kreises ist beachtlich), dann sollte dies unmittelbat nach dem Touchdown geschehen, ab 40kt geht man in den zero thrust Bereich und verwendet die Bremsen.   Den Umkehrschub als Rückwärtsgang verwende ich nur in X-Plane, weil die Pushbacks derartig doof programmiert wurden, dass mir das Warten auf das Andocken zu lange dauert. In der realen Welt würde ich davon absehen. Ich weiß nicht, inwiefern diese Fehlerquelle von der TBM900 berücksichtigt wird.   Die KingAir hat Klappen (Engine Anti Ice) die wenn gesetzt, Eiskristalle und sonstige kleine Festkörper aus dem Luftstrom auszusondern. Die Klappen sollen laut POH beim Rollen ebenfalls gesetzt werden, um Schäden zu vermeiden. Ob es so etwas auch bei deinem Flieger gibt, weiß ich nicht.   Gruß Günther    
    • Okay, danke Hermann, was lange gärt wird endlich Wut.. oder so ähnlich.
    • Die Frage von Thomas ist aber immer noch nicht beantwortet! Dann mach ich das einmal.   Ich habe auch Genua installiert. Es gibt keinen Ortho4XP Patch. Ich habe dieses Gebiet ganz normal mit Ortho4XP "belegt" (GO2, ZL16) und mit der Darstellung von LIMJ keine Probleme.   Gruß Hermann
    • Moin moin Rolf, du musst Reverse bei etwa 40 KIAS deaktivieren, dann die Fahrt gemächlich mit den Bremsen abbauen!   Gruß Hermann
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