Landschafts-Erweiterungen und Scenerie Design
Nur Diskussionen. Moderation.
451 topics in this forum
-
Moin Zusammen, ich habe von einem lieben Forenmitglied die HGT-Daten von Sonny für die Erstellung von Ortho-Kacheln erhalten, und stand als Laie vor dem Problem, die Daten korrekt dem Ordner elevation_data zuzuordnen. Wer das einmal gemacht hat, kann ein Lied davon singen. Nach kurzer Recherche mit Google habe ich das nachfolgende Script gefunden, dass die Sortierung von fast alleine macht. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. 😉 https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/239911-how-do-i-sort-ortho4xp-elevation-data-files-to-the-correct-folder/&do=findComment&comment=2141309 Viele Grüße Horst …
-
- 0 replies
- 931 views
- 1 follower
-
-
Moin, ich fuchse mich grad darein, mir Ortho4Xp-Daten zu erstellen. Diese sollen gleichzeitig noch die Höhendaten von alpilotX HD-Mesh berücksichtigen. Wenn ich mir das mal nur für Deutschland anschaue, scheint es mir, dass da eine Menge Arbeit auf mich zukommt. Da ich weiß, dass die Flusi-Community fleißig ist, hab ich mich gefragt, ob es die Daten nicht schon fertig zum Runterladen gibt, habe aber nichts finden können. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder bleibt mir wirklich nur, die Daten neu zu erstellen? Gruß Hauke
-
- 61 replies
- 9.5k views
- 2 followers
-
-
Da ich in X Plane 11 vorwiegend mit der Standard Cessna 172 VFR unterwegs bin, möchte ich hier fragen, ob es noch andere hochwertige Szenerien von Landschaften gibt. Derzeit bin ich flusimäßig meistens in Norddeutschland unterwegs (AS_GERMAN-ISLANDS-1-OSTFRIESLAND_XPLANE11). Diese Szenerie deckt ein relativ großes Gebiet ab und ist in einer Spitzenqualität (Kenne sie von realen Flügen). Sonst finde ich immer nur Flugplätze mit Umgebung oder einzelne Inseln. Danke für eventuelle Vorschläge Gerold
-
- 2 replies
- 1.7k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, Nachdem ich den Support von X-Aviation kontaktiert habe und mir mitgeteilt wurde, dass UrbanMaxx nicht mehr unterstützt wird, frage ich hiermit mal in die Runde. Kann mir jemand das (kostenlose) File UrbanMaxx V3.01 für X-Plane 11 bereitstellen? VG Micha
-
- 1 reply
- 1.8k views
- 1 follower
-
-
Hallo Spezialisten, ich habe die Szenerie Dolomiten 3D Teil 1 gekauft und erfolgreich installiert. Starte ich dann in LIVD und fliege Richtung Osten, komme ich an Innichen vorbei, das Dorf sieht richtig toll aus. Ein wenig weiter liegt Sillian, hier fehlen alle Häuser, ich sehe nur die Strassen. Nun meine Frage, wie bekomme ich die Gebäude in die XP-Welt? Lade ich im WED den Flughafen LIVD und ergänze recht weit weg die Häuser oder mache ich nur für Sillian und Umgebung eine eigene Szenerie? Viele Grüße Vollgas
-
- 0 replies
- 1.3k views
-
-
Hallo zusammen, ist es sinnvoll fototapeten wie PhotoXP... parallel mit hd_mesh_v4 oder uhd_global_scenery_v4 zu benutzen? Gruss Hans
-
- 5 replies
- 2.7k views
- 1 follower
-
-
Hey Mopperle, vielen Dank für deine prompte Antwort. Nur sie hilft mir überhaupt nicht weiter, da mein erster Kontakt direkt an ORBX (FTX-Central-Button) gegangen ist und die mich an das deutsche ORBX-Forum verwiesen haben. Was nun, vielleicht hast du einen besseren Tipp als das Verweisen ORBX-direkt. Wäre schön wenn einer mehr weiß, als nur den Thread einfach zu schließen. Oder bin ich hier überhaupt nicht beim deutschen ORBX-Support? Happy Flight Pfälzer
-
- 4 replies
- 3.9k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, beim Laden eines Startflughafens innerhalb der ORBX-NCL-Sezenerie, erhalte ich die Meldung über das Fehlen von zwei Dateien (siehe Bilder), die auch nicht im Orbx-Bibliotheksverzeichnis vorhanden sind. Der Download und das Installieren der NCL-Szenenrie zeigt keine Probleme auf, auch ein nachträgliches "Überprüfen der Dateien" im FTX-Central führt nicht zum Erfolg. (siehe Bilder). Eine vollständige Installation wird bestätigt. Es liegt bei mir KEIN Festplattenproblem wegen zu wenig freiem Platz vor. Sowohl für Backup und Temp ist mit 386 GB sicherlich noch genügend Platz für eine HD-Version vorhanden. Was kann ich tun? Bei der zuerst …
-
- 3 replies
- 3.2k views
-
-
Hallo zusammen, frohe Ostern! Bei der Recherche welche Addons ich mir "zulegen" möchte, sind mir immer wieder diese drei Addons aufgefallen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich diese in ihrer "Funktionsweise" korrekt verstehe. Bei HD Mesh Scenery v4 handelt es sich lediglich um Höhendaten. "Vergleichbar" wie FS Global 2018 für meinen damaligen FSX. X-EUROPE 4 beinhaltet neue Texturen. "Vergleichbar" mit Orby Global BASE. Ortho4XP beinhaltet eine "Fototapete". Also Photorealistische Abbilder der Realität. Dabei kann man 1 und 2 bzw. 1 und 3 "gemeinsam" verwenden. Nur zwischen 2 und 3 muss man nicht …
-
- 5 replies
- 6.9k views
- 1 follower
-
-
Hallo Als ich die Bilder von TERRA FLORA sah, war ich sofort begeistert hab ich mir das Tool gleich gesaugt. Am Boden stehend und im niedrigem Anflug auf Flughäfen sehen die Bäüme im näheren Umkreis ganz gut aus ....AAAABER Sobald man z.B.einen Wald aus grösseren Höhen betrachtet sieht dieser nur noch schrecklich aus. Aus schönem satten grün wird plötzlich ein weisslicher Teppich. (siehe Bilder) Dieser Effekt entsteht auch beim zoomen. Zoome ich aus der Vogelperspektive an einen Wald heran wird dieser schön grün, zoome ich weg wird er wieder zum weisslichen Teppich. Sieht so aus als würden bei grösserer Entfernung die Baumstämme zum vor…
-
- 2 replies
- 4.6k views
- 1 follower
-
-
hallo leute, nachdem es im märz `19 meine ssd zerschossen hat wo alles von XP11 drauf war, bin ich jetzt endlich dabei xplane11 neu zu installieren. ...fragen über fragen weil ich mich da auch bissl dumm anstellen kann ich habe einen pc, den sooo schnell nichts an irgendwelche grenzen bringen kann. (ROG STRIX Z370F, I7 (der große), 32GB DDR4, RTX2080TI) trotzdem hab ich, wenn ich in lowi lande grad mal 10, 12 fps und es ruckelt. das hatte mein I5 und die 1070TI auch geschafft... ich geh mal davon aus, dass die kiste sich dumm & dappig rechnet, weil ich …
-
- 9 replies
- 10.2k views
-
-
hallo zusammen, ich habe bis anfang märz 2019 mein xplane11 mit dem WED & Wedomaker getuned. für Airports dann den overlay-editor benutzt. dann hat es mir die festplatte geschossen, wo alles drauf war. kurz und gut...jetzt fang ich wieder an. hab xplane soweit wieder hergerichtet, jetzt ists zeit die kleinen flugplätze aufzuhübschen. es kann gut sein, dass zb - wenn man orthos benutzt die airstrips oder rwy`s nicht richtig übereinstimmen, teilw sogar total anders liegen. so, jetzt hab ich mir wed und wedomaker runtergeladen, krieg das aber nicht mal installiert, das der wedomaker eine neue version ist (naders als die alte von damals) und ich wohl t…
-
- 0 replies
- 3.9k views
-
-
Dem ein oder anderen werden meine Sichtflug ( VFR ) Scenerien vielleicht schon auf gefallen sein. Mein Projekt ist vor gut 2 Jahren online gegangen und nun deckt es zur Zeit gut die Hälfte von Deutschland ab. Mein Ziel ist es ganz Deutschland zu komplettieren. Es wird allerdings noch eine ganze Weile dauern bis es so weit ist. Die Erstellung der Scenerie ist sehr zeitaufwändig und tricky. Sie wird aus den Objekten des 3D Warehouses https://3dwarehouse.sketchup.com erstellt. Ein großes Dankeschön an die vielen Anbieter dieser Objekte. Für einige technische Hilfestellungen be…
-
- 52 replies
- 64.5k views
- 2 followers
-
-
Ich habe schon einiges versucht, ich habe auch simHeaven_X-Europe2 installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier alles richtig läuft. Wie sieht Hamburg bei euch aus?
-
- 13 replies
- 12k views
- 1 follower
-
-
Hallo Zusammen, für alle, die mit der neuen Version von Ortho4XP v1.30 noch nicht klarkommen, gibt es ein sehr gut erklärendes Tutorial. Hier dürften keine Fragen mehr offen bleiben. 😉 Grüße Horst
-
- 0 replies
- 7.2k views
- 1 follower
-
-
Könnt ihr mir sagen, warum in in großer Höhe diese braune Suppe dargestellt wird?
-
- 3 replies
- 6k views
-
-
Ich hoffe, dass ich hier die Fragen stellen darf. Also, welche Szenerien sollte ich installieren. Früher gab es W2XP usw. Was ist heute Standard, damit X-Plane Realistischer aussieht.
-
- 1 reply
- 4.9k views
-
-
Hallo Captains, Als ich Ortho4XP neu auf dem Rechner hatte, habe ich es mit dem Daten-Download von Google wohl übertrieben. Ich hatte beim "experimentieren" mit Ortho4XP mehrere Kacheln mehrfach hintereinander heruntergeladen bis Google sagte: enough is enough! Das Uploaden wurde gesperrt, so dass ich nur noch Bing benutzen kann. aber hier sind die Bilder teilweise sehr unschön. Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Gruß Hermann
-
- 2 replies
- 5.6k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, kurz nach gefragt: stimmt mein Eindruck, dass das NDB-Funkfeuer Kühtai bei Innsbruck nicht mehr aktiv ist? Zumindest scheint es in X-plane 11 nicht mehr vor zu kommen (?) Falls das stimmt: was ist dann mit dem Anflugverfahren auf Innsbruck aus westlicher Richtung? Schöne Grüße! Andreas
-
- 1 reply
- 6k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen habe mir soeben die genannte Szenerie installiert. Dabei wurde auch ein Ordner "EGLH needles" erstellt. Was ist das für ein Ordner und wo muss der in der .ini platziert werden? Gruzz Remo
-
- 2 replies
- 6.2k views
-
-
Eine umfangreiche Aktualisierung! https://www.opensceneryx.com/
-
- 0 replies
- 4.7k views
-
-
Hallo Piloten, der Pfälzer hat mal wieder ein Problem. Habt ihr euch auch von ORBX Great Britain South und evtl. auch schon GB-Central zugelegt? Einfach spitzenmäßige Szenerien und man kann schön im VFR-Flug die Insel erkunden (ohne Brexit!!) Nun zu meinem Problem, es sind die Ladezeiten. Während man bei GB-South noch mit Ladezeiten von ca. 5 Min. hin/her mit hinkommt, warte ich bei GB-Central bis zu 10 Min. Selbst danach läuft die Sim noch nicht stabil und es braucht noch mal ca. 3 Min. bis man auf ca. 30 fps kommt und damit einigermaßen stabil losfliegen kann. Davor wackelt das Bild mit nicht mehr als 6/7 fps hin und her. Auch erscheint in letzter Ze…
-
- 6 replies
- 7.9k views
-
-
Autumn xp11 habe ich runtergeladen, aber Installation ist mir unklar, welche Ordner (nach dem Entzippen) müssen in Custom Scenery kopiert werden ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool ? In den Schweizer Alpen hätte ich gerne im Winter etwas Schnee. Vielen Dank und Gruss P.A. Walty aus der Schweiz
-
- 1 reply
- 5.2k views
-
-
Guten Tag liebe Aviatikfreunde Ich spiele nun seit geraumer Zeit Xplane und schaue mir immer mal wieder verschiedenste Videos an. In vielen dieser Videos sehe ich wunderschöne Landschaften und teilweise auch gut nachgebildete Städte. Nun frage ich mich: wie schaffe ich es, dass mein Xplane ähnlich gut aussieht für VFR Flüge? Kann mir jemand erklären, was es technisch genau alles gibt und was was bewirkt? Ich hatte vor einem Jahr (bevor ich eine längere Pause eingelegt habe) mein Xplane insoweit, dass ich mit Ortho4XP mir Tonnenweise Bilder heruntergeladen habe und somit meine Welt (CH, A und DE) etwas schöner aussah. D…
-
- 21 replies
- 17.1k views
-
-
Hallo Günther, ich hätte da eine Frage. Mir fällt auf, dass bei der Innsbruck Szenerie, wenn man in LOWI steht und Richtung Osten nach Innsbruck blickt, die Framerate sehr stark abfällt und das nur bei deiner Szenerie. Hast du eine Idee woran das liegt? Optisch sehe ich nämlich zur x-Europe 2.0 gar nicht so viel Unterschied. Vielleicht liegt das ja nur an ganz bestimmten Gebäuden, weiß aber nicht, was in dieser Richtung durch deine Szenerie abgebildet wird. Liebe Grüße Martin
-
- 3 replies
- 5.8k views
-