Skip to content

Landschafts-Erweiterungen und Scenerie Design

Nur Diskussionen. Moderation.

1. Started by Franz008,

Hallo zusammen Ich benutze Autoortho. Viele Aerosoft-Sceneries die ich gekauft habe, beinhalten einen Patch ".osm", das man offenbar via Ortho4XP in einer Kachel umwandeln kann, welche dann mit Autoortho kompatibel sein soll. Mein Problem ist, dass mir die Zeit fehlt, das Tool "Ortho4XP" zu erlernen. Es scheint auch nicht sehr trivial zu sein (alleine die Installation...). Wäre es möglich, neben einem osm-patch auch direkt den Patch für Autoortho zu erhalten (bzw damit kompatibel ist)? Oder wie kann ich Eure Scenerien mit Autoortho kompatibel machen, wenn ich ein ziemlicher PC-Noob bin? Andere Frage: kann ich allenfalls jemand fragen, mir so einen …

2. Horrido, werte Sportflieger! Für X-Plane 10 und 11 habe ich mit dem WED mehr als 50 Flugplätze gebastelt und war mit den Ergebnissen zufrieden. Bei X-Plane 12 stoße ich auf Grenzen: Runway-Markierungen sind nur aus nächster Nähe sichtbar! Weiß jemand, wie man die Sichtbarkeit von Objekten beeinflussen kann? Im Speziellen geht es mir dabei um Runway-Markierungen wie Linien und Dachreiter. Letztere werden auf meinem 24-Zoll-Monitor erst erkennbar, wenn ich virtuell ca. 50 Meter davor bin. Bastle ich Boden-Polygone mit Sketchup, tauchen die noch später auf. Allein die Boden-Polygone aus OpenSceneryX (polygons/airport/zone_fill…

3. Started by Coverdale,

Hallo Zusammen, ich lerne gerade, Objekte usw. für XP12 zu erstellen. Nun habe ich folgendes Problem: Auf einer Fläche mit den Attributen ATTR_hard bzw. ATTR_hard_deck möchte ich Markierungen, Linien, Taxilinien usw. erstellen. Gibt es eine einfache Lösung dafür? Mit ATTR_Layer habe ich es nicht hinbkommen. Viele Grüße, Bernd

4. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, ich weiß, es gibt ein eigenes Forum um dieses Thema, aber ich habe eine schnelle Frage an die Nutzer des Programms. Ich habe mir das Programm als Windows binary package geladen und mir einige Tutorials angeschaut. Mein derzeitiges Problem ist, daß die Config Datei des Programms nicht gespeichert wird. Ständig muß ich das Feld "Custom_overlay_src"neu befüllen. Nachdem ich das gemacht habe, klicke ich auf die untere Menüleitse " Apply" und dann Exit. Beim nächsten Programmstart ist der Eintrag jedoch verschwunden. was mache ich falsch. Danke für die Antwort G…

5. Started by TitusWolf,

Moin liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Hat Jemand von euch Erfahrungen mit ORBX Terra Flora für den X-Plane 11? Ich fliege X-Plane 11 auf meinem MacBook Air 2024 M3. Damit bin ich sehr zufrieden und das ganze läuft auch ganz hervorragend. Ich spiele mit dem Gedanken, Terra Flora von ORBX zu kaufen, da ich mir die Vegetation etwas verschönern möchte. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das Plugin die FPS einschränkt oder grundsätzlich die Performance. Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Beste Grüße Titus

6. Started by R.Voller,

Vorab entschuldige ich mich schon einmal, wenn dies hier schon mal thematisiert worden ist. Ich habe aber leider nichts gefunden. ich fliege gerne ab Düsseldorf, und habe im reales Wetter eingestellt. Die in X-Plane active Startbahn richtet sich selbstverständlich nach dem Wind. Bei Windstille oder Crosswind, ist aber immer die Bahn 05R aktiv. Real wird aber fast immer von 23L gestartet, wenn der Wind nicht zwingend 05 erforderlich macht. Kann ich irgendwo einstellen, dass hier 23 statt 05 bevorzugt von X-Plane gewählt wird? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.

7. Started by XP-Pilot,

Hallo, Ich hab da mal ne Frage zu Ortho4XP Bei der Festlegung der Zoomlevel z.B. bei Flugplätzen wie EDDK Köln (s. Screenshot) werden die verschiedenen Zoomlevel in unterschiedlichen Farben dargestellt. Soweit so gut. Jetzt die Frage: Woran erkenne ich im nachhinein welchen Provider (Source) ich für die verschiedenen Zoomlevel ausgewählt habe. Die Farbe sind ja immer die Gleichen, egal welche Source. Ansonsten komme ich mit dem Programm gut klar. Gruß Ludger

• 7 replies
    • 1.4k views
  8. Hallo Zusammen, weil mir einige Straßen bei EDDF nicht gefallen, habe ich neue Straßen in WED erstellt. Nun funktioniert der Straßenverkehr nicht mehr und ich weiß nicht warum. Muß ich dabei irgendetwas beachten? Leider kann ich hierzu im Netz nichts finden. Ich habe alles so gemacht, wie es in Tutorials und von Triplemon auf X-Plane.org beschrieben wird. Viele Grüße, Bernd

9. Started by maigerha,

Hallo, das Erstellen von Kacheln mit Ortho4XP 1.40 hat bisher problemlos funktioniert. Heute habe ich obige Kachel erstellt, das Resultat sieht leider so aus. Geändert habe ich die Einstellungen von Ortho4XP nicht, deshalb verstehe ich nicht wieso es jetzt nicht funktioniert. Hat jemand einen Idee? Gruß Gerhard

• 5 replies
    • 1.2k views
  10. An die Macher und Entwickler der Airports und VFR-Szenerien Fehlende Objekte von Stuttgart VFR 4.1.2 XP12, wenn neuer Airport Stuttgart-XP12 geladen wird. Viele Objekte wie z.B. der Stuttgarter Hauptbahnhof, Fußballstadion, Fernsehtürme, Windräder, Fabriken, Baukräne...etc werden einfach "verschluckt" Die Nordalpen von Füssen VFR 4.1 (Part 1 und 2) werden ebenfalls nicht richtig geladen. Hochspannungsmasten stehen z.B. mitten auf der Straße, Häuser stehen im Wasser und viele weitere Objekte sind erst gar nicht zu finden. Das Märchenschloss „Neuschwanstein“ ist zu vor lauter Wald und Bäume kaum zu finden. Alle VFR-Objekt-Szenerien wurden mit 7-zip e…

11. Started by Andre_RX85,

Hallo, hat jemand eine Idee, welchen Parameter ich in Ortho4XP verwenden kann, damit das Wattenmeer nicht mit diesem komischen Bruch dargestellt wird? Am Provider sollt es nicht liegen. Ich habe die Kachel mit der Version 1.4 erstellt. Vielen Dank im voraus. Das sind meine Einstellungen.

12. Started by hmkaiser,

Falls ihr es noch nicht gesehen habt: Sonny hat seine LiDAR-Kacheln für Europa gerade wieder aktualisiert. Neben den Mitte April bereits neu hinzugekommenen Zypern-Kacheln, sind Bereiche in Italien überarbeitet worden. Was für viele besonders interessant sein dürfte, sind die Alpenkacheln Austria und Switzerland, die jetzt zusätzlich als neue Version in 0,5"-Auflösung(!) zum separaten Download zur Verfügung stehen. Dazu mehr unter sonny.4lima.de

13. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, mich interessiert als Laie die Frage, worin besteht der Unterschied zwischen einer Mesh Scenery und einer Ortho Fototapete? Danke für die Antwort Gruß Micha

14. Ich freue mich riesig! Oscarpilote hat sein Versprechen wahr gemacht, und die Arbeit an Ortho4XP wieder aufgenommen: GitHub - oscarpilote/Ortho4XP: A scenery generator for the X-Plane flight simulator Die neue Version startet als v.1.40. Neben der Unterstützung für den korrekten Umgebungssound und die korrekten Jahreszeiten (wichtig für Bäume!) wird nun das XP-12-Wasser auch unterstützt:

15. Started by Coverdale,

Hallo Zusammen, ich habe ein Airport von XP11 nach XP12 geändert. In dem alten war eine Mesh mit einem patch für Orthos vorhanden. Nach der Erstellung mit dem patch sieht das so aus: Bei der Unterführung ist nun eine "Wand". In XP11 sah das so aus: Wie man sieht, konnte man sogar durch die Unterführung schauen. Mit LST habe ich sogar Verkehr durch den Tunnel bekommen. Das sieht schon toll aus, nur der Verkehr fährt nun durch die Wand. Nun meine Frage: Weiß jemand, wie man das wieder hinbekommt? Ich habe schon einiges probiert, aber ich bekomme es nicht hin. Viele G…

16. Started by Pilatus PC-12,

Ich bräuchte da mal Hilfe..... Nach langem hin und her habe ich ich mich doch noch überwunden auf den den XP12 zu wechseln. Ok hat bis jetzt ja gut geklappt, bis auf die Tatsache dass vieles ( Flugzeuge und Plugins ) nicht mehr so tutet wie vorher. Was aber jetzt so richtig weh tut ist, dass ich meine Scenery nicht mehr in Ordnung kriege. Zum besseren Verständnis : Orthofotos / X World Europe und das ganze wurde mit dem Organizer für XP12 angemeldet. Auf den Bildern sieht man dass sich die Orthos in einem bestimmten Radius abheben. Ich habe auch X World für die Bilder deaktiviert. Kann mir vieleicht jemand erklären wo ich falsch ab…

17. Started by ernestus,

Weiß jemand, ob - und wenn ja wie - die Parameter der XP12-eigenen Jetways eingestellt werden können? Insbesondere die Höhe. in der diese aus der Mauer des Terminals kommen? Ich bin gerade dabei, einen XP11-Airport upzugraden, und bin dabei scheinbar zu blöd (?!), die Jetways in der richtigen Höhe an die Mauer des Terminals zu setzen. Danke für Eure Hilfe! Happy Landings Ernestus

18. Started by ernestus,

Hat wer einen guten Tipp, wie sich Schilf (Reet) in größeren Mengen/auf größeren Flächen - wie z.B. für den Schilfgütel des Neusiedlersees - darstellen läßt? Schaut im Original (Real Life) etwa so aus und bedeckt rd. 178 km2: Danke für Eure Hilfe! Happy Landings Ernestus

• 3 replies
    • 1.2k views
  19. Started by XP-Pilot,

Hallo, kurze Frage an die Scenery Designer unter euch. Ich habe schon etliche Flugplätze mit dem WED-Editor programmiert. EDWR, EDWJ, EDWY, EDWZ u.s.w. Nur bei EDWJ-Juist löscht er beim Abspeichern (Strg-B) immer den Eintrag "1302 flatten 1" Den muss ich jedes mal händisch wieder eintragen. Hat einer von Euch eine Idee? Gruß Ludger

20. Started by XP-Pilot,

Moin an alle Piloten Globel Forests 2.0 für X-Plane 12 von ORBX Vielleicht hat der ein oder andere das Produkt installiert und kann darüber berichten? Die Bilder auf der Homepage sehen auf jeden Fall vielversprechend aus. Was mich interessiert ist, ob es eine wirkliche Verbesserung gegenüber X-World Europe ist. Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Gruß Ludger

21. Hallo allerseits, ich liebe es, mit der BO-105 in der Polizei-NRW-Lackierung über die geniale Düsseldorf-Scenery von Günter Kremp zu fliegen. Ich vermisse aber leider eines der wichtigsten Wahrzeichen von Düsseldorf, nämlich die aus mindestens 15- 20 km Entfernung schon sichtbare Fleher-Brücke (A46) über den Rhein bei Neuss-Grimlinghausen bzw. Düsseldorf-Flehe. Wenn man die noch hinzufügen könnte, wäre es perfekt... Gibt es vielleicht irgendwelche Tutorials, wie man sowas selber "basteln" kann? Vielen Dank...

• 4 replies
    • 1.1k views
  22. Started by Grauer_Wolf,

Hallo @Günther Kremp Nun bin ich auch auf X-Plane 12 umgestiegen und habe sofort VFR München 4.1 installiert. In Deiner Beschreibung steht: "Es wird keine Library benötigt." Allerdings erfolgt nach der Installation die Fehlermeldung: "Sie müssen das Szenenpaket "BS2001 Objekt Library installieren" Was ist nun richtig, bzw. was zu tun? Gruß Wolfgang

23. Started by Andre_RX85,

@Günther Kremp Ich weiß, dass du noch auf die Box-Version von X-Plane 12 wartest. Aber damit du weißt, was dich erwartet. Die aktuelle Beta mag die verwendete R2 Library nicht mehr. Ich hoffe, dass du in Zukunft auf die Laminar 3D Trees umsteigen wirst. Log.txt

24. Started by stevebiker,

Hi Leute, habe eine neue Grafikkarte, und teste es. Dabei stieß ich in der sonst wundervollen Landschaftsdarstellung in X-plane12 mit simHeaven Europe und Orthokacheln auf eine seltsame Grenze im Bild! Es ist mitten in einer Kachel, kann also keine Kachelgrenze sein. Die Stelle ist 46° 42,71' N 12° 34,80' E, am westlichen Ende des Lesachtals knapp nach Obertiliach. Anbei ein screenshot. Vielleicht ein Orthofehler? Könnte es Jemand nachfliegen? Ich weiß nicht woher das kommt.

25. Started by Sven hof,

Hallo, ich bin noch recht neu in der X-Plane Welt. Habe mir in den vergangenden 2 Wochen einiges angelesen und auch umgesetzt z.B. Ortho4xp etc. nutzen. Nur leider gebe ich so langsam auf, ich habe auf all meinen Straßen die Bäume mitten drin stehen, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe mal ein Bild aufgenommen. Ich hänge auch meine scnery_pack.ini und vorsichtshalber mal die Log mit ran. Vielen Dank im voraus! VG aus HRO sven2000 Log.txt scenery_packs.ini

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.