Skip to content

Landschafts-Erweiterungen und Scenerie Design

Nur Diskussionen. Moderation.

1. Started by Flo1984fish,

Nabend zusammen wie schon das topic heisst hab ich da mal ne frage und zwar wo bekomm ich mal nen mesh editor her???? Gruss Flo

• 9 replies
    • 2.3k views
  2. Eigentlich bin ich ja nicht für Konvertierungen, aber gerade gefunden: http://forums.x-plan...&showfile=18277 Edit: Aber noch nicht getestet Ganz okay. Die "Landseite" hinter dem Terminal sieht etwas nackt aus, weil da das OpenStreetMap-Netz brutal durchbrochen ist und z.B. der Tower inmitten einer grünen Fläche steht. Die Konvertierung scheint mit Zustimmung des Originalautoren geschehen zu sein.

3. Started by Marten,

Hallo zusammen, ich habe im Netz diese seltsame Internetseite gefunden, die bei vielen Youtube Videos verlinkt ist. Da sind teilweise auch schöne Szenerien dabei. Nun muss mal sich allerdings dafür anmelden aber dank google translator geht das ganz gut. Doch trotzdem kann ich nichts herunterladen. Wenn ich eine Szenerie anklicke kommt nur diese Fehlermeldung (siehe Anhang). Ist jemand der koreanischen Sprache mächtig oder weiß sonst, wie man da ran kommt?

4. Started by GPilot,

Hallo, ich wollte meine ersten schüchternen Versuche mit dem WED machen und habe mir die aktuelle Version geholt. Nach Aufruf und Angabe des x-plane folders versuche ich ein neues Scenery Package zu öffnen und bekomme die Fehlermeldung: "ERROR: unable to create new scenery package Make sure you have write access to your x-system folder". Ich habe nochmals die Zugriffsrechte gecheckt und als letzte Variante das Programm mit Admin-Rechten gestartet. Aber das ändert nichts am Ergebnis. Ich habe WED.exe in meinen x-plane folder kopiert. Im Übrigen kommt beim Aufruf der Software die Sicherheitswarnung: "Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese So…

5. Started by FSXTheBest,

.

• 14 replies
    • 3.2k views
  6. Started by vfrflyer,

Hallo :-) weil ich mich so gar nicht damit auskenne, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, PilotBalus Deutschland Kacheln mit dem Programm Simtiles so zu bearbeiten, dass man Nacht- und/oder Wintertexturen erhält. Funktioniert das "einfach so" mit Simtiles oder muss ich da noch kompliziertere Einstellungen treffen? Ist das Programm überhaupt zu empfehlen? Wie lange dauert die Erstellung einer der ZonePhoto Kacheln in eine Nacht- oder Wintertextur? Ich finde das ganze sehr eindrucksvoll, wäre schön, wenn das ganze nicht allzu kompliziert wäre ;-) LG Daniel

• 8 replies
    • 1.5k views
  7. Started by simHeaven,

Pascal von ZonePhoto hat mich gebeten das zu posten: (ein paar hatten es ja schon bemerkt) Because of a crash of the server, the (large) zonephoto files must be re-uploaded again. ;-( The tiles will be availlable again as soon as sent. We apologize for that. The page "Spanish and Portugal" remains working. If you have some original archives and the possibility to upload them by FTP, thank you to help : contact us at zonephotoxp@gmail.com Wenn also jemand noch die Originaldateien hat, so wie sie von ZonePhoto heruntergeladen wurden, und einen einigermaßen schnellen Upload, dann mailt bitte an ihn. Er koordiniert das dann, wer welche Dateien hochläd…

8. Started by Hüpper,

Guten Abend, ich habe gestern Nacht mir die OSM Europa gezogen, entpackt und in die Customer Scenery verschoben. Zuvor natürlich die OpenSceneryX installiert. Nur um sicher zu gehen hier keinen Fehler mir eingebaut zu haben: z.B. die germany.zip entpackt und nach dem verschieben umbenannt nach Europe - Germany die Struktur sieht dann so aus C:\X-Plane 10\Custom Scenery\Europe - Germany\Earth nav data\...\*.dsf C:\X-Plane 10\Custom Scenery\Europe - Germany\facades\*.fac wäre das soweit richtig? Ich frage, da nun die Strassen/Autobahnen alle violett sind und ich auch sonstige Farbverfälschungen verstreut in der Landschaft vorfinde. XP Stand 10.04 Beta 1 Win7…

9. Started by vfrflyer,

Hallo, für mich ist der XP Dschungel noch etwas undurchsichtig: welche Möglichkeiten der Szeneriegestaltung gibt es? Ich versuche mal selbst aufzuzählen: 1. XP 10 Standardszenerie 2. XP 10 Standardszenerie + zusätzliches Autogen durch OSM2XP 3. XP 10 Standardszenerie durch Fototapete ersetzen: da empfiehlt sich am einfachsten die Fotokacheln von "zonephoto, weil schon fertig konvertiert und sofort "einsatzbereit" (ist das richtig so?) 4. Fotoszenerie selbst erstellen (ist das eigentlich nötig? Die Daten aus "zonephoto" sind doch sicherlich gut genug? Spreche nun erstmal für Deutschland) 5. ist eigentlich nur eine Frage: die Fototapete von "zonephoto" kommt…

• 3 replies
    • 1.7k views
  10. Started by mreit,

Hallo X-Plane 10 Freunde! Vor kurzem habe ich von "geofabrik.de" den "austria.osm.pbf" file in osm2xp version 2.0.2 für windows 7 64bit heruntergeladen. Laut osm2xp habe ich alle empfohlenen Einstellungen (z.B. exclusion von Gebäuden und Wäldern) durchgeführt und als output den X-plane 10 button angeklickt. Soweit so gut. Osm2xp beginnt dann mit dem Generieren der einzelnen austria Kacheln. Einige davon enthalten aber keine dsf tiles und werden somit nicht generiert, andere funktionieren problemlos. Nachdem osm2gx nach ca. 30 Minuten fertig ist und ich im Verzeichnis x-plane 10 custom sceneries nachschaue, befindet sich dort keine einzige generierte "austria" Datei. I…

• 20 replies
    • 6.4k views
  11. Hi, ich habe mir mal zwei Teile (Umgebung München bis runter zu den Alpen) von http://zonephoto.x-plane.fr runtergeladen und in X-Plane 10 auf dem Mac verwendet. Hat das schon jemand ebenfalls versucht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Hier ist, was ich festgestellt habe: Im Bereich München (EDDM) keine deutliche Verbeserung der Texturen. Es ist matschig, auch bei Texture Setting "sehr hoch" (bei Extrem stürzt X-Plane ab mit der Meldung, es sei zu wenig Speicher vorhanden) Die Texturen scheinen quasi identisch mit der Global Secenery von Laminar zu sein, allerdings anders komprimiert Das wirft natürlich Fragen auf: Welche Szenerie kann ich alternati…

• 5 replies
    • 5.9k views
  12. Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit "x-real 3.0" oder den Vorgängerversionen V2.1 oder V.2 gemacht ? siehe : http://www.x-scenery.de/ Gruß Peter - midlive

13. Started by simHeaven,

Wer mit osm2xp mal größere Gebiete wie Länder oder Kontinente konvertiert hat, der hat vielleicht bemerkt, dass sehr viele leere Kacheln dabei sind, die aber trotzdem gerechnet werden. Bei Asien werden z.B. > 8000 Kacheln gerechnet, es sind aber davon nur 2445 nicht leer, dh. für die erzeugte Szenerie relevant. Man könnte also den Zeitaufwand auf 30 Prozent reduzieren, wenn man nur die "richtigen" Kacheln rechnet und nicht alle. Ich habe mir die erzeugten Kacheln angeguckt und aus den Daten project-Dateien in XML generiert, diese nehme ich immer her wenn ich die OSM-Welt-Szenerie aktualisiere, geht dann fixer. Die project-Dateien im Anhang sind für die großen Länder…

• 0 replies
    • 1.5k views
  14. Started by Snowmann123,

Hallo, hab Gestern die Germany.osm.pbf datei mit osm2XP konvertiert und den entstandenen Ordner in Custom Scenery gepackt. Nun werden jedoch die anderen Addons nicht mehr geladen welche in Customscenery sind. LG Julian

• Upvote
    • 7 replies
    • 2.2k views
  15. Hallo Wer sich an den USA-typischen Diesellokomotiven in der Europa-Szenerie stört, kann diese mit nachfolgendem Download durch (französische) E-Loks ersetzen: http://www.x-plane.f...p?do=file&id=33 Achtung: französisches Forum, Registrierung notwendig! Gruss Cyfer

• 0 replies
    • 1.4k views
  16. Hallo Zusammen Ich bastle gerade an einer kleinen Szenerie für Xplane 10. Dazu nehme ich die letzte release vom WED. Beim einfügen der runway fällt mir auf, das trotz Eingabe der korrekten Koordinaten aus der AIP, der runway um etliche grad nach Westen und Süden versetzt ist. Das sind durchaus 20-30km Luftlinie! Festgestellt habe ich das durch laden der Szenerie in Xplane, und vergleich der Position im FS-Commander. Die Flugplatz position ist im FSC aber korrekt, und bis jetzt passt der FSC ja auch mit Xplane zusammen. Kennt jemand das Problem, oder gibts irgendwo noch eine Einstellung die ich vielleicht übersehen habe? Ich habe jetzt durch verschieben der runway…

17. Ich hatte mir gerade mal den Overlay Editor angeschaut. Aber der kann keine runways editieren, gibt es sonst noch Möglichkeiten da ranzukommen? Hintergrund: wurde gerade in EDDF zum Start auf die 36 geschickt, der GAU für jeden EDDF-ler Dachte mir, man könnte evtl. diese Bahn irgendwie "sperren", war aber wohl zu einfach gedacht Gruß Ron

18. Heute gibt es mal etwas "anderes" für X-Plane 10.Eine Scenery, welche sich auf die etwas vernachlässigten Gebiete im X-Plane konzentriert. Da, wo die Global Scenery (und auch meine HD Mesh) nur recht wenig zu bieten hat. Die weiten, oft sehr dünn ausgestatteten landwirtschaftlichen Gebiete (Felder, Weiden und Grasflächen). Diese Scenery füllt die Landschaft (in Europa und den USA) mit vielen, zufällig platzierten Baumreihen (Alleen) und verstreuten Bauernhöfen, welche sich grundsätzlich an den OpenStreetmap Daten orientieren. Die Idee war, basierend auf den Landclass Daten (die ich als X-Plane Entwickler ja eh schon hatte), entlang von Straßen, die über bestimmte Lands…

• 10 replies
    • 4.9k views
  19. Started by Thomas87,

Hallo, bin nun vom FSX auf X-Plane 10 umgestiegen und versuche es etwas "anzupassen", ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hab mir eine Photoscenery für Österreich runtergeladen und FlyTampa Vienna konvertiert, nun würde ich gerne bis es gute Addons für Wien/Österreich gibt die Autogen Häuser ausschalten. Wenn ich die Objekte ganz deaktiviere sind leider auch die Flughafengebäude weg.. Welche Möglichkeiten hab ich? - Mit einer Art exclude angeben das Österreich vom Autogen ausgenommen werden soll? - Angeben das der Flughafen trotz deaktivierten Gebäuden angezeigt wird? - Die .agb Dateien entfernen? Danke schonmal für eure Hilfe LG Thom…

• Upvote
    • 3 replies
    • 2.7k views
  20. Hallo liebe Flieger, ich bin vor kurzem über dieses unscheinbare Projekt hier gestoßen. Es verwandelt eure 0815-Dorf Landschaften durch eine OpenStreet Source in wahre Metropolen und ist kostenlos. http://osm2xp.com/ ABER: 1. Ihr müsst die Landschaften erst für XP konvertieren - und dies dauert! 2. Je nach Einstellung zerrüttet es Euch die FPS. Und genau das ist auch mein Problem. Mittelgroße Städte sehen wunderschön aus aber bei z.b. Paris oder Berlin sagt hier alles Gute Nacht. Vielleicht finden wir hier gemeinsam die idealen Einstellungen für das Programm heraus. Es kann unsere Simulationen bis zum Erscheinen der Addons wirklich gewaltig aufwerten. …

21. Started by Tobi69,

Hallo liebes Forum! Ich habe die Tage ein paar super Szenerien gefunden und wollte die euch nicht vorenthalten: http://zonephoto.x-plane.fr/index.php Das Problem ist, dass es (Meiner Meinung nach) verdammt schwierig ist schöne Szenerien zu finden die auch wirklich die Illusion der Realität hervorrufen, deswegen fände ich es schön wenn wir uns hier ein wenig austauschen könnten was ordentliche, kostenlose Szenerien angeht - zumindest so lange bis die Jungs und Mädels von Aerosoft (endlich) entsprechende Addons rausbringen! In Kombination mit http://osm2xp.com/ sieht das ganze noch besser aus. Ich habe mir bereits Österreich und Schweiz runtergeladen und muss s…

22. Started by Marten,

Hallo zusammen, viele Szenerien, wie z.B. die kostenlose Lübeck Szenerie, nutzen Fototexturen für das Groundlayout. Meine einfache Frage: Woher nimmt man diese Texturen? Denn ich dachte, Bilder von Google Maps oder Bing Maps sind rechtlich geschützt. Oder darf man solche Texturen verwendet, wenn man die Copyright Hinweise auf den Texturen lässt? Wie wird das bei Entwicklern von Payware-Szenerien gemacht? Viele Grüße, Marten

• 7 replies
    • 2.6k views
  23. Started by hklinge,

Hallo, kann mir jemand etwas sagen, inwiefern ein Unterschied besteht zwischen einem Szeneriegebiet der "Geofabrik" (das in dsf-Format konvertiert worden ist) und dem gleichen Gebiet, das "OSN2XP" von vornherein in dsf-Format anbietet? Auf Grund des gewaltigen Unterschieds im Speicherplatzbedarf kann m. E. beides wohl nicht vergleichbar sein.

24. Hallo Zusammen, ich bin X-Plane 10 Neuling. Ich habe mir x-scenery 3.0 bestellt, und bin super entäuscht. Eigentlich habe ich mir Vorgestellt das ich über mein Haus fliegen kann. Liege ich da total daneben oder geht das mit eunen Vorschlägen bzw Links ? Kann ich dann trotzdem noch 3D Häuser haben oder ist dann Basel Flach wie nen Flunder. Wäre schön wenn Ihr mir weiter heklfen könntet. Gruß Stefan

25. Started by CommanderX,

Hi, die Bodentexturen sollte man sich mal ansehen. Sieht recht vielversprechend aus. http://maxx-xp.hiking-pa.com/?page_id=189

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.