Landschafts-Erweiterungen und Scenerie Design
Nur Diskussionen. Moderation.
439 topics in this forum
-
Ahoi! Wer als Linux-User (so wie ich) bzw. Apple-Jünger bisher etwas frustriert die Entwicklung von G2XPL beobachtet hat, dürfte für die Erstellung von Satellitenbildern in X-Plane endlich auch zum Zug kommen: Ortho4XP von Oscar Pilot: Download auf X-plane.org Ist eine reine Python-Lösung (Python3) und läuft daher unter Windows, Mac und Linux (alles 64-Bit). Das Programm ist OpenSource. Die Installation der Abhängigkeiten ist etwas aufwendig (für die unterschiedlichen Linux-Distros können manche Paketnamen etwas abweichen), aber der erste Eindruck ist schon einmal positiv. Es gibt ein recht ausführliches Handbuch (in englisch/franz.). Die vorgeschlagene …
-
-
- 1.1k replies
- 308.4k views
- 12 followers
-
-
Hallo mitteinander nach all den guten Tips von euch habe ich weiter versucht das "optimale" mit Ortho4XP zu generieren. Viele Versuche und Einstellungen weiter stehe ich erneut an. Die Landschaft ist schon mal nicht schlecht, oder besser gesagt so gut wie nun einmal die Fotos sind. Aber die leide Geschichte mit dem Wasser....... Ist es möglich dass die Daten über die Seen und Flüsse nicht überal gleich gut sind und daher die Ufer / Wasserlinie so Schnurgerade gezogen werden ? Wie lässt sich das " verwischen " oder ist das gar nicht möglich. Besteht die Möglichkeit dass ich schon wieder was vergessen habe ? Haben Updates möglicherweise einen Einfluss ( Sh…
-
-
- 17 replies
- 1.7k views
- 2 followers
-
-
Hallo Zusammen, Ich habe zufällig folgenden Artikel gelesen: https://www.heise.de/news/GlobalBuildingAtlas-3D-Modelle-aller-2-8-Milliarden-Gebaeude-der-Welt-auf-GitHub-11101307.html und da habe ich mir die Frage gestellt, ob das nicht in X-Plane nutzbar ist. Es handelt sich um eine Datenbank, in der alle Gebäude unserer Erde verzeichnet sind. Es fehlen zwar noch ein paar Gebiete, aber meine Umgebung, in der ich hause, wurde einwandfrei dargestellt.... Gruß Günter
-
-
- 4 replies
- 647 views
-
-
Hallo Zusammen, ich habe mittels Planmaker die Koordinaten für eine Tür an meiner Flightfactor A350 versetzt. Die neuen Koordinaten sollen eine bessere Zusammenarbeit mit den Jetways liefern. Nachdem ich die Änderungen gespeichert habe, kommt der Hinweis: "you must fix it before you can fly." Mit diesem Hinweis kann ich nichts anfangen. Auch in der Doku zum Planmaker habe ich nichts gefunden. Kann mit jemand mitteilen, was unter diesem Hinweis zu verstehen ist und wie er konkret umgesetzt werden muss.
-
-
- 4 replies
- 292 views
- 1 follower
-
-
Hallo Günther, folgendes Problem: Ich besitze Xplane 11 auf einem Mac M 1 und habe angefangen Deine VFR-Objects Germany zu installieren (über Simheaven). Mannheim Frankfurt und Rheinland Part 2 Koblenz ließen sich ohne Fehlermeldung installieren. Bei Rheinland Part 2 Köln ging es dann los mit der Fehlermeldung „ Das folgende Szeneriepaket weist Probleme auf und wird daher nicht geladen: Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+50+006_D_Rheinland Koeln 3.1/. Es benötigt eine zusätzliche Szeneriepaket Bibliothek, die entweder nicht installiert ist oder es fehlen einige der benötigten Dateien“. Wenn ich dann auf „mehr Infos“ klicke, kommt bei developer.xplane.com die Meldung „Not…
-
- 5 replies
- 409 views
-
-
Ich habe mal eine Frage an die Ortho4XP Versteher Nach langer Zeit habe ich mich überwunden nach der XP11 Zeit und Ortho4XP 1.30 meine gesammte Kachelei auf das nächste Level zu bringen. Dazu habe ich mich mit einem neuen Ortho ausgerüstet. Im grossen ganzen komme ich recht gut zurecht ( abgesehen von den üblichen Versuchen die Wochenenden füllen ). Das grosse Problem dass ich habe ist, das Wasser einigermassen vernünftig darzustellen. Habe schon einige Variationen versucht aber es kommt meistens nicht besseres heraus. Ich habe im Anhang zwei Bilder die das Problem zeigen, Sehr unschöne Striche durchs Wasser. Das hatte ich mit Ortho4XP 1.30 nicht. Kann mir…
-
-
- 37 replies
- 17.1k views
- 2 followers
-
-
Ich hätte mal eine Frage: Gibt es irgendwo - in einer Library oder einer Szenerie (möglichst "free") - eine animiertes (= mit der Windrichtung sich drehendes) Lande-T? Danke für Eure Hilfe! Happy Landings Ernst
-
- 3 replies
- 432 views
-
-
Hallo, beim Installieren von Autoortho in xplane 12bekome ich nachfolgende Fehlermeldung: xplane install directory is not a directory. no installed scenery detcted. Leider weiß ich jetzt nicht was zu tuen ist. Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Gruß Dieter
-
- 10 replies
- 1.1k views
- 2 followers
-
-
Hallo, und schon wieder das gleiche Problem nach der Installation von Otho4XP 1.40.08 werden keine Geotiffs mehr generiert. Ich habe Python 3.13.5 neu installiert. Info auf der Internetseite: "Misc Update to latest Python 3.13.5 and update requirements. Update gdal and scikit-fmm .whl for Windows." Wer kann helfen? Gruß Ludger
-
- 0 replies
- 227 views
-
-
Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Thema Ortho4XP und habe dank zweier Menschen hier im Forum viel gelernt. An der Stelle noch einmal Danke. Nachdem ich ich im Flachland mit dem Provider ARC@ ZL16 gute Erfahrung gemacht habe, habe ich mich nun in das Gebirge begeben. Im Flachland bin ich bei der Einstellung Mesh unter "Curvature_tol=1" gut gefahren Diesen Schlüssel habe ich auch für die Koordinate +47+007 bis +47+0016 beibehalten. Dann habe ich einen Flug von EDMK nach LOIK ( Kufstein Kachel +47+012 ) unternommen. Vom Start ab Kempten-Durach war das eine schöne harmonische Landschaft ohne Verzerrung in den Höhen …
-
-
- 5 replies
- 707 views
- 1 follower
-
-
Ich habe für den X-Plane 11 die Szenerie SWISSTOPO SWITZERLAND X-PLANE 11/12 gekauft und habe sie in das Szenerie Pack Verzeichnis kopiert. Wie kann ich feststellen, ob ich das korrekt gemacht habe? Ich habe die Log Datei beigefügt und die Installationsdatei beigefügt. Würde mich freuen, von Euch zu hören. Gruß Michi Log.txt Switzerland_Photo_README.txt
-
- 14 replies
- 1.1k views
- 1 follower
-
-
Leider bekomme ich besagte Kachel mit Ortho4XP 1.40.05 bearbeitet. Es scheitert im zweiten Schritt, der Triangulation des Gittermodells mit oben genannter Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp? Danke!
-
- 6 replies
- 725 views
- 1 follower
-
-
Hallo Zusammen, ich weiß nicht so genau, wo ich meine Frage besser platziere, als hier. Derzeit bin ich mehr als unzufrieden mit der Landschaft in XP12. Mag sein, daß ich es selber versaut habe, mag sein, daß es so aussehen muß, wie es aussieht. Ich erwarte keine sichtbaren Grashalm aus 3000ft, aber ein wenig Vegetation wäre für meine Begriffe wünschenswert. Ich hatte 2TB Daten von Fototapeten, mit deren Erscheinungsbild ich recht unzufrieden war. Derzeit teste ich Auto Ortho mit Dokan Library und den Bildern aus BI Ich bin mit meinem 9Zylinder von Lübeck an die Nordfrisischen Insel unterwegs. Die Inseln s…
-
-
- 29 replies
- 4.2k views
- 3 followers
-
-
Moin... Ich habe westlich vom Steinhuder Meer durch AutoOrtho so einen merkwürdigen Spike in der Landschaft... Sieht man schon vom Hannover Airport aus. Ist direkt an der Weser, anscheinend ein Kieswerk. Wenn ich AutoOrtho deaktiviere, ist das weg... Hab das mal durchgetestet. Hat das ausser mir noch jemand? Liebe Grüsse Ly
-
-
- 1 reply
- 429 views
-
-
Hallo zusammen Ich benutze Autoortho. Viele Aerosoft-Sceneries die ich gekauft habe, beinhalten einen Patch ".osm", das man offenbar via Ortho4XP in einer Kachel umwandeln kann, welche dann mit Autoortho kompatibel sein soll. Mein Problem ist, dass mir die Zeit fehlt, das Tool "Ortho4XP" zu erlernen. Es scheint auch nicht sehr trivial zu sein (alleine die Installation...). Wäre es möglich, neben einem osm-patch auch direkt den Patch für Autoortho zu erhalten (bzw damit kompatibel ist)? Oder wie kann ich Eure Scenerien mit Autoortho kompatibel machen, wenn ich ein ziemlicher PC-Noob bin? Andere Frage: kann ich allenfalls jemand fragen, mir so einen …
-
-
- 7 replies
- 1.5k views
- 2 followers
-
-
Horrido, werte Sportflieger! Für X-Plane 10 und 11 habe ich mit dem WED mehr als 50 Flugplätze gebastelt und war mit den Ergebnissen zufrieden. Bei X-Plane 12 stoße ich auf Grenzen: Runway-Markierungen sind nur aus nächster Nähe sichtbar! Weiß jemand, wie man die Sichtbarkeit von Objekten beeinflussen kann? Im Speziellen geht es mir dabei um Runway-Markierungen wie Linien und Dachreiter. Letztere werden auf meinem 24-Zoll-Monitor erst erkennbar, wenn ich virtuell ca. 50 Meter davor bin. Bastle ich Boden-Polygone mit Sketchup, tauchen die noch später auf. Allein die Boden-Polygone aus OpenSceneryX (polygons/airport/zone_fill…
-
- 4 replies
- 681 views
- 2 followers
-
-
Hallo Zusammen, ich lerne gerade, Objekte usw. für XP12 zu erstellen. Nun habe ich folgendes Problem: Auf einer Fläche mit den Attributen ATTR_hard bzw. ATTR_hard_deck möchte ich Markierungen, Linien, Taxilinien usw. erstellen. Gibt es eine einfache Lösung dafür? Mit ATTR_Layer habe ich es nicht hinbkommen. Viele Grüße, Bernd
-
- 3 replies
- 748 views
- 1 follower
-
-
Hallo Zusammen, ich weiß, es gibt ein eigenes Forum um dieses Thema, aber ich habe eine schnelle Frage an die Nutzer des Programms. Ich habe mir das Programm als Windows binary package geladen und mir einige Tutorials angeschaut. Mein derzeitiges Problem ist, daß die Config Datei des Programms nicht gespeichert wird. Ständig muß ich das Feld "Custom_overlay_src"neu befüllen. Nachdem ich das gemacht habe, klicke ich auf die untere Menüleitse " Apply" und dann Exit. Beim nächsten Programmstart ist der Eintrag jedoch verschwunden. was mache ich falsch. Danke für die Antwort G…
-
-
- 2 replies
- 617 views
-
-
Moin liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Hat Jemand von euch Erfahrungen mit ORBX Terra Flora für den X-Plane 11? Ich fliege X-Plane 11 auf meinem MacBook Air 2024 M3. Damit bin ich sehr zufrieden und das ganze läuft auch ganz hervorragend. Ich spiele mit dem Gedanken, Terra Flora von ORBX zu kaufen, da ich mir die Vegetation etwas verschönern möchte. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das Plugin die FPS einschränkt oder grundsätzlich die Performance. Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Beste Grüße Titus
-
- 4 replies
- 895 views
- 1 follower
-
-
Liebe Flugsimulator Piloten und Szenerie Entwickler! Ich möchte euch mitteilen, dass ich Digitale Gelände Modelle (DGMs, englisch: DTMs) von zahlreichen europäischen Ländern erstellt habe. Diese basieren auf präzisen Opendata LiDAR-Höhendaten der Vermessungsinsitute dieser Länder. Es gibt folgende Gesamtseite mit den Downloads der Kacheln aller europäischen Länder: https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-europe DTM EUROPA Oder individuelle Download Seiten den einzelnen Länder: https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-austria Österreich https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-belgium Belgien https://data.ope…
-
-
- 19 replies
- 6.8k views
- 3 followers
-
-
Vorab entschuldige ich mich schon einmal, wenn dies hier schon mal thematisiert worden ist. Ich habe aber leider nichts gefunden. ich fliege gerne ab Düsseldorf, und habe im reales Wetter eingestellt. Die in X-Plane active Startbahn richtet sich selbstverständlich nach dem Wind. Bei Windstille oder Crosswind, ist aber immer die Bahn 05R aktiv. Real wird aber fast immer von 23L gestartet, wenn der Wind nicht zwingend 05 erforderlich macht. Kann ich irgendwo einstellen, dass hier 23 statt 05 bevorzugt von X-Plane gewählt wird? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.
-
-
- 14 replies
- 1.8k views
- 2 followers
-
-
Hallo, Ich hab da mal ne Frage zu Ortho4XP Bei der Festlegung der Zoomlevel z.B. bei Flugplätzen wie EDDK Köln (s. Screenshot) werden die verschiedenen Zoomlevel in unterschiedlichen Farben dargestellt. Soweit so gut. Jetzt die Frage: Woran erkenne ich im nachhinein welchen Provider (Source) ich für die verschiedenen Zoomlevel ausgewählt habe. Die Farbe sind ja immer die Gleichen, egal welche Source. Ansonsten komme ich mit dem Programm gut klar. Gruß Ludger
-
- 7 replies
- 1.1k views
-
-
Hallo Zusammen, weil mir einige Straßen bei EDDF nicht gefallen, habe ich neue Straßen in WED erstellt. Nun funktioniert der Straßenverkehr nicht mehr und ich weiß nicht warum. Muß ich dabei irgendetwas beachten? Leider kann ich hierzu im Netz nichts finden. Ich habe alles so gemacht, wie es in Tutorials und von Triplemon auf X-Plane.org beschrieben wird. Viele Grüße, Bernd
-
- 1 reply
- 474 views
- 1 follower
-
-
Hallo, das Erstellen von Kacheln mit Ortho4XP 1.40 hat bisher problemlos funktioniert. Heute habe ich obige Kachel erstellt, das Resultat sieht leider so aus. Geändert habe ich die Einstellungen von Ortho4XP nicht, deshalb verstehe ich nicht wieso es jetzt nicht funktioniert. Hat jemand einen Idee? Gruß Gerhard
-
- 5 replies
- 1k views
-
-
An die Macher und Entwickler der Airports und VFR-Szenerien Fehlende Objekte von Stuttgart VFR 4.1.2 XP12, wenn neuer Airport Stuttgart-XP12 geladen wird. Viele Objekte wie z.B. der Stuttgarter Hauptbahnhof, Fußballstadion, Fernsehtürme, Windräder, Fabriken, Baukräne...etc werden einfach "verschluckt" Die Nordalpen von Füssen VFR 4.1 (Part 1 und 2) werden ebenfalls nicht richtig geladen. Hochspannungsmasten stehen z.B. mitten auf der Straße, Häuser stehen im Wasser und viele weitere Objekte sind erst gar nicht zu finden. Das Märchenschloss „Neuschwanstein“ ist zu vor lauter Wald und Bäume kaum zu finden. Alle VFR-Objekt-Szenerien wurden mit 7-zip e…
-
- 9 replies
- 1.7k views
- 2 followers
-