Skip to content

MacOS mit X-Plane

1. Hallo, wenn es unter dem OSX zu Problemen mit X-Plane 11/12 kommt, wie z.B "Resources/rand.bin" file not found! This must be installed for me to have random numbers. oder mac.xpl kann nicht geöffnet werden ... usw .... Oder es werden Fenster für die Eingabe eines keys (Seriennummer) nicht geöffnet... dann bitte Folgendes probieren. Das sind Hinweise die wir von Laminar Research bekommen haben. Die Probleme tun uns leid, aber wir (Aerosoft) haben keinerlei Einfluß auf die Apple Strategie mit dessen Sicherheits-Einstellungen. ------------------------------------------------------------------------------------…

2. Hallo, ich habe eine PPL und bin ein X-Plane Anfänger. Die Einrichtung von X-Plane unter MacOS bereitet mir Schwierigkeiten, ich habe Abstürze usw und bekomme eigentlich nichts zum Fliegen. Letztendlich möchte ich mit X-Plane Instrumentenflug üben, und eine TBM 900 damit "fliegen". Kann mir im Raum Berlin jemand helfen das bei mir zu Hause korrekt einzurichten, und mich einweisen? Ich bezahle den Aufwand gern. Mein Setup: MacBook Pro 16" (Aktuelles M4 Modell, Vollausstattung), Studio Display 27", Logitech Yoke & Throttle & Pedale. Danke!

3. Started by liBO20,

Hallo Community, ich verwende Apple M1 - Version macOS Sequoia 15.7.2 und hatte bisher keinerlei Probleme. Seit 3 Tagen allerdings spielt der Flugsimulator XP11 völlig "verrückt". Egal, ob ich vom Gate aus einen Flug beginne oder bereits von der Runway, das gewählte Flugzeug macht sich sofort selbständig, kippt nach links oder rechts, dreht sich oder rast davon, ohne daß ich per Bremsmanöver noch eingreifen könnte. Ich kann das Fluggerät zum Start nirgendwo hinsetzen, es bewegt sich ohne mein Zutun und ist nicht mehr manövrierfähig und damit unkontrollierbar. Mehrmalige Versuche, den Joystick zu kalibrieren, sind fehlgeschlagen. Ehrl…

• Thanks
    • 6 replies
    • 893 views
  4. Hallo, jetzt habe ich mir X-Plane 12 zugelegt und überlege eine externe Grafikkarte mit 16GB (statt 8GB) anzuschaffen. Lt.Apple Support sollte das funktionieren. Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung externer Grafikkarten und wenn ja, welche? Theoretisch müsste es ja eine deutliche Leistungssteigerung geben. Gruß Olaf

• 8 replies
    • 9.2k views
  5. Started by I.Jungmann,

Hallo, ich habe folgende Situation. Ich benutze zwei iMacs. Einen 5k 27" als Master und einen 24" M1 als externe Anzeige mit einem zweiten Bildschirm. Auf beiden iMacs ist eine lizensierte xPlane 12 Version. Beide Instanzen haben die gleichen Plugins Librarys usw. Auf den Master sind die Plugins auch im Menü sichtbar und funktionieren. Auch das synchronisieren funktioniert per LAN mit leichter Latenz. Auf den iMac externe Anzeigen sind die Plugins nicht da. Das zweite Problem: Wenn ich am Flughafen stehe sind nicht die gleichen animierten Objekte wie Autos, Pushback usw. Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. jemand einen Lösungsansatz? …

• 4 replies
    • 2.3k views
  6. Started by takeoff,

An alle geneigten Macbook Besitzer. Die oben erwähnten Simulationen laufen problemlos auf meinem MacBook Pro mit M1 Chip. X-Plane 11 mittels Rosetta 2 besser als auf meinen MacBook Pro mit Intel i7. Von X-plane 12 habe ich die Demo installiert und läuft bestens. Ob die jetzt den Silicon Chip unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis. Falls ich jetzt ein Spiel, das ausschließlich für den PC mit Intelprozessoren entwickelt wurde, auf dem MacBook laufen lassen möchte, dann muss ich Windows mittels einer Virtualisierung, z. B. mit Parallels, installieren. Für das MacBook mit M1 Chip kann nur Windows 11 ARM installiert werden. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht…

• 0 replies
    • 2k views
  7. Started by Peter XP,

Hallo, nach langer Pause, beruflich bedingt, habe ich mir X-Plane 11 gekauft. Früher hatte ich den FSX auf einem Windows-PC. Bis XP 12 kommt wollte ich nicht mehr warten, werde es aber auf jeden Fall dann kaufen. Ich habe einen I-Mac mit I7 Prozessor und AMD 580X Grafikkarte, es funktioniert soweit alles bestens. Ich musste allerdings einiges auf der Festplatte löschen, 190GB freie Festplatte waren nicht genug (Speicher voll nach ca. 20 Minuten), obwohl X-Plane auf einer externen Platte installiert ist (800GB frei). Mit 270GB Platz geht es jetzt. Es ist eine 512 GB SSD installiert. Meine Fragen: 1. Monitor. Meine Frau hat einen 49" Zoll Monitor im Inte…

• 2 replies
    • 1.5k views
  8. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, seit OS Monterey Version 12.3.1 habe ich diese Probleme beim Beenden von X-Plane. Um die Scenery_packs.ini zu prüfen, muß X-Plane gestartet werden, damit die *.ini sich erzeugt. Um die Textdatei zu prüfen, wird X-Plane direkt wieder geschlossen. X-Plane läßt sich aber nicht benden. Wäre es Windos, würde man sagen, es läuft die Eieruhr, beim Mac trudelt der SAT Ball. Ein kleines Hilfsprogramm löst das Problem, des "Aufhängens " Wenn der SIM nach einem Flug offiziell beendet wird, gibt es stets eine Fehlermeldung Das hat es in den Vorgängerversionen …

• 8 replies
    • 1.9k views
  9. Started by KlausPW,

Dein System hat kein Programmspeicher mehr Diese Meldung kommt immer häufiger, wenn ich die 737-800 fliege. Manchmal sogar noch am Boden, wärend ich den FMS progrmmiere. XP beansprucht dann 190GB !!! und friert ein. Der Arbeitspeicher kann ja kaum gemeint sein und meine SSD hat 1TB, wovon ca. 600GB frei sind. Mein Setting: Modellname: iMac Modell-Identifizierung: iMac20,1 Prozessortyp: 6-Core Intel Core i5 Prozessorgeschwindigkeit: 3,3 GHz Anzahl der Prozessoren: 1 Gesamtanzahl der Kerne: 6 L2-Cache (pro Kern): 256 KB L3-Cache: 12 MB Hyper-Threading Technologie: Aktiviert Speicher: 24 GB…

• 4 replies
    • 1.4k views
  10. Started by Sharparts,

Guten alles zusammen , ich bin neu im XP forum ich fliege in echt Gleitschirm und Motorschirm spiele mit dem Gedanken auf ULM um zu steigen nun zur meiner Frage kann mir jemand helfen mit der Tastatur vom imac ich glaube da sind einige Sachen die funktionieren ! weis da einer mehr wo man die kürzel finden kann ? Ich habe die kleine Tastatur wire less ! Danke euch Ray aus Luxembourg

11. Started by Erwin111,

Ich fliege XPlane 11.55 ausschließliche unter METAL (MAC), unter OpenGL ist die Simulation indiskutabel, besonders wenn man in VATSIM unterwegs ist. Allerdings gibt es einige wenige Szenerien, die XPlane unter Metal crashen lassen. Unter anderem folgende Aerosoft Szenerien : LEVT Vitoria / Aerosoft Stairport Sceneries LIME Bergamo / Aerosoft Tailstrikes Design/Windsock Simulations. Komischerweise passiert das nur beim Anflug, sobald man sich auf ca. 1km dem Flughafen nähert fährt die Sim wie gegen eine unsichtbare Wand und crasht. Lädt man die Szenerie mit dem Flugzeug auf der Abstellfläche ist alles normal, auch das Abfliegen geht…

12. Unermüdlich ist der angebissene Apfel in Bezug auf Neuerung. Diese heißt nun macOS Monterey. Blöderweise habe ich den Haken für automatische Updates nicht deaktiviert und hatte heute richtig Spaß mit dem Rechner. Bis auf X-Plane ließ sich alles problemlos starten, selbst der zickige HP Drucker und der nochmehr zickige Scanner haben anstandslos den Dienst aufgenommen.🙂 X-Plane hat allerdings nach versuchtem Programmstart den Dienst verweigert. Das Protokoll des Systemberichts war auch nicht so eindeutig, aber es war schlüssig, dass ein Plugin verantwortlich war. Ergo alle Plugins ausgelagert und nach und…

• 3 replies
    • 1.5k views
  13. Started by r-hol,

Hallo zusammen, das Problem mit den mac.xpl Dateien ist ja wohl unter den Usern allgemein bekannt. Ich habe dafür folgende Lösung gefunden: 1. Schritt: Alle Dateien mit den Namen "mac.xpl" im Verzeichnis "XPlane" suchen lassen. (Das sind insgesamt geschätzte 30-40 Dateien) 2. Schritt: Alle Dateien der Reihe nach mit der rechten Maustaste und "Öffnen mit..." und dem "Texteditor" öffnen. Die evtl. folgende Sicherheitsabfrage mit "ok" bestätigen. 3. Schritt: Die Datei wieder schließen (nichts an der Datei ändern!) Dies muss mit allen mac.xpl Dateien gemacht werden, und das ist beim ersten Mal ziemlich aufwändig, aber es hilft! …

• 3 replies
    • 1.9k views
  14. Hi, nachdem ich eine ganze Weile stabil die Demo von X-Plane 11 geflogen bin, habe ich mir nun X-Plane 11 mit Aerosoft Airport Pack gekauft, sehr sehr geduldig alle 9 DVDs eingespielt und die Updates auf 11.52 heruntergeladen. Aber leider kann ich jetzt nicht mehr fliegen. Unter Big Sur (unverändert) habe ich meist 2-4 Minuten Zeit, egal welche Maschine (vorrangig C172), egal ob Schule oder eigener Flug, egal welche Grafik-Einstellungen. Begonnen habe ich ohne Metal Treiber, bin dann gewechselt zu Metal und wieder zurück. Es spielt keine Rolle, welche Auflösung ich wähle und ob ich Fullscreen oder im Fenster fliege. Habe inzwischen alle Grafik-Einstellungen auf Minim…

• 6 replies
    • 2.1k views
  15. Started by Lupi2206,

Hallo Leute, ich spiele jetzt seit knapp einem Monat XP11 und mir gefäält es richtig gut, wäre da nicht diese eine Sach mit den Plugins...: Wenn ich mir Plugins aus dem XPlane Forum herunterlade, und in den Plugin-Ordner ziehe, dann XPlane starte und in diese, ich sage mal Ketegorie "Plugins" gehe wird mir nur "show Plugin Administrator" angezeit. Hab edas ganze mit AutoGate (ja, ich weiß, dass es nicht n jedem Flughafen funktioniert) und mit Better Pushback ausprobiert und es funktioiert nicht. Habe mir schon mehrere Tutorials auf YouTube angeschaut und da hatten die alle im Ordener noch einen gelichnamigen ordner. Das ist bei mir nicht (bei AutoGate war…

16. Started by liBO20,

Hallo, ich nutze XP11.51 auf einem iMac unter der Catalina Version 10.15. Schon seit Wochen werde ich immer wieder aufgefordert, das aktuelle Betriebssystem "Big Sur" zu installieren. Ehrlich gesagt, ich traue mich nicht so recht, weil ich dann das absolute Chaos befürchte. Deswegen meine Frage: ist XP11 überhaupt kompatibel mit Big Sur und habt ihr schon erste Erfahrungen damit gesammelt? Vielen Dank Jörg

• 4 replies
    • 1.7k views
  17. Started by okocha,

Hallo, hat vielleicht jemand einen Ahnung wie man vivid Sky für x plane auf dem Mac herunterladen kann? Mit freundlichen Grüßen Romeo

18. Hat jemand es geschafft Ortho4XP 1.3 mit Python 3.9.0 und allen Abhängigkeiten unter Catalina (Big Sur) zu installieren und auch richtig zum Laufen gebracht? Kann jemand verraten, wie es geht?

19. Hallo zusammen, habt ihr vielleicht noch eine Idee was mir helfen könnte? Ich hatte das letzte Update von X-Plane durchgeführt und danach konnte kein Airport mehr geladen werden. Das Symptom ist einfach erklärt. Ich startete X-Plane nach dem Update, wählte meine Boeing767-300ER-FPDS aus und EDDF. Nach dem bestätigen startete X-Plane und nach dem Laden war der Bildschirm blau. Sound war da aber sonst nichts. Ich habe das dann auch mit "normalen" Maschinen versucht, aber immer das gleiche Fehlerbild. Auch nachdem ich EDDF neu installierte, mit der SAM Suite alle bei mir vorhandenen Plugins auf den neusten Stand gebracht haben, das gleiche Fehlerbi…

• 2 replies
    • 3.2k views
  20. Started by Twinotter,

Hallo Forum, ich habe leider bei zwei Carenado Flugzeugen Grafik Probleme. Es liegt aber wohl nicht direkt an den Flugzeuggrafiken. Die Flugzeuge sind schon erfolgreich gelaufen. Die Flugzeuge sind nach einem Update beschädigt worden. Ich habe mal Fotos gemacht. Die Piloten sitzen im Cockpit Panel. Bei der Sonnenbrille wandert die Ansicht hin und her und man kann durch die Gläser das Cockpit erkennen. Ich habe einen macOSCatalina. Hat jemand auch diese Probleme? Gibt es schon eine Lösung? Vielen Dank und Gruß Alf

• 3 replies
    • 1.7k views
  21. Started by Papito44,

Hallo Heinz, ich versuche gerade mich mit dem X-Plane 11 vertraut zu machen und bin dabei, "Quick Looks" einzurichten. Dabei stoße ich auf das Problem, dass ich zwar wie angeben die Tasten 0 - 9 problemlos belegen konnte, ich aber keinerlei Hinweis gefunden habe, wie ich die 10 weiteren Belegungen, die im X-Plane 11 angeblich existieren, durchzuführen sind. Habe ich da eventuell etwas falsch verstanden? Herzliche Grüße! Volker Rafflenbeul

22. Hallo zusammen nach dem sowohl Hr. Flichtner und meine Wenigkeit nicht mehr weiter wissen, wende ich mich direkt an die MAC Usergroup. Ich verwende X-Plane 11 in Verbindung mit der A320 Ultimate von Flightfactor. (macOS Catalina 10.15.4 / 2016 / 27" 5K / Quadcore i7 4GHz / 24GB DDR3 / AMD Radeon R9 M395X 4GB) Verwenden ist in diesem Fall nicht der richtige Ausdruck, da alle nasenlang das Programm entweder abstürzt oder Fehlermeldungen auftauchen die ein ordnungsgemäßes Aufstarten verhindern. Wenn man diese Fehlermeldungen durch entsprechende Maßnahmen beseitigt (dankenswerterweise mit Unterstüzung durch Hr. Flichtner), g…

• 0 replies
    • 2.1k views
  23. Started by Bernd Bangert,

Hat jemand eine Idee, wo fertig umgewandelte Charts in PSD Format sind? Ich würde auch einen Obolus dafür zahlen. Ich suche fertig umgewandelte Charts für England und USA.

• 0 replies
    • 1.8k views
  24. Started by macsince87,

Hallo X-Plane 11 und Mac-Anwender, hat schon jemand Erfahrung mit der Kombi aus X-Plane 11 und dem neuen iMac Pro? Müsste ja eigentlich Traumwerte in fps und scenery-Darstellungen ergeben. Nutze derzeit einen iMac 27" (Late 2013) mit Intel Core i5, 3,2 GHz, 500 GB SSD, 16 GB RAM, GeForce GT 755M, 1024 MB VRAM mit X-Plane 10, Mesh Scenery v3, Saitek Hardware und diese Lösung ist für einen alten PPL’ler mit den Kompromissen in den Ergebnissen der Einstellungen von X-Plane 10 noch nicht optimal. Wenn jemand die o.g. Kombination schon besitzt, wäre ich für eine Einschätzung dankbar.

• 16 replies
    • 17.7k views
  25. Hallo Community, auf einem brandneuen iMac 27“ mit neu installierten X-Plane 11 beobachte ich, dass nach wenigen Testflügen mit der Cessna 172 SP beide toe brakes nicht mehr funktionieren. Eine „Reparatur“ brachte zunächst Abhilfe. Jetzt, 2 Tage später, tritt der Fehler wieder auf, lässt sich jedoch nicht reparieren. Hat jemand der Experten eine Idee, wie man das Teil wieder zum Bremsen bringt? Verwende die Saitek Pedale. Alle Einstellungen nach Handbuch vorgenommen. Handbremse funktioniert übrigens. Grüße, macsince87

• 5 replies
    • 3.1k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.