Skip to content

Hardware für X-Plane

1. Hallo, die Kernfrage steht eigentlich schon im Titel, ich werde bald einen neuen PC bauen und dann kommt auch eine neue Grafikkarte rein. Da es bei X-Plane 10 meines Wissens nach so war, daß es Probleme mit OpenGL und NVidia-Karten bzw. ins besondere mit manchen neueren Treiberversionen gab, wüßte ich gerne wie da der aktuelle Stand ist? Ist es aktuell sinnvoller eine AMD-Karte wie z.B. eine Vega56 oder 64 zu kaufen als eine NVidia RTX 2060/2070? Viele Grüße Timo

• 3 replies
    • 2.3k views
  2. Hallo erstmal an alle :) Habe folgende Thematik, ja ich weiß dazu gibt es etliche Sachen im Internet zu finden, aber so richtig was passendes habe ich auch nicht wirklich gefunden. Habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen PC für X-Plane gekauft: MB: MSI Z370 SLI PLUS CPU: Intel I5 8600K 3,6GHz OC auf 4,6GHz RAM: Corsair Vengeance 2x8GB bei 3000Mhz GPU: MSI GTX 1070 Ti mit 8GB über Afterburner OC Xplane 11 auf HDD Windows 10 auf SSD Addons: Ortho4XP HD-Mesh einige Scenerien X-Life Testflugzeug Airbus A320 Ultimate von Flightfactor (sehr tief simuliert und daher auch Hardware lastig) Als Ausgangspunkt stelle ich mich…

• 4 replies
    • 3.8k views
  3. Started by lemoncello,

Hallo, ich nutze 2 Rechner, auf denen Windows 7 lief und die jetzt auf Windows 10 upgedated wurden. Sie sind in einem Netzwerk verbunden. Ich kann ohne Probleme von einem Rechner auf den anderen zugreifen. In x-plane ist einer als Hauptrechner und der andere als "folgender" festgelegt. Windows Defender ist ausgeschaltet, die Zugriffsfreigabe für alle Laufwerke erteilt. Vorher unter Windows 7 lief alles perfekt, jetzt bekomme ich in beiden x-plane 11 Menues immer den Hinweis: Sendet, empfängt aber nicht Was habe ich übersehen bzw. wo muß ich noch nachbessern? Freue mich auf Hinweise. Danke und Gr…

• 0 replies
    • 1.3k views
  4. Started by Campino,

Ich bin dabei mir neue Hardware für X-Plane zusammen zu stellen. Nun ich habe folgende Teile im PC: - Intel Core i7-4790K läuft auf 4,5 MHz (Wasser gekühlt) - Motherboard Model: GIGABYTE Z97MX-Gaming 5 - 16 GBytes DDR 3, genaue Bezeichnung habe ich im Augenblick nicht - Grafikkarte: Zotac GTX 1070 AMP! 8 GB Nun meine Frage, lieber in eine neue Grafikkarte oder evtl. auf den neuen AMD Ryzen 3000 mit neuem Mainboard und 32 GB DDR4 RAM investieren? Bin im Augenblick ein bisschen am zweifeln.

5. Started by Bethke Christian,

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal fachmännischen Rat.Am Donnerstag erscheint bei Aldi Süd ein Medion Erazer P66065 Gaming PC.Ist der für X Plane 11 mit höchsten Grafikeinstellungen und real Wetter geeignet? Laut Test scheinen die Komponenten ausreichend zu sein.Würde aber auch gerne diverse Add Ons damit verwenden.Es muss nicht ein high end produkt sein,aber es sollte doch zügig und ruckelfrei funktionieren. Die Komponennten wie folgt:I5-9400 Prozessor,2,9-4,10 GHZ,Nyvidia Geforce GTX1660 TI Gaming Grafik mit 6 GB GDD R6 Grafikspeicher, 1000 GB HDD&512 GB PCIe SSD,16 GB DDR4 Ram Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Vielen Dank für Eure Antw…

6. Started by Homerun1978,

Hallo zusammen bringt eine SSD (intern) mehr fps als eine HDD (intern) oder sinken lediglich die Ladezeiten? Gruzz Remo

• 4 replies
    • 4.2k views
  7. Könntet ihr mir sagen ob dieser PC, so gut ist um X-Plane 11 ohne ruckeln und Final Approach Abstürze wiedergeben kann? Und das man in ordentlicher Grafik Einstellung fliegen kann ohne Angst haben zu müssen. Danke schonmal Prozessor Intel® Core™ i7-9700K (8 Kerne) Grafik NVIDIA GeForce RTX 2070 (8.192 MB) Datenspeicher Speicher 1 (256 GB) und Speicher 2 (2.000 GB) Arbeitsspeicher gesamt 16 GB (max. unterstützt 32 GB DDR 4) Wenn ihr das OK gebt, dann wandert der sofort in den Warenkorb!

• 1 reply
    • 1.5k views
  8. Started by BontanaMack,

Hey, ich fliege mit den Thrustmaster TFRP Rudder Paddel. In den Einstellungen habe ich ja nur 3 Optionen: Gieren, Linke Bremse, Rechte Bremse...und so ist es auch alles eingestellt. Wenn ich nun nach dem Aufsetzen z.B mit einer Cessna bremse, dann ist es mir unmöglich das Flugzeug gerade zu halten. Da man ja nicht jedes Pedal exakt synchron runter drücken kann. Das lässt mich dann von der Landebahn abkommen. In der Sensibilität der Bremsen habe ich bisschen rum probiert, aber im Endeffekt löst dass ja nicht das Problem der un-synchronen Bremsung. Mit der 737-800 bremse ich ja mit der Auto-Break. Und übernehme dann mit den Fuß…

• 2 replies
    • 2.3k views
  9. Started by pa.walty,

Neuer Gamer PC Joule Skill 1 mit neuem Processore i7 Serie 9 Gaming auf High-End-Niveau 750 Watt Power Supply ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming-Mainboard mit handverlesenem Intel Core i7 9700K-Prozessor 32 GB DDR4 3600MHZ 2x 500GB SSD SAMSUNG EVO 970 ASUS Nvidia Dual RTX2080-08 8GB GGDDR5X https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080/ AIO-Wasserkühlung H100i v2 der Corsair Hydro Series Windows 10PRO Updated Acer Monitor XB281Predator Damit habe ich nun keine FPS Probleme So macht X Plane 11 richtig Spass. Sehr gutes Weihnachtsgeschenk..

• 17 replies
    • 8.7k views
  10. Started by Homerun1978,

Hallo zusammen ich überlege mir, ob ich meine i7-6700K CPU auswechseln soll. Ich habe an eine i7-9700k gedacht. Verbaut ist eine GTX 1080Ti. Würde ich durch die neue CPU eine erhebliche Frameverbesserung haben? Oder würde sich diese in Grenzen halte, sodass eine Auwechslung unverhältnismässig wäre? Danke für Eure Meinung. Gruzz Remo

• 5 replies
    • 1.8k views
  11. Started by Campino,

Ich habe im Augenblick eine G-Force 1070 mit 8GB, würde es sich lohnen, eine gebrauchte 1080Ti zu kaufen, oder was würdet ihr mir raten. Ich habe im Augenblick, trotz moderaten Einstellungen, z.T. nur 20-25 FPS. Das allerdings schwankend.

• 2 replies
    • 1.6k views
  12. Started by MarkoB,

Hallo Piloten, gefühlt seit dem Update auf die 11.32rc2 habe ich massive Problem mit diversen Szenerien. Bei recht moderaten Einstellungen, läuft mir der VRAM immer voll. In dem Screenshot stehe ich mit dem FF A320 (cool and Dark) am Gate in EDDL. Und die Szenerie zieht sich 9595 MB VRAM ein. Wenn ich in Seattle am Gate stehe, sind sogar mehr als 12 GB VRAM weg. Gleichzeitig zeigt mir der MSI Afterburner eine Auslastung von 7077 MB an. Ich verstehe die beiden widersprüchlichen angaben des verwendeten VRAMS nicht. Ich habe in dem Fall zwei Fragen. Wie kann man die Unterschiedlichen Angaben erklären. Was…

13. Hallo, mein Problem ist folgendes: ich habe mir nun vor ein paar Monaten diese Thrustmaster Rudder Pedals gekauft. Habe sie normal nein X-Plane 11 installiert und konnte sie normal Kalibrieren. Alles ging normal. Auch bei der neuen Boeing 777 Wordliner, die ich mir gekauft hatte, klappte alles. Von einem Tag auf den anderen ging aber nichts mehr. Beim Rollen auf dem Boden zog das Flugzeug bei geringer Geschwindigkeit und neutralen Rudereingaben fast mit 80 grad nach Links... das war bei allen Flugzeugen so. Also habe ich versucht, die Pedale nochmal zu Kalibrieren, änderte nichts. Dann habe ich gedacht, ich probiere es mal und setze die Preferences zurück. Danac…

• 0 replies
    • 2.1k views
  14. Started by ebitennis1,

Hallo, mein PC ist leider etwas zu schwach für X-Plane, ich erreiche nur höchstens 19 Flaps/sec. und dadurch ist kein flüssiger Ablauf sichtbar. PC-Daten: Prozessor: Intel Core I7-2700K 3.5GHZ 8MB Cache RAM : 4x 4096 MB DDR3 1600 Mhz Graphik : NVIDIA Zotac GTX650 AMP! Edition2048MB,PCI-E,2xDVI,HDMI Motherb. : ASUS P8Z77-V Besteht hier die Möglichkeit zum aufmotzen? Was muss ich mindestens für Anforderungen bereitstellen? VG Eberhard

• 9 replies
    • 2.9k views
  15. Started by MPG-Mann,

Ich überlege meinen Rechner für XP 11 etwas aufzurüsten. Aktuell betreibe ich einen AMD FX-6300 auf einen Gigabyte Mainboard. Als Grafikkarte habe ich eine ASUS GeForce 1050 TI mit 4GB 5GDDR und insgesamt 16 GB DDR3 RAM als Arbeitsspeicher verbaut. Als Festplatte ist eine Samsung EVO 750 SSD (Systemplatte mit Windows 10) mit 250 GB und eine Seagate SHDD mit ein TB verbaut. Jetzt bin ich am Überlegen, welcher Austausch von Komponenten mehr Sinn macht. CPU mit Mainboard und Wechsel zu DDR4 RAM oder eine höherwertigere Grafikkarte? Beides auszutauschen würde im Augenblick mein Budget sprengen. Danke für euren Anregungen!

• 2 replies
    • 1.8k views
  16. Started by Tom57,

Hallo erstmal und einen herzlichen Gruß aus Hannover, ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage an die Experten hier. Ich würde auch gerne x-Plane spielen wollen, allerdings habe ich mal nicht eben 1500€ und mehr am Start um mir einen neuen PC zusammenbasteln zu können. Allerdings habe ich hier einen jetzt knapp 2 Jahre alten PC stehen eine HP Workstation Z440 Der stammt noch aus meiner selbständigen Beschäftigung als CAD-Designer, ist jetzt allerdings Geschichte. Ich schreibe mal die wichtigsten technischen Daten auf: Intel® Xeon® E5-1680 v4 (3,4 GHz, 20 MB Cache, 8 Kerne, Intel® vPro™) …

17. Started by XP-Michael,

Ich werfe mal ein freundliches "Hallo" in die Runde! Ich bin neu hier und habe mal eine kurze Frage. Bisher habe ich immer gelesen, dass AMD Grafikkarten eher nicht so gut für X Plane geeignet sind. Jetzt wird X Plane aber Schritt für Schritt auf die Schnittstelle Vulkan umgestellt. Folgt daraus, dass die neue Radeon VII mit 16GB VRam eine echt gute Karte für X Plane werden könnte? Wie seht ihr das?

18. Hallo, ich stehe kurz davor einen neuen PC zu kaufen. Das alte Modell ist aus 2012 und möchte langsam in den Ruhestand. Da ich mich schon länger für X-Plane interessiere, aber bisher mit ~ 15 FPS und viel Stocken der Spaß gelitten hat, soll dies nun besser werden. Mein Budget liegt bei 1000€- 1200€. Je weniger desto besser! Was ich weiterverwenden kann ist der Bildschirm und die sonstige Peripherie. Bei dem Bildschirm handelt es sich um einen FHD 24" 144hz AMD FreeSync Monitor. FHD ist erstmal die angestrebte Auflösung, aber unter Umständen werde ich mir einen 4k Monitor zulegen. Was sicher ist, dass ich einen zweiten Bildschirm kaufen werde. Der fließt aber n…

• 1 reply
    • 1.4k views
  19. Started by JU28,

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bin dabei mich mit X-Plane11 vertraut zu machen. Ich habe ein Problem bei der Tastaturbelegung einer Logitech-Gaming Mouse. Leider erscheint die Maus nicht unter - Einstellung > Joystick > Gerät - so das eine Belegung, mit verschiedenen Sichten, nicht möglich ist. Hat jemand Hinweise/Lösungswege? Danke im Voraus.

• 0 replies
    • 1.1k views
  20. Started by alex200,

hey Leute habe mir seit kurzem das VRinsght FCU-combo Arbus gekauft für meine A320 habe bis jetz nicht heraus gefunden wie es klapt hat Jemand eine ahnung wie ich es installiere oder zum laufen Bringe mit einstellung für X plane 11

• 7 replies
    • 2.6k views
  21. Hallo zusammen! Diesen Thread habe ich zwar vor einigen Tagen gepostet, aber finden kann ich ihn nicht mehr. Wenn er also doppelt ist, entschuldigt bitte. Keine Absicht. Es geht um die Speicherung von Joystick-Zuordnungen meines X-Plane 11 (aktuelle Version): Für meineT.16000 Joystick, die CH Pro Pedals und den TQ 6-Throttlequadranten wird nichts gespeichert. Bei jedem Start werde ich daran erinnert, das es nicht konfigurierte Hardware gibt. Die Eisntellungen werden offenbar jeweils nur für die laufende X-Plane-Sitzung gespeichert und dann wieder verworfen. Kann mir jemand erklären bitte, wie ich das vermeiden und die Einstellungen daue…

22. Started by 737Fan,

Vielen Dank für alle Tipps, speziell an Papierflieger. Dieser ist nun geordert 😊

23. Started by siemueller,

Hallo ! Vorgestern bin ich mit der FF A320 noch geflogen. Habe leider die Landebahn verpasst und aus diesem Grund den Sim beendet. Gestern wollte ich es nochmals versuchen und es kommt immer wieder die Meldung "Totally out of Memory" ! Habe die empfohlenen Hilfsschritte (läschen des preference-Ordners usw.) befolgt, aber ohne Erfolg ! Habe 16 GB Arbeitsspeicher, Win 10, Geforce 1070 Ti mit 8 GB Speicher. Die Grafikkarteneinstellungen im Sim sind auch nicht zu hoch eingestellt. Habe auch schon einige Add On und Scenerien herausgenommen. Alles ohne Erfolg ! Watt nu ! Löschen und alles nochmal neu ? Für eure Hilfe im voraus besten Dank ! Gruss

• 4 replies
    • 2.1k views
  24. Guest
    Started by Guest,

Hallo Xplaner Vor Jahren (oder waren es Jahrzehnte?) bin ich eine Weile als Anfänger Flugsimulator geflogen. Nun möchte ich wieder einsteigen, und zwar mit X-Plane. Die Demo-Version ist installiert, allerdings fehlt es etwas an der nötigen potenten Hardware, mein PC hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel. "Nackt" läuft die Demo für erste Flugversuche (und Bruchlandungen), aber längerfristig möchte ich doch, dass das Aussehen und Verhalten besser sind (Wettertool, HD-Mesh, Szenerien usw.) Im Moment laufen: Intel I7-3770K, nicht übertaktet 24GB Ram (DDR3-1600) GTX 660 Ti (2 GB Ram) Einige SSD (eine 500 GB SSD kann ich fre…

• 6 replies
    • 2.2k views
  25. Started by bavella,

Es kommen immer wieder Anfragen, warum die frames per second ("fps") im verwendeten X-Plane-System zu niedrig sind und wie man ggf. versuchen kann, zu einer besseren Darstellung zu kommen. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, sollte man immer zuerst herausfinden, wo genau X-Plane limitiert wird, was also der "Flaschenhals" ist. Es kann beispielsweise vorkommen, dass die Rechenleistung des Prozessors maximal gefordert ist, während die Grafikkarte sich langweilt, oder umgekehrt. Dann bekommt man mit Sicherheit nicht die bestmögliche Framerate und häufig auch keine flüssige Darstellung. Die Ansprüche an den Prozessor (CPU) und die Grafikleistung (GPU) variieren…

• 0 replies
    • 1.6k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.