Jump to content

Hardware für X-Plane

1. Started by fcbayern,

Hallo Community! Ich hätte da mal eine Frage an alle Hardware Experten: Nachdem schön langsam mein Laptop, auf dem zurzeit X-Plane läuft, den Geist aufgibt bzw. einfach nicht mehr fürs Spielen geeignet ist, möchte ich mir einen neuen Stand-PC zulegen. Da ich aber in Sachen Computer-Hardware bzw. Computer konfigurieren eher zwei linke Hände habe, würde ich mich über jede Unterstützung und Antwort freuen. Nun zum Wichtigen: Ich möchte einen PC, auf dem X-Plane mit eher höheren Einstellungen (muss nicht komplett max sein, aber einfach im oberen Abschnitt der Einstellungen so dass man sagen kann, wow sieht wirklich gut aus) flüssig läuft, welcher Ortho-Kacheln und …

2. Started by airway pirat,

Hallo X-Planer, in manchen Beiträgen hier im Forum wird immer wieder erwähnt, dass einige User am Boden ihre Airliner mit dem Tiller steuern und dafür ihre Hardware speziell konfigurieren. Ich nutze seit November vergangenen Jahres die MFG Crosswind-Pedale und bin von diesen wirklich begeistert und sehr zufrieden. Mit diesen Pedalen habe ich beim Rollen am Boden keinerlei Probleme und kann die Flugzeuge (B737, B757, A320 ….) exakt entlang den Taxi Lines steuern. Warum benötigt man dann noch einen Tiller? Ist das notwendig, um das Bedienen des Flugzeuges noch realistischer zu gestalten? Gruß Hermann

3. Started by Aquarius51,

Hallo Flusi Fans, ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit X-Plane 11 auf meinem Rechner installiert. Mit Hilfe diverser Saitek Panels habe ich bisher nur kleinere Flugzeuge geflogen, was auch ziemlich gut klappte. Vor einiger Zeit wollte ich mich nun mal an die Zibo heranwagen und habe mir jede Menge verschiedene Tutorials angesehen und viele Erkenntnisse aus diesem Forum erhalten. Ich bin jetzt soweit, dass die Startvorbereitungen erledigt sind, die Triebwerke laufen, Kontrollleuchten sind erloschen, das FMC ist vorschriftsmäßig programmiert und die Parkbremse gelöst. Alles ist so wie es sein soll und im Tutorial erklärt wurde. Aber jetzt kommt…

4. Started by ankerne,

Hallo Community, ich möchte mir für Xplane11 einen neuen PC anschaffen. Diesbezüglich wollte ich mal nachfragen auf was ich achten muss? Vorschläge nehme ich auch gerne an. Vielen Dank

5. Started by EDDPSTEP,

Hallo liebe XPlane11 Piloten Ich fliege seit einen Jahr ( Zibo o. A350 /320 ) Nun habe ich das Problem was mich schon lange stört das mein T.Flight HotasX etwas unruhig läuft. Das Seitenruder zittert im Ruhestand, selbst nach mehrmaligen kalibrieren immer wieder. Wenn ich also hinter dem Flugzeug aus Seitenruder blicke, wackelt es leicht hin und her. Das macht sich natürlich auch auf dem Runway bemerkbar da ich mit diesen auch das Flugzeug lenke. Pitch und Roll gehen nach der Kalibrierung immer wieder mittig nur das Seitenruder schlägt leicht nach links und rechts aus. Vielleicht kann mir bitte einen Tip geben und bitte auch einfach erkl…

6. Hallo, Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Doch leider bin ich von der Leistung nicht 100% überzeugt. Vielleicht kann mir jemand helfen, woran es liegen könnte. Hier meine Hardware: - HP Z420 Workstation Xeon E5-1620 Taktung: 3.60GHz / max. 3.80 GHz Kerne: 4 (Quad Core) Cache: L2 1024KB / L3 10MB MSI GeForce GTX 1660 Ti ARMOR 6G OC 24 GB RAM 250 GB Samsung 860 EVO SSD Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Vielen Dank im Voraus!

7. Started by Mibi70,

Guten Abend, ich möchte mir einen PC für XP11 zusammenstellen, hatte mir allerdings 1000€ als Limit gesetzt (Wird wohl nicht ganz klappen). Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu! Ich hatte mir den I3-9550KF ausgeschaut. Hat jemand Erfahrung damit? Rein von den Daten müsste der doch gut sein (4 GHz/T4,6Ghz), 4Kerne. LT Datenblatt kann die CPU DDR4-2400 nutzen, kann mir jemand sagen wie sich das ändert, wenn ich die CPU übertakte? Macht es überhaupt Sinn z.B. DDR4-3600 mit CAS 16 zu nehmen? Kann mir jemand sagen, ob sich eine RTX 2060 u. RTX 2070 groß unterscheidet, wenn beide 8GB GDDR6 haben? Reicht eine 1TB SSD M.2 um das Betriebssystem und XP11 darauf zu installie…

• 2 replies
    • 2.9k views
  8. Started by Flusi2016,

Nach der letzten Lelystad Messe 2019 komme ich mir vor wie ein "Monitorsammler". Ich dachte bisher immer, alles über Monitore zu Steuern. Die jetzige Erkenntnis nach mehreren Messebesuche der letzten Jahre in Paderborn und Lelystad mit vielen Gesprächen und selbst ca. 6 Jahre X-Plane mit dem Airbus 320 Neo von Jar Design = da geht noch was!!! Die manuelle Eingabe über Zubehör Teile und die Monitore nur für Landschaften, Karten, Displays usw. ist glaube ich realer = uff. 4 im Pott ist für mich die Krönung aber derzeit nicht bezahlbar, bin sogar auf deren Profil im "Messecockpit Lelystad"!!! Skalarki ist da auch "Z…

9. Hallo Zusammen, ich habe das Saitek X52 und bekomme es einfach nicht kalibriert in XP11. Wenn ich den Stick nach links/rechts bewege dann müsste eigentlich wie auf dem Bild sich auch die X-Achse bewegen...das tut sie aber nicht!! Es bewegt das dann die Y-Achse (Hoch/Runter). Wenn ich den Stick in sich drehe also Z-Achse das funktioniert!! Was mache ich da falsch?? Egal was ich im Dropdownfeld auswähle - es klappt nicht!! Nochwas komisches.... in der systemsteuerung von WIN 10 unter Geräte wird der Saitek X52 mit O.K. angezeigt.....wenn ich aber auf kalibrieren gehe in WIN 10 und dort den Joystick nach links/Rechts udn Hoch/Runter bewege, dann …

• 18 replies
    • 10.4k views
  10. Started by MIchael Hiller,

Hallo zusammen Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Pc zugelegt, um endlich einmal meinen xplane 11 richtig "aufzudrehen". Klappt auch prima. Aber leider macht mein CH Flightsim yoke nicht mit. Die Rollachse lässt sich nicht mehr justieren. Entweder ist sie "festgefroren" oder sie zittert unkontroliert hin und her. Sie rührt sich. Ich habe schon alles was mir einfällt ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Wenn mir jemand einen Tip geben könnt, wäre ich froh. Michael

11. Hallo, habe folgendes Problem: Mein alter USB Joystick Speedlink Black Hawk SL-6637 wird bei den Einstellungen im Kalibrierungsmodus erkannt und ich kann die Achsen und Druckknöpfe zuordnen. Wenn ich dann einen Flug in X Plane 11 starte, funktioniert nur der oberste Drehknopf zum Sicht verändern, alles andere funktioniert gar nicht und im Dialogfeld steht, dass ich mit der Maus steuere! Wie kann ich den Joystick in allen Funktionen aktivieren oder ist der einfach zu alt?

12. Started by Michael Doleschek,

Hallo, Mein Joystick läßt sich zwar kalibrieren, aber im Flieger funktioniert er nicht richtig. Die Achsen reagieren gar nicht, und die Schalter nicht so wie sie programmiert sind. Kann mir jemand helfen?

• 1 reply
    • 3.2k views
  13. Hallo Piloten, Es ist ja bald Weihnachten, und da habe ich mir vom Weihnachtsmann den Honeycomb Alpha Flight Yoke gewünscht. (z. Z. benutze ich den Thrustmaster Warthog Hotas) Das Teil sieht ja sehr vielversprechend aus. Da ich überwiegend VfR mit der C172 oder C150 fliege könnte ich mir vorstellen, dass das Teil genau das Richtige ist. Nun meine Frage. Hat schon jemand den Yoke und könnte evtl. darüber berichten.? Eure Meinung dazu würde mich und vielleicht auch andere interessieren. Gruß Ludger

• 9 replies
    • 6.9k views
  14. Started by laciair,

Hallo Flusifreunde !!! Bin neu hier und hab einige Fragen an Euch. Da der FSX angeblich tot ist, hab ich mir den X-Plane in der Box gekauft. Wusste, dass mein System - i7 4770k 3,5 GHz 8GB Ram HD6800 1GB Vram – unterstes Limit für XP ist. War erstaunt, dass die Cessna 172, dennoch sehr flüssig und ohne Ruckler, zu fliegen ist. Nach längeren Flug, allerdings ein „BlueScreen“, den ich das letzte mal vor Jahrzehnten hatte (ebenso OOM‘s). Nun bin ich nicht mehr sicher, ob es Sinn macht mein System aufzurüsten. Wobei mein Limit bei Asus RX580 4GB, 16GB Ram liegt. Möchte nicht mehr investieren, da auch andere Hobbys bedient werden sollen. Würde mich üb…

15. Started by Sebastian Walldorf,

Hallo zusammen, Ich bin grundsätzlich mit meinen Komponenten ganz zufrieden. Da ich jetzt aber mit einer HP Reverb unterwegs bin, merke ich schon einen gewissen FPS Verlust. Jetzt ist meine Frage ob es wirklich viel Sinn macht aufzurüsten. An Hardware nutze ich aktuell: I7 7800x Asus Prime x299 Mainboard 32 GB DDR 4 RAM 1080ti Ich denke von der Grafikarte reicht es. Aber würde es Sinn machen auf einen I7 9700K umzurüsten? Bzw. Steht es im Verhältnis FPS Gewinn zu den Kosten? Bzw habe ich überhaupt einen FPS Zuwachs? Ich bräuchte ja ein neues Mainboard und den Prozessor. Sorry für die Frage, bin nur nicht so …

16. Started by Wolli59,

Hallo, als Neuling im Fliegen mit dem X-PLANE 11 würde ich mich über eine Empfehlung für eine Steuerung freuen. Ich nutze den Simulator auf einem MAC. Zurzeit nutze ich den Thrustmaster T.Flight Hotas 4. Funktioniert so weit. Ich interessiere mich aber auch für ein Steuerhorn. Anwendung: Cessna und Heli im Hobbybereich. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Herzliche Grüße Wolli

• 0 replies
    • 1.8k views
  17. Hallo Zusammen, ich würde gerne das Collins MCP für die B737 selber bauen und mit Air Manager und Arduino umsetzen, weil mir das Komplettset einfach viel zu teuer ist. Im Internet finde ich aber nirgendwo die Einzelteile, also das Panel, Schalter und Anzeigen. Im folgenden Link ist genau das MCP zu sehen, welches ich meine. Also nicht zu verwechseln mit dem Honeywell. http://www.flaps2approach.com/journal/2017/5/15/mcp-and-efis-by-simworld-review.html Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich an die Sachen komme. Oder vielleicht kennt ihr jemanden, der solch ein MCP besitzt, wo die Elektronik defekt ist und es verkaufen möchte. Das würde …

• 0 replies
    • 1.9k views
  18. Started by droemell,

Als Neuling im Thema habe ich mir gerade einen PC zusammen bauen lassen, der hoffentlich allen Anforderungen gewachsen ist. Ich stelle mir jetzt die Frage, auf welcher Monitorkonfiguration ich x plane 11 betreiben soll. Ich schwanke zwischen: a. einem 49Zoll curved Samsung Monitor mit 5120x1440 Auflösung Oder b. 3 Monitoren 27Zoll mit 2560x1440 Auflösung c. 3 Monitoren mit 43 Zoll und 3840x2160 Auflösung Ich bin mir nicht sicher, ob die Curved Variante eine verzerrungsfreie Darstellung ermöglicht und ob man das Cockpit wegen des sehr gezogenen Seitenverhältnisses von 32:9 noch gut erkennt. Welcher Variante ergibt Eure Ansicht …

• 22 replies
    • 12.9k views
  19. Started by drnicolas,

Ich habe vor kurzem einen neuen Simulator-PC mit modernisierter Hardware aufgesetzt. Jetzt ist es ein Ryzen 7 - 3800 Prozessor mit 16GB RAM und SSD geworden. Für aktuelle Grafik-Hardware hat das Budget leider nicht gereicht. Es ist eine AMD 460 GraKa. Der Performance-Gewinn ist nicht überragend, ich komme auf ~33FPS mit allen Reglern in XP11 eher links Viel interessanter finde ich allerdings, daß die FPS-Rate deutlich hochgeht ( auf ca 52fps) wenn ich den Task-Manager öffne. Außerdem geht die CPU-Temperatur RUNTER. Schliesse ich den Task-Manager, dann droppt die FPS auf ~33 und die CPU-Temperatur STEIGT etwa 5 ° an…

• 0 replies
    • 1.8k views
  20. Started by HDornfeld,

Hallo... Ich habe folgendes Problem, sobald ich nach dem pushback mit dem rollen beginnen will, fährt der Flieger nach links. Es ist kein vernünftiges rollen geschweige ein Start mehr möglich, man kann auch nicht mehr gegensteuern. Ich habe mehrfach die Jokes konfiguriert, die .ref dateien gelöscht, diverse Neustarts und Umstöpselungen vorgenommen, alles bisher ohne Erfolg. Ich verwende das LogitechG Saitek Yoke System sowie die Erweiterung FS Modifications Saitek Trottle Quadrant modification, bezogen von der Seite Flightsimwebshop,. Ich hänge mal die Log.txt dran...für Tipps und Hinweise bin ich dankbar...So ist kein Flugbetrieb mehr möglich. Das zweite P…

21. Started by bzltb,

Ich grüße Euch, bin neu hier. Ich habe mir die X-Plane 11 als Demo runtergeladen, dazu den erwähnten Joystick angeschlossen. Nun zum Problem, Y und X wird verkehrt herum erkannt. Das heißt, ziehe ich den Stick zu mir ran, oder drücke ihn von mir weg, ist es rechts und links. Bei rechts und links ist es das Flugzeug steigen oder senken zu lassen. Kann mir eventuell jemand helfen? will ungern die Vollversion zahlen müssen und am ende funktioniert es immer noch nicht. Vielen Dank

22. Hey, seid gegrüßt werte Leute. Selber hab ich seit dem Microsoft Flight Simulator 98 keinen Flugsimulator mehr angerührt, obwohl ich die passende Hardware dafür hätte *g* Darum soll es aber nicht gehen. Ich bitte euch um eure Meinung aus der Praxis zum Thema Hardwarevoraussetzungen unter realistischen Bedingungen. Ich quäl mich schon seit gestern mit der Konfiguration von einen Rechner rum. Mein erster Vorschlag war, natürlich mit ganz anderen Ambitionen, I7 + GTX 2070 Super + 32 GB Ram + 1 TB SSD) X-Plane 11 soll aber nur ganz passabel in Full HD, sagen wir mal auf mittel, mit 50 - 60 FPS laufen. …

23. Started by DennisLBC,

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde. Ich hatte vor längerer Zeit mal im Forum die Frage gestellt, zwecks PC Aufrüsten. Zzt sieht es so: Prozessor: AMD X4 950 Quad (AM4 Sockel 1331) Mainboard: ASUSTEK Prime A320M-K Arbeitsspeicher: zzt. 16 GB DDR4-2400 GPU: Nvidia 1050 TI // 4GB Nun ist privat und beruflich etwas Ruhe und man hat wieder mehr Zeit für die schönste Nebensache im Leben, dem Fliegen im Flusi. Zzt läuft der XP11 bei Rund 25 - 35 FPS, Einstellungen auf Hoch im XP11 Menü. Dazu nutze ich ein Tweak Utility. Für mich eigentlich ausreichend, aber wie es dann so ist, es …

• 4 replies
    • 2.6k views
  24. Started by Sel Rider,

Hallo zusammen, ich steige von Plastik auf Metall um, daher meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrungen mit dem Flight Master Yoke III (VRinsight) machen können? Ich weis über den ....II (also Vorgänger) dass da viele nicht so begeistert waren (Gewicht und Größe). Das hatte ich über den Vorgänger gefunden: https://fsxtimes.wordpress.com/2017/08/27/450-vrinsight-flight-master-yoke-ii-review/ Leider gibt es nichts über den Nachfolger. Danke. Grüße, Sel

• 0 replies
    • 1.7k views
  25. Started by Sel Rider,

Hallo, hat da jemand von Euch Erfahrung mit diesen Throttle Quadranten in Verbindung mit Xplane? 1. Ich habe auf dem Foto Knöpfe markiert, deren passende Namen ich in XPlane nicht finden kann. Weis jemand von Euch die passende Bezeichnung oder vielleicht eine liste von möglichen Bezeichnungen? 2. Die Handbremse habe ich richtig zugewiesen, jedoch scheint Xplane die Stellung nicht richtig zu erkennen. Wenn ich vor Spielbeginn die Handbremse angezogen habe, wird sie beim Spiel richtig interpretiert. Irgend einer eine Idee oder Lösung dafür? Danke. Sel

• 0 replies
    • 1.8k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.