Hardware für X-Plane
575 topics in this forum
-
Hallo, hier geht es um zusätzliche Hardware für X-Plane 11 und 12. Zum Beispiel Hardware Panels, Joysticks, Throttle usw.... Bitte bei den Themen immer auch schreiben um welchen Simulator es sich handelt... Gruß Heinz Flichtbeil
-
Ein Hallo an alle Hardware-Spezialisten, Frage: Ist es Sinnvoll meine CPU i7-9700K (ohne Hyper-Threading) gegen den I9-9900K (mit Hyper-Threading) zu tauschen? Mein Board ist ein MSI Z390A Pro Grafikkarte Nvidia RTX -4060 Ti 32 GB DDR4 Speicher Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB Mir kam die Idee weil XP12.4 ja nun auch mehrere Kerne unterstützt. Was bringt mir die Hyper-Threading Funktion? Was ist Eure Meinung dazu? Gruß Ludger
-
- 2 replies
- 508 views
-
-
Hallo miteinander, Die nicht mehr funktionierende Schubregelung an meinem Joystick hatte ich in meiner letzten Anfrage ja schon thematisiert. Es hatte aber leider keiner eine Idee dazu. Anfangs habe ich mir durch direkten Zugriff auf den Schubregler auf dem Display geholfen. Das hatte bis zum Landeanflug au8ch funktioniert. Aber eben nur bis dahin. Sollte ein anderer mal auch dieses Problem haben, kann man die Schubregelung auch durch Tastenbelegung bedienen. Eine Taste mit dem Befehl "Throttle down a bit" und eine Taste mit "Throttle up ab bitt". Hält man die entsprechende Taste gedrückt, fährt die Schubregelung jeweils bis zu ihrem Endpunkt. Auf die Idee …
-
- 0 replies
- 355 views
-
-
Moin, hat schon jemand die Mcdu von Winwing zum alufen gebracht? Bin zu blöde dazu. Gruß
-
- 1 reply
- 453 views
- 1 follower
-
-
Habe Vorgestern dieses Teil erhalten, in Verbindung mit der notwendigen WINWING APP (muss aktiviert sein), macht es bei der ToLiss A300-900 exakt was es soll. Probleme gibt es bei der "Zusammenarbeit" mit dem Airbus FFA320 U XP12 (1.7.5). Auf dem Displays (INIT, PERF usw.) wird ein "wilder" Mix von Daten in unterschiedlicher Größe und Reihenfolge angezeigt. Das Problem: Die FFA320 MCDU zeigt unter MENU die Funktion FMGC als activ (grün) an. Die WINWING MCDU zeigt im gleichen Augenblick die Funktion ATSU als activ (grün) an. Ein Umschalten auf FMGC funktioniert nicht? Leider konnte mir der Supp…
-
- 2 replies
- 931 views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen. Hab hier schon mal nach geschaut und gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hab da ein echtes Problem. Seit Jahren benutze ich das Saitek Flight Yoke System und da ich zu 95% Airbus fliege, hab ich mir einen Airbus Side Stick gekauft und da dessen Throttel eine Katastrophe ist wollte ich den von Saitek benutzen. Ein Freund von mir macht das auch und ohne Probleme. Das wollte ich jetzt auch machen, aber leider hat der Throttel von Saitek einen PS/2 Anschluss der im Yoke steckt aber keinen USB wie es bei meinem Freund der Fall ist. Hatte mir jetzt einen Adapter besorgt, aber der Throttel Quadrant bleibt stromlos. Gibt es hier eine Lösung? KG Jürgen …
-
- 3 replies
- 2.5k views
-
-
Ich musste aus welchem Grund auch immer X-Plane 12 komplett neu installieren, vorher die SSD komplett extern kopiert und diese SSD dann entfernt. X 12 neu installiert und folgende Dateien von der ehemaligen Installation überspielt, dabei wurden die u. gen. Neuinstallationsdateien umbenannt Output - preferences - user profile - Joysticks Output - preferences - user profile -Keys Output – preferences – x-plane - calibration Output – preferences – x-plane - Joysticks Settings Output – preferences – x-plane - Keys Nach dem Start von X 12 bei den Einstellungen für Yoystick, Ruder und Schubhebel fehlen a…
-
- 2 replies
- 549 views
-
-
Hi... ... endlich hat mein Finanzminister die Gelder für einen neuen PC freigegeben und somit steht dem beschäftigen mit XP12 nichts mehr im Weg. Jetzt bin ich am überlegen, welche GPU ich kaufe. Da die Nvidia-GPUs astronomische Preise haben, wenn sie überhaupt zu kriegen sind, liebäugel ich mit einer Asus Radeon RX 9070 XT Prime Gaming OC. Jemand Erfahrung mit diesem Teil? Hinweis: Ich will ausschließlich XP12 nutzen... und natürlich mit Ortho4XP und simHeaven_X-World... Gruß Günter
-
-
- 5 replies
- 866 views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen. Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen Saitek Fusspedalen bem XP12. Ich habe alles kalibriert und so eingestellt wie schon beim 11er aber nun ist es so. Flugzeuge wie Toliss, Zibo, Beech Baron und auch Cessna 172 lassen sich einwandfrei steuern, der Rest, so wie die Cirrus zum Beispiel lassen sich nicht Lenken. Das Seitenruder geht, aber das Bugrad macht nichts oder nur wenig. Um irgendwie die Richtung zu ändern, muss ich die Bremsen benutzen was nicht die Lösung ist, trete ich zu fest, steht das Rad auch mal Quer. Ich hänge unten mal meine Einstellungen dran, eventuell übersehe ich da irgendwas, aber wie geschrieben, es hat ja so funktioniert …
-
-
- 8 replies
- 1.9k views
-
-
Hallo Zusammen, ich hoffe, solche Fragen hier stellen zu dürfen und bitte jemanden von Euch Spezialisten auf dem Gebiet der Hardware mir etwas Unterstützung zu geben. Ich habe eine RTX 3080 GRAKA an einem 850W (80+Gold) Netzteil. Mein Prozessor ist ein Ryzen 9 7900X 12x4.700Ghz Für eine RTX 5090 würde ich ein stärkeres Netzteil benötigen aber alle anderen hier aufgeführten würden mit meinem Netzteil gut versorgt werden. Meine Fragen nun. ==>Was ist AI Tops ? ==>Die Speicherbandbreite der RTX 3080 ist nicht wesentlich geringer als die der RTX 5080 aber in den AI Tops erheblich höher. …
-
-
- 4 replies
- 902 views
- 1 follower
-
-
Hallo und guten Tag. Mal kurz vorgestellt. Bin aktiver Rentner der langsam auf die 70 zugeht. Mit Computern hab ich seit 1992 aktiv zu tun und konnte es bis heute nicht lassen. Spiele waren auch immer dabei und erste Flugversuche waren so um 1997 zu verzeichnen. Nun ist etwas mehr Zeit für die Hobbys da und da kommen alte Leidenschaften wieder hoch. Na ja, und der Enkel will ja auch was geboten bekommen und der findet das auch dufte. Nun gehöre ich leider nicht zu den Rentnern mit dicker Geldbörse. Statistisch stehe ich ganz unten. Das soll kein jammern sein . Mir geht es trotzdem gut, bin zufrieden und mache das beste daraus. Mir geht es darum, dass ich mir definitiv ke…
-
- 17 replies
- 2.1k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, Ich habe meine Schalterbox für die KingAir überarbeitet und weil mir langweilig war, gleich nocheine für meine Einmotorigen gebaut. In diesem PDF ist das Ergebnis beschrieben Gruß Micha Baubericht ..pdf
-
- 6 replies
- 1.4k views
- 2 followers
-
-
Hallo, nach mehreren Versuchen mit dem Logitech X52 klarzukommen habe ich es erstmal aufgegeben. Beim Start sowie im Flug zieht die Z Achse immer nach rechts, Flgzeug verlässt zB ohne Gegensteuern die Rollbahn. Mehrere Versuche die Empfindlichkeit die Z Achse zu ändern blieben ohne Erfolg,auch das mehrmalige Ändern der Reaktionskurve änderte nichts am Flugverhalten . Nach 3 Stunden habe ich die Geduld verloren und wollte nun einmal hier mein Problem schildern. Ich bin bei der Suche nach einem Treiber für Win11 für einen Logitech X52 nicht fündig geworden und in der Systemsteuerung/ Geräte und Drucker unter Win 11, wird der Joystik auch nicht angezeig…
-
- 8 replies
- 1.5k views
-
-
Hallo. Meine Grafikkarte NVIDEA GeForce RTX 3070 TI hat leider nur 8 GB VRAM, und ist damit leider "zu schwach" für X-Plane12. Also werde ich aufrüsten müssen. Meine Frage an die Fachleute unter euch: Bin ich mit 12 GB VRAM gut bedient, und muss/sollte die Karte Raytracing tauglich sein? Gruß Hermann
-
-
- 23 replies
- 4.3k views
- 4 followers
-
-
Hallo Leute, Als alter X-Plane 11 User habe ich vor einigen Tagen X-Plane 12 via DVD's neu installiert und dann meine Steuergeräte T-Rudder, Joystick und Throttle (Hotas Warthog) wie gewohnt kalibriert. Kalibrierung erfolgte normal, die Steuerausschläge werden auch korrekt visualisiert aber in X-Plane 12 nicht ausgeführt. In der Datenausgabe werden exotische Werte angezeigt und beim Bewegen der Steuergeräte verändern ich diese Werte auch nicht. Im Gamecontroller von Thrustmaster auf Windows 10 jedoch werden alle Steuerbewegungen korrekt angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank Arthur
-
-
- 6 replies
- 1.6k views
-
-
Hallo an alle Hardwareexperten. Ich habe ein System mit folgenden Komponenten CPU i7-9700K Bord MSI Z390-A Pro Ram 32GB DDR4 1333MHz GPU Nvidia Geforce RTX 2070 8GB Nun habe ich mir mal zum Test eine ASUS RTX 4060 TI 16GB eingebaut in der Hoffnung auf bessere FPS. Was soll ich sagen, weit gefehlt. Ich habe zwar mit der RTX 4060 keine VRAM Probleme mehr, aber die FPS sind bei beiden Karten ungefähr gleich. Egal wo ich fliege. Ob in LOWI oder EDWR oder EDDF Warum ist das so?? Gruß Ludger
-
- 4 replies
- 1.3k views
- 2 followers
-
-
Hallo Zusammen, mein Schreibtisch, bzw meine wohnlichen Bedingungen lassen es leider nicht zu, einen großen Zweitbildschirm mit meinem SIm zu betreiben, deshalb habe ich einen 10 Zoll Monitor mit vernünftiger Auflösung gekauft. Dieser Monitor ist eine Bereicherung für mich und den Simulator. Zum Betrieb eines Zweitmonitors gibt es eigentlcih keine Fragen, In der Konfiguration der Bildschirme gibt es die Auswahl des ==> Hauptbildschirms u.A. in der Vollbildanzeige ==> der Zweitmonitor u.A. in der Fluglehreransicht Die für mich einzig vernünftige Ansicht für den Zusatzmonitor ist die des Fluglehrers, die im …
-
-
- 5 replies
- 1.4k views
- 1 follower
-
-
Guten Tag, bevor ich mir dieses Teil eventuell zulege, interessiert mich, ob es damit möglich ist, eine Z-Achse für den Joystick(HOTAS WARTHOG) festzulegen. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen oder ist weiterhin die Z-Achse per Stickdrehung unmöglich? Wäre schön, wenn das jemand wüsste. Freundliche Grüße Dieter Swada
-
-
- 3 replies
- 1.6k views
-
-
Hallo, vielleicht weiß jemand ein rat. Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt Nvidia RTX 4070 und seit dem ich die gestern umgebaut habe fehlen die Gebäude bei XP11! Bei XP12 hat sich bei mir nichts verändert habe es aber auch noch nicht komplett installiert bzw. eingerichtet. Treiber deinstalliert und neu installiert. Vorher bei der alten Karte waren die noch da. Grüße Oliver
-
- 2 replies
- 1k views
-
-
Hallo liebes Forum, nach der Installation von X-Plane 12 sind bei mir beide Panels (Switch und Multi) nicht mehr funktionsfähig. Alle anderen Logitech-Komponenten laufen ohne Probleme. Hat einer eine Idee? Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße aus Hamburg Manfred
-
- 11 replies
- 3.7k views
-
-
Ich hatte heute ein Erfolgserlebnis ! Ich mußte die fps auf 35 begrenzen weil beim Spielen die Grafikkartenlüfter sehr hoch liefen. Mir ist dann beim Abtasten des Gehäuse aufgefallen daß unten dieses spürbar wärmer war. Vorhanden sind neben dem CPU - Lüfter ( an einer großen Seitengitteröffnung ) ein Zuluft und Abluftlüfter. Meine Graka liegt ziemlich weit unten ca. 2 - 3 cm über dem Boden. Hinten ist das unterste Slotblech zu gewesen. Hatte mir dabei nichts gedacht bis jetzt. Also entfernte ich das Blech ( darüber liegt die Auslaßöffnung der Graka ) . Damit die Graka durch die unterste Slotblechöffnung nicht ihre eigene warme Ausl…
-
- 0 replies
- 714 views
-
-
Hallo Zusammen, da ich jetzt begonnen habe, auf XP12 umzusteigen, möchte ich meine Thrustmasterkonfigurationen (Sidestick, Throttlequadrant, Ruderpedale) von XP11 nach XP12 übernehmen. Frage: Ist das möglich und wenn ja, wie? Gibt es eine Datei (Preferences oder ähnlich), die ich nutzen kann? Ich habe keine gefunden. Danke im Voraus und Gruß Reiner C.
-
- 7 replies
- 1.3k views
-
-
Hallo, ich habe mir den Sidestick gekauft und in Betrieb genommen. Alle Funktionen konnten wie gewünscht mit den Bedienknöpfen verbunden werden, lediglich das Abschalten der Autopiloten über den roten Knopf bekomme ich nicht hin. Ich muß also im Anflug immer nach unten schauen um mit dem Mauszeiger auf den roten Knopf auf dem "Bildschirm-Sidestick" zu drücken. Welchen Befehl muss ich auf den roten Knopf beim Thrustmaster-Joystick legen um hiermit den Autopioten abzuschalten? Danke und Grüße Thorsten
-
- 7 replies
- 2.1k views
- 1 follower
-
-
Hallo, der Lukas hier. Ich selbst spiele keinen Simulator, jedoch unterstütze ich einen Freund immer mal wieder. Ich habe ihn auch so kennengelernt, da er mal auf mich zukam vor ein paar Jahren, um seine Rechner aufzurüsten. Damals noch ein älteres X Plane. Er nutzt bis heute Mac OS, ist aber bereit auf Windows umzusteigen, da ich ihm gesagt habe, dass man aus seinen alten Rechnern nicht mehr rausholen kann. Denn, und das ist sein Problem, X Plane 12 läuft bei ihm nur noch mit 22-30 FPS. Und hier hat er noch keine Wolken etc. eingestellt. Ich werde im Anhang auch sein Cockpit hochladen, damit ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt. Denn ich bin hier doch e…
-
- 0 replies
- 741 views
-
-
Hallo Zusammen, wer kann mir eine externe SSD-Festplatte mit einer ausreichenden Schreib-und Lesegeschwindigkeit empfehlen, auf welche ich die großen Dateien aus XP11 auslagern und per Verknüpfung in XP einbinden kann? Mir geht es hier hauptsächlich um Dateien aus der Custom Scenery. Gruß Reiner C.
-
- 11 replies
- 1.2k views
-