Jump to content

Linux mit X-Plane

1. Guest
    Started by Guest,

Hallo, hier habe ich ein Forum für X-Plane unter Linux aufgemacht. Bitte schreibt alle Beiträge zum Thema X-Plane unter Linux hier hinein. Direkten Support für Linux mit X-Plane können wir (Aerosoft) hier aber leider nicht bieten. Dafür gibt es einfach zu viele Distributionen... Aber Hilfe gibt es hier natürlich soweit es unseren Benutzern und mir möglich ist. Gruß Heinz Flichtbeil

• 0 replies
    • 8.8k views
  2. Hallo, ich fahre mit Linux-Mint Cinnamon Vers. 22.xx - also aktuell - und der neuesten Version von XP 12. So wie sie geliefert wird. Ohne zusätzliche Beigaben. Rechner hat AMD R7 5800X , Grafik Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB und 32 GB RAM. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen. In den grafischen Einstellungen habe ich manches überlegt zurückgenommen. Mein Problem seit einiger Zeit - wobei ich die letzteren Versionen in Verdacht habe : Selbst wenn ich statische Fenster habe , also kein Spielbetrieb, sondern nur z. Einstellungen offen - rennen die CPU und die GPU quasi " im Leerlauf " immer mit ca. +/- 65 Grad . Das hatte ich bei früheren Versionen so nicht. …

• Like
    • 7 replies
    • 702 views
  3. Hi, ich habe heute einiges an X-plane12 installiert. In Orbx erfogreich z.B France VFR Obstacles u. Landmarks, sowie 3 Flughäfen. Aber ich schaffe es nicht True Earth Great Britain zu installieren. Weder direkt in X-plane, noch als Verlinkung zu Orbx Library. Hat Jemand das unter Linux schon installiert? Oder eine ahnung warum es nicht geht?

4. Started by hmkaiser,

Ich möchte euch Linux-User empfehlen, einen Blick auf diese, wie ich finde besondere Seite zu werfen: XoL: Running X-Plane on Linux - XoL - XPlane on LinuxX-Plane 12 unter Linux — Einrichtung, Kernel-Tuning, GPU-Treiber, Dateisystem-Optimierung, Szenerie-Verwaltung und Addon-Katalog.

• 2 replies
    • 309 views
  5. Hi Leute, nachdem ich fast 2 Tage mit der Installation und Einrichten von Linux Mint 22.3 verbracht habe habe ich nun Xplane12 aktualisiert, LittleNavMap installiert und nun wollte ich simHeaven installieren. Leider funktioniert es nicht, ich scheitere am Ausführen des Mac-Linux scripts. Die Date 1000 forests erscheint einfach nicht. Ich habe zuerst die Datei simHeaven_X-Woeld_Vegetation_Library.7z im Ordner Custom Scenery entpackt und dann das Sript angeklickt. Keine forest1000. Dann die darin enthaltene Unterdatei mit selben Namen in Custom Scenery und das ganze wiederholt. Immer die Meldung: ERROR installing the library. You are not in the corre…

6. Started by Helge55,

Hallo zusammen, ich habe mir Ortho4XP 1.40.11 installiert und es läuft. Aber es meldet, dass Verzeichnisse nicht vorhanden sind. Ich habe heute mal 3 Kacheln (heißt es so?) im Zoom Level 17 erzeugt. Es ist gelaufen, aber er hat eben Verzeichnisse als fehlend gemeldet und mir für jede Kachel ein Verzeichnis in X-Plane 12 angelegt, jedes ca. 10 GB groß. Aber da will ich sie nicht haben. Am Wochenende hab ich extra Platz geschaffen und auf einer nvme-"Platte" 300 GB Platz geschaffen. Wie kann ich Ortho4XP überzeugen, die Daten dort abzulegen? Und was muss ich noch wo einstellen? Ein deutsches Tutorial für 1.30 auf Windows hab ich gefunden, ab…

• Like
    • 6 replies
    • 484 views
  7. Started by ron72,

hallo Leute, es begann schon beunruhigend genug. Vor wenigen Wochen gab es plötzlich auf dem X-Plane Rechner (Windows 11) während eines Fluges den gefürchteten BSOD, also Totalabsturz des Systems mit der Aufforderung zum Reboot. Die Ursachenforschung führte zunächst nicht weiter. Thermisch sah es überall eigentlich gut aus. Das konnte es nicht sein. Irgendein X-Plane Ding? Es ergab sich, dass der Rechner zufällig im Leerlauf ohne geöffnetes Programm 1-2 Stunden lief. Dann der GAU: Sogar im Leerlauf nach einer Weile der selbe Fehler. Ich hatte schon vor 2 Jahren ein neues Board gekauft und wollte darauf allmählich aktuelle Komponenten zukaufen. Das wa…

8. Started by Helge55,

Hallo zusammen, Anfang des Jahres hab ich mir eine neue Grafikkarte besorgt. Seitdem mag X-Plane nicht mehr starten. Es wird folgendes angezeigt: X-Plane failed to initialize Vulkan and can't run. Ich hab die Log.txt-Datei mal angehängt. Ach ja, ich hab ein AMD-Linux-System. Danke für Antworten. Viele Grüße Helge Log.txt

9. Started by ron72,

...so lautet die Fehlerantwort bei dem Versuch in das Login der Identity zu kommen, somit kann ich X-plane nicht auf Linux installieren. Ubunto 24.04.2 LTS. Was für ein REINFALL. Nachdem ich den ganzen Tag bereits einen Linux Installations-Marathon hatte, nun diese Krätze... Hat jemand die Lösung?

10. Das betrifft auch andere Flieger z.B. die SSG 747 oder Felis 747. Bei denen fehlt das Activation Window, was normalerweise beim ersten Laden des Fliegers kommt. Ganz komisch wird es bei den beiden ToLiss A340-600 ToLiss A330-900 Die funktionieren nämlich einwandfrei... Im Tolis Forum wird das Thema SASL angesprochen. Ich finde aber keine Lösung. Auch ein erneutes Herunterladen war erfolglos.

11. Started by hmkaiser,

Das aktuelle DataRefTool 2.5.0 verträgt sich nicht mit meinem XP12.3.0b6 unter Linux Mint 22.2. Es gibt ein reproduzierbares VRAM-Leck, XPlane reduziert automatisch die Texture-Auflösung, in Summe fehlen bis zu 10 fps. Dazu gibt es auch eine deutliche Ruckelei. Das DataRefTool 2.4.1 läuft dagegen problemlos.

12. Started by ron72,

Bei den Sofort-Downloads werden einige Szenerien für Linux beworben. Wie geht das technisch? Ich komme da nicht klar. Drücke ich auf den entsprechenden Link wird immer eine gleichlautende Datei erzeugt. Das kann ja nicht sein, bei unterschiedlichen Szenerien. Oder was übersehe ich?

13. Started by hmkaiser,

Falls noch jemand in ähnlicher Konfiguration unterwegs sein sollte: Ich habe gestern mein Workstation-OS von Linux Mint 21.3 auf 22.1 upgegraded. Dabei wird im Standard auch Python von Version 3.10 auf 3.12 angehoben ... und das hatte mich bisher vom Mint-Upgrade abgehalten. Es gibt zwar schon seit einiger Zeit das mit Python 3.12 kompatible Modul "scikit-fmm", allerdings wird das noch nicht als konformes Paket für Linux-Mint betrachtet. Die für Ortho4XP notwendige Installation muss dann per "pip install scikit-fmm --break-system-packages" mit "Nachdruck" ausgeführt werden. Mein Ortho4XP läuft jetzt unter Python 3.12

• Like
    • 4 replies
    • 1.8k views
  14. Started by hmkaiser,

Ist mir als Linux-Mint-User gerade beim Betrachten des "Plane 12 Performance Boost"-Video wieder auf die Füße gefallen: Ich deaktiviere das HDMI-Audio-Device meiner GTX 3080 über anliegende Conf-Datei gleich bei jedem Systemstart. Dazu muss in Mint/Ubuntu "nvidia-hda-disable.conf" lediglich per sudo cp in das Verzeichnis /etc/modprobe.d/ kopiert werden. Achtung, es könnte sein, dass danach Wiedergabe/Ausgabegeräte/Konfiguration im Linux-"Lautstärkeregler" an die veränderte Systemlandschaft angepasst werden muss. nvidia-hda-disable.conf

• 0 replies
    • 649 views
  15. Started by Andre_RX85,

Hallo Leute, ich bin vor kurzem von Linux Mint auf Ubuntu Cinnamon umgestiegen. Leider habe ich jetzt ein Problem mit Aerosoft One. Ich bekomme folgenden Fehler. Was kann ich tun? Danke im Vorraus.

16. Started by _Jürgen_,

Hallo, in meinem PC ist eine AMD Radeon RX 580 vorhanden, und die Demo von X-Plane 12 lief ohne Probleme. Jetzt nach der Vollinstallation wollte ich X-Plane 12 starten, aber es passiert nichts. Ich bekomme diese Fehlermeldung, also habe ich auf https://www.x-plane.com/kb/updating-graphics-drivers-for-vulkan-metal/ für Linux die Befehle im Terminal eingegeben ,aber ach nur diese Meldung bekommen. Kann ich nun meine Versuche X- Plane 12 mit Linux beenden und wieder mit Windows anfangen ? Mit Windows 11 müsste es gehen, da auf der o.g. Internetseite beschrieben ist dass Vulkan ab Windows 8 mitgeliefert wird. Gruß Jürgen

• 3 replies
    • 908 views
  17. Started by maigerha,

Hallo, nachdem ich im Internet keine Hinweise zum Betrieb obigen Joystick unter Linux gefunden habe, Frage in die Runde: hat jemand diesen Joystick mit Linux zum Laufen gebracht? Gruß Gerhard

18. Hallo, kürzlich habe ich von einem Freund, der das Fliegen aufgegeben hat, von CH-Products den Yoke, den Throttle Quadrant und die Ruder Pedale bekommen. Nachdem ich sie alle drei an meinen Rechner (Ubuntu 22.04) angesteckt hatte, habe ich X-Plane 11.50 gestartet um die Geräte einzurichten. Aber leider hat X-Plane die Pedale nicht erkannt. Yoke und Throttle konnte ich problemlos einrichten. Ubuntu findet und erkennt die Pedale. Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf mögliche Einstellungen gefunden. Hat jemand eine Idee? Ich bin dankbar für jede Antwort. Viele Grüße Helge

• Thanks
    • 7 replies
    • 2.2k views
  19. Das Problem wird im folgenden Video beschrieben: Wenn Ihr das gleiche Problem oder eine Lösung habt, schreibt bitte einen Kommentar. THX, berndgz

• 0 replies
    • 967 views
  20. Hallo, könnte mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich Vatsim unter Linux und X-Plane installieren kann? Ich würde mich darüber sehr freuen. Gruß, Daniel

21. Hallo, ich arbeite mit 2 verschiedenen Linux-Distributionen: 1. Kubuntu 23.10 (ziehe ich vor wegen Plasma-KDE) und 2. Mint 21.3 (für Tests und als Rescue-System). Unter 2. (Mint) konnte ich "XP-12" und "Aerosoft One" herunterladen, entpacken und installieren. Auch die ersten Flüge waren problemlos möglich. Mit 1. (Kubuntu) gelingt mir dies nicht. Herunterladen und Entpacken funktionieren, der Start von Anwendungen dagegen nicht (siehe Anlage). In der Anlage ist die Fehlermeldung "Keine Berechtigung" zu sehen. Auch die Einbindung der SSD mit dem unter "Mint" installierten XP-12 führt beim Aufruf zur gle…

• Like
      • Thanks
    • 8 replies
    • 1.7k views
  22. Hallo zusammen, ich besitze XP11 und XP12 jeweils in der Online-Version. Betriebssystem openSUSE Tumbleweed Wenn ich beide Programme installiere, erscheint bei jedem Start die Aufforderung, den Key erneut einzugeben. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem gemeinsamen Speicherort /home/user/.xplane zusammenhängt. Natürlich könnte man für jede XP-Installation einen eigenen User anlegen, aber das ist mir letztendlich zu umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, XP11 und XP12 so zu installieren, dass beide Programme incl. der Updater normal funktionieren? Gruß, Stephan

23. Started by stevebiker,

Hi Leute, da ich Linux MX neu installiert habe, musste ich unbedingt auch probieren, ob ich X-Plane installieren und betreiben kann. So weit funktionierte die Installation, aber! Was unter Win viel schneller ging ist der Download! Unter Linux tröpfelt meine, minimale (nur Mitteleuropa) Auswahl mit ca. 500-700kb/s dahin! In Win war das 10 mal schneller. Wiekann ich da entgegensteuern? So macht mir das Ausprobieren keinen Spaß! Und ich habe mich noch gar nicht am Joystick und Pedalen versucht! Ich habe bei der Suche gesehen, dass es hier durchaus Linux Nutzer gibt. Vielleicht kann mir Jemand Tipps geben. Mit Netzwerk-Konfiguration bin ich nicht sehr firm. …

24. Kann mich jemand bei der Installation von Ortho4XP 1.3 unterstützen? Welche Python-Version soll ich installieren.

25. Started by maigerha,

Nachdem nun das Release von X-Plane 11.50 erschienen ist, hatte ich die Hoffnung, dass die bisher bestehenden Grafikfehler behoben seien. Beim Öffnen von Avitab oder SAM sind die Menüs weiterhin nicht lesbar. Laut eines englischsprachigen Forums sei dieser Fehler bereits vor etlicher Zeit an Laminar gemeldet worden. Ortho4XP Scenerien, Europa 5.1 von Simheaven und zugekaufte Flughäfen laufen jedoch fehlerfrei. Die nicht funktionierenden Plugins werde ich wohl in Kauf nehmen müssen.

• 0 replies
    • 2.4k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.