Jump to content

Szenerien Allgemein (X-Plane 12/11)

Forum für Aerosoft X-Plane 12/11 Flughäfen und Szenerien

1. Moin moin, ich bin zur Zeit des öfteren auf dem Flugplatz EDDH fliegerisch unterwegs. Die Szenerie ist Payware von Aerosoft. Was mich stört, ist das Flugzeug Chaos am Apron 2. Kann man das beeinflussen, bzw.entflechten? Einfachste Lösung: geparkte Flugzeuge deaktivieren. Unbefriedigend so ein Airport ohne Flugzeuge. Andere Lösung: VATSIM aktivieren. Ist leider auch nicht immer aktiv. Irgend ein Traffic Add On möchte ich jetzt auch nicht installieren, irgendwann macht mein Rechner die Grätsche vor Überlastung mit Programmen. Für einen einfachen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar. Gruß Hermann

2. Hallo, mit dem Link findet ihr einen Bericht (Review) über den Airport Melilla XP12 (GEML) für X-Plane 12. Review: Airport Review | Aerosoft Melilla Airport XP – X-Plained, the Source for All Your X-Plane Articles Weitere Infos findet ihr auch in unserem Shop: Airport Melilla XP | Aerosoft Shop Gruß Heinz

3. Hallo Zusammen, da ich viele JustSim Szenerien schon seit XP10 und auch in XP11 nutzte und diese in XP12 nicht nutzbar sind ( z.B. fehlende Vorfeldbeleuchtung der Flughäfen ), habe ich mal bei Justsim nachgefragt, ob die Absicht vorliegt, ein Update für diese Szenerien für XP12 zu erstellen. Erfreulicherweise kam die Nachricht, dass da im April etwas getan wird ( für den Begriff "Gamburch" in der Antwort konnte ich allerdings nirgendwo eine Übersetzung finden; vielleicht ein Schreibfehler). Hier die Anfrage und die Antwort im Original: Gruß Reiner C.

4. Hallo, mit dem Link findet ihr einen Bericht (Review) über den Airport Toronto Pearson International von Globall Art für X-Plane 12. Review: Airport Review | Globall Art CYYZ for X-Plane 12 – X-Plained, the Source for All Your X-Plane Articles Weitere Infos findet ihr auch in unserem Shop: Globall Art - CYYZ - Toronto Pearson International XP12 | Aerosoft Shop Gruß Heinz

5. Started by ron72,

In EDDM gibt es Taxiways, die über eine Brücke führen, wo unten eine Straße verläuft. Hat man ein Traffic Programm installiert und einer dieser Flieger rollt über diese Brücke, passiert folgendes (siehe Foto): Dort wo die Straße unten ist, "taucht" der Flieger in den Beton ein. Ein paar Meter weiter kommt er dann wieder raus. Irgendwo hatte ich einen Lösungsansatz gesehen, aber nicht umgesetzt. Wo das war, weiß ich nicht mehr. Kann jemand helfen?

6. Hallo, gibt es seitens Aerosoft bzw. Entwicklern überhaupt noch ernsthafte Pläne, EDDK für X-Plane 12 zu aktualisieren? X-Plane 12 ist seit über drei Jahren auf dem Markt, und dennoch existiert bis heute kein entsprechendes Update für Köln/Bonn. Für ein kostenpflichtiges Add-on ist das aus Kundensicht nur schwer nachvollziehbar. Eine klare und verbindliche Aussage zum weiteren Vorgehen wäre wünschenswert. Gruß Ein zunehmend enttäuschter Käufer

• 3 replies
    • 423 views
  7. Hallo, mit dem Link unten findet ihr ein schönen Bericht über den Airport Vancouver International CYVR von Globall Art für X-Plane 12. Weitere Infos findet ihr in unserem Shop: Globall Art - CYVR - Vancouver International Airport XP12 | Aerosoft Shop ...................... Review Vancouver XP12: Airport Review | Globall Art Vancouver XP12 – X-Plained, the Source for All Your X-Plane Articles Gruß Heinz

8. Hallo Community ... Sind für XPLANE 10 gekaufte Sceneries auch in XPLANE 12 benutzbar? Danke für die Antworten ...

9. Started by Michael1955,

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu dem Thema Ortho4XP in Verbindung mit Aerosoft Airports. Um hier einige Beispiele zu benennen bin ich im Besitz von den Flughäfen EDDB/EDDH und EDNY. Einige Flughäfen bringen ihre eigenen Autogens und Orthos mit. Hier genannt EDDB / EDDH EDNY beschränkt sich lediglich auf Orthophotos. Da ich aus den Handbüchern nicht wirklich schlau werde, ist meine Frage in die geschätzte Runde: "Was mache ich mit den Möglichkeiten, die als Optionen in den Addons angeboten werden?" Einiges scheint wegen SAM hinfällig, anderes eventuell sinnvoll. Flieg…

10. Started by Reiner C.,

Hallo Zusammen, ich bekomme beim Versuch, den Airport Zürich zu laden neuerdings immer einen Crash to Desktop mit folgender Fehlermeldung (steckt in der Log.txt): Log.txt Ich habe die Scenery in Aerosoft-One deinstalliert und dann wieder neu geladen und installiert. Die Fehlermeldung erscheint immer wieder und bricht XP12 ab. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? Gruß Reiner C. Hier noch die scenery_packs.ini: scenery_packs.ini

11. Die Scenery Reichelsheim für X-Plane 12 steht zum Download bereit. Für X-Plane 11 sollte es auch laufen. Viel Spaß beim Fliegen Beste Grüß Karl-Heinz Kaiser

12. Moin, die Ramp Start Positionen in der Scenery sind zu einem großen Teil (wenn nicht sogar alle - kann mich an keine Ausnahmen erinnern beim Testen) zu weit hinten. Das führt dazu, das Dickschiffe mit dem Heck unnötigerweise in die Fahrstraßen reinragen: und/oder in vielen Fällen, das die Doppel-Brücken über Kreuz oder gar nicht an den Flieger fahren: XP 12.2.1, Scenery v1.0.2. Gruß, Daniel

13. Started by IchmöchteFliegen,

Servus liebe Flusigemeinde, ich habe den Flughafen Hamburg EDDH gekauft. Die Installation recht simpel, ein einziger Ordner dafür im Custom Scenery-Verzeichnis. Im scenery-pack.ini habe ich den Eintrag weit oben über den Globar-Airports abgelegt. Beim Aufruf des Flughafens ist es leider so, daß die Fahrgastbrücken alleine stehen und die Terminalgebäude fehlen und Personen in der Luft schweben. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht kann mir ein User bei diesem Problem weiterhelfen. Danke schön. /Andreas

14. Started by Reiner C.,

Hallo Zusammen, ich wollte mal wieder in Faro landen, aber die Bedingungen am Airport sahen aus, als ob es ein Erdbeben gegeben hätte (siehe beigefügtes Bild). Ich habe keine ORTHO4XP-Kachel (+37-008) angelegt und es gibt auch kein Mesh für diese Szenerie. Allerdings kann es sein, dass ich Aerosoft - LPFR seit XP10 mitschleppe und über XP11 nach XP12 übernommen habe. Es gibt im Aerosoft-Shop diese Szenerie auch nicht mehr.?. Aber was kann die Ursache für diese Bodenverwerfungen sein? Gruß Reiner C. Nachtrag: Ich habe die Szenerie deaktiviert, aber die Default-Szenerie sieht genauso aus.

15. Started by Michael1955,

Guten Abend zusammen, wenn ich vom AS Store den EDDH lade bekomme ich über den AO Installer automatisch das SAM Plugin hinzu, welches ja wohl nicht mehr in XP12 funktioniert. Bei Aktivem SAM Plugin crasht zumindest XP12 bei der Abmeldung und gibt bei der erneuten Anmeldung eine Verletzung des XPLM Plugin aus. Verbannt man letzendlich SAM Plugin, ist alles chick. Frage ist allerdings: LR weiß doch um das SAM Plugin... oder?

16. Started by ron72,

Das hat mich schon lange gestört: Immer wieder kam es in EDDF vor, dass Traffic (sowohl WT3 als auch Traffic Global ) sich auf den langen Taxiways N und/oder L plötzlich gegenüber standen und es ging nicht mehr weiter. Mit dem WorldEditor (WED) habe ich das abgeschafft 😉 es funktioniert wunderbar. Wer es nachtun will: Den gesamten Twy L beginnend ab N3 bis Y westwärts als OneWay deklarieren Den gesamten Twy N beginnend ab Y bis N3 ostwärts als OneWay deklarieren Meine Scenery ist die von Aviotek, es dürfte aber auch bei den anderen Scenerien klappen. Sogar Flieger die auf 25R landeten und auf die Südseite wollen (Cargo City Süd + Terminal 3) suche…

17. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, ich stolpere hier gerade über zwei Sachen bei Verwendung dieser Scenery. Die erste Sache ist die genaue Platzierung in der Ini. Datei. Das Manual gibt diese Info wieder: Soweit, sogut. Nur unter welcher Kategorie sortiere ich das ein. Unter Airports oder doch besser Landmarks? Weiterhin gibt es für Nutzer von Ortho 4XP eine angepasste Textdatei in der Library. Leider erkenne ich im Nachhinein nicht, welche Textdatei ich meiner Library zugeordnet habe. Hier fehlt mir ein Bezug in der Library Textdatei. Und ganz zuletzt befindet sich in dem Extrakt noch ein O…

18. Moin, ich habe Xplane 11 & 12 schon eine Weile, aber beiße mir an der Scenery Packs die Zähne aus. Es sieht alles gut aus, ich finden den Fehler nicht Es betrifft die via Aersoft One installierte Aerosoft MXP XP12 Scenery. scenery_packs.ini

• Like
    • 4 replies
    • 756 views
  19. Started by Bodo Müller,

Hallo, nachdem Aerosoft immer wieder deutsche Airports für X-Plane veröffentlicht, wie jetzt Hamburg für XP12, möchte ich gerne wissen, ob es Bestrebungen gibt die für MSFS2020/2024 entwickelte Düsseldorf-Szenerie auch für den XP12 zu konvertieren? Die völlig veraltete JustSim Szenerie ist für mich unintressant.

20. Hallo, ich hab mir gestern Abend für 950 Punkte im X-Plane Store LSZH für X-Plane 12 gekauft. Ich nutze in der gesamten DACH Region Orthos und wollte das auch mit der Scenery weiter tun, allerdings klappt das nicht wirklich. Nachdem ich die gepatchte Kachel wieder in den Custom Scenery Folder gepackt hab, war die Scenery zwar da, aber das Mesh war total kaputt, wie in den Bildern. Scenery Config sollte auch passen. Hat noch jemand Lösungsvorschläge für mein Problem? Vielen Dank. Log.txt scenery_packs.ini

21. Started by airway pirat,

Ich bin immer noch in EDDH, und suche ohne Erfolg auf dem Flughafengelände den im offiziellen EDDH-Trailer gezeigten Schriftzug Hamburg Airport Helmut Schmidt. Wo ist dieser abgeblieben. Gruß Hermann

22. Started by airway pirat,

Hallo. Ich bin immer noch mit der Phenom 300 in EDDH. Nachdem ich mich unfallfrei durch den Bodenverkehr gearbeitet habe, bin ich auf dem Weg zur 05 am TWY B1 von seltsamen Geräuschen und plötzlichem Stillstand überrascht worden. Man sieht zwar einen betonierten TWY, aber im Sim ist dies offensichtlich Gras, oder Schotter. Nur mit voller Triebwerksleistung gelang es mir das Rollen fortzusetzen. Bis die "Baustelle" beseitigt ist, nutze ich B3. Gruß Herman n Kurzer Nachtrag: aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse in der Bearbeitung von Szenerien möchte ich nicht selbst eine Fehlerbehebung durchführen.

23. Started by airway pirat,

Ich habe mir EDDH gekauft. Toll gemachte Szenerie. Aber kritisieren muss ich den übermäßigen Verkehr von Fahrzeugen auf dem Flugplatz. Also das ist ja nicht normal. Da rollst du zur Piste, und ständig kommt dir irgendein Fahrzeug in die Quere. und dann dies: Also liebe Szenerie-Entwickler, die Hälfte weniger an Bodenverkehr hätte völlig ausgereicht. Das kostet auch noch etliche Frames. Das musste ich einfach einmal loswerden. Gruß Hermann

24. Started by airway pirat,

Hallo, ich hätte eine Frage an die Szenerie-Spezialisten. Jedes Mal, wenn ich LFLB Chambery-Aix-les-Bains anfliege, steht dort ein Ballon in der Nähe des Flugplatzes. Ich habe bereits einmal in einem Kamikaze Manöver versucht das Objekt vom Himmel zu holen, was leider nicht geklappt hat. Getroffen habe ich ihn, aber er ist unzerstörbar. Weiß jemand von euch, wie man diesen Ballon entfernen kann? Gruß Hermann

25. Voraus geschickt: ich bin XPlane Anfänger und unverändert dabei, mich in u.a in die Themen der "scenery packs", "log"- Dateien etc. etc. einzuarbeiten. Installiert habe ich die neu erschienene Szenerie "Airport Hamburg XP12" in der aktuellen XP-Version 12.2.0 und komme mit folgendem Thema bzw. der Lösung nicht weiter: Kurz nach dem Laden einer der beiden Flugzeuge "Nimbus - BN-2B Islander XP (12)" oder der "X-Plane.org - BN-2A Islander XP12" auf den Airport EDDH friert der Simulator ein, das Programm reagiert nicht und muss beendet werden. Das Speichern dieser Flugsituation mit einer diesen beiden Fluggeräte und Markierung als "beim Starten l…

• 0 replies
    • 362 views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.