Jump to content

X-Plane 12 Allgemeines

1. Moin zusammen, ich eröffne hier einen neuen Thread, der NUR für Updates der aktuellen Version sein soll. Deshalb bitte Fragen und Diskussionen in einem Extra-Beitrag anlegen, danke.

2. Mehr Infos findet ihr hier: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/184813-sam-plugin-wird-mit-x-plane-12-nicht-länger-unterstützt/ Gruß Heinz

3. Hallo, wie einige bestimmt schon bemerkt haben, muss ich das X-Plane Forum etwas aufzuräumen. Das ist notwendig, da es sonst zu unübersichtlich wird. Dazu kommt, dass es einfach schon zu viele alte und nicht mehr relevante Unterforen, Topics usw gibt. Falls jemand nun seinen Beitrag nicht mehr wiederfindet: Einfach eine PM an mich. Gelöscht wurde nichts Viele Grüße Heinz

4. Started by Haswa41,

Hallo! Im Moment ist XP12 bei mir unfliegbar ! XP 12 neu aufgesetzt , keine adons ,Scenery Innsbruck (XP) Nvidia Standart, Ob alle Einstellungen ganz rechts oder links , keine Änderung der fps. Ich hatte schon 30 fps mit X-world und Ortho4xp 18. Was bremst mich ? mfg Hans

• 6 replies
    • 394 views
  5. Seit Einspielen dieses Updates hatte ich keinen Flug, der ohne Crash beendet wurde, gleich mit welchem Flieger. Zuerst brechen die Frames nach einer Weile ein, bis weit unter 10. Dann nach zeitweiliger Erholung wiederholt sich das bis sogar das Betriebssystem in die Tiefe gerissen wird und es zu einem Neustart kommt. Hat das sonst jemand so beobachtet?

6. Started by Michael1955,

hallo Zusammen, mit diesem Beitrag wurde der Grundstein für das derzeitige Aussehen des Forum gelegt. Entstanden ist ein Forum mit sechs Themenbereichen ( Allgemeines../ Luftfahrzeuge.../ Scenerien.../ etc. und diese Themenwelten sind mit Unterkathegorien versehen. Soweit so gut. Abgespeckt und für meine Begriffe unübersichtlich. Abgespeckt wäre für mich, wenn Beiträge aus 2003 entfernt wären, die eh keiner mehr liest. Unübersichtlich alleine durch die Antwortmöglichkeiten der Themenbereiche. Beispiel, hat ein Forenmitglied eine gezielte Frage zu einem Problem, kann es passieren, daß diese Frage aufgrund einer Themenüberlagerung bzw. neuer Fragestellung gleicher Kat…

7. Started by XP-Pilot,

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Grafikspeicher meiner RTX 4060 Ti - 16GB Wenn ich in X-Plane die Renderauflösung auf "Aus (Volle Auflösung)" stelle passiert folgendes. Mitten im Flug so ca. 10-30 Minuten meldet X-Plane dass ich keinen Speicher mehr habe und schmiert dann ab. (s. Screenshot) Noch schlimmer ist es, wenn ich das X-Plane Fenster minimiere, dann läuft der Grafikspeicher kontinuierlich voll bis ca. 8-10GB und der Rechner ist nicht mehr zu bedienen. Da hilft nur noch ein Reset des Rechners. Das Ganze kann ich mit GPU-Z sehr gut beobachten. Wenn ich aber die "Renderauflösung" auf "Ultra" Stelle habe ich das Problem nicht. Leider ist dann aber die Auflösu…

8. Started by Hans Kue,

Hallo zusammen, ich möchte in X-Plane 12 eine Checkliste, oder Text Datei, anzeigen lassen. Laut offiziellem X Plane Handbuch sollte im "Menue -> Datei" ein Eintrag Textdatei öffnen vorhanden sein, dieser ist bei mir aber nicht vorhanden. X-Plane ist aktuell. Kann mir jemand helfen Mit freundlichen Grüssen Hans.

9. Started by airway pirat,

Hallo, und guten Abend. Ich stehe in Stuttgart (EDDS), und möchte ATIS abhören. Frequenz gem. Navigraph/Jeppesen Chart 126.130. Leider nichts zu hören. Jahrelang habe ich 126.125 eingedreht, also Frequenz gewechselt. wieder nichts zu hören. Okay, ich arbeite mich zur Zeit auf ein neues Muster ein, also alle Schalter geprüft. Alles richtig. Also umgestiegen in ein anderes Flugzeug. Wieder kein ATIS. Nun habe ich den Flugplatz gewechselt. EDNY. Kein ATIS. LSZH. Kein ATIS. Dann erstmal gegoogelt, ob das Problem bekannt ist. Leider nichts aktuelles gefunden. Habt ihr eventuell das selbe Problem? Könnt ihr das einmal prüfen, bitte! Bin gespannt auf Antw…

10. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, angeregt durch Hermann seinen Beitrag zum Thema "kein Artis", stellt sich mir folgende Frage: Wo sind in XP die Frequenzen der Standard Airportss hinterlegt? Wenn ich einen Payware Flughafen habe, befindet sich der Ablageort für die Frequenzen ( Tower/Ground/ Atis etc) in der Ap.dat der Scenery. Aber wo genaau liegt der Speicherort für die default Airports? Weiß das jemand von Euch? Gruß / Michael

11. Hallo zusammen habe gestern das Update 12.4.0-b5 installiert. Wohlgemerkt der XP12 hat einwandfrei funktioniert mit 12.4.0-b4. Habe auch nichts verändert, weder Windows Update noch Graka Treiber, kein neues Plugin.....einfach nichts. Bis zum Update stundenlange Flüge gemacht zwecks neuen Orthokacheln ausprobieren und erstellen. Dann das !!!!!!!! Nicht mal 2min. Fliegen und dann CRASH............ Was haben die da zerschossen. Hat jemand eine Idee oder ist schon selber betroffen ? Grüessli Thomas

12. Hallo, wie jedes Jahr, geht das Jahr irgendwann zu Ende. Aber das macht nichts, denn es kommt ein neues Jahr heran... Ich will hier dieses Jahr gar nicht so viele Worte machen... aber ein paar schon Es bringt in diesem Forum immer noch Spaß, Moderator zu sein. Aufpassen muss ich zwar, aber eingreifen so gut wie gar nicht ... Es sind alle hier freundlich zueinander und helfen oder posten Erlebnisse (z.B. Videos oder Tipps oder Bilder usw....) mit dem X-Plane Simulator... in jeder erdenklichen Form. Vielen Dank dafür. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit euch allen hier in unserem Forum.... Viele Grüße, ein schönes und fr…

13. Hallo miteinander Ich mal eine Frage an euch. Ich habe auf meinem XP12 12.4 , X-Europa , Orthofotos , für natürliche Bäume Global Forest v.2 und um das Licht zu verbessern das BAAC Plugin. So weit so gut. bin noch dabei die optimale einstellung für die Bäume zu finden ( X-Europa Forest ja oder nein und dafür Global Forest ). Auch mit BAAC habe ich keine Probleme aber es scheint dass die Sonne im XP12 mir meine Bäume und den Rasen grillt. Es sieht aus wie kurz vor Wüste. Habe auch schon gedacht das BAAC das Problem ist oder verursacht......aber nein auch nach dem entfernen besteht die Wüste. Auch wenn ich den XP12 zurücksetze bleibt die Wüste. Frage nun an Euc…

14. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, seit sehr langer Zeit bricht die Performance bei mir ein. Im Zuge der FPS Einbrüche habe ich meine Einstellungen in XP schon reduziert. Trotz dieser Reduktion gibt es aus heiterm Himmel stets Aussetzer ( kurze bis langfristige FPS Aussetzer) Hierfür verantwortlich ist offensichtlich nicht die GRAKA sonder die CPU. Beispiel; Ich bin von EDWI nach EDXH ( Wilhelmshafen==>Helgoland) mit der C172 Analog ( AFL) unterwegs. Außer dem Flieger ist alles Standard. Der Weg von Wilhelmshafen nach Helgoland ist nicht weit, aber kaum bin ich 12Nm vor dem Ziel, bricht die Performance zusammen. Von 60 FPS auf 5 ! …

15. Hallo Zusammen, wenn ich X-Plane 12 starte (egal ob von der Verknüpfung in der Taskleiste oder aus dem Hauptordner X-Plane / Anwendung) öffnet sich seit einiger Zeit immer sofort nach dem Erscheinen des Startbildschirms der Hauptordner X-Plane 12. Diesen schließe ich dann sofort und der Ladevorgang wird fortgesetzt. Schließe ich den Hauptordner nicht, startet X-Plane den Simulator automatisch wieder, nachdem ich ihn (den Simulator) geschlossen habe. Klingt sehr seltsam, aber ich finde die Ursachen nicht. Log.txt anbei: Log.txt Gruß Reiner C.

16. Hallo Zusammen, ich habe mir ein neues Gaming-Notebook mit einer wesentlich besseren Leistung gekauft und will XP12 dort installieren (Download Version; gekauft im November 2023 im Aerosoft-Shop). Noch ist XP12 auf dem alten Notebook installiert. Wie muss ich dabei vorgehen, was den digitalen Activation Code angeht? Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden. Ist die im Shop genannte Seriennummer gleich dem Code oder ist er anderswo zu finden? Wo muss ich evtl. einen neuen Activation Code anfordern: bei Aerosoft oder Laminar? Klar ist mir nur, dass ich XP12 auf dem alten Notebook vorher löschen muss. Gruß Reiner C.

17. Started by Beamer,

Hallo Zusammen, ich nutze die Beechcraft Baron58 mit dem GNS530. Der Flug geht von Paderborn(EDLP) nach Düsseldorf (EDDL). Der Flugplan wurde mit Simbrief erstellt und anschließende in das GNS530 geladen. Dann habe ich die SID eingefügt und in Düsseldorf den Arrival und den Approach zur Runway 23L. Nach Einfügen des Approach sieht mein Flugplan wie in der Abbildung aus: Dazu meine Frage: Über die Waypoints DUS und EDDL folgt in blauer Schrift "Approach I23L". Danach folgt erneut der Waypoint DUS. Welche Bedeutung hat der blaue Schrftzug "Approach I23L". Muss hier von mir agiert werden und was ist da zu tun? Fliegen wir jetzt zum Waypoint DUS zurück, den hatte ic…

18. Started by cyberandy,

Ich habe gestern meine bei Aerosoft gekaufte Version des Flughafen "Saint Croix" mit der Aerosoft One Software aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, das SAM automatisch installiert wird. Es ist als Abhängigkeit eingetragen und kann nicht abgewählt werden. Ich benutze seit einiger Zeit openSAM und bin damit zufrieden. Mit SAM hatte ich nur Probleme und will es nun wirklich nicht mehr auf der Festplatte. Warum kann man diese Abhängigkeit nicht ausschalten ? Aerosoft One könnte doch auch openSAM als alternative anbieten und nicht einfach drüberbügeln. Grüße Andreas

19. Started by Flightrookie,

Moin Zusammen, seit vorgestern ließ sich mein angemeldetes (Login erfolgt) XP12.3.0-b4 nur noch im Demo-Modus starten und wollte freigeschaltet werden. Keine der drei dazu angebotenen Optionen funktionierte und führten nur zu Fehlermeldungen. Abhilfe konnte ich durch eine Neuinstallation schaffen, die aber auch evtl. durch den Tipp eines Bekannten, den er im dem I-Net gefunden hatte, möglich ist. Ich zitiere: "Wen es betrifft: In den letzten Tagen ist xplane auf ein Lizenzproblem gestoßen und hat im Demo-Modus gestartet. Das ist mir heute passiert. Ich erinnerte mich, dass ich et…

20. Started by kotric,

Hallo ihr Lieben. ich möchte endlich realistisch fliegen, also auch mit den pattern. ich nutze simbrief von navigraph und das atc plugn 124th. sowohl auf meiner flugroute oder bei dem atc werden mir nie die legs angesagt bzw angezeigt wie downind, final base. das atc und die route leiten mich immer direkt zur landebahn ohne pattern wie kann man denn pattern einstellen in der flugroute. ihr seht unten, die flugroute ist ohne pattern danke an alle!

21. Started by XP-Pilot,

Hallo, Ich habe wie viele von Euch auch das neue Beta Update 12.3.0 von XPlane12 installiert. Dennoch habe ich gegenüber der Version 12.2.1 einen ca. 25%igen Einbruch meiner Framerate festgestellt. Könnt ihr das bestätigen? Gruß Ludger

22. Started by Michael1955,

Hallo Zusammen, XP12 wird immer besser. Zuerst habe ich, wie manch anderer auch, die 'dunkele Höhle' kritisiert. Nun möchte ich eine andere Eigenschaft von X-Plane 12.2.1-r1 ansprechen. Ich fliege von Höxter in Richtung Norden, und habe Real Zeit und Real Wetter eingestellt. Mit meinem Odtimer DHC 2 Beaver bin ich in 5.000ft über Ganderkesee. Da sind laut derzeitigem Wetterbericht leichte Wolken. Was ich aus dem Cockpit sehe, ist ein gleißender Horizont. Gut, ich fliege Radial 274, aber..... ..... ist das so gleißend aus dem Cockpit betrachtet? Egal, welchen…

23. Ich habe im englischsprachigen X-Plane Forum einiges über Lossless Scaling gelesen. Man kann es über Steam kaufen und es soll die Framerate verdoppeln. Hat da schon mal wer aus unseren Forum Erfahrungen gesammelt ? Benutzt das jemand ? Einfach mal aus Interesse ... Grüße Andreas

24. Started by airway pirat,

Als ich den Hinweis zum Aerosoft Summer Sale, mit bis zu 60% Rabatt entdeckte, bin ich sofort auf Einkaufstour gegangen. Ich freute mich schon auf neue, preisgünstige Flugzeuge und Szenerien für XP12. Daraus wurde leider nichts. Beim "Stöbern" fand ich insgesamt zwei Angebote: Boeing 747-8, -27%, 47,50 € und Pilatus PC-6, - 22%, 37,95€. Na gut, habe ich Geld gespart, für andere Dinge. Gruß Hermann

25. Started by ron72,

Bisher nutzte ich ActiveSkyXP12 für das reale Wetter. Spaßhalber versuchte ich kürzlich, stattdessen das reale Wetter von X-Plane zu nehmen. Ich kenne den derzeitigen Stand bei dem XPlane Wetter nicht, aber das sieht im Zusammenspiel mit Simbrief gut aus. Die Winddaten während eines Fluges bei den einzelnen Wegepunkten sind ganz passabel. Es wäre ein Programm weniger, was gestartet werden müsste 🙂 zumal mir bei AS einige Sachen nicht so gefallen.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.