XP12 Hinweise Tipps Tutorials
Hinweise und Tipps, sowie Tutorials für X-Plane 12
14 topics in this forum
-
Hallo, hier einmal ein paar Hinweise zum Custom Scenery Verzeichnis (X-Plane12). Das Custom Scenery Verzeichnis ist der Ort der Addon Szenerien im X-Plane 12. Es befindet sich direkt im X-Plane Hauptordner (also dort, wo X-Plane installiert wurde). In dieses Verzeichnis gehören alle Addon Szenerien und auch die Bibliotheken, falls benötigt. Wichtig: Addon's (z.B. Airports) mit einem automatischen Installer werden hier installiert. Hierbei den Anweisungen des Installers folgen. Sie erscheinen also nach der Installation mit einem oder mehreren Einträgen (Ordnern) in diesem Verzeichnis. Bei Addons ohne Installer muss nur der oder die…
-
- 0 replies
- 3.2k views
-
-
Bitte hier nachschauen: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/147577-macos-montereybigsurcatalinamojaveventura-probleme-mit-x-plane-1112-und-addons/ Gruß Heinz
-
- 0 replies
- 773 views
-
-
Hallo, Viele Flugzeuge (und auch andere Addons) verwenden die Microsoft C++ Redistributables 64bit. Manche benötigen auch die alten C++. Diese Redistributables gehören zu Windows, sind aber nicht immer bereits installiert. Sie müssen dann nachinstalliert werden (möglichst alle); Bitte auch installieren, wenn sie schon installiert erscheinen. Manchmal sind die Bibliotheken defekt. Dann werden sie automatisch repariert. Hier die Links zu den wichtigsten C++ 64bit Redistributables: Windows 10: 2010 (wenn noch verfügbar). https://www.microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=13523 2013 https://ww…
-
- 0 replies
- 807 views
-
-
Zurücksetzten der Standard Einstellungen (Preferences) für X-Plane 12 z.B. bei unklaren Problemen oder größeren Updates ... oder einem X-Plane 12 Crash... Als erstes X-Plane 12 beenden. Dann die Voreinstellungn (preferences) löschen: Hierfür ist es erforderlich, den Inhalt ( die Dateien, die mit X-Plane beginnen und mit .prf enden) aus dem Ordner "preferences" (der befindet sich unter dem X-Plane 12 Hauptverzeichnis im Ordner "Output") zu entfernen (vorher unbedingt woanders sichern). Dann startet man X-Plane 12. X-Plane legt nun selbsttätig die notwendigen Dateien im "preferences" Ordner mit den Standardeinstellungen neu an. Nun müssen allerding…
-
- 0 replies
- 2.6k views
-
-
Hallo, X-Plane 12 ist nun verfügbar. Viele User versuchen nun natürlich ihre X-Plane 11 Addons unter X-Plane 12 zu betreiben. Manchmal klappt das auch gut. Aber natürlich nicht immer. Wenn im Shop bei den Addons X-Plane 12 nicht explizit erwähnt ist, können wir keine Garantie geben, dass das Addon unter XP12 vollständig funktioniert. X-Plane 12 ist neu und es ist doch einiges anders. Und es gibt ja auch viele neue Features, die alte XP11 Addons ohne Änderung nicht mitbringen.... Es werden für XP11 Addons meist Updates, Upgrades oder gar ganz neue Versionen nur für XP12 nötig sein. Das liegt aber in der Hand der jeweiligen Entwickl…
-
- 0 replies
- 1.8k views
-
-
Hier ein Einsteiger Video zu der geliebten scenery_pack.ini. Special Guest: "Ortho Streamer Dirs", wohin damit. Have fun XOL: Wie X-Plane die Welt aufbaut
-
- 1 reply
- 339 views
-
-
Moin Zusammen, seit einiger Zeit vermisste ich die Funktion, mit einer Tastenkombination die Passagierbrücken an das Flugzeug an- und abdocken zu können. Mit Shift + Taste G ging früher ein Fenster auf, in dem die Funktion abgerufen werden konnte. In den Einstellungen --> Tastatur habe ich nun diese Möglichkeit wiedergefunden, einfach in die Suche "Jetways" eingeben und eine gewünschte Tastaturkombination wie z.B. oben eingeben. Jetzt kann man die Brücken ans Flugzeug an- und wieder abfahren lassen. Gruß Horst
-
- 0 replies
- 1.4k views
- 1 follower
-
-
Hallo Piloten Q8Pilot hat ein neues Video veröffentlicht. Hier der Link https://youtu.be/wILKn2ynLDM Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die vorgeschlagenen Einstellungen gemacht. Seid dem läuft bei mir X-Plane 12 unglaublich smoth. Keine Ruckler mehr. Im Gerätemanager, in der Rubrik Systemgeräte, ist Vorsicht geboten. Diese Einstellungen würde ich nicht deaktivieren. "High Definition Audio-Controller" danach ging bei mir das Mikrofon nicht mehr "Microsoft virtueller Datenträgerenumerator" danach konnte ich kein Systemabbild mehr erstellen. Ansonsten läuft alles super rund. Gruß Ludger
-
-
- 6 replies
- 2.8k views
-
-
Leider nur in Englisch, aber absolut sehenswert.
-
- 0 replies
- 625 views
-
-
Moin zusammen. Als ich das Vergnügen hatte, mal wieder in einem XP12 Cockpit hantieren zu dürfen, wurde ich mit einem, für mich, neuen Problem konfrontiert. Ich wollte mir eine für den beabsichtigten Flug notwendige Frequenz im COM eindrehen. Das ging aber nicht. Das Funkgerät wechselte immer wieder auf die zuvor gerastete Frequenz zurück. Hmmm? Da fiel mir ein, XP12 hat ja jetzt ein neues ATC. Irgendwie fand ich dann auch das entsprechende Menü, und nach dem Deaktivieren von Automatisches Einstellen der empfohlenen Frequenzen, konnte ich die Frequenzwahl durchführen. Was für ein Erfolgserlebnis! …
-
- 2 replies
- 1.4k views
- 1 follower
-
-
Erst war es nur Neugier, dann wurde es zur Notwendigkeit, als ich ein Insel-Hopping durch die Philippines machen wollte. Alles relativ kleine Plätze, an vielen gibt es kein ILS z.B. in Roxas (RPVR), wo es nur einen VOR-DME approach gibt. Es sei vorweg genommen, dass dieses Inselhopping mit dem A321 so eben machbar war. Darüber berichte ich gesondert. Zuerst die Beobachtungen meiner Flotte, wie die einzelnen Flieger einen non-precision approach hinbekommen. Getestet habe ich Rotate MD11F, ToLiss A340-600/A321 Neo, FF A350XWB, Zibo Mod 4.01, X-Plane A330, FF B777F. Alles wurde mit XP12 geflogen und mit Simbrief gerechnet. Erfreulich die fps, oft…
-
- 1 reply
- 874 views
- 1 follower
-
-
Moin Zusammen, wer bereits die Airbusse von ToLISS kennt, bekommt Performance-Daten für den Start von den bordeigenen Utilitys geliefert. Beim Standard-Airbus von X-Plane ist das leider nicht so komfortable. In einem Video von Q8 (siehe nachfolgendes Video) habe ich ein Tool gefunden, dass ich euch weiter unter verlinke und bei den ersten Hürden für einen Start des Fliegers behilflich ist. Den Performance Calculator findet ihr hier: http://perfcalc.pradz.de/ Sollte jemand ein noch komfortableres Tool finden, kann dies gerne hier vorgestellt werden. Happy landings und Grüße Horst
-
- 1 reply
- 5k views
- 2 followers
-
-
Moin Zusammen, in dem Video werden alle Grafikeinstellungen mit Beispielen verglichen und man kann deutlich die Unterschiede sehen. Viel Spaß und Grüße Horst
-
- 0 replies
- 3.7k views
- 1 follower
-
-
Moin Zusammen, XP12 wird ja mit alten Navigationsdaten ausgeliefert, somit kann eine Navigation mit Simbrief zu fehlerhaften Daten führen. Navigraph bietet aber für die manuelle Installation die Datei xplane12_native_2209.zip an. Der Dateiinhalt ist in dem linken Fenster des nachfolgenden Bildes zu sehen. Wenn man einzelne Dateien (siehe rechtes Fenster in dem Bild) in den Ordner X-Plane 12\Custom Data\ kopiert, dann erhält man für die XP12-Standardflugzeuge die aktuellen Airacs. Da ich meine Flugzeuge nicht mit aktuellen Daten füttern konnte, hatte ich mich im Internet auf die Suche gemacht und die im nachfolgenden L…
-
- 1 reply
- 3.1k views
- 1 follower
-