Jump to content

5 Jahre AES - Zu Silvester gibt es nur hier AES 2.20d


OPabst

Recommended Posts

  • Developer

Diese Tage ist es nun 5 Jahre her, dass AES erstmalig erschienen ist, mir kommt es vor wie Gestern,

die Zeit vergeht leider immer schneller und man hat zu wenig davon.

Zur Feier des Tages möchte ich heute einen neue Version vorstellen, die den Beginn einer neuen

AES Generation einläutet, auch wenn es nur der erste Schritt ist.

Zunächst ein paar organisatorische Dinge, bevor ich auf die Details dieser Version eingehe:

Die offizielle AES Version auf den Produktseiten von Aerosoft und Simmarket bleibt derzeit die am

6.12.2011 veröffentlichte Version 2.14. Sie wird auch bis auf weiteres supported. Wer also auf 2.14

bleiben möchte, kann das derzeit gerne tun.

Die Version 2.20 ist voll kompatible zu allen Airports, die mit Version 2.14 unterstützt werden und

enthält den gleichen Umfang an Airports, alle Credits bleiben unverändert erhalten, hier ändert sich

nichts. AES 2.20 enthält keine zusätzlichen Airports oder Veränderungen, bezogen auf Flughäfen,

AESHelp oder AESConfig Funktionen, auch AES Remote funktioniert unverändert.

Warum dann kein offizielles Release dieser Version, könnte man fragen:

Ich möchte zunächst ein paar Erfahrungen in einem erweiterten Kreis von Nutzern sammeln, da einige

Änderungen durchaus signifikant sind und durchaus auch Auswirkungen auf die Funktion haben

können, die ich auf meinem Umfeld bisher nicht gesehen habe, zum Beispiel Performanceverluste

durch die komplexeren Fahrzeuge.

Grundsätzlich liefert diese Version den vollen Funktionsumfang der bekannten AES Versionen alle

Basisfeatures sind enthalten, sie kann also genauso benutzt werden, wie bisher. Es gibt nur ein paar

Einschränkungen in der Vielfalt der Fahrzeugvarianten, die erst nach und nach wieder folgen wird, da

ich noch nicht für alle Varianten die geeigneten Modelle habe. Folgende Limitierungen bestehen

derzeit noch:

• Als Vorfeldbusse stehen derzeit nur 2 Varianten zur Verfügung

• Als Tankwagen gibt es derzeit nur ein Unterflur-Pumpwagen

• Beim Deicing wird kein Sprühmittelstrahl dargestellt.

Das waren die Limitierungen gegenüber den Vorgängern, kommen wir nun zu den bisher

umgesetzten Anpassungen:

1.) Alle Fahrzeugmodelle ersetzt gegen detailreichere Modelle

Alle Fahrzeugmodelle, vom Kofferband bis zum Pushback-Fahrzeug sind nun durch besser animierte

und detailreichere Modelle ersetzt. Bisher nur mit neutralen Texturen, allerdings sind Repaintkits

vorgesehen, sobald sichergestellt ist, dass die Modelle sich nicht mehr verändern. Auch sind regionale

Variationen (z.B. US Trucks) in Planung. Es wird dann möglich sein, die Serviceprovider pro Airport

oder global zu konfigurieren, sodass mehr Vielfalt entsteht.

Bei den Catering Fahrzeugen sind aber schon jetzt vier unterschiede Varianten enthalten, die je nach

Flugzeuggeometrie ausgewählt werden, wenn Möglich per Zufallsgenerator.

Auch der A380 erhält nun sein Catering für das Oberdeck, sofern der Kurzname im AESConfig mit

A38 beginnt. Die Türposition wird dabei nach wie vor von der Tür 2L abgeleitet, bei guten A380-

Modellen sollte da aber passen.

2.) Geänderte „Standposition“ des Bodenpersonals und verfeinerte Pushback Prozedur

Da der Boden-Kollege am Bugrad bei kleineren Flugzeugen oft mit den Jetways und Treppen in

Konflikt geraten ist, bewegt er sich nun nach dem „Andocken“ auf die andere Seite des Flugzeugs, um

den Bel-/Entadevorgang zu überwachen. Dies ist eine temporäre Lösung, bis das Thema „Menschen“

auf die Tagesordnung kommt.

Auch beim Ablauf des Pushbacks mit Pushstange wurde das Bewegungsverhalten angepasst.

3.) Realistischeres Fahrverhalten

Auch das Fahrverhalten der Fahrzeuge wurde optimiert, so drehen sich die Räder, die Lenkung wird

simuliert und die Fahrzeuge beschleunigen und bremsen nun. Selbstverständlich sind die

dazugehörigen Beleuchtungseinrichtungen simuliert.

Soweit der kurze Überblick, am besten man probiert es selber aus. Die Ablaufsteuerung und wie

Konfiguration haben sich bisher ja nicht verändert, man kann also einfach loslegen.

Da ja immer nur das interessant ist, was man nicht hat, ein paar Worte zu den weiteren

Schritten:

Es gibt vieles auf meiner Liste, was ich gerne Umsetzen würde, so zum Beispiel die Unterstützung von

reinen Cargofliegern, die Animation von Verladeprozessen und vieles mehr. Aber es gibt bei all diesen

Dingen Abhängigkeiten, so steht als nächstes die Erweiterung der Flugzeugkonfiguration an, um mehr

Parameter des Flugzeugs zu kennen, diese sind notwendig, um auf dem engen Raum um das

Flugzeug herum, die Prozesse genauer steuern zu können.

Nun durch AES 2.21 ersetzt

Hier noch ein paar Screenshots: (Danke an Rainer Duda)

post-77-0-55760900-1323422015_thumb.jpg post-77-0-77342000-1323422028_thumb.jpg

post-77-0-90187900-1323422038_thumb.jpg post-77-0-76401700-1323422049_thumb.jpg

post-77-0-04118100-1323422059_thumb.jpg post-77-0-19130000-1323422075_thumb.jpg

post-77-0-96105900-1323422087_thumb.jpg post-77-0-27102000-1323422097_thumb.jpg

post-77-0-57575400-1323422107_thumb.jpg post-77-0-21204200-1323422116_thumb.jpg

  • Upvote 6
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

FIX 1

Änderungen mit FIX 1:

Alle gemeldeten Probleme mit 2.20 sollten nun mit dem FIX 1 behoben sein:

- Doppelte Objekte, insbesondere nach dem Aufruf von AESConfig

- Offene Türen bei Cleaningfahrzug und ausgefahrener Schlauch beim Tankwagen nach dem Drücken von F6

- Kreuzende Fahrzeuge beim Wegfahren

- Followme der nicht wartet

- zu graue Reifen beim Bandlader und großer Treppe

- Durchsichtige Treppenunterseite

- Schatten beim Cleaningfahrzeug

Ausserdem sind einige Abläufe bei an und Abfahrt optimiert.

Zwei wichtige Hinweise:

Nach dem Drücken der F6 Taste an der Position, müssen zunächst die ggf. im Menü erscheinenden Fragen nach De-Icing und ob Pushback benötigt wird beantwortet sein, bevor die Fahrzeuge sich entfernen! Die Pushrichtung kann später bestimmt werden.

Der im AESConfig eingegebene Kurzname des Flugzeugs wird auch zur Größenbestimmung bei einigen Typen verwendet, daher sollte er dem üblichen Schema entsprechen, also A38?, B74?,B76? etc. (letztes Zeichen beliebig), da so zum Beispiel bei gängigen Typen der Tankwagen geparkt wird.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

FIX 2

Änderungen mit FIX 2:

Dieser Fix enthält alle Änderungen von Fix 1 und zusätzlich:

- Korrektur und Erweiterung der Fahrzeugbeleuchtungen

- Kleinere Anpassungen bei der Fahrwegen

- Diverses Finetuning

.. und einiges, was ich schon vergessen habe :)

Zusätzlich wurde die Funktionalität des AES-Menüs am Gate erweitert:

Neben dem Warten auf das Ende der konfigurierten Zeitintervalle eines Services, können diese nun auch manuell beendet werden.

Zunächst muss der Service durch Drücken der F-Taste wie bisher angefordert (R= Request) sein.

Befindet sich der Service im aktiven Zustand (also A hinter der jeweiligen Funktionstaste), kann man nun durch erneutes Drücken der

Funktionstaste das Serviceende "requesten". Sobald es möglich ist, wird der Service beendet und die Fahrzeuge entfernen sich.

Beim Cleaningservice gibt es eine Besonderheit: Wenn der "Klo-Wagen" noch da ist, wird beim ersten "Ende-Request" nur dieser entfernt,

wenn der Service dann wieder auf Aktiv (A) wechselt, kann durch erneutes Drücken der Taste auch das gesamte Cleaning beendet werden.

Wie zuvor enden alle Services aber auch automatisch nach Ablauf des konfigurierten Zeitintervals.

Kleines neues Zusatzfeature für den FSX, bei vorhandenem registrierten FSUIPC ab Version 4.751a:

Wer im FSX den "Airport Vehicle Traffic" aktiv hat, bekommt mit AES das Problem, dass die FSX generierten Kofferbänder und Pushback-Fahrzeuge zusätzlich zu denen von AES erscheinen.

Pete Dowson hat nun eine Funktionserweiterung vorgenommen, die es derzeit ermöglicht die Köfferbänder und Gepäckwagen (Pushback folgt hoffentlich später) an der aktiven AES Position automatisch zu entfernen. An nicht AES Flughäfen stehen diese dann aber zur Verfügung.

Voraussetzung ist der Fix 2 für AES 2.20(a) und eine registrierte Version von FSUIPC ab Version 4.751a, die man hier im Forum von Pete erhält

Vielen Dank auch an alle für das reichhaltige Feedback und die Bugreports.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Fix 3

Korrekturen mit Version 2.20C:

- Alle zuvor enthalten Änderung (siehe Posts oben!)

- Diverse kleinere Fixes die nach Fix 2 noch gemeldet wurden, wie Treppe erst ab Höhe 1.40m, Followme Blickgehäuse etc.

Neu in Version 2.20C:

- Alle Pushback Trucks haben nun einen Fahrer erhalten.

- Der Marshaller und Rampagent wurde in den Ruhestand entlassen und durch einen jüngeren Kollegen ersetzt ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

AES 2.20D (Fix 4) steht nun zur Verfügung!

Rechtzeitig zu Silvester nochmal eine Erweiterung für AES 2.20, nun auf die Version D.

Korrekturen mit Version 2.20D:

- Alle zuvor enthalten Änderung (siehe Posts oben!)

- Diverse kleinere Fixes die nach Fix 3 noch gemeldet wurden, so wurde die Soundroutine nochmals angepasst, sollte jetzt eigentlich ohne Configänderung gehen

Neu in Version 2.20D:

- Die Catering Fahrzeuge haben nun ihren Fahrer und die Belade Simulation. Später bei Erweiterung der Konfig ist vorgesehen, dass man die Beladesimulation auch abschalten kann,

sollte sich die rechte Tür des Fliegers nicht öffnen lassen.

- Auch die Busse haben nun einen Fahrer. Passagiere gibt's (noch) keine, mal sehen ob das realisierbar ist in Zukunft.

Mir ist bewusst, dass die Modelle der Fahrer alle gleich sind und sich nur durch die Texture unterscheiden, es ist aber derzeit erstmal wichtig, die Machbarkeit zu checken,

denn die Suche/Erstellung geeigneter 3D Menschenmodelle ist etwas aufwendiger.

Ich wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr, sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use