Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

FWAviation

Neues aus Frankfurt?

Recommended Posts

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hiermit furchtbar unbeliebt mache: Aber angesichts der Nachricht, dass heute der Spatenstich am neuen Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erfolgt ist, musste ich unweigerlich an das geplante Update des Mega Airports denken. In der Vorverkaufs-Rubrik auf der Website sehe ich, dass als (Platzhalter-)Release-Datum jetzt der 3. Dezember gesetzt ist. Macht es Sinn, noch das Terminal 3 in das Update mit aufzunehmen, oder ist das schon zu weit in die Zukunft vorgegriffen und würde den Release zu weit nach hinten verschieben?

Na ja, und vielleicht kann jemand vom Aerosoft-Team ja zumindest eine kleine Info geben, wo das Projekt gerade steht und ob ein Release noch in diesem Jahr realistisch ist.

Vielleicht ist es wegen dieser unweigerlich sicher auch bei anderen Usern aufkommenden Fragen ja doch ganz sinnvoll (ähnlich wie beim ebenfalls hinterherhinkenden Mega Airport Rom), die Diskussion einfach offenzuhalten. Was natürlich auch damit verbunden sein muss, dass wir User nicht gleich wieder über die Entwickler herfallen und auch mal akzeptieren, dass Projekte in Verzug geraten können.

So, und jetzt fallt über mich her - oder auch nicht. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bevor das Terminal fertig ist und wir es ablichten können wird da leider nicht viel dran zu machen sein, sorry.

Ein Terminal zu simulieren, welches noch nicht gebaut wurde ist immer relativ schwer, da man auch mit den Bauplänen (wenn man diese denn überhaupt bekommt!) sehr schwierig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, das ist natürlich plausibel. Danke für die Antwort! Und zu meiner zweiten Frage: Könnt ihr zumindest einen kleinen Zwischenstand geben zur Entwicklung der Version 2 des Mega Airports?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider weiß ich da derzeit auch nichts, da es sich ja um eine externe Entwicklung handelt. Sobald wir das nächste Update vom Entwickler erhalten werden wir es  im Previewthread posten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Emanuel: Na ja, aber irgendeine Info müsst ihr ja von den Entwicklern erhalten haben - oder wie erklärt sich die Verschiebung des Platzhalter-Datums?

@Minovia: Ja, völlig richtig. Ich hatte nicht richtig mitbekommen, dass das Terminal erst in sieben Jahren fertig sein soll. Zu diesem Zeitpunkt sind wir vielleicht sogar schon bei V4 des Mega Airports. Oder es gibt vielleicht sogar gar keine Flugsimulationen mehr. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Emanuel: Na ja, aber irgendeine Info müsst ihr ja von den Entwicklern erhalten haben - oder wie erklärt sich die Verschiebung des Platzhalter-Datums?

Das Datum wird verschoben, wenn wir sehen, dass auch bei sofortiger Lieferung der Files der Releasetermin nicht einzuhalten wäre.

Ansonsten ist das Platzhalterdatum genau das - ein Platzhalter. Man sollte es besser nicht zu ernst nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Datum wird verschoben, wenn wir sehen, dass auch bei sofortiger Lieferung der Files der Releasetermin nicht einzuhalten wäre.
Ansonsten ist das Platzhalterdatum genau das - ein Platzhalter. Man sollte es besser nicht zu ernst nehmen.

Sprich: Es kann auch sein, dass sich der Release bis 2016 verzögert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Shop System sowie andere Händler (wie z.B. Amazon) benötigen ein solches Datum. 

Wie Emi bereits in diesem Topic sagte, kann das Datum im Shop komplett ignoriert werden. Relevante Informationen werden über die Preview Topics bekannt gegeben.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann gestatte mir die Frage, warum beim Airport Brüssel kein Datum angegeben ist, bei Frankfurt aber auf die Notwendigkeit eines "irrelevanten" Datums gepocht wird.

Das ergibt für mich leider keinen Sinn und ich freue mich auf entsprechende Aufklärung.

(Bei Amazon steht übrigens ganz oft kein Datum ;) )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jason,

dieses Detail kann ich Dir leider nicht verraten, da ich die Antwort nicht kenne.

Aber mit einer Aussage wie "egal was dort steht, ignoriere es bitte einfach" sollte doch eigentlich allen gedient sein. 

Und damit lass uns die Diskussion um dieses Datum bitte beenden. Es ist schlicht und einfach zu ignorieren ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und das mit dem Terminal 3 in der Simulation: das wäre dann fast so wie der MA BER, nur dass das Gebäude da schon steht... ;)

Gibt es eigentlich neue Bilder vom aktuellen Stand des MA Frankfurt? Ich schätze die im Preview Forum sind schon ziemlich veraltet...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es eigentlich neue Bilder vom aktuellen Stand des MA Frankfurt? Ich schätze die im Preview Forum sind schon ziemlich veraltet...

Wie Emanuel schon sagte: Das Aerosoft-Team hat offenbar keinerlei neue Infos zum Entwicklungsstand, das dürfte dann auch und erst recht Preview-Bilder einschließen. Wenn es was Neues gibt, wollen sie es ja im Preview-Thread posten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So langsam fehlt mir Frankfurt wirklich... den alten MAF habe ich in freudiger Erwartung auf V.2 bereits im Frühjahr verkauft und die Freewareszenerie hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter, da fehlt mir einfach das Feeling.

Ich hoffe da tut sich nun endlich mal was. Bei aller Liebe, aber jetzt haben wir lange genug gewartet. Meine LH A321 braucht eine Homebase :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, jetzt sind wir also schon im Januar ...

Könnt ihr euch nicht mal mit dem GA Team in Verbindung setzen und fragen, was die da eigentlich fabrizieren? :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist doch wirklich nichts neues, dass das GA Team seine Zeit braucht um ein Projekt, gerade auch die großen, fertigzustellen. Das hat ja schon bei Düsseldorf ewig gedauert. Ich meine mich an einen etwa 3 jährigen Entwicklungszyklus zu erinnern. Können auch 2.5 Jahre gewesen sein. Liesse sich im Forum bestimmt zurückverfolgen.

Vor Sommer 2016 erwarte ich keinen Release. Wenn es früher ist, auch gut. Aber dieses ständige Nachfragen bringt auch niemanden weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, jetzt sind wir also schon im Januar ...

Könnt ihr euch nicht mal mit dem GA Team in Verbindung setzen und fragen, was die da eigentlich fabrizieren? :lol:

die "fabrizieren" höchstwahrscheinlich eine neue Version von MAF.

Wie es weiter geht lies #4.

Wenn der MAF mit etlichen Bugs verkauft wird, möchte ich NICHT deine Kommentare über das Produkt lesen.

Meine Meinung dazu, lasst den Entwicklern die gebührende Zeit zum Entwickeln, die Gründe stehen teilweise hier.

Solche Kommentare "So, jetzt sind wir also schon im Januar ..." beeindrucken sicherlich nicht die Entwickler;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

die "fabrizieren" höchstwahrscheinlich eine neue Version von MAF.

Wie es weiter geht lies #4.

Wenn der MAF mit etlichen Bugs verkauft wird, möchte ich NICHT deine Kommentare über das Produkt lesen.

Meine Meinung dazu, lasst den Entwicklern die gebührende Zeit zum Entwickeln, die Gründe stehen teilweise hier.

Solche Kommentare "So, jetzt sind wir also schon im Januar ..." beeindrucken sicherlich nicht die Entwickler;)

 

Merkwürdig ist es schon, dass es keine Infos gibt. Da sind andere Entwicklerteams kommunikativer, ohne hier Namen zu nennen. Mal sehen wie es in 2016 aussehen wird. :blink:  

Share this post


Link to post
Share on other sites
On ‎01‎.‎11‎.‎2015‎ ‎13‎:‎40‎:‎52, Rick24 sagte:

die "fabrizieren" höchstwahrscheinlich eine neue Version von MAF.

Wie es weiter geht lies #4.

Wenn der MAF mit etlichen Bugs verkauft wird, möchte ich NICHT deine Kommentare über das Produkt lesen.

Meine Meinung dazu, lasst den Entwicklern die gebührende Zeit zum Entwickeln, die Gründe stehen teilweise hier.

Solche Kommentare "So, jetzt sind wir also schon im Januar ..." beeindrucken sicherlich nicht die Entwickler;)

 

Das die an EDDF arbeiten ist mir klar.

Wie flightmanager schrieb, stört mich nicht das Warten, sondern die nicht vorhanden Infos. Wenn man mal informiert werden würde, was noch gemacht werden muss oder woran es hängt, würde einem das Warten sicher einfacher fallen. Ich weiß, dass das GA Team nur zu zweit ist und die in ihrer Freizeit entwickeln, aber siehe Flightbeam und Co. .. sind auch nicht mehr Leute, aber Qualität und der Zeitraum, in dem die verschiedenen Airports released werden, unterscheiden sich beträchtlich zu GA.

Und solche Kommentare sind einfach meine Meinung, ich muss niemanden beeindrucken ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir können da natürlich keine Ansprüche stellen und sind immer auf das Entgegenkommen des Aerosoft-Teams angewiesen. Und klar, manche Entwicklerteams kommunizieren mehr, andere kommunizieren weniger. Aber ich frage mich auch, ob man seitens Aerosoft nicht einfach mal beim MAF- bzw. GA-Entwicklerteam nachfragen kann - ist ja sicher nicht so, dass die beiden weder über E-Mail-Zugang noch Telefonanschluss verfügen. Und sei es, dass man nicht vorrangig wegen der bohrenden Nachfragen von uns Usern (;)) nachhakt, sondern auch aus Eigeninteresse, weil ja der Release des MAF sicher auch in die Planung für 2016 eingetaktet werden muss bzw. man ja auch irgendwann mal mit dem MAF Geld verdienen möchte.

Falls solche Kontaktaufnahmen und Statusabfragen tatsächlich derzeit überhaupt nicht geschehen, würde ich mich doch ziemlich wundern. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass Aerosoft selbstredend mit dem Entwicklerteam in Kontakt ist und von daher Dinge weiß, die es bewusst nicht mit uns Usern teilen möchte oder kann. Und nein, das soll jetzt kein plumper Versuch sein, genau diese Dinge aus euch rauszuquetschen, liebes Aerosoft-Team. ;) Ich hätte ja Verständnis dafür. Versteht nur bitte auch umgekehrt, dass es für einige Fragen und Unruhe bei uns kaufwilligen Usern sorgt, wenn schon seit etlichen Monaten keinerlei neue Info aus dem Entwicklerteam bis zu uns vordringt. Wenn ich es richtig überblicke, gab es die letzten Preview-Bilder drüben im englischen Forum vor fast exakt einem Jahr, am 7. November 2014. Und von Emi kam die letzte zumindest vage Info zum Status (nämlich, dass die Entwicklung selbstverständlich weiterläuft) im Februar dieses Jahres.

Noch einmal, wir können da auch keine Ansprüche stellen - aber wenn ein Projekt anfangs recht transparent gemacht wurde und dann plötzlich ein Jahr lang seitens des Entwicklerteams weitestgehend Funkstille einkehrt, wirft das unweigerlich Fragen auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites