Jump to content

Yaw Achse einstellen mit Gas/Bremspedal


Zupper

Recommended Posts

Hallo erstmal

 

ich habe an mein Pro Flight Yoke System ein Trustmaster Lenkrad angeschlossen. Dieses Lenkrad ist wiederum an die gas und Bremspedale angeschlossen.

 

wen ich bei x Plane 10 diese als yaw einstellen will(ich denke das yaw der richtige Begriff dafür ist das sich die Reifen nach rechts/ links bewegen) kan ich nur bei einer Achse Yaw wählen ich kan ja auch nicht 2 pitch Achsen nehmen

aber ich möchte das wen ich das rechte Pedal also die Rechte Achse drücke das das Flugzeug nach rechts fährt 

Lund das natürlich auch so mit dem Linken

wie muss ich diese einstellen??

 

vielen Dank im Vorraus;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Yaw Achse ist nicht bei allen Flugzeugen mit den Rädern gekoppelt. Das hängt also vom Flugzeug ab.

Wenn eine Drehachse am Stick übrig ist (z.B. wenn man Ruderpedale für die Yaw Achse hat und der Stick drehbar ist), dann kann man für die Drehung des Bugrades z.B. "Nose Wheel Tiller" wählen.
Klappt aber auch nur bei Flugzeugen, bei denen das Bugrad drehbar programmiert ist.

Ansonsten muss man mit Ruderpedalen die Rechte und linke Fussspitzen Bremse verwenden um am Boden zu steuern.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Zupper hat das Problem, dass er eine Hardware einsetzen will, die für die Simulation eines PKW gebaut ist, und nicht für die Flugsimulation. Daher hat er vermutlich drei individuelle Achsen für drei Pedale (Kupplung, Bremse, Gas, v. l. n. r.). Er möchte aber zwei Pedale, die nur in einer einzigen Achse koordiniert das Seitenruder ansteuern. Bei einigen Modellen wird dann so auch das Bugrad gesteuert, wenn dem Nose Wheel Tiller keine Achse zugeordnet ist.

Man könnte das Seitenruder aber mit DataRefs überschreiben und mit einem kleinen Script das Anliegen umsetzen. Für einen vermuteten Neuling (Zuppers erster Beitrag) ist es allerdings nicht auf Anhieb trivial wie man das macht. Bei Wünschen zwei Achsen auf ein einziges Seitenruder zu programmieren bitte im Forum zu FlyWithLua nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die Hilfe 

 

kleine Korrektur ;)

1.Habe nur 2 Achsen Gas/Bremse( keine Kupplung)

2.x Plane 10 Boeing 777 ramzess/Phillip 

 

3.kein Stick sondern ein Flight Yoke von Saitek also keine Yaw Achse 

 

4. ich habe die Yaw Achse zum Test mal auf die normale Lenkrad achse gestellt 

was ja bei den pedalen schlecht geht den ich habe 2 Achsen 

 

5. bisschen Ahnung aber nicht sehr viel(sonst würd ich nicht Fragen;))

 

mfg

 

luca 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use