Jump to content

Mallorca x Evo und Lissabon FPS


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein zumindest für mich nicht erklärliches Problem. Zunächst einmal, ich nutze den FSX als Standard Version mit SP2 auf meinem MacBook Pro Retina 2015 ( musste aus beruflichen Gründen ein Mac sein ). Windows liegt auf der sogenannten Bootcamp-Partition und nutzt somit alle Rechner Ressourcen ( i7 Haswell 2,8 GHz, Turbo bis 4,0 , 16 GB Ram DDR3, AMD Radeon R9 M370X with 2GB ( ich weiß, nicht ideal, aber war halt drin und lässt sich nicht entfernen ). Ich habe den Bojote Tweak inklusive Highmemfix in der .cfg eingetragen und habe so mit der PMDG 777, WoAi Traffic ( 60%) und einfachen Wolken stabile 25-30 FPS in Aerosoft Amsterdam, Eddf und Eddm. Habe mich zunächst Addon für Addon vorgetastet. Nachdem alles so schön lief, habe ich mir die Mallorca X Evolution sowie Lissabon Szenerien gekauft und installiert. Voller Vorfreude habe ich die PMDG Ngx in Air Berlin Colors gewählt und bei Tag und klarem Himmel ( keine Wolken ) auf den Flughafen Palma platziert ( Holding vor dem RWY )... meine Enttäuschung war grenzenlos, als ich  gerade einmal 7-8 FPS bekam, egal ob in der Außen- oder VC-Ansicht. Also nicht fliegbar! Bei Lissabon war es das gleiche... Ich habe mit wirklich so ziemlich alles versucht und die Einstellungen in alle Richtungen verändert ( natürlich auch ohne AI Traffic, kein Unterschied ). 

Mir ist bewusst, dass es deutlich bessere PC-Konfigurationen für den FSX gibt, vor allem mit NVIDIA Karten, aber wie gesagt, die anderen Mega-Airports laufen super.... daher war ich optimistisch.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Von Euch oder Aerosoft erklären könnte, woran es liegt und was ich ändern könnte... und wenn es das Deinstallieren der Airports sein sollte, da die modernen bei mir vielleicht nicht laufen :-( und ich vermutlich ca. 50€ in den Wind schießen kann... Da ich noch weitere Szenerien kaufen möchte, wäre für mich natürlich auch wichtig zu wissen, welche vermutlich ehr freundlich zu meinem System sind und welche nicht... 

Ich hoffe auf Eure Antworten bzw. Aufklärung

Danke im Voraus

Phil

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Phil, 

welche Texturauflösung hast Du denn im Einsatz? Mallorca Evo läuft bei mir ganz ordentlich. Also keine mega FPS aber auch kein großer Einbruch im Vergleich zum "Rest". Zu Lissabon kann ich leider nichts sagen. Hast Du noch andere Szenerien dort im Einsatz?

 

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hast du es selber schon geschrieben, deine CPU und Graka sind nicht das Optimum dazu noch Win über MAC das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Unterstützt dein Boot Camp 64 bit ?

Habe selber vor Jahren mit MAC und Boot Camp Windows betrieben, kurz ich habe es wieder sein gelassen.

Windows =PC

MAC = OS

Ich würde ALLE Slider nach links schieben und mich herantasten

Bojote alles wieder entfernen, NUR Highmemfix=1 eintragen

 mit TEXTURE_MAX_LOAD=2048 versuchen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Meinst du die Texturen speziell für den Airport?  muss ich nachschauen. Frage ist nur wo? Und kann man die austauschen gegen niedrigere Texturen?!

Andere Szenerien wie Mega Airport München, Amsterdam und Frankfurt laufen bei 60% AI super mit 25-30 FPS...

Link to comment
Share on other sites

muss ich nachschauen. Frage ist nur wo? Und kann man die austauschen gegen niedrigere Texturen?!

 

findest du in der FSX.CFG

C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Microsoft\FSX unter den Eintrag [GRAPHICS]

1024, 2048, 4096 diese Werte kannst du einsetzen, bei dir 1024 oder maximal 2048 (mein Tipp)

Link to comment
Share on other sites

Unter Bootcamp läuft Win8 64Bit wie auf einem PC. Erfahrungsgemäß oft sogar besser, weil ( is meine Erfahrung) die Komponenten sauber zusammen arbeiten. Ist also ein eigenes Betriebssystem mit separatem Boot. Und warum laufen dann meine anderen Airports so super? Hab übrigens mal nachgeschaut. Max_Texture_Load= 1024, sollte also auch nicht das Problem sein...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Erfahrungsgemäß oft sogar besser, weil ( is meine Erfahrung) die Komponenten sauber zusammen arbeiten. Ist also ein eigenes Betriebssystem mit separatem Boot.

Dies Argumentationskette erschließt sich mir (als Mac Benutzer) nicht wirklich. Aber egal. Jedem sein eigenes Placebo. ;)

Und warum laufen dann meine anderen Airports so super?

Das ist das Merkwürdige, denn gerade EHAM ist ein Resourcenfresser schlechthin mit üblicherweise sehr schlechten fps.

Den HIGHMEMFIX hast du angewendet?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja das komische. EDDF ( hab's grad nochmal getestet), läuft MIT Bojote Tweak, 1920x1200x32  ( sicher nicht HD, aber für mich völlig ausreichend),  der PMDG 777 und 70% AI ( da ist allerdings wenig los, bräuchte mal ein neues Afcad fürchte ich) und einfachen Wolken "Kaltfronten" bi 25-über 30 FPS! Das find ich eigentlich ganz ordentlich! Mit nur "Highmemfix=1 und Texture_Load =1024 komme ich grade auf 15-20 FPS ( soviel zum Thema Bojote taugt nix... Danke Alter!!! ) 

was ist denn bei den Airports Mallorca X Evo und Lissabon anders? 

Werde mal zwei Screenshots posten ( sorry, nur vom IPad fotografiert, aber ich denke man erkennt was ich meine) 

hoffe immer noch es gibt ne Lösung :-/

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Ach so, erster Screenshot is Mega Airport Frankfurt , zweiter Lissabon...

Link to comment
Share on other sites

 Mit nur "Highmemfix=1 und Texture_Load =1024 komme ich grade auf 15-20 FPS ( soviel zum Thema Bojote taugt nix... Danke Alter!!! ) 

 

dir steht frei diese Tipps anzuwenden !

Zum Thema Umgangston, meine Name ist Gert wie es auch da steht

und nein man erkennt keine Schrift auf  deinen Bildern

das "V" auf der Tastatur ist nicht schlecht

Viel Spaß beim weitersuchen, ich bin mal weg.;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert,

ich danke dir hiermit höflich für Deine bisherigen Antworten... leider bin ich mir bezüglich der Umgangsformen keines Fehlers bewusst. Schade, dass ich schon in vielen Flusi-Foren beobachtet habe, dass einige seehr schnell ( aus welchem Grund auch immer... ) eingeschnappt reagieren und der Thread somit weit vom Thema abweicht. Das "Alter" bezieht sich auf Bojote, der mir mit dem Tweak sehr geholfen hat...  Ich bin mir allerdings keines "falschen" Dresscodes bewusst und finde es schade, dass ich nicht mal meine Meinung zu dem bojote tweak äussern darf... Hat bei mir halt bombastisch funktioniert, bis auf die besagten Airports eben. Dass die schnell gemachten Fotos nix sind, tut mir leid. Bei Frankfurt sind es ca. 30 auf dem Bild, bei Lissabon nur 7-9...

Ich hoffe, dass der Thread trotz mir nicht verständlicher Faux Pas weiter konstruktiv bleibt. Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein, tut es mir leid... und ja, ich bin leider noch relativ neu und unerfahren mit dem FSX. Bitte das zu entschuldigen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert,

 Das "Alter" bezieht sich auf Bojote, der mir mit dem Tweak sehr geholfen hat...

Ah, ok da habe ich was falsch verstanden, sorry.

Natürlich sollst du deine Meinung über deine Tweaks äußern dürfen.

Meine Tipps sind nur Lösungsansätze um Fehler zu finden, deswegen versuche ich erstmal bei "0" anzufangen um mögliche Fehlerquellen zu eliminieren.

Wie sind die FPS bei EHAM? Wenn dort 25-30 sind kann ich es nicht verstehen . Das heißt das alles optimal eingestellt ist.

Das habe ich mit meinen PC nicht, da geht es schon 15-20FPS runter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert,

das ist ja da merkwürdige. Klar habe ich den einen oder anderen Regler in der Musterauflösung etc. nicht auf voll stehen und somit hier und da etwas "fliessende" Texturen auf dem Boden um die Szenerie. Aber alles andere ist absolut klar und deutlich. Amsterdam 25-30 PMDG NGX oder 777! Habe es gestern nochmal gewagt und die FlyTampa St.Maarten V 1.7 Szenerie heruntergeladen. Sicher, kein Mega Airport aber doch seehr verspielt und detailliert mit 3D animierten Figuren.... läuft auch hervorragend. 

Also von daher, Bootcamp und Windows und der FSX auf nem modernen Macbook vertragen sich offensichtlich schon, trotz AMD Grafikkarte. 

Aber warum dann diese extrem geringen FPS in Palma und Lissabon?!

Schön wäre auch ein Feedback von Aerosoft, ob die soviel anders und texturaufwändiger programmiert sind? wäre schon froh wenn ich sie noch nutzen könnte und nicht um sonst gekauft habe...

Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich bei jeder folgenden neuen Szenerie die Katze im Sack kaufe. Da geht schon ne Menge Geld drauf wenn man`s nicht zurückgeben kann...

In der Hoffnung auf eine baldige Lösung oder zumindest Erklärung

Grüße Phil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert,

ich denke es liegt wohl doch irgendwie an der Programmierung der Airports. Mein Rechner is ja nun leider keine optimal zusammengestellter FSX Maschine.  Grundsätzlich könnte ich ohne die Airports leben, leider weiß ich natürlich vor dem Kauf nie ob's was wird. Vor allem, nachdem sie bei andren optimal laufen. Is aber alles trotzdem komisch, oder? 

Grundsätzlich bin ich glücklich dass der FSX deutlich besser als erwartet auf dem MacBook läuft. Aber das mit der "Katze im Sack" is leider sehr suboptimal. Aber damit muss ich wohl leben. 

Vielleicht findet sich ja doch noch eine Erklärung oder sogar Lösung für das Phänomen. 

Einen schönen Abend

Phil

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use