Jump to content

Reale Fluggeschwiindigkeit


aeroplane

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als ich mal bei Flightradar 24 nach den Reisefluggeschwindigkeiten schaute, habe ich mich gewundert, dass die Geschwindigkeit in der Realität um die 480 Knoten beträgt (A319). In der Simulation ist die Geschwindigkeit aber immer um die 280 Knoten. Warum ist das so??? Das ist ja ein großer Unterschied...

Grüße, Manuel

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied lieht darin, dass FR24 einem die Geschwindigkeit nur in Knoten anzeigt, in Wirklichkeit wird diese aber im Reiseflug in Mach, also für Schallgeschwindigkeit, gemessen. Keine Sorge! Du fliegst mit deinem A319 bei Weitem schneller, als 280Ktn ;) Das deine Geschwindigkeit in Mach geregelt wird, siehst du auf dem PFD in der Anzeige ganz oben. Dort sollte in grüner Schrift "MACH" zu lesen sein, wie hier als Bsp.: http://m3.i.pbase.com/o6/93/329493/1/84692423.b7ouza3l.KIXMay07030.jpg Die Zahl .824 ist deine aktuelle Machgeschwindigkeit. In diesem Fall ca. 82% Schallgeschwindigkeit.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die richtige und einfache Erklärung:

Im Flugzeug wird die "Airspeed" angegeben, das ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zur umgebenden Luft. Dies Geschwindigkeit nimmt mit zunehmender Höhe auf Grund der geringeren Luftdichte ab.

Wenn du aber wissen willst, wie schnell du dich von A nach B bewegst, wird die Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed) verwendet. Das wird dir z.B. auch bei Flightradar24 angezeigt.

Mehr zu den Feinheiten der Fluggeschwindigkeit findes du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit

Hier noch eiin Beispiel aus dem Airbus: Airspeed auf dem PFD und groundspeed auf dem ND

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Also verstehe ich das richtig: wenn in der Reiseflughöhe 260 Knoten angezeigt wird, fliegt das Flugzeug auch 260 Knoten. Würde es aber nur in 500 Metern Höhe fliegen, wäre es schneller?

Link to comment
Share on other sites

Nein, umgekehrt:
Da in der größeren Höhe weniger Luft verhanden ist strömt auch weniger Luft in das Staurohr, wesshalb der Fahrtmesser weniger Geschwindigkeit anzeigt. Die angezeigte Geschwindigkeit ist daher geringer als die tatsächliche Geschwindigkeit.

 

Umso tiefer Du bist umso näher kommt die angezeigte Eigengeschwindigkeit an die wahre Eigengeschwindigkeit heran, bis sie (unter Annhame der Standartathmosphäre) auf Meereshöhe gleich werden.

Daher fliegt man in größerer Höhe auch nichtmehr nach der angezeigten Geschwindigkeit, sondern nach der Mach Nummer.

Die wahre Eigengeschwindigkeit kannst Du am TAS (True Airspeed) am ND ablesen. Im Reiseflug wird sie auf einer normalen Höhe bei umdie 450kt liegen, während die angezeigte Geschwindigkeit umdie 250kt liegt und die Machnummer bei etwa 0.77

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Jein: schneller im Vergleich zur umgebenden Luft ja, da der Luftdruck auf 500m MSL höher ist als in 10.000m. Die Groundspeed würde aber gleich sein. Also ist der Begriff "schneller" sehr relativ. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ahh, jetzt hab ich es kapiert: Es wird also im Reiseflug eine andere Geschwindigkeit als die tatsächliche angezeigt. Die tatsächliche sieht man dann also auf dem ND. 

Danke für die leicht verständlichen Antworten!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Naja, nicht ganz richtig: es wird immer die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt. Nur der Bezugspunkt ist eine anderer:

Airspeed <-> umgebende Luft

Groundspeed <-> Boden

Hier auch noch eine schöne Webseite zu dem Thema:

http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Eine+Fluggeschwindigkeit%2C+verschiedene+Anzeigen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use