Jump to content

LES Saab 340


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe. Nach dem ich die Saab auf die Version 1.3 mittels Updater gebracht habe, laufen die Scripts/Gizmo nicht mehr.

Es ist schon einige zeit her, als ich das gute stück zum ersten mal installiert habe. Was mir noch auffällt: Sollte nach der Installierung ein Fenster zur Aktivierung auftauchen? Ich weiß dass nicht mehr.

Schon mal danke für die Hilfe!

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nun, ohne Gizmo kann die Saab natürlich nicht laufen, doch sollte man im Normalfall etwas in der log.txt sehen, wobei Gizmo auch noch zahlreiche eigene logs hat.

In den meisten derartigen Fällen soll jedoch schlichtweg eine Visual Studio lib ( https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30679 ) gefehlt haben.

Link to comment
Share on other sites

Hi Karsten

Danke für deine Antwort. Ich habe mehrere Flieger mit Gizmo laufen, alle ohne Problem. Jedoch die Saab (Sorgenkind) will nicht so richtig. Die Gizmo logs zeigen mir auch, dass die scipts der Saab nicht laufen. Leider kann ich dir im moment nicht exakt sagen was, kommt aber noch :). Aber erst mal versuch ich es mit den Visual Studio libs. 

 

Vielen dank noch mal

Christian

Link to comment
Share on other sites

Nun, die Saab ist die einzige Maschine die wirklich ide Gizmo Mechanismen massiv nutztr. Alle anderen Plug-ins nutzen nur kleine Teile davon. Die neueren Gizmos sind ihre geradezu auf den Leb geschneidert worden, womit sie in der Geschwindigkeit deutlich zunahm.

Link to comment
Share on other sites

leider klappt es immer noch nicht. sehr komisch das ganze, hatte die maschine wieder deinstalliert wieder installiert. es passierte nichts, am nächsten tag, nach neustart des rechners, es lief ohne probleme. heute starte ich den x-plane und was soll ich sagen, wieder keinen ton mit der saab. die anderen mschinen, dc3, bae funktionieren ohne probleme. komisch ist es auch, dass plan g und der flightsim comander mal sich verbinden lassen mit x-plane und mal nicht, ohne eine veränderung vorgenommen zu haben

GizmoLog.txt

Log.txt

Link to comment
Share on other sites


Hi Karsten

 

Hier ein auszug meiner XP Log:


Gizmo64: v14.01.16.0253 Win (JIT) 64-bit Starting up...
     built: Jan 16 2014, 03:55:43
Gizmo64: X-Plane Folder: (E:/X-Plane 10/)
Gizmo64: Loading..
Gizmo64: LoadScriptExec: Runtime error: core/geo_api.lua.aes
Gizmo64: LoadScriptExec: Runtime error: core/shard_api.lua.aes
Gizmo64: LoadScriptExec: Runtime error: api_patches.lua.aes
Gizmo64: LoadScriptExec: Runtime error: firmware_init.lua.aes
Gizmo64: XPluginStart() complete.
Loaded: E:\X-Plane 10/Resources/plugins/64/win.xpl (gizmo.x-plugins.com).

Loaded: E:\X-Plane 10/Resources/plugins/AutoGate/64/win.xpl (Marginal.AutoGate).

CustomSBDatarefs004 - parsing setup file
CustomSBDatarefs004 - parsing successful
Loaded: E:\X-Plane 10/Resources/plugins/CustomSBDatarefs004/64/win.xpl (sandybarbour.projects.customsbdatarefs004).

FlyWithLua: Your system path is E:\X-Plane 10\
FlyWithLua: Plugin Dir: E:\X-Plane 10\Resources\plugins\FlyWithLua
FlyWithLua: Plugin Scripts Dir: E:\X-Plane 10\Resources\plugins\FlyWithLua\Scripts
Loaded: E:\X-Plane 10/Resources/plugins/FlyWithLua/64/win.xpl (CarstenLynker.FlyWithLua).

Gizmo64: v14.12.31.0101 Windows Starting up...
     built: Jun 12 2015, 02:51:49
Gizmo64: X-Plane Folder: (E:/X-Plane 10/)
Gizmo64: Loading..
Gizmo64: Graphics Init..
Gizmo64: Finding Common DataRefs..
Gizmo64: Creating menus..
Gizmo64: XPluginStart() complete.
Gizmo64: XPluginStop() complete.
Warning: E:\X-Plane 10/Resources/plugins/Gizmo64.plugin/64/win.xpl Signature: gizmo.x-plugins.com. (A version of this plugin is already loaded.)
Loaded: E:\X-Plane 10/Resources/plugins/HeadShakev1.4/64/win.xpl (com.simcoders.headshake).

 

Es sieht so aus als wenn 2 Gizmos geladen werden, oder was meinst du?

Gruß

Christian

Hi Karsten

 

2. Gizmo gefunden, gelöscht, neustart, die Saab fliegt wieder. Nach gefühlten 6 Monaten.

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt brauchen wir nur noch ein bischen ton für Stangenberg.

 

1000 Dank

Christian

Link to comment
Share on other sites

le was soll ich sagen, wieder keinen ton mit der saab.

Log.txt

Er beklagt ja auch, dass er die Tonfiles der Saab nicht finden kann. Sieh doch mal nach ob die wirklich an der gesuchten Stelle stehen und wenn sie da stehen, wie ihre Zugriffsrechte aussehen. Da sollte eigentlich jeder dran dürfen. Wenn die nicht da sind suchen oder gleich neu installieren.

Link to comment
Share on other sites

ich habe keine ahnung was ich machen soll, wo kann ich sie finden und wie bekomme ich heraus ob und wie die zugansrechte dafür sind? ich habe die maschine schon 2 mal neu installiert aber ohne einen positiven fortschritt zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Er benennt im Gizmo log doch genau wo die SOund Dateien liegen die er sucht: C:/Games/X-Plane 10/Aircraft/X-Aviation/Saab 340A/Passenger Variant/sounds/

Ist es denn wirklioch so schwer nach zu sehen ob das Verzeichnis existiert und dort die gesuchten Dateien liegen?

Und dann klickt man die Dateien mit der rechten Ma7ustaste an und sieht in die Eigenschaften. Unter Sicherheit  steht wecher Nutzer mit welchen Rechten zugreifen kann.

Es genügt ja schon so ein Systemfehler wie : Als Administrator installiert doch X-Plane läuft miut normalen Nutzerrechten.

Link to comment
Share on other sites

Hi stangenberg

 

Die Saab liegt in einen seperaten ordner unter Aircraft. Der heißt X-Aviation. Da ist die Saab drin. Dann, wie Karsten es sagt, unter der Variante (Passanger, Cargo...) den Ordner Sounds suchen und die Dateien checken. Viel glück!

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

so wie ich das sehe, fehlen mir sehr viele dateien. warum es so ist, weiß ich nicht. der simulator sowie die saab wurden als admin installiert.

Gizmo64: warng: WAV:404:sound.load(C:/Games/X-Plane 10/Aircraft/X-Aviation/Saab 340A/Cargo Variant/sounds/toggle.wav) unter sounds ist keine einzige .wav datei zu finden. in den unterordnern sehr wohl, aber auch nicht die die er laut log sucht.

mein fragezeichen wird immer größer pulvertoastman.

GizmoLog.txt

Link to comment
Share on other sites

Hi Stangenberg

Sorry, bei mir ist auch keine .wav direkt unter sounds. Alle Sound dateien sind in den Unterordnern. Ich hab bei mir mal reingeschaut: Gizmo schreibt genau das gleiche, sollte also ok sein. Ich hab ja Sound. Wenn du dein X-Plane in der Systempartition installiert hast (C:/), versuch mal X-Plane komplett in eine eigenständige Partition zu verschieben. Es soll probleme mit X-Plane auf der Systempartition geben. Das schöne an X-Plane ist, du kannst einfach copy and paste in eine andere Partition. Viel glück, Christian

Link to comment
Share on other sites

hi christian, das wäre ein option. ich kann nur nicht verstehen, warum jetzt auf einmal diese probleme auftauchen. über ein jahr konnte ich die maschine nutzen und hatte kaum probleme damit. ich habe keine ahnung was sich da genau beißt.

 

wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfgang

Das war bei mir auch so. Ich bin in Sachen Software nicht der größte Held. Aber manchmal ändert sich im Hintergrund mehr als es scheint. Da muss mann ein bisschen rumprobieren. Dass 2. Gizmo hat auch erst nach dem Update Probleme gemacht, und auch nur bei der Saab. Ist nicht immer einfach mit den Bits und Bites.....

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

So, nach einem kleinen Testflug in Norwegen kann ich bestätigen, das wir die Gizmo Warnungen vergessen können.

Bei mir sind sie auch vorhanden, aber ich habe Ton.

Was sich natürlich verändwert haben kann ist X-Plane 10.40 . Hast du vielleicht Windows 10 im Einsatz? Dann könntest du mal versuchen den Installer anzuwerfen um das neue 10.41 zu laden. Ansonsten natürlich noch die erwähnte testweise Reduzierung der SASL Last in dem man alle verdächtigen Plug-ins aus dem Plug-ins Ordner nimmt.

Wenn es das nuicht ist dann solltest du dich wirklich mal an X-Pilot.com wenden, wo das SUpport Forum liegt ( http://forums.x-pilot.com/forum/158-saab-340a/ ).

Link to comment
Share on other sites

ich nutzte win 7 und habe heute die plugins fly with lua sowie laut mail von xaviation das plugin von jardesign followme car entfernt. leider ohne erfolg. wenn ich x-plane starte und als erstes die carenado ct182 t lade, stürzt der x-plane mit einer sasl fehlermeldung ab. genau so merkwürdig erscheint es mir, das plan g sich nicht richtig connectet sowie flightsim comander mal ab und zu. ich bin mit meinen lateien als laie am ende. ich bin gespannt, ob xaviation noch eine weite idee aus dem hut zaubern kann.

Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfgang

Was ich ganz vergessen habe: In der Gizmo leiste links oben hat die Saab eine eigene Soundsteuerung. Schau mal dort ob alles ok ist. Sonst würde ich einfach mal X-Plane auf eine eigene Partition schieben.

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

so und es wird weiter getestet, in der heutigen mail von xaviation wurde mir geraten das plugin von jardesign, gnd handling zu entfernen. gesagt getan und beim ersten starten von xplane habe ich wieder einen ton beim bedienen der knöpfe. ob es das war werde ich in den nächsten tagen sehen.

geuss

wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use