Jump to content

MAP Düsseldorf - P3D v2 Kompatibilität


Sriver

Recommended Posts

Hallo Aerosoft, 

es hat mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass der MAP Düsseldorf nun auch über einen P3D v2 Installer verfügt und installierte den Airport daraufhin gleich in meinen P3D v2 (mit den letzten Hotfix). Alles wird soweit korrekt dargestellt, nur fehlen mir in der Nacht die RWY und Taxi lights auf dem gesamten Airport. 

Um jetzt mal meine Meinung dazu zu nennen:

Entweder man erweitert das Produkt mit einem P3D v2 Installer und garantiert somit den Kunden, dass das Produkt über volle Kompatibilität verfügt, oder man macht den Airport kompatibel und und fügt erst dann den Installer hinzu. 

Aber auf der Produktseite zu versichern, dass das Produkt P3D kompatibel ist und in den Features auch noch angeben wird, dass alle Flughafeneinrichtungen umgesetzt wurden (dazu zählt für mich auch die Nachtbeleuchtung des APTs) und dies dann aber doch nicht der Fall ist, finde ich dies schon etwas bedauernswert. Man könnte ja auf der Produktseite wenigstens darauf hinweisen, dass eine Umsetzung der Nachtbeleuchtung in P3D noch in Bearbeitung ist und später über ein Update nachgereicht wird, da diese auf Grund der Kompatibilität mit P3D noch einige Schwierigkeiten bereitet. 

In der vorletzten Zeile der Produktseite wird dann noch auf ein Link eines Drittanbieters verweisen, wo man dann Daten zur Anflugbefeuerung herunterladen kann. Leider kann ich die mitgelieferte Anleitung auf Grund eines falschen Formats nicht öffnen (ich habe Office 2013 installiert) und stehe so als Kunde wieder blöd da und muss sehen, wie ich alleine zurecht komme und das Problem beheben kann, ist es nicht so?

Quellen: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=12325

Das ist meine eigene Meinung und soll als konstruktive Kritik gewertet werden. Wie es so ist, kann es bei eigenen Meinungen immer zu Missverständnissen/Halbwissen kommen und deshalb möchte ich mich im Voraus schon einmal entschuldigen, sollte dies hier der Fall sein. Dann möchte ich aber bitte auch um eines Besseren belehrt werden! :)

Mit freundlichen Grüßen, 

Alexander Fiedler

PS: Wie ich sehe wurde das auf der Homepage zu Verfügung gestellte Handbuch auch noch nicht aktualisiert (abgesehen eines Kommentars zu P3D und AES). 

Da dies auch das offizielle Supportforum von Aerosoft ist, kann man hier durchaus auch mit einer offiziellen Antwort rechnen, oder? Als Kunde würde mich das sehr freuen, auch von offizieller Seite aus etwas zu hören. Danke! :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Alexander,

AS hat die Installer dahin gehend geändert, dass man die Szenerie nun auch unter P3D v2 installieren kann, ohne dafür etwas wie das Estonia Migration Tool zu benötigen.

Dass LM einige Änderungen in P3D v2 vorgenommen hat, und damit die Kompatibilität zu vielen Produkten gebrochen hat, ist allgemein hin bekannt. Ebenso die Aussage von AS, dass es unmöglich ist, hunderte von Szenerien entsprechend anpassen zu können.

Für etliche Flughäfen gibt es frei verfügbare Anpassungen, so auch für Düsseldorf:

http://simmershome.de/native-p3dv2-light-patches/

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zu Deinem PS:

Die Antwort auf Deine Frage wurde schon mehrfach in diesem Forum gegeben, und muss nicht unbedingt ständig wiederholt werden. Dazu gibt es eine Suchfunktion.

Aber um es etwas einfacher zu machen:

Die Shop Seite sagt zu MA Düsseldorf ganz eindeutig "P3D" und nicht "P3D v2". Diese beiden Produkte sind genau so unterschiedlich zu betrachten die FS9 und FSX. Bei etwas, was Du für FS9 gekauft hast, erwartest Du ja auch nicht, dass es auf FSX läuft, oder?

AS ist an dieser Stelle sehr eindeutig. Dort wo P3D v2 wirklich unterstützt wird, steht es auch dran. Dort wo nur P3D (d.h. v1) unterstützt wird, steht auch nur P3D dran.

Das Wissen um die Unterschiede von P3D und P3D v2 kann man in einem Nischenmarkt wie dem, in dem wir uns mit unserem Hobby befinden, durchaus als gegeben voraussetzen.

Das ist genau das, was Du als offizielles Statement von AS mehrfach erwähnt an vielen Stellen hier im Forum findest.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Tom, 

ich danke dir viel Mals für deine sehr ausführlichen Antworten! Jetzt weiß ich auf jeden Fall bescheid, auch wie das alles gehandhabt wird (nicht negativ gemeint!). 

Zur Suchfunktion: Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht mehr, ob ich die Suchfunktion verwendet habe oder nicht. Mir war es aber wichtig auch einmal meine Meinung und Probleme zu nennen. 

Gruß Alexander

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use