Jump to content

Bugrad Geradeauslauf


Recommended Posts

Hallo miteinander,

mir fällt seit langem folgendes auf: Ich stelle den A320 auf eine Rwy und starte. Dabei muss ich jedes Mal den Geradeauslauf korrigieren, meist läuft der Vogel bisschen nach links. Bevor nun jemand an die Hardwarekalibrierung erinnert: Der A320 ist die einzige Maschine, die dieses Verhalten zeigt; alle anderen kann ich praktisch hands-off bis zum take off laufen lassen. Kann man da was machen/ändern?

Grüsse

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Asymetrischer Schub? Eine Achse für den Tiller belegt und der ist ev. nicht genau in der Nullstellung?

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias,

das ist ganz normal, passiert mit Autos doch auch wenn sie schon etwas älter sind.

Außerdem darfst Du den Windeinfluss nicht vergessen, wenn Seitenwind herrscht drückt dich dieser auch zur Seite.

Last but not least: Check mal ob deine Throttle 3 Achse mittig ist wenn Du diese zugewiesen haben solltest. Die verwenden wir ja als Tillerachse, was kein anderes Addonflugzeug heutzutage tut, daher könnte es hier doch noch an der Kalibrierung liegen!

Link to comment
Share on other sites

Tiller ist OFF. Wind ist AUS.

Mein Auto IST alt und läuft so geradaus, dass es den Weg von allein findet.

Wie gesagt: Das Phänomen tritt NUR beim AS-Bus auf...

Link to comment
Share on other sites

mal sehen- es scheint doch nicht JEDES Mal zu sein, eher jedes zweite Mal oder so- was die Sache nicht einfacher macht. Was wäre denn zu sehen auf dem Screenshot?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich würde das gerne nachstellen auf dem gleichen Flughafen wie Du und einfach sicherstellen, dass ich alles genau so mache.

Link to comment
Share on other sites

 Die Kiste zieht beim Rollen nach links.

ich verstehe dein Problem nicht.

Beim TO bin ich auch am korrigieren das der Flieger in der Mitte bleibt.

Bei der MJC8Q400 ist das wesentlich mehr, geschuldet durch die Props.

 

Link to comment
Share on other sites

Können wir bitte mal bisschen ernsthaft werden? Ich poste hier nicht weil ich Langeweile habe. Und ich wiederhole mein Setting nicht nochmal. Das Phänomen ist übrigens nicht neu und einmalig, man findet im Web einige Hinweise, meist aber von Propellerfliegern (Torque-Effect). Mein Bus zieht nach links, selbst wenn ich den Stick abziehe. Hat also nichts mit Kalibrierung zu tun oder so. Taste NUM5 ist es auch nicht. Und: Alle anderen Flieger (darunter auch Props) laufen völlig gerade.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also ich habe das gerade noch einmal probiert: wenn ich komplett ohne Wind starte, rennt mein Bus sauber gerade aus. Da ich aber sonst immer mit Wind fliege, muss ich auch schonmal ein wenig gegen halten.

Damit gehen mir leider die Ideen aus. Wenn es Tiller und Wind nicht sind, wüsste ich nicht, was es sonst noch sein kann.

Der RL Bus rollt aber auch nicht immer schnur gerade aus. Die Triebwerke produzieren niemals exakt den gleichen Schub. 

Link to comment
Share on other sites

es ist anscheinend so (bei mir!), dass es ganz zu Beginn der Beschleunigung einen kleinen Drall nach links gibt. der reicht aus, dass der Bus die Bahn verlässt. Danach gehts praktisch geradeaus (sonst würde die Kiste ja im Kreis fahren- tut sie aber nicht). Ich behelfe mir im Moment so, dass ich den Throttle nicht in einem Zug nach vorn schiebe, sondern eine ganz kurze Pause mache. Wenn die Maschine losrollt- TOGA. Auf diese Weise scheint das Problem weniger markant zu sein. Aber komisch ist es schon...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es vorhin auch mal ausprobiert. Der Bus läuft wirklich ganz am Anfang der Beschleunigung leicht nach links, also gebe ich leicht Seitenruder nach rechts. Dann läuft er aber brav, wie am Schnürchen gradeaus. Bei mir erzeugt das linke Triebwerk auch schneller den Schub, obwohl der Throttle 1a kalibriert ist. Frank kann das bestimmt bestätigen (wenn er wieder zurückkommt :)), denn das ist in RL bestimmt genauso. Ich kenn den "echten" Airbus auch nur vom Video, aber da wird immer mit dem Ruder die Richtung korrigiert. Ok, ist ja auch immer Wind. Wenn ich in Herzogenaurach mit einer Vereins D-E... fliege ist der Tritt ins Ruder ja normal, deshalb ist es mir bisher auch nie im Flusi aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

danke Max- endlich mal eine zielführende Antwort. Reden wir mal vom RL und nehmen an, dass es Seitenwind (sagen wir 20kt) genau von rechts gibt. Der Einfluss ist IMHO bis 50kts (und beim Gewicht des A320) recht gering und wird erst bei höheren Geschwindigkeiten (kurz vor v1) wirklich relevant- jeder kennt das vom Auto (ich erinnere mich dunkel an Vektordiagramme, mit denen man das darstellen kann). Beim AS-Bus ist es aber genau umgekehrt: Am Anfang des Rollens, also praktisch bei Schrittgeschwindigkeit gibts einen Drall nach links; das kann selbst bei Seitenwind nicht an diesem liegen sondern muss was mit dem model zu tun haben. Aber wie schon gesagt: Ich habe alles abgeschaltet und sogar den Joystick abgezogen...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich habs, ist aber bisschen schwierig zu beschreiben: Das Bugrad ist im Stand nicht mit dem Ruder verbunden, heisst beim in die Pedale gehen bewegt sich auch wirklich nur das Ruder. Das entspricht der Realität denke ich (bei manchen SimFliegern bewegt sich das Bugrad auch im Stand; kann nicht beurteilen, inwiefern das RL möglich ist). Im Moment des Losrollens wird das Bugrad aktiv und die Pedale können es steuern. Um nun ein ausbrechen nach links oder rechts zu vermeiden, müssen das INAKTIVE Bugrad und das AKTIVIERTE Bugrad genau in Flugzeuglängsachse (sprich Rwy track) stehen. Tun sie offenbar nicht. Beweis: Ich lasse den Flieger einen halben Meter rollen und halte wieder an. Danach TOGA- der Bus läuft geradeaus; der halbe Meter hat gereicht, das (nach links verzogene) Bugrad gerade zu stellen. Natürlich fällt das nur auf, wenn man den Bus per FSX auf die Rwy stellt um mal eben einen quick-and-dirty check zu machen. Wenn man nach allen Regeln der Kunst vom taxiway kommt und den vogel halbwegs geradeaus hinstellt, bemerkt man es nicht.

Mein Fazit: Irgendwo im model ist da ein nicht ganz sauber ausgerichtetes Bugrad...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use