Jump to content

EDFH Regenproblem


COWAR

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe bei Regen keine nassen Bodentexturen auf dem Airport Frankfurt/Hahn.; jedenfalls nicht wenn ich von dort starte oder lande. Wenn ich die Sichtoption Flugverkehr wähle und zu einem geparkten Flugzeug auf EDFH springe sind bei Regen nasse Taxiways und Rollbahnen zu sehen. Gibt es da einen Kniff oder eine Lösung?

Nachtrag: !!!Die nassen Run- und Taxiways sind nur solange nass, bis die Aerosoft-Texturen geladen sind!!!

Link to comment
Share on other sites

Also; nachdem ich im Netz nach Lösungen für dieses Problem gesucht habe, bin ich, vornehmlich auf englischsprachigen Seiten, fündig geworden. Da Aerosoft auf vielen Airports eigene, nicht FSX rainkompatible Texturen für Taxi- und Runways benutzt, sind keine nassen Runways möglich. Da EDDF nicht in Florida liegt sondern im Hunsrück, mit sehr oft nassem Wetter, killt dieser Umstand ziemlich die Schlechtwetter-Atmosphäre. Es sieht extrem unrealistisch aus. Wie wäre es wenn Aerosoft, die Möglichkeit für den User schafft, optional zwischen Aerosoft Texturen und FSX Regentexturen zu wählen? Für mich persönlich wäre das unter Umständen kaufentscheidend.

Link to comment
Share on other sites

EDFH ist um 2012 rum erschienen, was mittlerweile nun 3 Jahre her ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da jetzt noch optionale Bodentexturen einfügt...

Link to comment
Share on other sites

Nun es betrifft nicht nur EDFH; EDDR und EDNY sind bei mir auch installiert und die haben ebenfalls keine Spiegelungen bei nasser Oberfläche. Im Netz finden sich noch mehr Postings die das gleiche Problem bei anderen Aerosoft Airports beschreiben. Aerosoft benutzt offensichtlich ein total anderes Konzept bei den Airports als im FSX üblich. Extra Texturen für nasse Oberflächen gibt es im FSX auch nicht. Lediglich Tag-, Nacht- und Wintertexturen. Die Spiegelungen werden auf anderem Wege erzeugt, eventuell wird hierfür ein spezieller Shader benutzt. Wenn ich mit ADE einen Flugplatz erstelle, sind die Spegelungen bei nasser Oberfläche automatisch vorhanden. Vielleicht müssen diese Eigenschaften innerhalb der Objekte, wie Runway, Taxiway, Apron usw. bereits definiert sein. Bei 3D Objekten werden Reflektionsgrad und Schatteneigenschaften bereits im Model selbst definiert, nicht mit der Textur. Es ist extrem schade, dass bei so hervoragend designten Airports dieser Effekt nicht vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use