Jump to content

Skinning / Livery erstellen


Recommended Posts

Hallo liebe X-Planer,

gibt es irgendwo eine Anleitung zum skinnen (Liveries erstellen) für X-Plane? Ich hab früher viel für LFS geskinnt und als neuer X-Plane Besitzer hätte ich schon mal Lust, eigene Skins /Liveries zu erstellen. Vielen Dank fürs Lesen!

VG
Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi

Das Prinzip für die Skin Erstellung sollte das Gleiche sein. Hier währe ein gutes Tutorial.

http://www.x-plane.at/drupal/node/60

Problematisch wird das ganze bei einigen Addon Flieger, da kann es vorkommen das nicht nur eine Textur genutzt wird.

Bei meinen A330 Paints musste ich z.b. für die außen Bemalung 5 Texturen anpassen.

Die meiste Arbeit hatte der Rumpf des Flugzeuges gemacht da er in 2 Teilen getrennt ist.

Wenn jemand eine Einfachere Methode kennt Paints mit Komplexen Kurven und Verläufe zu erstellen währe Klasse.

Eine Konvertierung Möglichkeit des Rumpfes/Außen Modell in ein Standard 3D Format währe evtl. auch hilfreich.

Dann könnte man mit ein 3D Paint Tool malen :D

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank Kaito. Das ist ja sehr rudimentär. Gibt es einen 3D-Viewer wo man sich das Ergebnis zwischendurch mal ansehen kann? Jedes Mal den Umweg übers XP nehmen ist ziemlich zeitraubend und ressourcenfressend. Und gibt es ggf. irgendwelche Templates für bestimmte Addons? Sowas wie ein Gitterliniennetz in dem die Flächengrenzen erkennbar sind? So eine richtige Skinning Gemeidne hat sich bei XP noch nicht zusammengefunden?

Link to comment
Share on other sites

Gibt leider nicht viel Möglichkeiten das Modell zuladen, es steht zwar OBJ als Änderung dran aber es ist kein Standard Format es sind noch DataRef Elemente in der Datei.

Dadurch kann man die Datei leider nicht in ein 3D Programm/Viewer laden.

Zum bearbeiten habe ich teilweise den Plane-Maker benutzt aber so das wahre ist es nicht, meist bin ich hin habe das Flugzeug in X-Plane geladen und wechseln immer das Paint um die Korrektur zu prüfen.

Man muss aber vorher immer auf eine andere Livery gehen sonst wird es nicht eingelesen. Es bleibt im Moment leider nichts anderes übrig.

Habe aber von ein Gerücht gehört das der Plane-Maker ein besseren Support für Painter bekommen soll.

Evtl. kann das ja jemand bestätigen ob da was dran ist ^_^

Manche Addon Hersteller bieten ein Paint Kit an, wie z.b. der A330 von JARDesign.
http://jardesign.org/forum/viewtopic.php?id=383

Eine Gemeinte für Painter währe cool, vor allen wenn da Leute dabei sind die Deutsch sprechen :P

Evtl. könnte man hier im Forum eine Kategorie dafür anlegen wenn Interesse besteht.

Bis jetzt habe ich nur 3 Paints für den A330 erstellt, das Gelbe TUIfly Paint war mein erster versuch.

Das Hapag-Lloyd Paint ist das aktuellste und war ein Wunsch für jemand den ich kenne :)

post-115518-0-27682200-1432679065_thumb. post-115518-0-08783000-1431471422_thumb.

post-115518-0-49114400-1430526246_thumb. post-115518-0-68912700-1435410753_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die umfangreiche Antwort! Schicke Skins auch! Ich hoffe, daß XP in Zukunft evtl etwas mehr an die Skinner denkt. Sowas macht erst richtig Spaß mit den richtigen Tools. LFS war da extrem komfortabel. Aber fürs online Rennen fahren bin ich zu alt geworden glaub ich ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe die Idee von Kaito164 einmal aufgegriffen und ein Unterforum Bemalungen Liveries Repaints erstellt. Ich hoffe, es wird ordentlich genutzt :)

Ältere Post zum Thema Bemalungen schiebe ich hierher, wenn ich sie finde.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Schon mal ne coole Entwicklung. Danke! Bin gespannt ob sich XP in dem Bereich noch steigern kann. Auf meiner Wunschliste wäre da direkt der 3D-Modell-Viewer, in dem man alle Lfz laden und mit den skins bestücken kann. Unverzichtbar um die Übergänge richtig hinzubekommen. Und wenn die Hersteller der AddOn planes so nett wären, ein mesh template beizulegen, dann würde das auch viel bringen. I know, wishful thinking.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich dir zu, Versuche mich gerade mit den O2 Paint der Verlauf stellt mich vor einer Großen Aufgabe, das kann was dauern bis ich das hin bekomme :(

Wenn ich bedenke das ich 3D Paint Tools habe aber nicht nutzen kann ist das etwas ärgerlich.
Glaube aber nicht das mal ein 3D Modell bekommt, welcher Addon Hersteller gibt schon gerne das Modell raus wo man einfach für alles mögliche nutzen könnte =)

Link to comment
Share on other sites

Das Modell haben sie ja schon rausgegeben, im Simulator. Es braucht ja nur ein kleines Tools als Viewer in dem man sich das Modell (und NUR das Modell, also ohne Umwelt und weitere Grafik) speicherschonend und schnell ansehen kann. Bei schwierigen Skins mit vielen Übergängen ab ich mir die Zwischenergebnisse teilweise alle 30-90 Sekunden in den Viewer geladen. Wenn ich bei XP jedes mal den Vorgang im Simulator mache, ist das ein totaler timekiller. Ich frage mich wie das die Enwtickler machen. Ich wette, die machen das schlauer. Gibt so viele AddOns, damit könnte man ja vll auch Geld verdienen.

Link to comment
Share on other sites

Die nutzen bestimmt Programme wie Bodypaint 3D, da malt man auf den 3D Objekt oder 2D Textur je nach bedarf.

Die 3D Paint Funktion ist meist wie ein normales Zeichenprogramm zu nutzen, mit Ebene Verlauf usw.

Um aber Material Texturen zu erstellen ist das Plugin klasse, die Kombination aus beiden lassen top Paints erstellen egal für welches 3D Modell :D

Link to comment
Share on other sites

Sehr cool. Und teuer. Für Otto-Normal-Anwender wahrscheinlich zu teuer und kompliziert.

Hier mal ein Vid von dem LFS Viewer. Geht auch ohne echtes 3D-Modell. Man kopiert das bearbeitete JPG einfach in den Viewer Ordner und kann es dann dort laden und ansehen. Geht ratzfatz. Vieleicht wär das ja mal ne Anregung an die developer von XP software addons?

Vielleicht gibts ja sowas auch schon. Bin wie gesagt noch recht neu hier und versuch mir einen Überblick zu verschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Das Quixel Studio habe ich als Freelancer Version das Photoshop Plugin hat mich glaube damals 99$ gekostet

Das Body Paint habe ich noch als Schüler/Studenten Version zum probieren klasse aber auch nicht mehr auf den neusten stand.

Ein Viewer wie bei "Live for Speed" währe für XP hilfreich.

Wie du im ersten Video gesehen hast sind gerade Linien auf der 2D Textur nicht ohne Weiteres Möglich, ähnlich der Schrift.

Um so Arbeiten zu können muss man das Model leider in einer Version die Kompatible ist zum Importieren.

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Hab mir übrigens zum 4. Juli auch den JARD 330 gegönnt. Super paintkits im Forum :) Und jede Menge liveries von Forenmitgliedern. So funktionierts. Wenn man das passende anbietet, kommen die kreativen von alleine und mischen mit.

Link to comment
Share on other sites

Das Paint Kit von der A330 ist Klasse eine Photoshop Datei mit mehren Ebenen.
Da sind eine menge guter Paints dabei das stimmt und viele machen auch noch auf Wunsch welche.

Ich selbst hänge mit meiner O2 Version und den Rumpf unten ich bekommen den Verlauf nicht richtig hin

Link to comment
Share on other sites

Das Original. Ich hab keine Ahnung was Du da in der Mache hast. Gehts um den Mobilfunkanbieter O2? Oder die Cessna 337 (O-2A)? vermutlich ist beides falsch. Klär mich mal auf ich bin neugierig!

Link to comment
Share on other sites

Der Verlauf an den Seiten ist kein Thema nur hinten bei der APU wird schwer und bei der Nase.
Die Blasen muss ich selber welche machen da es keine Passende Vorlage gibt bzw Foto was ich nutzen könnte.
Deshalb sieht es etwas anders aus aber man kann es wieder erkennen.

post-115518-0-81590900-1435886640_thumb.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nach meinen ersten 5 skins für die Carenado 337 (O-2 Militär) wollte ich mich mal an was ziviles wagen. Das erste Problem sind allerdings schonmal die Fonts, welche auf zivilen Maschinen deutlich reichhaltiger auftreten als bei USAF & Co. Darum habe ich an die Experten mal 2 Fragen:

1.: Wie identifiziere ich einen Font? Beispiel: Welcher Font ist denn hier die Kennung D-EAOO? http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/4/6/2/2634264.jpg

2.: Wo bekomme ich die passenden Fonts dann her?

Danke fürs Lesen und jeden Hinweis! :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use