Homerun1978 24 Posted June 29, 2015 Share Posted June 29, 2015 Hallo zusammen poste es hier, da es eigentlich mit dem allgemeinen XP10 zu tun hat und nicht mit einer scenery.. wenn ich "extended DSF Scenery" aktiviere, dann fallen meine fps von ca. 47 auf 27 (unbebautes Land). Ist das wirklich im Sinne des Erfinders? Knapp 50% Einbusse, das kanns ja wohl nicht sein, oder? Gruzz Remo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jaggo 16 Posted June 29, 2015 Share Posted June 29, 2015 Na du siehst ja auch fast doppelt so viel. Mesh Auflösung, Wasser Reflektionen, Objekte, Straßen etc was berechnet und gerendert werden muss. Wahrscheinlich hast du noch die HDMESH installiert?! Bei mir ist es aber nicht 50%, eher 20-30%, aber am Ende immer noch genug zum Fliegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Homerun1978 24 Posted June 30, 2015 Author Share Posted June 30, 2015 Ja, das stimmt schon was du als Argument sagst..aber ich frage mich ernsthaft, welches System mit den extended DSF fliegen kann. Ich habe keine HD Mesh installiert sondern lediglich Fototapeten. Was ich gestern noch festgestellt hatte ist, dass ich die World Details auf very high eingestellt hatte..mal gucken wie das Resultat aussieht, wenn ich dort eine oder sogar zwei Stufen tiefer einstelle. Aber ganz so wichtig sind mir die extended DSF nicht, da ich hauptsächlich mit der Beaver 2 und der Twin Otter herumflattere. Da steig ich sowieso nicht so hoch in die Lüfte sondern geniesse die Umgebung von Kalifornien ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 30, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted June 30, 2015 Also ich konnte das Häkchen bei "extended dsf" setzen und immer noch gut fliegen. Das RAM war von XP mit über 20 GB belegt, das VRAM mit 4 GB voll, aber es ging gut und speziell in den Alpen sieht man noch weiter entfernte Berge ganz leicht im Hintergrund. Voraussetzung ist vieeel Speicher, 32 GB RAM sollten das schon sein, wenn man sowas wie HD Scenery Mesh und/oder w2xp-Szenerien drauf hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jaggo 16 Posted June 30, 2015 Share Posted June 30, 2015 Also ich konnte das Häkchen bei "extended dsf" setzen und immer noch gut fliegen. Das RAM war von XP mit über 20 GB belegt, das VRAM mit 4 GB voll, aber es ging gut und speziell in den Alpen sieht man noch weiter entfernte Berge ganz leicht im Hintergrund. Voraussetzung ist vieeel Speicher, 32 GB RAM sollten das schon sein, wenn man sowas wie HD Scenery Mesh und/oder w2xp-Szenerien drauf hat. Ja. Ohne massig Speicher geht es nicht. Habe ja eine ähnliche Konfig wie du... Und oft jenseits der 20GB Auslastung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 30, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted June 30, 2015 Ich werde das auch ins ReadMe der neuen w2xp Europa als Empfehlung aufnehmen, vielleicht liest es ja jemand Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpilotx 111 Posted July 1, 2015 Share Posted July 1, 2015 Na du siehst ja auch fast doppelt so viel. Mesh Auflösung, Wasser Reflektionen, Objekte, Straßen etc was berechnet und gerendert werden muss. Wahrscheinlich hast du noch die HDMESH installiert?! Bei mir ist es aber nicht 50%, eher 20-30%, aber am Ende immer noch genug zum Fliegen. Kleine Zusatzinfo (im Allgemeinen stimmt deine Aussage): bei extended DSF rendert X-plane zum Glück (bzw. ganz einfach vernünftiger Weise) ab einer gewissen Entfernung ausschließlich nur noch die Mesh (also keine Objekte, Straßen, Wälder) ... und wenn ich mich richtig entsinne (dies mag nicht 100% korrekt sein) meinte Ben (Supnik) mal, dass dann (in der Ferne) bei dem Mesh außerdem die überlappenden Dreiecke (zwecks sanfter Texturübergänge) auch noch weggelassen werden. Dadurch wird erreicht, dass bei extended DSF zwar der RAM Hunger deutlich höher ist (die 2x Anzahl Scenery Kacheln muss ja schließlich irgendwo hin geladen werden), aber die Rendering-Anforderungen nicht auch automatisch um das zweifache steigen (eher deutlich geringer). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz008 11 Posted July 4, 2015 Share Posted July 4, 2015 Habe die extended scenerys, die HD3 mesh von Altpilotx sowie die "extreme resolution" eingestellt und fliege komplexe Flugzeuge wie die JAR 330 an Flughäfen wie EHAM von Aerosoft. Mein RAM-Speicher ist zwischen 8-9 GB belegt (von 16GB). Komisch, dass ihr 2,5x soviel RAM braucht wie ich.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
CARTMAN2012 8 Posted July 4, 2015 Share Posted July 4, 2015 Geht mir genaus so wie Franz008. Wie ist das mögl.? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted July 4, 2015 Share Posted July 4, 2015 Habt ihr zusätzlich noch ZL17 oder ZL18 Tapeten? Ich kann damit die extended dsf nicht nutzen, da meine 16 GB nicht ausreichen. Ich nutze W2XPL, UHD-Mesh, ZL17 Fototapeten, European Roads, HD-Landebahn und Rollbahntexturen. Wobei es aber allem anschein nach vor allem die Fototapeten und das UHD-Mesh sind, die massiv Speicher brauchen. Komplexe Flugzeuge oder Flughafenszenerien fallen da im Vergleich kaum ins Gewicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jaggo 16 Posted July 4, 2015 Share Posted July 4, 2015 Habe die extended scenerys, die HD3 mesh von Altpilotx sowie die "extreme resolution" eingestellt und fliege komplexe Flugzeuge wie die JAR 330 an Flughäfen wie EHAM von Aerosoft. Mein RAM-Speicher ist zwischen 8-9 GB belegt (von 16GB). Komisch, dass ihr 2,5x soviel RAM braucht wie ich.... w2xp benötigt viel Speicher http://simheaven.com/?page_id=3091 Geht mir genaus so wie Franz008. Wie ist das mögl.? Ohne w2xp brauche ich nicht mal 7GB mit ext. DSF. Mit w2xp je nach gegend bis zu 22GB Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz008 11 Posted July 7, 2015 Share Posted July 7, 2015 w2xp benötigt viel Speicher http://simheaven.com/?page_id=3091 Ohne w2xp brauche ich nicht mal 7GB mit ext. DSF. Mit w2xp je nach gegend bis zu 22GB Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch. Die Photo-sceneries habe ich auf jeden Fall nicht aber dafür die "SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_osm+autogen/" installiert. Geht es hier nicht genau darum, dass aus den openstreetmap-Daten Häsuerobjekte generiert werden, welche genauer sein sollen als die default-Häuser? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarstenS 180 Posted July 7, 2015 Share Posted July 7, 2015 Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch. Die Photo-sceneries habe ich auf jeden Fall nicht aber dafür die "SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_osm+autogen/" installiert. Geht es hier nicht genau darum, dass aus den openstreetmap-Daten Häsuerobjekte generiert werden, welche genauer sein sollen als die default-Häuser? Das machen beide. Sowohl das alte OSM, wie auch das neue w2xp, nur hat das neue mehr Häusertypen und Features, frisst dafür aber auch Speicherplatz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jaggo 16 Posted July 7, 2015 Share Posted July 7, 2015 http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/81328-linksammlung-x-plane-10-hd-mesh-landklassen-osm-world2xplane-wolken/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
V8 Mike 5 Posted March 21, 2017 Share Posted March 21, 2017 Hi jetzt muss ich das alte Thema nochmal aufgreifen .Ich habe 24Gb Ram ohne Probleme mit ZL17 Tapete FPS ca 30 ,im Raum EDDM habe ich ZL18 Tapete und ich komme nicht mehr über 18FPS mit der X737 um 14FPS bringt das Aufrüsten auf 32Gb noch was? Meine CPU und GPU laufen auf ca 50% I5 2500 OC4,5Ghz und eine GTX1080 die ca 5GB ram braucht . Mache ich Extended DSF Scenery aus komme ich auf über 40FPS. Gruß Mike Ach ja ich habe 3 Monitore in HD Link to comment Share on other sites More sharing options...
V8 Mike 5 Posted March 21, 2017 Share Posted March 21, 2017 Also laut Afterburner läuft nichts voll,aber ich kann es mir nicht anders erklären. Ich habe 2Riegel mit 8Gb und 2 mit 4Gb vielleicht ist die kombination ungünstig. Erkannt werden 24Gb. Die Riegel haben die gleichen Werte darauf habe ich geschaut. Gruß Mike PS :Ja sie laufen im Dual Channel Link to comment Share on other sites More sharing options...
V8 Mike 5 Posted March 22, 2017 Share Posted March 22, 2017 Ja mal schauen wann XP11 fertig wird, an anfang April glaube ich noch nicht so recht. :-) Jetzt gerade bei dem sauwetter in München geht es am boden wieder habe ca 30fps. Na ja es muss ja auch nur grau dargestellt werden . Mache jetzt mal einen kleinen Testflug nach EDDF moi schaung. :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted March 22, 2017 Share Posted March 22, 2017 vor 20 Stunden , V8 Mike sagte: Hi jetzt muss ich das alte Thema nochmal aufgreifen .Ich habe 24Gb Ram ohne Probleme mit ZL17 Tapete FPS ca 30 ,im Raum EDDM habe ich ZL18 Tapete und ich komme nicht mehr über 18FPS mit der X737 um 14FPS bringt das Aufrüsten auf 32Gb noch was? Meine CPU und GPU laufen auf ca 50% I5 2500 OC4,5Ghz und eine GTX1080 die ca 5GB ram braucht . Mache ich Extended DSF Scenery aus komme ich auf über 40FPS. Gruß Mike Ach ja ich habe 3 Monitore in HD Das ist eine Limitierung von X-Plane 10! ZL18 Tapeten bringen selbst mit einer Auflösung von 4096x4096 so viele einzelne Texturen mit (32GB pro Kachel), dass X-Plane10 hier schlicht aufgrund der Anzahl von Texturen zusammen bricht. Ich habe das gleiche mit 32 GB RAM. In meinen früheren Testversionen war es auch so, dass X-Plane10 ohne extended dsf zusammenbrach, wenn man ZL18 Tapeten erstellt hatte und diese in kleineren Texturen von nur 2048x2048 vor lagen und die Sichtweite über 25 Meilen war. (die ersten g2xpl Versionen konnten noch keine 4096er Auflösungen) X-Plane10 schafft ZL18 also ausschließlich nur ohne extended DSF (Rechnerleistung unabhängig). Allerdings geht hier X-Plane11 mit den Resourcen besser um. Hier laufen auch ZL18 Tapeten ohne fps Einbrüche obwohl extended dsf immer eingeschaltet ist. Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
V8 Mike 5 Posted March 22, 2017 Share Posted March 22, 2017 Gut jetzt weiß ich bescheid, ZL17 läuft ja ohne Probs. Bei dem heutigen Wetter lief sogar ZL18 in der Wolkendecke ,darüber gings runter auf 17fps. DSF aus dann gute 30fps. Bei XP11 könnte ich dann 32Gb voll ausnutzen?Ich hätte ein gutes Angebot für 2 8er Riegel und bin am überlegen ob ich sie trotzdem nehme. Auf jedend Fall danke ich euch für eure Hilfe. Gruß Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted March 22, 2017 Share Posted March 22, 2017 vor 3 Stunden , V8 Mike sagte: Gut jetzt weiß ich bescheid, ZL17 läuft ja ohne Probs. Bei dem heutigen Wetter lief sogar ZL18 in der Wolkendecke ,darüber gings runter auf 17fps. DSF aus dann gute 30fps. Bei XP11 könnte ich dann 32Gb voll ausnutzen?Ich hätte ein gutes Angebot für 2 8er Riegel und bin am überlegen ob ich sie trotzdem nehme. Auf jedend Fall danke ich euch für eure Hilfe. Gruß Mike Ich habe 32 GB Ram, aber mein komplettes win10 System mit X-Plane 11 nutzt selbst mit komplexen Flugzeugen, ZL18 Tapeten auf UHD-Mesh-Basis generiert und mit den neuesten w2xpl szenerien bei mir nie über 15 GB Ram. Aktuell sollten also auch in Extremsituationen 16 GB RAM gerade noch so ausreichen. Hat man viele Zusatzprogramme nebenher laufen und blickt kritisch in die Zukunft, könnten 16 GB knapp werden. Da du aber schon 24 GB Ram hast, sollten diese mehr als ausreichend sein! Hier aufzurüsten wird überhaupt keine Veränderung bringen, solange du nicht extrem Speicher nutzende Programme parallel zum X-Plane laufen hast und auch jetzt schon an oder über 20 GB ausgenutzt hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
V8 Mike 5 Posted March 22, 2017 Share Posted March 22, 2017 Okay dann werde ich die sache mal weiter beobachten wie die auslastung ist. Ich habe nur trackir und smartcars nebenbei laufen, efass habe ich auf den Laptop ausgelagert. Gesendet von meinem GS57-6 mit Tapatalk Link to comment Share on other sites More sharing options...
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