Jump to content

FMC führt in die falsche Richtung


WayneBrady

Recommended Posts

Guten Tag liebe Xplane-Communitiy,

ich bin recht neu im Xplane und habe daher noch sehr wenig Ahnung von allem was den Flugsimulator betrifft. Generell macht es mir sehr viel Spaß zu fliegen, doch da ist etwas was mir den Spaß ein wenig verdirbt.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei quasi einen Testflug immer und immer wieder zu fliegen, um ein erst ein Mal die Steuerung oder halt generell das Fliegen zu lernen, wenn man so will. Diesen Flug bestreite ich seit jeher erfolglos mit der CRJ-200 von Hamburg nach Frankfurt am Main, also EDDH-EDDF.

Mit dem Startup, Takeoff und Autopilot usw. komme ich bereits gut zurecht. Kritisch wird es immer nur beim Landeanflug bzw. schon etwas vorher. Es hat etwas mit der Flugroute zu tun, denn diese ist irgendwie umständlich bzw. macht in meinen Augen wenig Sinn.

Diese Flugroute bekomme ich von flightsimaviation.com.: EDDH SID IDEKO Y900 TIMEN UL126 MASEK UL604 DEMAB T843 ARNIX UN851 FUL T152 KERAX STAR EDDF

Bei dem Punkt Ful fangen die Probleme nämlich schon an. Wenn der Autopilot ganz genau der Linie bzw. der Route folgen will, dann bekommt er es nicht hin so eine enge Schlaufe zu fliegen wie er eigentlich muss um diesen Punkt so anzufliegen damit er ohne Probleme zum nächsten Punkt Kerax fliegen kann. Deshalb macht dieser Punkt in meinen Augen wenig Sinn, da es technisch nicht möglich ist so eng der Route zu folgen. Der Autopilot versucht es erst, aber kommt dann zu weit vom Kurs ab sodass er gar keiner Route mehr folgt und einfach immer weiter gerade aus fliegt. Jedenfalls habe ich es tatsächlich mal geschafft mit HDG so eine Drehung bzw. große Schlaufe zu fliegen, dass er den Punkt FUL erwischt und dann weiter der Route automatisch folgen kann.

Jetzt kommt das, was mich am meisten irritiert. Ich habe einen Approach im FMC eingegeben. Doch egal welchen ich auswähle am Ende habe ich die den richtigen Kurs zur Landebahn. Einige Male zum Anfang mit anderer Flugroute bin ich sogar quer zur Landebahn angeflogen. Mit dieser Route ist es auch nicht besser. Ich komme leider nie so an, dass ich einfach nur gerade aus weiterfliegen und sinken muss. Es kommt irgendwie immer alles anders. Ich habe überlegt, ob es an den Nav-Daten liegt und mir ein Mal ein Update gezogen. Mein Cycle ist jetzt auf 1507.

Was läuft denn verkehrt? Ich möchte doch nur mal schön vernünftig landen dürfen.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Falls das hier der falsche Bereich ist, bitte ich dies zu entschuldigen. Hab mich gerade angemeldet, nachdem ich nachgeschaut habe, ob dazu hier schon irgendwas geschrieben steht und nichts gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die CRJ einen Wegpunkt im LNAV Mode überschießt kann dies an der zu hohen Geschwindigkeit liegen. Die CRJ wird bei Geschwindigkeiten knapp unterhalb des roten Bereiches instabil.

Der Anflug auf Frankfurt über FULDA KERAX ist aus Richtung Osten normal. Was hast Du denn auf der Arrival Seite im FMS einprogrammiert? Bei Frankfurt musst Du einen STAR oder eine Transition im FMS auswählen. Wenn Du z.B. auf der 25C landen willst, ist der STAR KERAX1L die Richtige. Der führt Dich zum VOR MTR. Von dort wählst Du den ILS Approach auf die 25C. Das sollte das FMS der CRJ im LNAV Mode auch abfliegen. Ich würde allerdings beim Wegfliegen von MTR schon auf den HDG Mode umschalten, auf dem Kurs von 159 weiterfliegen ,den App Mode aktivieren und kurz vor REDGO auf 220 drehen um den ILS zur 25 sanft einzufangen. Dann sollte das mit der Landung klappen.

Schau dir mal die Charts von EDDF an, um das Ganze nachzuvollziehen: http://www.vacc-sag.org/airport/eddf

eine andere Quelle für Flugrouten ist hier: http://www.vatroute.net/web_showfp.php?dep=EDDH&dest=EDDF&start=1

Chimo

Link to comment
Share on other sites

...Kritisch wird es immer nur beim Landeanflug bzw. schon etwas vorher. Es hat etwas mit der Flugroute zu tun, denn diese ist irgendwie umständlich bzw. macht in meinen Augen wenig Sinn...

Ja, die Route die Dein Tool ausgespuckt hat, ist völlig daneben. Ein Blick auf die Karte zeigt das bereits optisch:

post-5090-0-96352500-1435480714_thumb.jp

Besonders die Legs ARNIX-FUL-KERAX sind ja so nicht zu fliegen.

Machen wir also erst mal ein ordentliches Routing. Hier mein Vorschlag, der beim Start in EDDH auf RWY33 und Landung in EDDF auf 25C basiert:

EDDH-IDEKO-N850-PIROT-T152-KERAX-EDDF

Als SID habe ich IDEK3G und als STAR KERA1G ausgesucht. Transition in EDDF wäre MTR.

Das sieht dann auf der Karte deutlich besser aus:

post-5090-0-85720500-1435480656_thumb.jp

Somit solltest Du die 25C vor Dir sehen, sobald der nächste Punkt nach MTR angeflogen wurde und der Flieger zum Endanflug nach rechts dreht.

Link to comment
Share on other sites

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Habs erst mal mit der Lösung von Chimo versucht einfach langsamer zu fliegen und am Anfang hat es auch funktioniert. Doch dann ist mir nach Ful der nächste Fehler in der Route aufgefallen. Zwischen den ganzen Punkten gibt es sogar eine Discontinuity. Das heißt auch wenn ich Ful erwische, fliege ich danach einfach nur noch gerade aus weiter, weil der Autopilot diese Route danach nicht weiter verfolgen will und in den Legs im letzten regulären Punkt hängen bleibt. Ich versuche es heute gleich mal mit der Route ron55. Das sieht ja schon wirklich viel besser aus. Ich frage mich nur warum die Internet-Routenfinder mir so einen Mist rausgeben. Gibt es da vielleicht Alternativen, die auch vernünftige Routen generieren oder habe ich irgendwas falsch gemacht, als ich im Internet die Route generiert habe? Eigentlich habe ich alles so gemacht wie im Tutorial, außer mein Cycle - der ist nämlich bei 1507

Link to comment
Share on other sites

So ich muss mich zu diesem Topic noch mal melden bzw. erneut um Hilfe bitten.

Ich habe gerade in meiner freien Minute die Lösung von ron55 ausprobiert. An dieser Stelle noch mal vielen Dank :) Leider ist auch da aber wieder etwas nicht so gelaufen wie es eigentlich sollte. Egal was ich mache oder wie ich es eingebe es kommt immer vor dem Punkt MTR eine Discontiniuity, so dass die CRJ wie mittlerweile immer einfach gerade aus fliegt. Dass da eine Unterbrechung entsteht, passiert irgendwie automatisch. Das ist nicht so als hätte ich die Punkte eingebeben und er hätte mir direkt diese Unterbrechung angezeigt. Es ist viel mehr so, dass diese Unterbrechung automatisch wie die vielen anderen Punkte einfach vom FMC dazugeneriert wird, wenn man das so ausdrücken kann. Gibt es da vielleicht doch einen Fehler mit meinen Navdaten.

Hatte diese ja letztens mit Navdatapro aktualisiert auf den Cycle 1507. Hab dabei ganz vernünftig den Ordner angegeben, wo meine CRJ gespeichert ist. Da ich X-Plane über Steam habe also folgenden Ordnerpfad:

E:\SteamLibrary\SteamApps\common\X-Plane 10\Aircraft\Heavy Metal\CRJ-200

Irgendwo dran muss es ja liegen, dass egal in welcher Route auf ein Mal diese Discontiniuitys auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

...es kommt immer vor dem Punkt MTR eine Discontinuity...

Das passiert normalerweise immer dann, wenn der FMC im Routing 2 "lose" Enden hat, die nicht plausibel zusammenpassen. Warum das nun bei mir mit diesem Routing nicht passiert, kann X Gründe haben. Beispielsweise die Version der CRJ. Hast Du da die 1.5.3 ? Auch die Navdaten könnten eine Macke haben.

Wie auch immer, lösbar ist dieses Problem dennoch. Dazu wäre es hilfreich, 2 fraglichen Seiten aus der "LEGS" - Page mal als screenshot zu posten, so dass ein paar Legs vor/nach der Discontinuity sichtbar sind. Da sieht man dann alle relevanten Daten und man könnte evtl. zu einem Schluss kommen, was da schief läuft.

Ich erinner mich an die T7, wo es manchmal zu ähnlichen Erscheinungen kam. War aber auch lösbar.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe jetzt die Screenshots zur Verdeutlichung gemacht. Nachdem ich also wie empfohlen einfach EDDH-IDEKO-N850-PIROT-T152-KERAX-EDDF eingegeben habe bzw. IDEKO und EDDH ja nicht, weil der SID bzw. der Star ja da hinführt und auf Execute gegangen bin, erstellte mir mein FMC folgende Legs:

Ich hatte alles so wie empfohlen - Das heißt als Landebahn die 25C, als Star KERA1G und als Transition MTR

Edit: Achtung das erste Bild ist eigentlich das zweite. Wurde verkehrt hochgeladen. 3 und 4 sind in der richtigen Reihenfolge

Außerdem ist meine Version die 1.6.1-04def43 - Zumindest wird das bei Status unter Programm angezeigt. Was mir dabei noch auffällt. Ich hatte ja die NavDaten aktualisiert. Als Database steht da aber nicht der Cycle 1507, sondern wie davor 01May15-28May15, falls das auf irgendeinen Fehler hindeutet.

post-153215-2037406_thumb.png

post-153215-0-28032100-1435681484_thumb.

post-153215-0-12747100-1435681536_thumb.

post-153215-0-82796900-1435681590_thumb.

post-153215-0-00969900-1435681639_thumb.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe jetzt die Screenshots zur Verdeutlichung gemacht...

Ja, da wird's besser mit dem Verständnis. Danke für Deine Mühe. Habe da zunächst einen technischen Tip: Da Du offenbar auf Windows bist schlage ich vor, erst mal die MCDU "aufzupoppen" damit sie links im Bildschirm gerade steht. Dann die Screenshots in die Mini-Bildbearbeitung von Windows (Paint) hineinkopieren und da dann nur den Screen des MCDU "ausschneiden". Den wiederum sichern und posten sonst scrollt man hin und her wegen der Bildgröße ;)

Zur Sache: Es lebe die Inkompatibilität, bzw. Versionen :D Scheinbar hast Du eine neuere Version der CRJ. Und dann auch noch "andere" NAV-Daten Ich nutze diesen Cycle leider nicht. Trotzdem konnte ich den Übeltäter einfangen:

Der lauert in dem Abschnitt zwischen KERAX - MTR. Ich sage "Abschnitt" weil das möglicherweise entweder 1 oder 2 Legs sein könnten ! Das würde erklären, warum der FMC nicht weiß, welche Variante es sein soll.

Ich kann das zwar auf meinem Rechner nicht nachvollziehen, aber ich denke es wird klappen:

  • Lösung Variante 1: Du entscheidest Dich, von KERAX direkt zum VOR Metro (MTR) zu fliegen. Dazu auf der "Legs"-Page den Funktionsknopf bei MTR anklicken sodass es im Scratch Pad steht, und dann ein weiterer Klick auf den Funktionsknopf der leeren Felder der Discontinuity. Nun noch mit Execute bestätigen.
  • Lösung Variante 2: Du entscheidest Dich, von KERAX zunächst das VOR Gedern (GED) anzufliegen, und erst dann weiter zu Metro. Analog oben einfach GED manuell ins Scratchpad schreiben und mit diesem die Discontinuity auffüllen. Diese Variante habe ich nach Recherchen der KERA1G im Netz gefunden.

Was Deinen Nicht-Aktualisierten Cycle betrifft, kann ich leider nichts sagen. Ich nutze NavdataPro nicht.

So, hoffe es klappt und happy landings :)

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Eine Version 1.6 gibt es nicht. Das was du siehst ist irgendwas anderes. ^^

Version 1.5.3 ist und wird wohl auch für immer, die aktuelle Version bleiben.

Auf ein Remake,wie bei der Challenger 300 braucht man wohl nicht zu hoffen :(

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich melde mich jetzt noch mal - hatte bisher durch den "Frust" erst mal die Finger vom XPlane gelassen - und melde jetzt hocherfreut, dass es immer noch nicht klappt. Es liegt offenbar noch nicht mal an der Route von EDDH nach EDDF, sondern passiert generell bei jedem meiner Flüge. Sobald ich einen Arrival auswähle bei der Taste DEP/ARR kommt vor dem STAR immer eine Discontinuity. Bis zu dem letzten Punkt in der Route ist jedoch alles in Ordnung und auch bei SID's tritt so etwas ja nicht auf. Die Lösungsvarianten funktionieren dabei leider auch nicht. Egal womit ich versuche die Discontinuity aufzufüllen, die Discontinuity verschwindet nicht, sondern verschiebt sich nur um einen Platz nach vorne. Also, wenn man noch mal auf die Bilder guckt einfach eine Zeile nach unten. Das mit dem Landen klappt trotzdem schon besser - auch wenn ich den restlichen Flug immer mit HDG fliege und gerade die letzte Ausrichtung so dass ich wirklich einigermaßen mittig aufkomme ziemlich schwierig ist. Denn irgendwas scheint da ebenfalls nicht richtig zu funktionieren oder ich habs einfach nicht drauf: Immer wenn ich versuche einen ILS Anflug zu starten - Die ILS Frequenz für die Landebahn hatte ich mir rausgesucht und im Radio auf Nav 1 platziert, befand mich auf 5000 Fuß, die NavSource auf Nav 1 gestellt, ungefähr das HDG der Landebahn eingestellt, und schließlich auf die Approach-Taste gedrückt - es funktioniert nicht. Denn sobald ich die Approach-Taste drücke, dreht die CRJ einfach mal in irgendeine Richtung ab und fliegt danach wie schon zuvor einfach gerade aus. Ich komme mir so langsam immer richtig dämlich vor, wenn ich es versuche. Ich versuch mal ne Neuinstallation der CRJ und lasse dann mal die NavDaten erst raus. Wenn es dann nicht klappt vielleicht ne Neuinstallation des Spiels und wenn es dann nicht klappt ist das einzige was ich im XPlane gelandet habe wohl leider ein Fail-Kauf :-(

Link to comment
Share on other sites

Hm, da hab ich mit meinen "tollen" Tips wohl mit Zitronen gehandelt ;) . Sorry, dass es nicht klappt. Aber aufgeben ist noch nicht. Was den ILS Approach betrifft, ist das erst mal zweitrangig. Es könnte sein, dass mit der Lösung der Discontinuity auch das klappt.

...Egal womit ich versuche die Discontinuity aufzufüllen, die Discontinuity verschwindet nicht...

Hast Du schon mal versucht, diese mit dem Punkt aufzufüllen, der nach der Disc. kommt? Es ist lange her, dass ich das gleiche Problem hatte. Aber ich glaub das half. Wenn das auch nix wird...was ist mit Delete? oder mit einer ganz leeren Eingabe?

In der Zwischenzeit geh ich mal in's Support Forum der CRJ, das interessiert mich jetzt, wie diese Erscheinung zu lösen ist. Gleiches kannst Du ja auch mal versuchen, obwohl dort meistens Englisch geschrieben wird.

Link to comment
Share on other sites

...In der Zwischenzeit geh ich mal in's Support Forum der CRJ...

Krass. Da war ich gerade. Ganze 2 Einträge mit dem Stichwort Discontinuity...Und die betreffen Dein Problem nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja auch das hatte ich versucht. Resultat daraus war, dass dann vor und nach der Discontinuity MTR aufgetaucht ist, mit der ich ja versucht hatte die Lücke aufzufüllen. Danke für die Hilfe bisher und das rege Interesse. Ich kann zwar schon Englisch und hatte das auch in der Abi-Abschlussprüfung, aber das ist trotzdem mehr dieses "Schulenglisch". Ich glaube ich hätte einige Probleme mich derart gescheid auszudrücken, dass die mich da auf Anhieb verstehen. Na ja obwohl ich würds wohl hinkriegen, aber ich glaube ein Doppelpost wäre ja auch unnötig - Nicht, dass ich dich da einfach vorschicken möchte oder dergleichen, aber abhalten würde ich dich da auch nicht unbedingt... :)

Link to comment
Share on other sites

Hi

ob es was Hilft wenn jemand ohne den Discontinuity sein Flugplan speichert und du ihn dir dann in den Ordner "\plugins\CRJAvionics\routes" kopierst.

Wenn er nach den Laden ins FMS geht, könnte es ein Fehler in der Reihenfolge der Eingabe oder die Cycle 1507 sein.

Das müsste man dann Testen, evtl. zu Zweit die Daten eingeben und dann schauen wenn eine Abweichung in der Anzeige ist.

Mit etwas Glück kommen wir den Fehler so auf die Spur :)

Was die Versionsnummer des Fliegers angeht, da kenne ich auch nur die 1.5.3

Kann es sein das bei der Steam Version eine 1.6 gibt?

Link to comment
Share on other sites

...wenn jemand ohne den Discontinuity sein Flugplan speichert...

das würde nur klappen, wenn beide die gleichen Nav-Daten haben. Aber versuchen kann man das ja. Hier die File:

TEST.zip

Aber mir fiel gerade noch was anderes auf: Die FPLN Page (letzter Screenshot) ist eigentlich diejenige die gefixt werden muss. Denn die Eingaben dort generieren ja die Legs, wenn ich das richtig sehe.

Schon mal versucht, dort das Discont. wegzukriegen? Mittels Delete ? Offenbar ist die Transition MTR der Auslöser des Debakels. Eventuell versuchshalber die mal weglassen und die Legs angucken.

Ja, die Version ist seltsam. Auf der Steam Seite ist auch nichts angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Also einen Fehler in dem Cycle schließe ich, nachdem ich das Spiel gestern neuinstalliert habe mittlerweile aus, da der Fehler auch ganz ohne aktualisierten Cycle auftritt. Zu dem Delete-Versuch: Ich hab so ziemlich alles probiert. Darunter war auch der Versuch einfach den Fehler wegzulöschen. Aber entweder er lässt mich nicht oder ich weiß einfach nicht genau wie man Punkte richtig löschen kann. Ich selber vermute ja einfach zweitere Möglichkeit. Bisher war alles was ich als Antwort auf die Löschen-Taste bekam - Invalid Entry Hab die Route Test jetzt mal runtergeladen und in den entsprechenden Ordner eingefügt. Flugpläne ins Flugzeug laden geht ja mit Keyload, oder? Denn, ob ihr es glaubt oder nicht, auch das hatte ich vorher schon mal versucht. Aber wenn ich Keyload gedrückt und den Plan ausgewählt habe, wurde einfach mal gar nichts ins FMC geladen. Jedenfalls probier ich das gleich noch mal mit euren Plan aus.

Link to comment
Share on other sites

Die Steam CRJ 200 hat zur Zeit die Version 1.6.1 (im FMS Init Page).

Die DVD Version 1.53.

Sind aber die gleichen Maschinen. 

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Das Laden des Planes manuell geht auch nicht? Also den Namen ins Scratchpad schreiben und mit dem Funktionskey (zweiter links) unter "Route" einfügen. Dann sollte entweder "Route loaded" oder ne Fehlerantwort kommen.

@Heinz: Super, dann wäre ein Teil des Rätsels ja gelöst.

Link to comment
Share on other sites

..... Gibt es da vielleicht doch einen Fehler mit meinen Navdaten.

Hatte diese ja letztens mit Navdatapro aktualisiert auf den Cycle 1507. Hab dabei ganz vernünftig den Ordner angegeben, wo meine CRJ gespeichert ist. Da ich X-Plane über Steam habe also folgenden Ordnerpfad:

E:\SteamLibrary\SteamApps\common\X-Plane 10\Aircraft\Heavy Metal\CRJ-200

Irgendwo dran muss es ja liegen, dass egal in welcher Route auf ein Mal diese Discontiniuitys auftauchen.

Hallo,

die Steam CRJ-200 holt sich die NavDaten aus dem GNS430/530 Ordner: <X-Plane 10 Hauptverzeichnis>\Custom Data\GNS430

Mit NavDataPro also auch das GNS430/530 (ist ja sowieso sinnvoll) aktualisieren, dann sollte die CRJ 200 die korrekten Daten haben...

Dafür im NavDatapro beim GNS430/530 nur den Pfad zum X-Plane 10 Hauptordner angeben: ".....\SteamApps\common\X-Plane 10"

Zu sehen dann im FMS Init Page.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

So ich habe die Datenbank jetzt mal wie hier beschrieben geupdated und zum ersten Mal bisher funktioniert tatsächlich auch mal was - Es wird im Status-Bildschirm tatsächlich der richtige Cycle angegeben. Leider hört es da auch schon wieder auf. Ich kann nach wie vor keine vorgefertigten Pläne ins FMS laden. Wie Ron es beschrieben hat, habe ich es auch schon beim ersten Mal probiert. Der Unterschied war nur, dass damals nicht der Server abgeschmiert ist. Jedenfalls stand beim heutigen Versuch am Ende nicht mal eine im FMS interne Fehlermeldung an, sondern direkt eine, die die ganze Simulation betrifft. Der "Server" sei nämlich abgeschmiert. Nachdem er sich automatisch neu verbunden hat, konnte ich keinerlei Eingaben mehr im Flugzeug vornehmen. Erst nach Neustart der kompletten Simulation reagiert das Flugzeug wieder. Außerdem ist auch mit aktualisierter Datenbank eine Discontinuity automatisch mit drin. Was vielleicht noch interessant ist zu erwähnen: Wenn ich mir den Flugplan bzw. die einzelnen Waypoints am vorderen Bildschirm - ich nenne es jetzt mal Laienhaft "Karte" - anschaue bzw. durchschalte, dann springt er tatsächlich direkt von Kerax zu MTR und nicht etwa zur Discontinuity. Diese kann man nämlich nur sehen, wenn man ein wenig rauszoomt. Dann erkennt man, dass zwischen Kerax und MTR eine Unterbrechung vorliegt. Bleibt man jedoch im stärksten Zoom und schaut nicht in die Legs, würde man die Discontinuity nicht sehen. Eine Unterbrechung kommt übrigens immer zwischen letzten Waypoint und Star, egal bei welcher Route ob von Hamburg nach Frankfut oder München oder zwischen ganz anderen Flughäfen, vor. Es ist dabei auch völlig egal, ob ich Landebahn, Star oder Transition wechsle. Völlig unabhängig von jeder denkbaren Kombination kommt einfach überall eine Discontinuitiy. Das heißt ich kann quasi nirgendwo vernünftig hinfliegen.

Link to comment
Share on other sites

...Es ist dabei auch völlig egal, ob ich Landebahn, Star oder Transition wechsle. Völlig unabhängig von jeder denkbaren Kombination kommt einfach überall eine Discontinuitiy. Das heißt ich kann quasi nirgendwo vernünftig hinfliegen.

Okay. Ich formuliere das jetzt auf Englisch mit einer gerafften Zusammenfassung, und stelle das in Deinem Namen (in Form eines Verweises auf diesen deutschen Thread) in das "offizielle" Support Forum der CRJ. Link von dort kommt später.

Edit: Hier ist der Thread.

Link to comment
Share on other sites

Das Einbauen der "Discontinuity" ist "as real as it gets":

Wenn der letzte Punkt des enroute-Flugplans nicht identisch mit dem ersten Punkt der STAR (bzw der STAR Transition an vielen amerikanischen Flughäfen) oder der letzte Punkt der STAR nicht identisch mit dem ersten Punkt des Approaches oder der Approach-Transition ist oder das erste Leg des Approaches oder der Approach-Transition einen Course reversal erfordert oder ein holding-in-lieu einer Verfahrenskurve ist, dann wird eine Route Discontinuity eingebaut. Diesen Satz bitte dreimal laut vorlesen :) Hintergrund ist einfach, dass der Pilot in diesem Fall nochmal die Karte checken soll, ob die Übergänge von Airway zu STAR zu Transition zu Approach wirklich so geplant sind, und im Falle eines Course Reversals eben nochmal drauf hinweisen, dass hier unter Umständen ein Holding oder eine Verfahrenskurve eingebaut werden sollte.

Wenn der Pilot sich sicher ist, dass er das genau so fliegen will, schließt er die Discontinuity und gibt damit quasi dem FMS die Bestätigung, dass er das wirklich so haben will, wie bestellt.

Die Disontinuity schließt man auf der LEGS Seite, in dem man den Punkt nach der disco' ins Scratchpad koopiert, und dann in die "Kästchen" einfügt. Damit ist der Flugplan wieder geschlossen. Ob das Routing dadurch tatsächlich einen Sinn ergibt, ist aber nur mit Blick auf den PLAN view im MFD im Vergeleich mit der Karte zu beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Nochwas bezüglich deiner Flugroute: Die MTR transition würde ich mal ganz vergessen, der CRJ ist schließlich RNAV-capable. Kein Mensch käme auf die Idee, da einen Flugplan für /Y oder /U equipment zu filen und die non-RNAV STARs zu fliegen.

Wenn ich den Flug planen würde, würde ich bei Ostwetterlage die KERAX07N RNAV-transition planen, bei Westwind die KERAX25N.
In der Praxis würdest du dann irgendwo auf dem "Trombone" leg reingeholt, wenn es in den Verkehrsfluss passt. Also beispielsweise im Downwind auf die 25R zwischen DF412 und DF422 abgekürzt.

Wenn du mal auf die Karte der STAR schaust, die du fliegen wolltest, findest da "procedure available on request only", ansonsten zwischen 22:00 und 4:00Uhr, also genau dann, wenn der Flughafen zu hat. Standardmäßig geht in EDDF alles über die RNAV transition to final approach, und nichts über die STAR.
Im Ernst, wenn du den Flugplan so aufgeben würdest, um ohne GPS über IAF MTR nach Frankfurt reinzukommen, würden dem Lotsen erstmal die Gesichtszüge entgleisen, dann würde er dich über GED ins Holding schicken, und dann erstmal den Luftraum freiräumen, damit du als nicht-RNAV Flieger einmal quer durch alle RNAV-Routen durchbrettern könntest. In der Praxis bekämst du wahrscheinlich ein holding über GED, "standby, will call you back later", wobei "later" in dem Falle mit "Dienstag" treffend übersetzt wäre. In etwa so, als käme ich mit unserer Vereinscessna nach Frankfurt, und würde einen Visual auf die 25L requesten.

Link to comment
Share on other sites

Tja ich habe diese Lösung jetzt noch ein Mal probiert und dabei meine gesamten geistigen Kräfte gesammelt. Es funktioniert. Im Laufe der Diskusion wurde diese Lösung schon ein Mal vorgeschlagen, doch mir war nicht bewusst, dass es offensichtlich einen so großen Unterschied macht, ob man MTR von den Legs kopiert oder einfach noch mal hinschreibt und dann einfügt. Bei meiner Variante ging es selbstverständlich in die Hose. Denn so wie ich es anfänglich probiert habe, verschiebt sich die Disco einfach und man erhält dann folgende Legs: MTR - DISCO - MTR Kopiert man es hingegen ist der Fehler augenblicklich ausgemerzt. Na ja, an der Stelle bleibt mir wohl nur übrig mich für meine Blindheit zu entschuldigen. Ich danke allen ganz recht herzlich für die tolle Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use