Jump to content

FMC führt in die falsche Richtung


WayneBrady

Recommended Posts

Guten Tag liebe Xplane-Communitiy,

ich bin recht neu im Xplane und habe daher noch sehr wenig Ahnung von allem was den Flugsimulator betrifft. Generell macht es mir sehr viel Spaß zu fliegen, doch da ist etwas was mir den Spaß ein wenig verdirbt.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei quasi einen Testflug immer und immer wieder zu fliegen, um ein erst ein Mal die Steuerung oder halt generell das Fliegen zu lernen, wenn man so will. Diesen Flug bestreite ich seit jeher erfolglos mit der CRJ-200 von Hamburg nach Frankfurt am Main, also EDDH-EDDF.

Mit dem Startup, Takeoff und Autopilot usw. komme ich bereits gut zurecht. Kritisch wird es immer nur beim Landeanflug bzw. schon etwas vorher. Es hat etwas mit der Flugroute zu tun, denn diese ist irgendwie umständlich bzw. macht in meinen Augen wenig Sinn.

Diese Flugroute bekomme ich von flightsimaviation.com.: EDDH SID IDEKO Y900 TIMEN UL126 MASEK UL604 DEMAB T843 ARNIX UN851 FUL T152 KERAX STAR EDDF

Bei dem Punkt Ful fangen die Probleme nämlich schon an. Wenn der Autopilot ganz genau der Linie bzw. der Route folgen will, dann bekommt er es nicht hin so eine enge Schlaufe zu fliegen wie er eigentlich muss um diesen Punkt so anzufliegen damit er ohne Probleme zum nächsten Punkt Kerax fliegen kann. Deshalb macht dieser Punkt in meinen Augen wenig Sinn, da es technisch nicht möglich ist so eng der Route zu folgen. Der Autopilot versucht es erst, aber kommt dann zu weit vom Kurs ab sodass er gar keiner Route mehr folgt und einfach immer weiter gerade aus fliegt. Jedenfalls habe ich es tatsächlich mal geschafft mit HDG so eine Drehung bzw. große Schlaufe zu fliegen, dass er den Punkt FUL erwischt und dann weiter der Route automatisch folgen kann.