Jump to content

Meshfehler um Heraklion X v2.0 mit FS Global Ultimate (FSX)


Recommended Posts

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich Heraklion X v2.0 erworben, ohne Zweifel eine fantastische Flughafen- und Stadtszenerie.

Leider gibt es in der unmittelbaren Umgebung des Airports aber anscheinend ein Problem mit dem FS Global Ultimate Mesh im FSX. Im deaktivierten Zustand befinden sich die Parkflächen südlich der Runway auf der richtigen Höhe, während das Standard-Mesh - betrachtet man die "platten" Berge im Hintergrund - natürlich absolut indiskutabel ist:

s38x7hah.jpg

Bei aktiviertem FS Global Ultimate in hoher (aber auch verminderter) Auflösung tut sich dort leider eine Senke auf, deren Geländeverlauf von den geparkten Autos gefolgt wird, während die Gebäude auf der ursprünglichen Höhe nun in der Luft schweben. Das ist sehr unschön, da es gleich direkt am Airport ist, etliche Autos finden sich am Steilhang wieder:

9lebgwb5.jpg

Hat Heraklion X denn kein eigenes Mesh, welches das global verwendete Terrain-Mesh in der Airport-Umgebung überlagert? Haben andere Nutzer auch dieses Problem?

LG Chris

Link to comment
Share on other sites

Die drei Layer der Heraklion-Scenery habe ich ziemlich weit oben in der Bibliothek, natürlich oberhalb von FS Global mesh. Ich habe eltliches ausprobiert, die FTX Vector Layer mal deaktiviert, FTX Open LC Europe deaktiviert - aber letztendlich liegt dort kein Fehler vor. Der Flughafen ist fein mit dem FSX Standard-Mesh, sobald FS Global Ultimate ins Spiel kommt, sinkt das Terrain an bestimmten Stellen ab, so tut sich auch zwischen der Hauptrunway und der Straße zur Küste hin ein Graben auf - im Default-Mesh ist der Rasen dazwischen flach, wie es in der Realität wohl auch ist. Es fehlt schlicht und einfach ein eigener Mesh-Layer für den Airport und die unmittelbare Umgebung, der die Wirkung der globalen Meshprodukte aufheben würde.

Link to comment
Share on other sites

Du könntest das FSX default mesh für diese Region in einen Ordner packen und in die Addon scenery verschieben, und in der Scenery Bibliothek aktivieren. Aber keine Ahnung wo dieses sich befindet.

Nützt die Airport Korrektur von FTX Vector oder FS GLOBAL Ultimate (falls vorhanden) etwas.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Hoffnung in das AFM Tool (Aerodrome Flattening Mesh) von FS Global Ultimate gesetzt. Die Senke in der Parkregion ist in der Tat perfekt korrigiert, dafür ist die Umgebung eine noch größere Katastrophe, wie man auf den folgenden 2 Bildern unschwer erkennen kann:

b345xdgc.jpg

csynenld.jpg

Jetzt könnte ich vielleicht noch die FTX Vector-Korrektur ausprobieren ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es steht aber auch geschrieben, dass das AFM Tool in dieser Konstellation (mit FTX Adons) NICHT eingesetzt werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Macht ja nichts, da alles leicht wieder rückgängig zu machen ist! :)

Dafür hat ein Rundflug neuerliche Merkwürdigkeiten zu Tage gebracht: Mir fiel auf, dass die Busse vom Busbahnhof weg in diese Gebäude im Vordergrund hineinfahren, und es wurde sofort klar, die gehören da gar nicht hin! Also habe ich reihenweise Scenery-Layer deaktiviert und fand heraus, dass sich diese Gebäude im Layer 0602 Basis befinden. Deaktiviert man den, sind die falschen Gebäude auch weg, allerdings scheint mir der Tower im Vordergrund auch deplatziert zu sein, erinnert mich eher an ORBX-Gebäude, dabei habe ich die BGL-Dateien für LGIR in Vector auch schon auf "inactive" gesetzt.

Ich finde es sehr merkwürdig, warum Bestandteile aus FSX-Basisszenerien nicht excludiert werden bei der Installation und frage mich, wie viele meiner Addon-Airports wohl fehlerhaft sind, wo ich's noch gar nicht bemerkt habe :) :)

Natürlich liegen die Basics in der Szeneriebibliothek ganz weit unten und Heraklion weit oben, daran kann es also nicht liegen.

w5353suk.jpg

vypiagwy.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use