Jump to content

So langsam bekomme ich die Krise...!!!! :-\


Markito

Recommended Posts

Liebes Support-Team, liebe Forum-Mitglieder, :help_s:

Sicherlich gehört das, was ich hiermit in Frage stelle, nicht hierher, aber ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: immer wenn ich einen Flug starte, verwandelt sich die FSX-Grafik nach einiger Zeit in ein schwarzes Bild. Im Hintergrund läuft der Flusi noch und sogar das FSX-ATC ist zu hören. Die Grafik lässt sich jedoch nicht wieder herstellen und mir bleibt immer nichts Anderes übrig, als den FSX abzuschalten. :mecry_s:

Lassen sich bei jemandem ähnliche Verhalten des FSX aufweisen oder ist dieses Problem jemals schon angesprochen worden? Hängt das mit einer (veralteten) Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 285) zusammen? Meine NVIDIA Software sagt, dass keine Updates verfügbar sind.

Für jegliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar...

Herzliche Grüsse,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

das passiert mir sowohl im Vollbild- als auch im Fenstermodus. Aber meistens fliege ich im Vollbildmodus.

Danke im Voraus für weitere Hilfe oder Vorschläge.

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hi Marco,

hast Du eventuell mit dem enb mod (oder ähnlichem) herumgespielt? Das hatte mir auch einen seltsamen schwarzen Bildschirm eingebrockt. Nur der Erdboden war hell erleuchtet.

enb (oder was Du eventuell probiert haben könntest) komplett deinstallieren.

Probiere die beiden shader Ordner unter C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\FSX zu löschen. FSX baut die neu auf. Wenn das nichts bringt, den originalen Ordnerinhalt von ShadersHLSL (unter x:\FSX\) erhaschen und

den Deinigen damit ersetzen. Danach vor dem ersten Neustart FSX die shaders wieder einmal löschen. Falls Du vorsichtig bist kannst Du die Sachen natürlich vorher sichern.

In meinem Fall (ich wusste das mit dem shader noch nicht) war einmal alles zurück auf Neu, ziehe keine 4000,-- bei Start ein.

Viel Glück

-Uwe

PS und da ich glaubte es kann nicht am enb liegen, da habe, ich siehe oben, zum zweiten Male durch gemusst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Antwort...

Was bitte ist enb bzw. enb mod. Soweit mir bewusst ist, habe ich damit nicht rumgespielt, zumal ich ncht weiss, was damit gemeint ist.

Ich habe beide Shaders Ordner (shaders und sahders10) aus C:\Users\username\... gelöscht und gesichert. Danach den FSX neu gestartet. Jetzt habe ich aber bloss nur einen Ordner (Shaders10). Ist das schlimm?

Morgen starte ich wieder einen Versuch. Ich hoffe, es liegt nur daran und dass das Problem mit deinem Vorgang behoben ist.

Vielen Dank nochmal...

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Was bitte ist enb bzw. enb mod.

Dann hast du es auch nicht. Welche Version hat der Treiber deiner Grafikkarte?

Link to comment
Share on other sites

Welche Version hat der Treiber deiner Grafikkarte?

NVIDIA Control Panel Version 7.8.840.0. Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich im Fenster-Modus oder im Vollbild-Modus den Flusi laufen habe?

Weiterhin, danke für eure Unterstützung. :clap_s:

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

NVIDIA Control Panel Version 7.8.840.0.

Das ist nicht das, was ich meine. Gehe mal in die Systemsteuerung - Gerätemanager - rechts klick auf die Grafikkarte Eigenschaften und poste mal was da unter Treiberversion steht, z.B.:

post-12207-0-67012800-1432291982_thumb.j

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich im Fenster-Modus oder im Vollbild-Modus den Flusi laufen habe?

Normalerweise nicht, aber im Vollbildmodus kann es sein, dass ev. ein Programmfenster im Hintergrund unbemerkt aktiv wird und stört.

Link to comment
Share on other sites

Systemsteuerung - Gerätemanager - rechts klick auf die Grafikkarte Eigenschaften und poste mal was da unter Treiberversion steht:

9.18.13.4144 - das ist die Treiber Version meiner NVIDIA FeForce GTX 285. Ich wollte ein Print Screen posten, ging aber irgendwie nicht...

Weiterhin, vielen Dank, Otto!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ok, dann ist er sogar aktueller als meiner.

Hast du mal versucht, das Problem an einem FSX addon und/oder an einer bestimmten Aktion festzumachen?

Oder hast du gesehen, dass irgendwas im Hintergrund passiert?

Passiert das grundsätzlich auch, wenn du den FSX im Fenstermodus betreibst?

Hast du vor dem Auftreten mit ALT+Tab zu einer anderen Anwendung gewechselt?

Versuch mal wenn das wieder auftritt mit ALT+Enter zwischen Fenster- und Vollbildmodus hin und her zu schalten

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmals, Otto...

Ich bin mir dieser Sache nicht bewusst, dass sich im Hintergrund irgendwie was öffnet. Daran wird es, so denke ich, nicht liegen, Der FSX ist bloss als einziges Fenster offen, und wenn ich den Flug dann unterbreche, ist alles andere als das sich drehende Flugzeug im Hauptfenster (weiterhin schwarzer Hintergrund) sichtbar. Ich versuche mal den Vorschlag von Uwe mit den Shaders. Vielleicht klappt es...

Trotz allem, vielen lieben Dank nochmal, Otto...

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hast du eine Möglichkeit deine Arbeitsspeicher mal zu überprüfen ?

Da du nur 4GB davon hast reicht wenn ein Riegel defekt ist.

Ich würde mal über einen neuen PC nachdenken.

8GB RAM wäre angebracht

64 Bit System

neue CPU inkl. MB

neuere GTX Grafikkarte

Link to comment
Share on other sites

Genau, Gerts Vorschlag ist das einzig Sinnvolle. Deinen jetzigen PC nimmst Du dann als Netzwerkrechner mit Wetter und anderen externen Programmen und dann funktioniert das mit dem Simulator auch ordentlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

&4 Bit System und 8GB RAM habe ich. Ich habe das mal mit den Shaders (Uwe "Hüppers" Vorschlag) ausprobiert und es scheint in der Tat zu klappen. Habe heute Nachmittag mal einen zehnstündigen Flug mit PMDG 777 laufen lassen. Im Hintergrund liefen ASN und habe sogar den Wetterradar eingeschaltet. Lief alles wunderbar, wobei mir der Flusi schon manchmal nach einer halben Stunde schwarz wurde.

Danke euch allen für die Unterstützung.

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Settings
OS Windows Vista Home Premium, 32 bit, SP2;
Mainboard: ASUS P7P55D; CPU Intel Core i7 860 2.80GHz; RAM: Kingston DDR3 4GB 1333MHz; Graphic Card: ASUS - Matrix NVIDIA GeForce GTX 285

Von diesen PC kann man nicht viel erwarten !

Wenn du andere Settings hast, schreibe es doch hin.

Dann verändern sich doch ebenfalls die Lösungsansätze.

Link to comment
Share on other sites

Settings

OS Windows Vista Home Premium, 32 bit, SP2;

Mainboard: ASUS P7P55D; CPU Intel Core i7 860 2.80GHz; RAM: Kingston DDR3 4GB 1333MHz; Graphic Card: ASUS - Matrix NVIDIA GeForce GTX 285

Von diesen PC kann man nicht viel erwarten !

Wenn du andere Settings hast, schreibe es doch hin.

Dann verändern sich doch ebenfalls die Lösungsansätze.

Da ich geb ich dir Recht, Gert. Das sind ältere Settings, die ich schon seit Jahren hier im Forum habe und nicht geändert habe. Sorry... Werde mich gelegentlich drum kümmern.

Danke...

Gruss,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Marco,

ich hatte das beschriebene Verhalten auch vor einiger Zeit mit der GTX285. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Dann habe ich mir bei meinem freundlichen PC-Händler im Ort mal testweise eine andere GraKa geborgt, und alles war gut. Daraufhin habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft.

Gruß,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use