Jump to content

Aerosoft Mykonos + Linux


emerge

Recommended Posts

Ahoi Leute,

Zwei Fragen zur Aerosoft Szenerie Mykonos:

1) Funktioniert die Szenerie mit Linux ohne Einschränkungen? Sieht die Szenerie mit meinem Betriebssystem auch so aus wie auf den Bildern und Videos aus dem Shop oder gibt es Unterschiede?

2) Haben die Aerosoft Szenerien im Allgemeinen und Mykonos im Speziellen auch unter Linux einen (unnötigen) Installer?

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

Mykonos sieht unter allen drei Betriebssystemen gleich aus. Das gilt auch für andere Airports, da es ja auf X-Plane 10 ankommt.

Und wenn X-Plane 10 korrekt installiert ist und funktioniert (Grafik Einstellungen usw...), dann sollte es keinen Unterschied geben.

Allerdings haben unsere Airports einen Installer für alle 3 Betriebssysteme.

Ich verschiebe diesen Topic mal ins Linux Forum.

Dort wir er eher von unseren Usern die mit Linux arbeiten gesehen. Ich selbst bin leider kein Fachmann in Sachen Linux.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Danke zunächst einmal für die Antwort. Heute habe ich mir die Szenerie (und die Carenado PC12; Bestellnr: 677033) gekauft. Leider ist es jetzt so gekommen, wie befürchtet.

Ich habe den Linux-Installer herunter geladen und kann diesen auch korrekt starten. Die Eingabe der Lizenz funktioniert noch. Dann soll ich das entsprechende Verzeichnis von X-Plane eingeben. Meine Installation liegt auf einer SSD und ist unter /games/X-Plane 10 auch zu erreichen. Allerdings meldet der Installer jetzt unter dem Titel :"Installationsverzeichnis auswählen (LINUX)" folgende Fehler: " Bitte wählen Sie das korrekte X-Plane- Verzeichnis aus. Beispiel C:\X-Plane (sic: ein Windows-Pfad unter Linux?!?)" Danach ist Ende mit dem Spaß und der Installer hängt. Auch als "root" erhalte ich das gleiche Ergebnis (eigentlich gar nicht notwendig, da /games/X-Plane als normaler User angelegt ist).

Wie komme ich jetzt noch zu Aerosofts Mykonos? Ich hoffe, es gibt dafür eine Lösung.

Ich schreibe das einmal gleich hier dazu: schon bei der Dash8-Q400-Installation wäre ohne meine Eingriffe in diverse Skripten eine Verwendung nicht möglich gewesen. Und natürlich frage ich mich schon, warum der ehrliche Käufer letztendlich bestraft wird, während ich jetzt per illegalem Torrent bereits über Mykonos unterwegs wäre.

Christian

Lösung gefunden: Der Szenerie-Installer benötigt selbst auf einem 64-bit System die 32-Bit X-Plane-i386 im X-Plane Hauptverzeichnis, sonst sucht er vergeblich und spuckt die oben erwähnte Meldung aus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use