Jump to content

Airbus X Extended/A 318/319 Flüge ohne ATC wg Navigationsdatenbank


Recommended Posts

Hallo,

auf längeren Flügen (bspw. Stuttgart-Fuerteventura) ist es für mich extrem zeitaufwendig die Route in die MCDU einzugeben, da die Airways der Navigationsdatenbanken der Modelle A318-A321 (A320+A321=Airbus X Extended) nicht mit den alten Airways und deren Waypoints übereinstimmen. (Bei Eingabe "Not Allowed".) Suche ich die Route über einen Onlineroutenplaner funktioniert mit der MCDU alles tadellos, allerdings ist ein IFR-Flug jetzt unmöglich, da die Flugpläne nicht übereinstimmen und die ATC sich den gesamten Flug über mit Grund beschweren würde. Meine Überlegung ist folgende: Könnte man einen Airbus von Aerosoft irgendwie dazu bringen die Navigationsdatenbank der PMDG 737NGX zu nutzen? Denn da funktioniert alles tadellos. Programme wie PFPX oder FlightsimCommander würde ich gerne aus dem Spiel lassen. :D Oder ist es nur mit solchen Programmen möglich?

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen!

Also ich plane und führe meine Flüge genau so durch wie du. Bei mir funktioniert dass mit dem ATC reibungslos.

Hast du denn die FSX eigene Datenbank auf einem halbwegs aktuellen Stand? Ohne dieses gibt es bei der Flugplanung und der Durchführung natürlich Probleme. Hier mal der Link, wo du deine Datenbank auffrischen kannst.

http://www.aero.sors.fr/navaids3.html

LG Selu

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Unser SP3 für den neuesten Airbus liefert kostenlos den neuesten AIRAC 1504 mit. Damit kannst du wieder aktuelle Routen abfliegen. Zum Beispiel von www.vatroute.net.

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Es ging um das angleichen der FSX eigenen Datenbank nicht um die irgendwelcher Add-On Flugzeuge. Somit kann man dann wieder Flüge mit dem KI-ATC durchführen oder z.B. einen SID planen und abfliegen. Ohne das Update findest du so manches Navaid nicht, da es 2008 noch nicht vorhanden war. :-)

LG Selu

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hilfe! @Selu: Dein Tipp war goldrichtig :D mit dem Update findet er so manche Airway noch nicht, aber der Großteil passt! Vielen Dank! Endlich wieder Airbus :D

Gruß Wizz

Link to comment
Share on other sites

Na das freut mich. Schau mal nach ob im Ordner "AddOnScenery / Scenery" die "Worldint.bgl" drin ist. Die gehört da unbedingt rein.

Ganz schnell einen Flug planen kannst du auch mit der Seite hier. http://www.simroutes.com/fb2/ParseRoute.aspx

Dort kannst du die Route ins FSX .pln Format wandeln oder für PMDG Flieger ins rte. Format. Dann sparrt man sich die Tiparbeit an der MCDU. ;-)

EDIT: Entschuldige... Ich musste erst selber mal nachsehen....Die WorldINT.bgl musst du dir noch extra runterladen und in den Ordner Addonscenery -> Scenery einfügen. Dann klappt es auch mit den Airways. Klicke dazu auf "Worldwide package"!

http://www.aero.sors.fr/navint.html

Link to comment
Share on other sites

Kommando zurück :( In Deutschland (Strecke Tegel Saarbrücken) funktioniert alles problemlos. Fliege ich aber von Palma nach Hamburg kommt wieder "Not Allowed" bei Eingabe des Endpunktes des Airways in der MCDU. Anschließend habe die die WorldINIT heruntergeladen und in den Ordner AddonScenery eingefügt. Wird die Datei vom FSX benutzt, navigiert der FSX nur noch direkt oder VOR-Navigation.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich habe leider auch probleme .. und zwar mit aivlasoft efb und dem neuen airbus a320/321 .. (update letzte tage installiert) beim einlesen der abgespeicherten route von aivlasoft übernimmt er vllt die hälte der wegpunkte ins mcdu und teilweise haben die stars andere namen.... beim alten airbus x extended ging alles reibungslos.. gerade bin ich etwas am verzweifeln.. hat einer eine idee wie ich das in ordnung bekomme ? :mecry_s:

Link to comment
Share on other sites

ich habe leider auch probleme .. und zwar mit aivlasoft efb und dem neuen airbus a320/321 .. (update letzte tage installiert) beim einlesen der abgespeicherten route von aivlasoft übernimmt er vllt die hälte der wegpunkte ins mcdu und teilweise haben die stars andere namen.... beim alten airbus x extended ging alles reibungslos.. gerade bin ich etwas am verzweifeln.. hat einer eine idee wie ich das in ordnung bekomme ? :mecry_s:

ist der AIRAC im EFB der gleiche wie im Airbus.

Link to comment
Share on other sites

habe nun dirket mal aivlasoft kontaktiert..

Wozu das denn ?

Lieber das Handbuch einiger Addons lesen ;)(die haben sich ALLE viel Arbeit damit gemacht)

denn dann könntest du zum Beispiel mit NavDataPro den entsprechenden AIRAC im A3XX und im EFB installieren.

kleine Anmerkung , du postest im AirbusX Extended ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use