Jump to content

X-Plane stürzt ab / Mac OSX


samsara1976

Recommended Posts

Hallo,

X-Plane stürzt mir ständig im Flug ab.

Crash Report in X-Plane keiner vorhanden.

Es handelt sich um eine OSX Meldung.

Siehe unten.

Kann mir jemand sagen was mein Problem ist und wie ich das in den Griff bekomme?

Arbeitsspeicher?

vielen Dank

Ohne Titel.rtf

Link to comment
Share on other sites

Habe X-Plane komplett neu installiert. Scenery komplett aufgespielt + Aktuelles Update installiert.

Selbes Problem wieder.

Im Flug wenn ich die AIR Taste drücke und mir die Daten für Klima/Heizung ansehen möchte steigt X-Plane aus.

Es gibt aber keinen Crash Report seitens X-Plane.

Keiner eine Idee?

Bin grade hilflos :mecry_s:

Übrigens ich fliege die Boeing 777 Worldliner Vers.1.71.

Kann es an der liegen?

Link to comment
Share on other sites

Bin auch Mac-User und meine, dass mir Deine verbauten 8 GB RAM sehr wenig erscheinen. Bin aber nicht der Profi. Dafür gibt's hier andere, die sich besser auskennen. Vielleicht solltest Deine Hardware kurz vorstellen, damit man nicht alles aus Deinem Inhalt herauskratzen muss.

Link to comment
Share on other sites

Die Hardware steht ganz unten im Log...

Model: iMac12,1, BootROM IM121.0047.B1F, 4 processors, Intel Core i5, 2.5 GHz, 8 GB, SMC 1.71f22

Graphics: AMD Radeon HD 6750M, AMD Radeon HD 6750M, PCIe, 512 MB

Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1333 MHz, 0x80AD, 0x484D54333531533643465238432D48392020

Memory Module: BANK 1/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1333 MHz, 0x80AD, 0x484D54333531533643465238432D48392020

AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x168C, 0x9A), Atheros 9380: 4.0.74.0-P2P

Bluetooth: Version 4.3.2f6 15235, 3 services, 27 devices, 1 incoming serial ports

Network Service: Ethernet, Ethernet, en0

Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1

Serial ATA Device: ST3500418AS, 500,11 GB

Serial ATA Device: HL-DT-STDVDRW GA32N

USB Device: Hub

USB Device: Logitech Extreme 3D

USB Device: USB to ATA/ATAPI bridge

USB Device: Internal Memory Card Reader

USB Device: IR Receiver

USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)

USB Device: Hub

USB Device: BRCM2046 Hub

USB Device: Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Bus: iMac, Apple Inc., 25.1

Ich benutze auch einen iMac aber wegen besserer Performance fliege ich unter Bootcamp mit Win8...

Auch wenn die Hardware etwas schwach auf der Brust ist, sollte jedoch eine Standard-Installation nicht während des Fluges abstürzen...

Ich würde jetzt folgendes tun:

1. Die Log.txt aus dem X-Plane Hauptverzeichnis hier mal anhängen. Mal sehen ob man dort etwas sieht.

2. Sollte damit auch keine Lösung gefunden werden, würde ich den Mac mittels Time Machine sichern und einfach mal neu aufsetzen. Während der Neuinstallation NICHT die Sicherung wiederherstellen, sondern sauber neu installieren. Danach X-Plane drauf werfen und Testen. Sollte dies funktionieren die benötigten Daten aus der Time Machine zurückspielen. Sollte es immer noch nicht funktionieren liegt das Problem schon mal nicht am OS, dann einfach noch mal neuinstallieren und dann aus der Time Machine direkt wiederherstellen. Somit ist der alte Stand wieder vorhanden.

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Files hier anhängen geht über die Funktion "Use Full Editor" (unten Rechts) :)

ist übersichtlicher.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke versuchte auch verzweifelt Bilder anzuhängen. :mecry_s:

Danke für den Tip!

was sagt ihr zu meiner Arbeitsspeicherauslastung? Habe gerade nur Safari offen.

Wenn ich mit X-Plane fliege geht "Speicher (belegt)" teilweise hoch auf 7,97.

Speicherdruck wird aber immer grün angezeigt.

@Sebastian, muss ich OSX wirklich neu auflegen? Hilfe :eyepop_s:

Noch was, bin vorhin geflogen und habe die AIR Anzeige mal nicht verwendet.

Hab die Dripple 7 einfach mal die Route abfliegen lassen ohne einen Schalter zu betätigen.

Irgendwann ist mir X-Plane wieder abgeschmiert. Es kommt dann kurz das Spinning Rad welches man sieht

wenn eine CD lädt und dann kommt die OSX Fehlermeldung. Poste diese das nächste mal.

Weiß ja nun wie man Bilder einfügt :excellenttext_s:

post-78221-0-92293700-1427884449_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Also spannend ist schon mal dass der Letzte Eintrag in der Log-Datei ein SASL-Fehler ist...

SASL ERROR: Error calling onKeyUp: [string ".../scripts/init.sec"]:0: attempt to index a nil value

SASL ERROR: Error calling onKeyUp: [string ".../scripts/init.sec"]:0: attempt to index a nil value
SASL ERROR: Error calling onKeyUp: [string ".../scripts/init.sec"]:0: attempt to index a nil value
SASL ERROR: Error calling onKeyUp: [string ".../scripts/init.sec"]:0: attempt to index a nil value

Das kommt wohl von dem T7 Script... Nur hab ich keine Ahnung, ob das den Crash verursacht oder nicht...

Ich würde mal versuchen die gleiche Strecke mit einem anderen Flugzeug zu fliegen und schauen was passiert...

@Sebastian, muss ich OSX wirklich neu auflegen? Hilfe

Müssen tust Du das natürlich nicht! Aber ich bin da immer nicht so zimperlich :-) Wichtig ist eine gute Sicherung!

Ich habe jetzt auch noch die T7 Specs angesehen da mir deine 512MB VRAM sorgen machen... Aber laut Produktbeschreibung sollten die ausreichen...

512 MB Grafikkarte (1 GB oder 2 GB empfohlen). nVidia oder ATI. (HD Intel wird nicht unterstützt)
Link to comment
Share on other sites

Mit T7 meine ich Triple Seven also 777 :-) Jedenfalls basieren die Avionics der Maschine auf einem Plugin Namens SASL. (http://code.google.com/p/sasl/). Da dies der letzte Eintrag in der Log-Datei ist, könnte es sein dass damit irgendwas schief läuft...

Von daher würde ich mal ein anderes Flugzeug testen...

Wobei ich dann auch noch immer keine Lösung zur Behebung hätte... :-(

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Tausch der SASL Datei läuft nicht.

Also wieder zurück.

Bin ein Stück mit einer Cessna geflogen. Kein Problem nach 35 min.

Habe X-Plane nochmal komplett neu installiert, geupdatet (diesmal ohne Beta Versionen).

Des Weiteren ist mir aufgefallen, daß SASL bei den Plugins im Menü oben rechts nicht aktiviert war. Also da war kein Häkchen drin.

Wollte nun eigentlich nochmal eine Flug starten, stehe aber am Flughafen und bekomme die Funkfrequenzen nicht mehr eingestellt.

Kann nur in 25 er Schritten einstellen????

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/93654-radio-nur-in-25-schritten-einstellbar/

Hab echt keine Lust mehr auf die Kiste.

Ich will mein Geld zurück :hi2_s:

Link to comment
Share on other sites

D

Wollte nun eigentlich nochmal eine Flug starten, stehe aber am Flughafen und bekomme die Funkfrequenzen nicht mehr eingestellt.

Kann nur in 25 er Schritten einstellen????

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/93654-radio-nur-in-25-schritten-einstellbar/

Das Spacing ist so vollkommen korrekt. Das war auch schon häufiger ein Problemfall auf PilotEdge.net und dort wurde es auch genau geklärt. DIe Funkfrequenzen sind immer nur auf zwei Nachkommastellen genau angegeben, Wenn es eine dritte Stelle gibt wird diese stillschweigend ignoriert.

Da es in verschiedenen Ländern teilweise leicht inkompatible Frquenzen gab, blieb den Systemherstellern nichts anderes übrig als intern mit einem feineren Spacing zu arbeiten. Das kam in Ansätzen mit X-Plane 10.30und wurde nachträglich noch ein wenig verfeinert. Es ist also X-Plane und nicht die 777 die für dieses Verhalten sorgt. Das Philip Münzel für beides verantwortlich ist tut hier nichts zur Sache, denn es ist KEIN Fehler sondern ein vollkommen korrektes Verhalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

Danke für die Erklärung. Versuch das später nochmal.

Hoffe man hat mich nicht falsch verstanden. Ich wollte in keiner Weise jemanden kritisieren.

Was Philip Münze angeht.....hätte ich nur ein Bruchteil seines Wissens, könnte ich mir selbst helfen :bow_down2_s:

Auch der Spruch ....Ich will mein Geld zurück, war eher scherzhaft gemeint, denn ich liebe die 777!

Link to comment
Share on other sites

Erfolgreicher Flug von EDDS nach EDDM.

Kein SASL Error. Alles gut.

Starte nun einen längeren Flug von EDDS nach EDDH.

Mal sehn ob ich auch diesen überstehe....

Kann es an diesen SASL PlugIn Einstellungen gelegen haben?

Und schaut mal was ich in Stuttgart auf dem Rollfeld erlebt habe

Letztes Bild :excellenttext_s:

post-78221-0-88002500-1428010131_thumb.p

post-78221-0-29720200-1428010132.png

post-78221-0-74230700-1428010132.png

post-78221-0-27196000-1428010133_thumb.p

post-78221-0-50472600-1428010206_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

zweimal EDDS nach EDDM und einmal EDDS nach EDDH.

Keine Programmabstürze mehr.

Bin mir nicht sicher was nun die Ursache war.

Zusammenfassung:

1. X-Plane neu installiert + Update (kann aber eigentlich nicht die Ursache sein, habe ich vorher schon einmal getan)

2. Java von 8.32 auf 8.40 Update

3. Die SASL Einstellungen im Menü

Danke nochmal allen für die Unterstützung. Hoffe das Problem ist dauerhaft gelöst :big_boss_s:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use