Jump to content

Mega Airport Mallorca X Evolution und FSGlobal 2010


Anxarces

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei aktiviertem FSGlobal 2010 für Europa die Terminalgebäude von Mallorca im Boden versinken und nur die Dächer zu sehen sind. Deaktivere ich FSGlobal passt alles soweit. Jedoch würde ich gerne FSGlobal weiterhin nutzen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße

Uli

post-1338-0-48962600-1427445141_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Such mal nach bgl dateien, die im Namen den String LEPA haben, also z.b: *lepa*.bgl

Wenn dann im FSGlobal2010 Verzeichnis solche Dateien vorhanden sind, kannst du sie mal probehalber deaktivieren: von xyz.bgl nach xyz.lepa umbenennen.

Link to comment
Share on other sites

Such mal nach bgl dateien, die im Namen den String LEPA haben, also z.b: *lepa*.bgl

Wenn dann im FSGlobal2010 Verzeichnis solche Dateien vorhanden sind, kannst du sie mal probehalber deaktivieren: von xyz.bgl nach xyz.lepa umbenennen.

Leider haben die BGLs generische Namen (z.B. DX030004.BGL). Spezifische BGLs für Airports finden sich dort nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt für FS Global ein Programm namens AFM - Aerodrome Flattening Meshes. Damit werden Höhenunterschiede der einzelnen Airports ausgeglichen.

Schau mal auf der Seite http://www.fly2pilots.com nach.

Danke für den Tipp. Für FSGlobal 2010 Besitzer gibt es das Tool für 10 Euro + Versandkosten. Die möchte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, nur um den einen Airport auf die richtige Höhe zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Friedi,

das ganze ist tatsächlich seltsam. Hin und wieder sind die Gebäude korrekt positioniert. Leider sind Erfolg und Misserfolg recht zufällig, so dass ich noch kein Muster erkennen konnte. Wenn ich jedoch FSGlobal für Europa deaktiviere, passen die Gebäude immer.

Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die Bodenmarkierungen ebenfalls fehlen, wenn die Gebäude im Boden versunken sind. Zu dem Thema Markierungen gibt es hier im Forum ja schon Beiträge.

Die einzige Lösung, wie ich immer eine korrekte Anzeige mit FSGlobal bekomme, ist das Flugzeug nicht gleich ans Terminal zu stellen sondern die Position bei der Startbahn zu laden und erst dann an das Terminal zu wechseln. Bisher war die Anzeige dann immer korrekt.

Viele Grüße

Uli

Link to comment
Share on other sites

Hi Uli,

mein Tip wäre, ob denn Dein FSGlobal 2010 auf dem neuesten Stand ist mit all seinen Updates und Upgrades (incl. r3) ?? Das Höhen-Tool habe ich jedenfalls nicht.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

FSGlobal2010 ist auf dem neuesten Stand. Es gibt ein ServicePack (welches aber nur Files für Nord Amerika enthält) und einen neuen Installer. Mit dem habe ich nochmals die Einträge in der Scenery Library anlegen lassen. Auch ein testweises Ändern der Reihenfolge (FSGlobal Europe über Mallorca) hat keine Änderung bewirkt.

Aktuell hilft nur, nochmals eine neue Position in Mallorca zu laden (egal ob das Flugzeug inital an der Startbahn stand oder an einem anderen Gate). Dann ist die Darstellung korrekt.

An anderen Addon Flughäfen (und davon habe ich einige) habe ich dieses Verhalten nicht.

Testweise habe ich alle anderen Szenerien deaktivert, was keine Änderung gebracht hat.

Das Flugzeug steht übrigens in beiden Fällen (korrekte Anzeige bzw. Gebäude im Boden versunken) auf der gleichen Höhe von 31.9 Fuss. Es ist also nicht der Boden, der sich in der Höhe ändert sondern der Flughafen.

Viele Grüße

Uli

Link to comment
Share on other sites

So, ich konnte das Problem nun beheben. Ich habe mit Hilfe von ADE (Airport Design Editor X) ein Airport Background Polygon mit Tag "Flatten" angelegt und dieses in der Szenerie-Library zwischen FSGlobal2010 und Mallorca eingefügt. Nun ist der Flughafen immer in der korrekten Höhe.

Davor hatte ich FSGlobal2010 nochmals mit dem neuen Installer komplett neu installiert. Dies hatte keine Veränderung gebracht.

Viele Grüße

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...nur eine Idee...

hast Du ORBX Vector?

wenn ja schau mal in den "AES... " Ordner von Vector - da gibt's jede Menge "Höhenkorrekturen" die mit Addons nicht harmonieren

Happy Landings

Juergen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...nur eine Idee...

hast Du ORBX Vector?

wenn ja schau mal in den "AES... " Ordner von Vector - da gibt's jede Menge "Höhenkorrekturen" die mit Addons nicht harmonieren

Happy Landings

Juergen

Hallo Juergen,

nein, ich habe nichts von ORBX installiert.

Viele Grüße

Uli

Link to comment
Share on other sites

hmmm..... die "Lösung" mit dem flatten sieht fast nach einem 2. AFCAD file mit anderer Höhe aus das hier dazwischen funkt. Das müsste auch dazu führen, das landende AI-Flieger unter dem Boden rollen.

Einfach mal mit dem AFCAD-Scanner nach Duplikaten suchen.

happy landings

juergen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit dem Airport Scanner von Scruffy Duck nach Duplikaten gesucht. Neben dem von mir erstellen Flatten-Ploygon werden keine weiteren Duplikate gefunden.

Viele Grüße

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich musste meinen FSX mal wieder komplett neu aufsetzen. Dabei habe ich mir natürlich auch Mallorca X angeschaut. Das von mir oben beschriebene Problem ist dabei nicht mehr aufgetreten, obwohl ich alle Szenerien und FS Global 2010 wieder installiert habe. Was auch immer die Ursache für meine Probleme war, das Flatten-Polygon war nicht mehr notwendig und die Szenerie funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use