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Perfekte Autolandung


pa.walty

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Ich habe etwas Probleme eine perfekte ILS Autolandung hinzukriegen.

Als Flugzeuge verwende ich vorwiegend A320 Neo und dazu auch B777 Professional und B787 Dreamliner, sowie Falcon 7X.

Zur Beurteilung der Landung habe ich das Plug in "Landing Speed" in Betrieb. Dieser Tool ist recht streng in der Beurteilung.

Nun mein Problem: eine Akzeptable oder gute Landung gelingt mit selten, im besten Fall gibt es eine "harte Landung".

Offensichtlich ist meine "Flair und Retard" Technik ungenügend.

Hat jemand dazu einen Tipp oder Link zu einem Tutorial?

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  • Deputy Sheriffs

Ein RW Autoland ist nie weich. Ist auch nicht so gedacht, der sollte genau um den 1000 Füß Punkt aufsetzen.

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Ein RW Autoland ist nie weich. Ist auch nicht so gedacht, der sollte genau um den 1000 Füß Punkt aufsetzen.

Danke, ja mit ILS Autolandung gibt es eine harte Landung, ist aber immerhin erfolgreich.

Nun im Video "Try&Xplane-JARDesign a320neo 2.1 for X-Plane10 [German]" (estes Video von Kosta Prokopiu) geligt aber eine akzeptable Autolandung,

Das hätte auch ich gerne, geligt mir aber nicht, was macht denn da Kosta Prokopiu besser .

.

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Die automatische Landung ist in der Realität doch nur etwas für ganz ganz schlechte Sichtverhältnisse. Damit das dann auch gelingt müssen aber zwei Faktoren gegeben sein. Zum ersten muß natürlich das Flugzeug das ganze unterstützen aber dann muss der Flughafen dafür ausgebaut sein.

Vielleicht landest du ja auch auf dem falschen Platz.

Wenn du dich in die Thematik einlesen möchtest, dann helfen dir vielleicht die Begriffe CAT I bis III.

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Die automatische Landung ist in der Realität doch nur etwas für ganz ganz schlechte Sichtverhältnisse. Damit das dann auch gelingt müssen aber zwei Faktoren gegeben sein. Zum ersten muß natürlich das Flugzeug das ganze unterstützen aber dann muss der Flughafen dafür ausgebaut sein.

Vielleicht landest du ja auch auf dem falschen Platz.

Wenn du dich in die Thematik einlesen möchtest, dann helfen dir vielleicht die Begriffe CAT I bis III.

Das Flugzeug ist A320 Neo V2.3.. . Der Flughafen ist LSZH (Zürich Scene von Aerosoft gekauft) ILS 34 110.75 CAT III.,

beide Autos ein.

Da sollte doch eine akzeptable Autolandung gelingen, oder nur HARD Landung ?

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Naja...

wie schon oben erwähnt war, "Hard" oder "Akzeptable" ist relativ...

Das ist aber nicht deine Frage :)

Ich denke der Schlüssel ist, wann und wie schnell (bzw. langsam) ziehst Du den Schubhebel zurück.

Nach meine Erfahrung ist eher a bit später als der Computer "retard" ankündigt und nicht rapid sondern langsam.

Das zögert aber natürlich den Touch. Versuchen schadet ja nicht ;)

Viel Spaß,

Csaba

p.s.: fliege a tick schneller (2-3 knoten) als vorgeschrieben ist, hilft auch - manchmal.

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Also ILS 34 in LSZH ist nur CAT I (zumindest in X-Plane):

Schau mal hier:

http://apxp.info/airports/view/LSZH

Die Daten habe ich aus der globalen apt.dat von X-Plane extrahiert.

Für CAT III müsstest Du die 14 oder die 16 probieren.

LSZH und 34 ist CAT III siehe Bild, erfolgt nachdem zuerst CAT i angezeigt wurde.

Und Frage an sie 1116, Retard bei 50 Fuß und durch zurückziehen der Schub Hebel oder A/TRH beim Autopilot.

Übrigens, ich habe das Ausschalten dieser Taste auf eine Joysticktaste zu setzen, hat nicht funktioniert.

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Also ILS 34 in LSZH ist nur CAT I (zumindest in X-Plane):

Schau mal hier:

http://apxp.info/airports/view/LSZH

Die Daten habe ich aus der globalen apt.dat von X-Plane extrahiert.

Für CAT III müsstest Du die 14 oder die 16 probieren.

LSZH und 34 ist CAT III siehe Bild, erfolgt nachdem zuerst CAT i angezeigt wurde.

Und Frage an sie 1116, Retard bei 50 Fuß und durch zurückziehen der Schub Hebel oder A/TRH beim Autopilot.

Übrigens, ich habe das Ausschalten dieser Taste auf eine Joysticktaste zu setzen, hat nicht funktioniert.

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LSZH und 34 ist CAT III siehe Bild, erfolgt nachdem zuerst CAT i angezeigt wurde.

Also gemäß Flugplatz ist die 34 NICHT CAT III.

Hier kannst Du Dir die Charts von Zürich runterladen:

http://www.vacc.ch/de/flugh%C3%A4fen_und_charts/

Auch hier ist die 34 nicht für CAT III zugelassen. Die Anzeige ist ist da nicht korrekt.

Um an der Stelle beim Thema zu bleiben: Hast Du denn auch ein Approach auf der 14 oder 16 probiert? Ging das dort besser?

Wenn Du den Autopilot abschalten willst, dann solltest Du nicht nur Dein Autothrottle sondern auch AP1 und AP2 ausschalten.

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Also gemäß Flugplatz ist die 34 NICHT CAT III.

Hier kannst Du Dir die Charts von Zürich runterladen:

http://www.vacc.ch/de/flugh%C3%A4fen_und_charts/

Auch hier ist die 34 nicht für CAT III zugelassen. Die Anzeige ist ist da nicht korrekt.

Um an der Stelle beim Thema zu bleiben: Hast Du denn auch ein Approach auf der 14 oder 16 probiert? Ging das dort besser?

Wenn Du den Autopilot abschalten willst, dann solltest Du nicht nur Dein Autothrottle sondern auch AP1 und AP2 ausschalten.

Ja, ist wohl richtig, dass LSZH 34 nicht für CAT III zugelassen ist und dass die Anzeige gemäß Bild falsch ist.

Werde nun von Norden kommen von EDDS oder EDDN 16 oder 14 ausprobieren und dann berichten, aber nicht mehr heute.

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Naja...ich habe es jetzt zweimal ausprobiert im Schipol RWY 6 CAT III...

Beidesmal haaregenau 303 feet/minute...ich denke es geht nicht anders mit Auto-Landing. Wenn Du mal die Auto Throttle früher ausschaltest und den Speed selbst regelst, vielleicht kannst Du etwas damit spielen.

Ich weiß nicht. Ich probiere es später wieder, mit andere Einstellungen.

MFG

sie1116

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Naja...ich habe es jetzt zweimal ausprobiert im Schipol RWY 6 CAT III...

Beidesmal haaregenau 303 feet/minute...ich denke es geht nicht anders mit Auto-Landing. Wenn Du mal die Auto Throttle früher ausschaltest und den Speed selbst regelst, vielleicht kannst Du etwas damit spielen.

Ich weiß nicht. Ich probiere es später wieder, mit andere Einstellungen.

MFG

sie1116

Ja, eine ILS Autolandung führt meistens zu einer etwas harten Landung mit ca. 350 feet/minute, immerhin gibt es nach dem Abbremsen Applaus,

Ich denke, eine gute und sanfte Landung manuell nach Ausschalten des Autopiloten und A/THR, dann dem Gleitpfad mit dem Schubhebel folgen. Weiß es jemand besser?

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Bei gutem Wetter ist ein visual Approach eindeutig die Beste Wahl. Wenn ich meinen Vogel nicht mal mehr bei gutem Wetter selber Lande, dann macht das ganze doch gar keinen Spaß, oder?

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Bei gutem Wetter ist ein visual Approach eindeutig die Beste Wahl. Wenn ich meinen Vogel nicht mal mehr bei gutem Wetter selber Lande, dann macht das ganze doch gar keinen Spaß, oder?

ABSOLUTE!!!!

Stimme ich zu. Ich lande immer manuel. Es ist doch die einzige Moment mit einem JET wo man etwas wirklich tuen muß.

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  • 3 weeks later...

Naja...ich habe es jetzt zweimal ausprobiert im Schipol RWY 6 CAT III...

 

Beidesmal haaregenau 303 feet/minute...ich denke es geht nicht anders mit Auto-Landing. Wenn Du mal die Auto Throttle früher ausschaltest und den Speed selbst regelst, vielleicht kannst Du etwas damit spielen.

 

Ich weiß nicht. Ich probiere es später wieder, mit andere Einstellungen.

 

 

MFG

 

sie1116

 

Ich bin wider mal beim Versuch meine Landungstechnik zu verbessern, sowohl bei Autolanding als auch bei Visual.

Wenn man bei Retard A/THR ausschaltet, dann gibt es immer eine harte Landung, das ist wohl so

Will man eine weiche Landung, dann ist wohl bei spätestens 50 Fuss A/THR auszuschalten und mit dem Schubhebel die Sinkgeschwindigkeit zu reduzieren, das ist wirklich eine heikle Sache, damit wird eventuell zu spät aufgesetzt und die Länge der Landebahn reicht nicht mehr.

Ich finde auch die Bewertung des Plugin zu Landing Speed ist recht streng, lässt sich aber nicht Einsehen/Anpassen und reagiert je nach Flugzeug unterschiedlich (Verwende vorwiegend A320NEO) Hat jemand TIPS zur perfekten Landung mit A320NEO ?

 

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  • 3 months later...

Ich habe nun auch A330JarDesing in meinem Hangar. Diese Flugzeug ist leichter zu Landen, damit gelingen wirklich perfekte Autolandungen.

Bin ganz begeistert vom A339JarDesign, ist noch besser als A320Neo.

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