Jump to content

Linux Update + Probleme mit Carenado Fliegern


LyAvain

Recommended Posts

Hallo ihrs... Ich hab folgendes Problem:

Ich dachte mir, ich probier das SuSE 13.1 was schon länger auf einer Testpartition rumoxidiert mal mit X-Plane aus, da ich überlege komplett zu SuSE zu wechseln. Seit einer Woche habe ich eine MSI N560GTX-TI Twin Frozr II2GD5/OC mit 2 GB in meinem Rechner stecken. Rechner selbst ist eine Siemens Fujitsu R650 Workstation mit 16 GB Ram Brauchte eine neuere Grafikkarte und für eine neuere Quadro war einfach kein Geld da, darum die GTX Gamerkarte.

Vorher hatte ich generell Debian oder Debian Derivate laufen. Da war alles ok... Mit Ubunu 12.04 LTS GnomeShell Remix läuft X-Plane mit der neuen Karte einwandfrei. Ich habe Phototexturen ZL 16 HDv2, NOAA Wetter Plugin, Headshake und Groundservice installiert, ausserdem die Europa Library. W2XP läuft grad nicht.


screenshotfrom2015-03c9u6v.jpg

So sieht das ganze unter Ubuntu 12.04 LTS aus...


screenshotfrom2015-03jauhg.jpg

Bei SuSE wird schon mehr Speicher verbraucht, wenn der Quickstart gezeigt wird.

screenshotfrom2015-036zuez.jpg

Bevor der mit Laden fertig ist, ist der Grafikspeicher voll und die Karte beginnt zu Swappen. Wenn X-Plane geladen ist, ist mit 0.5 FPS Stillstand angesagt. Programm reagiert nicht mehr.

Das passiert sowohl mit dem 304 Legacy als auch mit dem 331er Treiber. Unter Mageia 4.1 besteht übrigens exakt das gleiche Problem.

Da Ubuntu langsam immer schlimmer wird was Bugs und Werbung angeht (nach 12.04 LTS kann man eigentlich alles vergessen) und das aktuelle Debian schon bei der Installation zickt, weil es irgendwie beim Netzwerkkartenscan hängenbleibt, würde ich gern auf SuSE wechseln. Aber so wird das nichts.

Kennt jemand dieses Problem, oder hat eine Ahnung, was man dagegen tun kann? Mehr Speicher brauch ich eigentlich nicht, denn meine 4 GB Quadro war auch nur zu 30% ausgelastet bei den Grafikeinstellungen + W2XP.

Grafikeinstellungen auf extrem niedrig bringen auch nicht wirklich viel, hab ich ausprobiert. Der Speicher läuft trotzdem voll. Einige wenige einfach gestrickte Flieger laufen, aber dann ist die Karte mit 1850 MB belegt... Also auch nicht gerade wenig.

Würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee hat.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

ein ähnliches Problem hatte ich seinerzeit mit openSUSE 13.1 KDE, wenn ich Carenado-Flieger in der Version 2 benutzen wollte. Auch funktionierte damals Kubuntu einwandfrei.

Wie gesagt, seit dem Update auf die Version 3 funktionieren auch sämtliche Carenado-Flieger mit openSUSE 13.1, hier in der KDE-Variante...

BTW: Kann die GTX 560 ti tatsächlich nur PCIe 2.0, oder ist dein Board der limitierende Faktor?

LG,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Mein Board ist der limitierende Faktor... Aber die Karte kann auch nicht mehr. 3.0er Karten wollen da nicht. Hatte ich ja schon getestet.

Oki... Danke für die Antwort... Dann ist es also der Carenadoflieger. Muss ich mal gucken. Hatte gehofft, dass du da was weisst... :)

Da ich das Spacenavigatorproblem nicht so einfach gelöst bekomme, ist es sowieso fraglich ob ich SuSE benutzen kann. Ohne das Ding ist das sinnlos.

Mal schauen... Hab gerade ein Debian Derivat mit sehr aktuellen Versionen am Wickel was sich ganz gut macht. Performt wie Donner.

Aber sollte es doch SuSE werden, muss ich wohl mit den Fliegern auf V3 gehen. ... Sollte ich wohl sowieso mal machen.

Liebe Grüsse

Ly

Edit: Das Problem besteht auch bei Debian und Debainablegern mit neuerem Kernel... Also ein generelles Problem. Heisst Update auf Carenado V3 zwingend erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

So, hab den Carenado Fliegern das Update auf V3 verpasst... Leider keinerlei Änderung was den Speicherverbrauch angeht. Immerhin kein Freeze mehr und normale FPS. Aber kein Sound und die Piloten werden nicht ausgeblendet bei Sicht von innen und der Speicher der Karte ist halt randvoll 97-100%...

Auch bei der KingAir C90B aus dem Standardfliegersortiment ist der Speicher mit 84% deutlich höher belegt als mit älteren Kernelversionen, aber da funktioniert Sound und alles 1a... Keine Ahnung was da los ist.

screenshotfrom2015-032vs8v.jpg

Hab jetzt den 3.18er 64 bit Kernel von Kali laufen. Ich glaub was neueres gibt es als Debian Kernel nicht.

Beim Ubuntu 12.04-4 LTS mit 3.2er 64 bit Kernel hab ich grad mal 14-16% Speicherbelegung (was arg wenig ist, finde ich)... Schon merkwürdig. Augenreib.gif

Und ich starte in Braunschweig EDVE... Will garnicht wissen, was los ist wenn ich Hamburg oder gar Berlin anfliege.

Achja, X-Plane Version ist die aktuellste. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du keinen Sound hast, und die Piloten in der Innenansicht angezeigt werden, bedeutet dies, dass das SASL-Plugin nicht läuft/geladen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hm ja, hab auch vorhin gemerkt, dass das Panel zum Türen bedienen nicht angezeigt wird. Also die V3 will irgendwie nicht richtig bei mir.

Berlin läuft trotz vollem Grafikspeicher recht anständig. Frameeinbrüche wegen Swappen merke ich nicht.

Jetzt ist die Frage, wie man das SASL Plugin hinbekommt... Der Simulator läuft trotz vollem Grafikspeicher flüssig, vorausgesetzt man bekommt den Flieger anständig geladen.

Link to comment
Share on other sites

Versuche mal im Plugin-Ordner folgendes:

...XPLANE10/Aircraft/General Aviation/Carenado C337 Skymaster v3/plugins/sasl # ldd lin.xpl

Manchmal fehlt dann openal...

linux-gate.so.1 (0xf77bd000)
libopenal.so.1 => not found
Nachinstalliert, und schon sieht das so aus:
linux-gate.so.1 (0xf77ab000)
libopenal.so.1 => /usr/lib/libopenal.so.1 (0xf7661000)
librt.so.1 => /lib/librt.so.1 (0xf7658000)
libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0xf763b000)
libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0xf7636000)
libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0xf75ef000)
libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xf743f000)
/lib/ld-linux.so.2 (0xf77ac000)

LG,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

So, hab den Threat mal umbenannt...

Also ich hab das mal eingegeben und voila, tatsächlich kam:

linux-gate.so.1 (0xf77bd000)
libopenal.so.1 => not found
Die 64 bit libopenal1 war installiert... Die 32 bit Version fehlte...
Mit: apt-get install libopenal1:i386
Wurde anschliessend das ausgegeben:
linux-gate.so.1 => (0xf7743000)
libopenal.so.1 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libopenal.so.1 (0xf75fd000)
librt.so.1 => /lib/i386-linux-gnu/i686/cmov/librt.so.1 (0xf75f4000)
libpthread.so.0 => /lib/i386-linux-gnu/i686/cmov/libpthread.so.0 (0xf75da000)
libdl.so.2 => /lib/i386-linux-gnu/i686/cmov/libdl.so.2 (0xf75d6000)
libm.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/i686/cmov/libm.so.6 (0xf75b0000)
libc.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/i686/cmov/libc.so.6 (0xf744c000)
/lib/ld-linux.so.2 (0xf7745000)

Sah ja ganz gut aus, danke für den Hinweis... Aber leider bleibt das Problem nach wie vor bestehen. Kein Sound, Pilot wird nicht ausgeblendet und der Propeller sieht merkwürdig aus.

Irgendwie versucht das Flugzeug anscheinend auf die 32 bit Bibs zuzugreifen, so wie das aussieht, obwohl ich ein 64 bit X-Plane fahre...

Nur linux-gate.so.1 und ld-linux.so.2 scheinen 64 bit zu sein.

Verstehe ich nicht, weil z.B das libopenal1 Paket auch in 64 bit vorliegt.

Wär echt klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Oki, danke dir... Wobei die normalen Flieger ja alle gehen...

Edit:

ldd X-Plane-x86_64 sagt folgendes...

linux-vdso.so.1 => (0x00007fffbfaf2000)
libGL.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1 (0x00007f89a1f8b000)
libGLU.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGLU.so.1 (0x00007f89a1d1e000)
libXext.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXext.so.6 (0x00007f89a1b0b000)
libX11.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so.6 (0x00007f89a17d0000)
libXrandr.so.2 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXrandr.so.2 (0x00007f89a15c8000)
libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007f89a13ab000)
libsqlite3.so.0 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsqlite3.so.0 (0x00007f89a10fc000)
librt.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/librt.so.1 (0x00007f89a0ef4000)
libdl.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so.2 (0x00007f89a0cef000)
libstdc++.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 (0x00007f89a09e8000)
libm.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6 (0x00007f89a0766000)
libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007f89a03da000)
libnvidia-tls.so.340.65 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/tls/libnvidia-tls.so.340.65 (0x00007f89a01d7000)
libnvidia-glcore.so.340.65 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libnvidia-glcore.so.340.65 (0x00007f899d5c3000)
libgcc_s.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1 (0x00007f899d3ac000)
libxcb.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb.so.1 (0x00007f899d18c000)
libXrender.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXrender.so.1 (0x00007f899cf83000)
/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f89a22f9000)
libXau.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXau.so.6 (0x00007f899cd7f000)
libXdmcp.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libXdmcp.so.6 (0x00007f899cb7a000)
Hm, scheint alles da zu sein...
Das mit den i386 Dateien macht mich misstrauisch.. Bei dir waren das alles 64bit Dateien, wenn man die Ausgabe von ldd lin.xpl anguckt. Bei mir i386 Dateien.
Link to comment
Share on other sites

Alles installiert, doppelt und dreifach gecheckt... Aber das ist es nicht, wie ich herausfand.

Ich bin heute spät nach Haus gekommen und hab trotzdem noch mal recherchiert, weil mir das keine Ruhe liess. Hab folgendes rausgefunden:

Ich hab das typische Debian Problem! libc6 ist zu alt. 2.13 ist drauf 2.15 muss es mindestens sein. Da ich bisher Ubuntu 12.04 LTS nutzte (libc6 2.15) oder Mint Debian (libc6 2.18) hatte ich das Problem nie.

Möglichkeiten wären: Distro erneut wechseln, auf Testing gehen und Update machen oder vorerst bis zum regulären Update auf die Carenado Flieger zu verzichten.

Testing möchte ich ungern, da ich stabile Systeme bevorzuge und mit dem Rechner auch arbeite.

Und Distro wechseln eigentlich auch nicht, da Mint Debian nach dem Update nicht mehr mit Gnome3 will und ich Cinnamon nicht mag, Ubuntu nicht mehr das ist was es mal war, SuSE Probleme hat wie z.B. Spacenavigator geht nicht. Und das Ding ist für mich als 3D Mensch essentiell. Mageia funktionieren einige Programme nicht richtig, die ich brauche (3D Programm ohne MeshImport- und Exportfenster ist sinnlos).

Bleibt also nur Variante 3... Bis zum offiziellen Distro Update warten und mit allen anderen Fliegern fliegen.

Der Fluch der veralteten Debian Bibliotheken. :(

Ist doof, aber kann ich erstmal mit leben, da ich weiss, Debian 8 ist auf RC1. Also bald am Start... Und ich vermute die Linux Derivate werden recht schnell nachziehen.

Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe, Stephan. Du hast mir einige Denkanstösse gegeben in die richtige Richtung zu suchen. :)

Und nun gehe ich ins Bett... Gute Nacht!

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Bei manchen Libraries funktionieren auch Symlinks auf die passende Version. Ich kenne das zwar eher in die andere Richtung, aber vielleicht funktioniert es ja...

Versuch macht kluch... [emoji12]

LG,

Stephan

Gesendet von meinem iPad Air 2 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ja, auf alte Versionen hab ich das auch schonmal gemacht... Aber nicht auf neue...

Debian 8 Release ist, wie es momentan aussieht, im April... Bisher hat sich an dem Datum nichts geändert. Ist also auch nicht die endlose Wartezeit. Brumm ich derweil mit der KingAir durch die Gegend.

Es beruhigt mich zu wissen, dass es nicht an der "neuen" Grafikkarte oder an irgendwelchen Inkompatibilitäten seitens Treiber oder Hardware liegt, sondern an der veralteten Version von libc6... Da ja alles installiert war, dachte ich, irgendwas hat es versenkt und mir schon Sorgen gemacht.

Ehe ich jetzt noch irgendwas verbastele oder zerschiesse lasse ich lieber die Finger von Basteleien. Es rennt ja ansonsten alles echt gut. Bleibt die C208 erstmal nen Monat im Hangar... Um so mehr werd ich mich freuen, wenn ich den LuftBully wieder herumkutschieren darf.

Danke nochmal für deine Mühe und Geduld. :)

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Probier mal aus, ob die Carenados unter 32 bit rennen... Irgendwie hab ich da noch eine entsprechende Erinnerung im Hinterkopf... :hi2_s:

Und zum Thema Geduld und Mühe: in Geduld brauchte ich mich bei dir nicht üben, da ich weiß, dass du weißt, was du mit deinem Rechenknecht anstellst. Und Mühe hatte ich keine - im Gegenteil, mich freut es immer, wenn ich wenigstens einen Beitrag leisten kann zu helfen. Dafür ist diese Community doch auch da!

Liebe Grüße,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use