Jump to content

X-Plane 10: Übersicht zu Fotoszenerien, HD-Mesh, OSM- und W2XP-Szenerien, Europe Library und mehr


Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Speziell Anfänger, die neu zu X-Plane kommen, haben Schwierigkeiten sich im Wust der Bezeichnungen zu Landschaftsverbesserungen zurecht zu finden. Diese Übersicht soll helfen, etwas Licht in das Halbdunkel zu kriegen.

 

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Szenerien: terrain- und overlay-Szenerien. Vereinfacht gesagt:

  • terrain-Szenerien bilden den Boden mit Struktur,
  • overlay-Szenerien machen die Bebauung darauf.

 

Terrain-Szenerien

 

Terrain-Szenerien sind z.B. die Basisszenerien (im Ordner global scenery), verbesserte Basisszenerien wie HD Mesh oder auch Fotoszenerien. Sie enthalten sowohl das Gitter (Mesh), das definiert wie die Form ist, als auch definiert, wie das Aussehen dieser Form ist.

 

X-Plane kann jeweils nur eine Terrain-Szenerie laden und nimmt die, die in der Priorität (scenery_pack.ini) am höchsten ist (siehe auch unten).

 

HD Mesh Scenery

Dies ist eine freie (donationware) Szenerie und aktuell (Stand Nov 2015) in der Version HD Mesh Scenery v3 für folgende Gebiete erhältlich:

  • Europa (Island und Kanaren sind dabei)
  • Nordamerika (USA, Alaska, Kanada)
  • Japan
  • Hawaii
  • Australien

 

Die HD Mesh Scenery v3 bietet in den oben genannten Regionen einen vollständigen Ersatz für die default Global Scenery in X-Plane 10. Es ersetzt und verbessert die Mesh, Landclass, Wälder, Straßen- und Bahnnetze, alle Gewässer und Autogen usw..

http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-mesh-scenery-v3/

 

Fotoszenerien

 

Fotoszenerien enthalten ebenfalls das Mesh, die Aufteilung wo Land/Wasser ist und auch Infos zur Bebauung, das alles wird aus der Quellszenerie 1:1 übernommen wenn die Fotoszenerie erstellt wird. Diese Daten können aus der global scenery oder aus verbesserten Daten wie der HD Mesh Scenery erstellt werden.

Fotoszenerien gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, die mit Zoom Levels (ZL) bezeichnet werden. Gebräuchlich sind ZL16, 17 und 18. Alles darüber hinaus erfordert zu viel Speicher und Performance.

 

Für kleinere Gebiete wie Airports bietet sich ZL 19 oder 20 als overlay an.

 

Man kann diese Fotoszenerien selbst mit einem Tool wie g2xpl oder Ortho4XP erstellen oder von einer Webseite laden, Linkliste auf simheaven.com. Eine Anleitung zur Erstellung eigener Fotoszenerien findet man hier.

 

Mit dem Tool ter2pol kann man Fotoszenerien von einer terrain- in eine overlay-Version umwandeln. Dann greift XP auf die nächste darunter liegende terrain-Szenerie zurück, so könnte man auch auf einem darunterliegenden HD-Mesh eine Fotoszenerie nutzen ohne die dsf-Datei der Fotoszenerie anzupassen. Vorsicht! Diese konvertierten Fotoszenerien brauchen sehr viel Speicher, sie sind nicht für größere Gebiete zu empfehlen.

 

Overlay-Szenerien

 

Darunter fallen z.B. OSM-, w2xp- als auch normale Flughafenszenerien.

 

OSM- und w2xp-Szenerien werden aus open street map (OSM) Daten erstellt und haben den Vorteil, dass sie die Häuser und Objekte so darstellen, wie sie in Wirklichkeit sind (bzw. in OSM eingegeben worden sind) und daher gut zu den Fotoszenerien passen, da diese ja auch ein Abbild der Wirklichkeit sind.

 

Auf simheaven.com sind beide Varianten ladbar.

 

OSM-Szenerien

 

Die OSM-Szenerien wurden mit osm2xp erzeugt, viele Gebäude werden als vereinfachte Fassaden dargestellt, lohnen sich vor allem dann, wenn man einen nicht sooo guten Rechner hat oder wenn man IFR unterwegs ist und auf die Baumreihe entlang des Flusses eh keinen großen Wert legt.

 

Die OSM-Szenerien sind für ganze Kontinente erhältlich, sie enthalten sogenannte "smart exclusions" damit Gebiete, in denen wenig oder unvollständige OSM-Daten vorhanden sind, trotzdem gut dargestellt werden. In Gebieten mit wenig OSM-Daten werden dann ganz normale "Autogen"-Objekte aus X-Plane dargestellt. Für Europa ist speziell eine "osm only"-Version verfügbar, ohne Autogen-Objekte, so dass nur OSM-Daten dargestellt werden.

 

Von den OSM-Szenerien gibt es für Europa Auszüge, d.h. Objekte oder auf Wälder die bereits in den OSM-Szenerien enthalten sind, werden als separater Download angeboten.

 

w2xp-Szenerien

 

w2xp-Szenerien sind erweiterte OSM-Szenerien, die mit dem Tool w2xp erstellt wurden. w2xp ersetzt die einfacheren Fassaden - wo möglich - durch Objekte, erstellt das Straßennetz neu, setzt zusätzlich Baumreihen entlang Flüssen und Feldern, setzt Autos an den Straßenrand oder auf Parkplätze.

 

w2xp-Szenerien erzeugen einen realistischeren Eindruck, brauchen allerdings durch das Mehr an Objekten auch mehr Ressourcen. w2xp-Szenerien sind für jedes Land herunterladbar, sie können beliebig gemischt werden, da die Ländergrenzen berücksichtigt werden und die Szenerien exakt an diesen Grenzen enden.

 

w2xp-Szenerien gab es in verschiedenen Versionen:

  • sd: weniger Objekte und smart exclusions, gut für IFR oder Mittelklasse-Rechner geeignet.
  • hd: viel mehr Objekte und smart exclusions, gut für VFR oder Highend-PCs
  • xd: wie sd, nur ohne smart exclusions, anstatt Autogen-Objekten werden z.B. Häuser entlang Straßen gesetzt, Ortschaften und Städte wirken voller
  • osm-only: wie hd, nur ohne smart exclusions und somit ohne Autogen-Objekte

 

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen wurden die verschiedenen Versionen auf eine reduziert, die einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Qualität abbildet.

 

Bitte nur OSM- oder w2xp-Szenerien nutzen, beide zusammen brauchen viel Ressourcen und man hat unschöne Effekte bei Gebäuden.

Für beide Varianten müssen evtl. noch Libraries installiert werden, bitte die entsprechende ReadMe lesen.

 

Europe_Library

 

Die "Europe_Library" ist für XP10 und ersetzt in Europa amerikanische Standard-Objekte durch europäische Objekte, auch Autos und Züge und Autobahnschilder werden "europäisiert". Sehr zu empfehlen für VFR Piloten, die in Europa unterwegs sind. Evtl. müssen noch Libraries installiert werden, bitte die entsprechende ReadMe lesen.

 

Ordnung schaffen - die richtige Anordnung der Szenerien

 

In der Datei "scenery_packs.ini" im Verzeichnis "custom scenery" werden neu erkannte Szenerie eingetragen - immer alphabetisch und am Anfang der Datei. Hat man z.B. eine Fotoszenerie eingefügt, steht sie am Anfang, müsste aber relativ weit unten stehen. Daher muss man den Eintrag mit einem Editor nach unten verschoben werden.

 

Folgende Reihenfolge ist empfehlenswert (immer von klein zu groß):

  1. eigene Flughafenszenerien
  2. originale Flughäfen (Aerosoft …)
  3. regionale Szenerien (New Zealand Pro, VFR Objects)
  4. OSM- oder w2xp-Szenerien
  5. add-ons, libraries (Europe Library, SeaTraffic,OpenSceneryX…)
  6. Overlays zu Fotoszenerien falls vorhanden (betrifft nur Ortho4XP)
  7. Fotoszenerien (mit Ortho4XP oder g2xpl erzeugt)
  8. HD Mesh Szenerien (HD Scenery Mesh v3)

 

Hinweise

 

Die Dateiendung der Downloads ist meist .7z, die Dateien wurden mit dem Tool 7zip komprimiert, um möglichst wenig Speicherplatz und Downloadzeit zu benötigen. 7-Zip ist für Windows, Mac-User nutzen "The Unarchiver".

 

Die Bezeichnung der "Kacheln" (1° mal 1° Gebiet) geht immer von dem niedrigsten Lat/Lon-wert aus, z.B. deckt die Datei +47+009.dsf im Verzeichnis "Earth nav data" einer Szenerie die Kachel von 47°N bis 48°N und von 9°E bis 10°E ab. Die Datei -27-004.dsf würde also das Gebiet von 27°S bis 26°S und von 4°W bis 3°W abdecken.

 

Und zu guter Letzt: Die X-Plane-Szene zeichnet sich durch einige sehr engagierte User aus, viele bieten ihr Werk als Freeware oder auch Donationware an. Produkte, die durchaus 100 Euro kosten würden, sind kostenlos erhältlich. Die Freeware-Autoren investieren viel Zeit, meist auch Geld. Bitte unterstützt sie!!

 

Wenn mal ein Spenden-Knopf neben dem heißersehnten Download ist, ruhig mal draufdrücken, auf den Spenden-Knopf natürlich! :)

 

P.S. Sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte PM an mich!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use