Jump to content

Schaltersteuerung mit X-Plane


ralhue

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach 30 Jahren MSFS habe ich vor einer Woche den Sprung ins (kalte) Wasser gewagt und mir XP angeschafft. Obwohl ich einen perfekten P3D V2.4 Simulator habe (und auch weiterhin nutzen werde) bin ich vom "Neuen" echt begeistert.

Nun aber zu meinem Problem:

Die Bedienung des Sims mit Tastatur und/oder Maus ist für mich indiskutabel. Deswegen habe ich einen Simstand mit ingesamt 6 Bodnar und 2 Arcaze Schnitstellenkarten, externem Garmin etc..

Bisher war in FSX/P3d die Steuerung in Verbindung mit FSUIPC und LUA kein Problem: Schalterzuweisung in der FSUIPC.ini, Verlinkung auf das entspechende LUA-file und das wars. Somit konnten auch komplexeste AddOn Flieger komplett ohne Maus und Tastatur gesteuert werden.

Jetzt aber zu X-Plane:

es wird immer gesagt, dass XPUIPC dem FSUIPC aus der MS-Welt entspräche. Kann ich aber so nicht nachvollziehen, wo bitte gibt es in XPUIPC die Möglichkeit einem Schalterereignis ein entsprechendes Event (heißt in X-Plane, glaube ich, dataref) zuzuweisen? Auch die Möglichkeit (UND DAS IST DAS EIGENTLICHE PROBLEM) dem Zustandwechsel des Schalters in die OFF-Position ebenfalls ein Ereignis zuzuweisen? Damit klar ist, was ich meine:

ein Schalter geht in die ON-Position - ich weise z.B. "Parking Brake Set" zu. Das klappt ja auch in XP - aber wenn der Schalter dann in die OFF-Position wechselt sollte die Parbremse auch wieder gelöst werden - also ein anderer Event ausgelöst werden. Und da komme ich nicht weiter.

Ein weiteres Problem: Bei einer F14 bewirkt der Schalter X eine bestimmte Reaktion. Bei einer Dash Q 400 soll der Schalter aber etwas ganz anderes bewirken. Bei FSUIPC kein Problem, denn jeder Flieger hat seine eigene INI-Sektion.

Und dann noch das Problem, das komplexe AddOns für viele Aktionen gar keine Standart datarefs sondern eigene Variablen benutzen (ich gehe einfach mal davon aus, dass das in XP ähnlich, wie in der FSX/P3d-Welt ist, dort aber ohne weiteres lösbar).

Ich habe nun schon seit zwei Tagen im Netz nach Lösungsansätzen gesucht, aber nichts wirklich prickelndes gefunden. Es gibt da FlyWithLua aber wie das zu gebauchen ist??????

Wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte, wäre ich wirklich dankbar. X-Plane ist für mich ein tolles neues Abenteuer - aber ohne Bedienung hardwareseitig für mich unbrauchbar und das wäre sehr schade.

Grüße

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Ich will mich nicht festlegen, habe so etwas noch nie aber:

Zumindest die Arcaze-Interfacekarten bieten doch die Möglichkeit als Spielcontroller erkannt zu werden, wenn ich mich nicht irre. Und alles, was man als Spielcontroller angeschlossen hat kann man eigentlich in den X-Plane eigenen Einstellungen belegen. Allerdings dann nicht Flugzeugspezifisch.

Zumindest bei vielen der Addon-Flieger in X-Plane 10 werden die Standardfunktionen benutzt (die viel tiefer ins Detail gehen als es beim Fsx der fall war, Bussystem etc. ). Aber ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel der FMC bei den Vögeln von Flightfactor o.Ä mit dieser Methode schwierig würde.

FlyWithLua ist eigentlich nichts anderes als eine Schnittstelle zwischen beliebigen lua-Programmen mit X-Plane. Den lua-Code müsste man dann allerdings selbst schreibem.

Link to comment
Share on other sites

Ich will mich nicht festlegen, habe so etwas noch nie aber:

Zumindest die Arcaze-Interfacekarten bieten doch die Möglichkeit als Spielcontroller erkannt zu werden, wenn ich mich nicht irre. Und alles, was man als Spielcontroller angeschlossen hat kann man eigentlich in den X-Plane eigenen Einstellungen belegen.

Das ist nicht die Frage. Klar werden Bodnar und Arcaze Karten von X Plane erkannt und man kann an ihnen angeschlossenen Schaltern Funktionen zuweisen.

Ich mache es mal an einem Thrustmaster Warthog deutlich:

Die Schubhebeleinheit hat einen Flaps-Schalter. Technisch gesehen ein ON - OFF - ON Schalter.

Wir wollen nun 3 Aktionen zuweisen:

geht der Schalter von der unteren in die mittlere Stellung (also von ON auf OFF) sollen die Klappen eine Stellung ausfahren.

Das geht mit FSUIPC indem ich dem Verlassen des Zustandes "geschlossen" (also von ON nach OFF oder "unpress Joy,Button") die Aktion "Klappen eine Stufe ausfahren" zuweise.

So - und jetzt habe ich in XP das Problem, dass meiner Meinung nach, das Öffnen eines Kontaktes nicht ausgewertet oder erkannt wird. Das kann FSX/P3d auch nicht - aber FSUIPC eben.

Wenn ich den Flaps-Schalter jetzt eine Stellung weiter (also von OFF auf ON oder "press Joy,Button") stelle, sollen die Flaps nochmal eine Stellung weiter ausfahren.

Damit hätten weder FSX/P3d noch XP ein Problem, denn jetzt wird ja ein Kontaktpaar geschlossen und diesem Ereignis läßt sich problemlos in allen Sims eine Aktion zuweisen. Das gleiche Spiel natürlich beim Einfahren der Klappen.

Ich könnte das Problem natürlich lösen, indem ich alle ON - OFF Kipschalter durch ON - ON Schalter ersetze. Was grundsätzich kein Problem wäre - aber ich bäuchte dann DOPPELT so viele Schnittstellenkarten und DAS wird zum Problem.

Hat jemand eine Idee?

LG Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi

Keine Ahnung wie deine Schaltung genau aufgebaut ist und wie das FSUIPC funktioniert.

Aber wenn du ein Analog Wert Abfragen kannst könnte das evtl. eine Möglichkeit sein.

An jeden Punkt liegt ein andere Spannungswert an, mit diesen aufbau kann man auch Drehschalter mit mit mehreren Postionen abfragen.

Zumindest habe ich es so bei mein Homecockpit Projekt mit den Arduino geplant.

post-115518-0-63812100-1424788390_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke der Tip mit FlyWithLUA ist genau richtig um dein On-Off Problem zu lösen. Mit einem LUA Script ist es kein Problem auf den Wechsel eines Buttons zu triggern und genau das ist es ja, was du mit diesen Schalter erzeugst.im Grunde muß man nur alle Schalter und Buttons initialisieren und dann für deinen Schalter entweder create_positive_edge_increment und positive_edge_decrements zu setzen, oder eben mit create_positive_edge_trigger und create_negative_edge_trigger.

Verschiedene Tastenbelegtungen für unterschiedliche Flugzeuge ist eigentlich ein Job für das X-Assign plugin, aber wenn du sieso für deine Schalter FlyWithLUA arbeiten mußt, kannst duz das auch gleich im Skript berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

jetzt gehts in die richtige Richtung. Mit LUA habe ich auch alle meine "anderen" Cockpits realisiert. Jetzt habe ich nur noch das Problem WIE GEHT DAS IM XPLANE?

Wo könnte ich ein Beispiel für eine einfache Umsetzung (z.B.: ein ON - OFF Schalter steuert die Parking Brakes) finden? Wenn ich das mal an einem Beispiel sehen würde, hätte ich sicher kein Problem das auf andere Aktionen zu erweitern. Hast Du da eine Idee?

@Kaito164

Deine Grundidee mit der analogen Steuerung klappt unter MSFS mit FSUIPC übrigens grunsätzlich mit Karten von Leo Bodnar und den Arcaze Karten ganz gut. Der große Vorteil dabei ist, Du gehst sparsam mit digitalen Inputs Deiner Karte um. Ich hab das schon probiert. Das Problem ist nur prellfreie Schalter zu bekommen. Wenn Du grundsätzliche Fragen dazu hast, immer her damit. Mein Problem ist im Moment nur: wie setze ich meine jahrelangen Erfahrungen im Cockpitbau auf den für mich neuen Simulator um?

LG

Ralf

Link to comment
Share on other sites

@ralhue

Dachte schon ich hätte da was falsch verstanden =)

Mein Vorschlag war eine alternative Ansatz mit sparsamer Datenleitung, da du ja geschrieben hast das du bei ein ON-ON Schalter Doppelt so viel Leitung verbrauchst.

Zu meinen Ansatz habe ich noch eine Frage:

Würde es was bringen wenn man beim Analog Eingang ein Kondensator gegen Masse Schaltet der müsste doch die Prell Impulse relativ gut abfangen können oder?

Auf dein Angebot werde ich gerne zurückgreifen.

In Moment suche ich noch ein par Informationen was ich eigentlich brauche um mir ein Universelles Cockpit zu Bauen, das man auch mal abbauen kann bei Platzmangel.

Vor allen suche ich ein Online-Shop der günstige Schalter, Encoder 5V Schaltpositionen 20-24 / 360 grad incl. Kappen hat

Das ganze passiert auf 2-3 Arduino Mega 2560, ein par Infos was ich mir so vorstellen und was ich schon haben findest du hier

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/88254-planunginfo-sammeln-fur-ein-kleines-universellen-home-cockpit/

EDIT

Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nicht den Wert (z.b. sim/flight_controls/brakes_regular) wo du setzen musst für z.b. die Parking Brake, sondern eine Möglichkeit mit LUA Script den Schalter abzufragen ob er AN oder AUS ist?

Link to comment
Share on other sites

@ralhue

Dachte schon ich hätte da was falsch verstanden =)

Mein Vorschlag war eine alternative Ansatz mit sparsamer Datenleitung, da du ja geschrieben hast das du bei ein ON-ON Schalter Doppelt so viel Leitung verbrauchst.

Zu meinen Ansatz habe ich noch eine Frage:

Würde es was bringen wenn man beim Analog Eingang ein Kondensator gegen Masse Schaltet der müsste doch die Prell Impulse relativ gut abfangen können oder?

Auf dein Angebot werde ich gerne zurückgreifen.

In Moment suche ich noch ein par Informationen was ich eigentlich brauche um mir ein Universelles Cockpit zu Bauen, das man auch mal abbauen kann bei Platzmangel.

Vor allen suche ich ein Online-Shop der günstige Schalter, Encoder 5V Schaltpositionen 20-24 / 360 grad incl. Kappen hat

Das ganze passiert auf 2-3 Arduino Mega 2560, ein par Infos was ich mir so vorstellen und was ich schon haben findest du hier

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/88254-planunginfo-sammeln-fur-ein-kleines-universellen-home-cockpit/

EDIT

Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nicht den Wert (z.b. sim/flight_controls/brakes_regular) wo du setzen musst für z.b. die Parking Brake, sondern eine Möglichkeit mit LUA Script den Schalter abzufragen ob er AN oder AUS ist?

Hier ist mal ein Link auf einen Ordner in meinem onedrive account, in dem sich Bilder von meinem Simstand befinden. Vieleicht wird der eine oder andere von etwas inspiriert.

https://onedrive.live.com/redir?resid=EA886CC1E593FD45!2576&authkey=!ALV9hJLTnffgwr8&ithint=folder%2cjpg

(Ich glaube das mit dem Link einfügen geht auch einfacher - aber seis drum, müßt ihr in halt kopieren)

zu den Online-Shops: conrad.de, reichelt.de. pollin.de und wenns gut werden soll leobodnar.com (die einzige mir bekannte Quelle für dual rotary encoder mit pusch button). Für Knöpfe hab ich noch eine italienische Adresse, da müßte ich aber suchen.

Die Idee mit dem Kondensator hatten auch schon einige, klappt in der Praxis aber nicht so wie es eigentlich sollte. Das Netz ist voll mit dem Problem (einfach mal Tante Google fragen)

Guggst Du hier: http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=106 Die blauen 12 Position Rotary Switches sind geil. Einen hab ich zu Testzwecken mal verbaut. Die haben eine kleine Platine auf der Rückseite und werden wie ein Poti angesprochen. Eigentlich genau was Du suchst. Kann ich Dir zum Probieren auch mal schicken, dann kaufst Du nicht die Katze im Sack. Das gilt auch für andere Bauteile - mach mal ne Wunschliste ;-)

Und mit Deinem "EDIT" liegst Du voll richtig. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!

LG

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Also, du hast einen Account für x-plane.org? Wenn nicht, melde dich dort sofort an. Den brauchst du nämlich.

Dann kannst du unter http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=17468 FlyWithLua herunterladen. Das Archiv entpackst du und den Ordner FlyWithLua (dieser enthält gleich die Ordner 32 und 64 mit seinen binaries) kopierst du in deinen X-Plane 10/Resources/plugins Ordner.

Dieser FlyWithLua Ordner enthält ein Scripts Verzeichnis. Alle Lua Scripte die dort liegen werden ausgeführt. Und dann gibt es noch einen Ordner Scrips (disabled) der viele Beispiele enthält, auch welche in dem Joystick Achsen und Buttons definiert werden. Außerdem gibt es noch einen Documentations Ordner mit Anleitungen.

Größtes Problem: Die Kontrollnummern die du in Buttons Extra angezeigt bekommst werden von 1- gezählt. Intern in FlyWithLua von 0-. Du mußt also 1 abziehen.

Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir sehr was du da Baust so was in der Art dachte ich mir auch nur etwas Kleiner. Hast mich auf jeden Fall auf ein par Ideen gebracht.

Es soll für eine CRJ-200 und später eine B777 Funktionieren.

Als Gehäuse habe ich mir auch überlegt ein ähnliches System zu nehmen.

Anstelle von den 7 Segment Anzeigen nutze ich 1 oder 2 LCD Anzeigen 20*4 und das 3,2" TFT und für das EFIS einen kleinen 12" Touchscreen (siehe Bilder) um Platzt zu sparen.

Bevor ich eine Liste machen kann muss ich noch in klaren werden was ich eigentlich Bedien will bzw muss.

Leider kenne ich mich mit FlyWithLua nicht aus, ich nutze diese Erweiterung hier als Basis mit ein Arduino.

http://svglobe.com/arduino/index.html

PS

So genug Spam :P

Ich glaube wir sollte die Sachen von mir lieber in den anderen Post weiter schreiben wenn du magst, damit dein Problem hier nicht unter geht.

Bin dir sehr Dankbar für die Infos, ich werde mich auf jeden Fall noch etwas umhören und im Internet die Augen offen halten, evtl. kann ich dir dann auch irgendwie Helfen.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/88254-planunginfo-sammeln-fur-ein-kleines-universellen-home-cockpit/

post-115518-0-87901800-1424889386_thumb.

post-115518-0-96292300-1424890307_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Haha, dank Karstens Tip ist die Kuh vom Eis. FlyWithLua ist genau das, was ich gesucht habe. Schaut euch diesen simplen Code an:

1 function parkbrake_button()

2 if not button(166) and last_button(166) then

3 set ("sim/flightmodel/controls/parkbrake",0)

4 end

5 end

6

7 do_every_frame("parkbrake_button()")

Manchmal kann die Welt so einfach sein. Vielen Dank euch nochmal für die Tips und Anregungen.

LG

Ralf

P.S. Wem das Programieren mit LUA zu schwierig ist - es gibt vom selben Autor noch das Tool Button2DataRef. Das ist noch einfacher. Wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf!

Noch einfacher (und vor allem fps-schonender) geht es mit "create-positive-edge-trigger" und den andern Funktionen auf Seite 19 bis 20 des Manuals.

vlG

gerhard

oe3gsu@x-plane.at

P.S.: auf http://www.x-plane.at/drupal/node/240 findest Du ein paar meiner LUA Scripts (vielleicht ist die eine oder ander Anregung dabei).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

ich weiß ja im Moment nicht, was mich mehr beeindruckt - X-Plane als Sim oder die Community. Wirklich klasse! Ich hab mal alle PDFs mit Deiner Seitenangabe durchforstet und bin im englischen Manual fündig geworden. Danke!

Deine Scripte werde ich mir selbstverständlich schnellstens anschauen. Bin schon sehr gespannt.

LG

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

hallo zusammen

beim bau einer flighconsole stoße ich was die anzahl der zu verwaltenden arcazemodule angeht anscheinend an grenzen. bislang sind 5 module funktionstüchtig verbaut. diese sind mit schalter und encoder bestückt und funktionieren auch tadellos. wenn ich nun jedoch ein weiteres gamepad digital oder analog hinzufüge, erkennt x plane nicht mehr alle angelegten gamepads.

nach meinem kenntnisstand limitiert windows 7 die verwaltbaren gamepads auf 16 stück. bislang sind 13 gamepads im projekt vergeben.

ist jemanden bekannt, dass x plane auch eine limitierung bezüglich der anzahl von gamepads besitzt?

grüsse

silvio

Link to comment
Share on other sites

P.S. Wem das Programieren mit LUA zu schwierig ist - es gibt vom selben Autor noch das Tool Button2DataRef. Das ist noch einfacher. Wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt.

Hallo Ralf,

Button2DataRef ist nicht mehr aktuell, es läuft nur auf 32-bit und du willst sicher mit 64-bit fliegen. Zudem gebe ich keinerlei Support mehr für FlyVFR und Button2DataRef. Beide leben aber in meinem neuen Plugin FlyWithLua weiter. Button2DataRef versteckt sich hinder den von Gerhard bereits erwähnten create_... Funktionen. Ich würde wann immer es geht die create_... Funktionen bevorzugen, denn sie sind in der Ausführung nochmals erheblich schneller als der Lua Code. Sie werden nur einmal aufgerufen und arbeiten dann selbstständig im Hintergrund vor sich hin. Sie sind der alte C-Code aus Button2DataRef und enthalten nicht eine Zeile Lua bei der Ausführung. Die create_... Funktionen sind nur dazu da, dem B2D-Kern die Parameter zu übergeben. Dazu hatte das B2D früher die Konfigurationsdatei, die nun nicht mehr existiert.

Dein Beispiel würde in FlyWithLua so aussehen:

-- mein erstes Arcaze startet die Button Nummerierung bei 160
Erstes_Arcaze = 160

-- Fallende Flanke am 13. Knopf des ersten Arcaze löst die Parkbremse
create_negative_edge_trigger(Erstes_Arcaze+12, "sim/flightmodel/controls/parkbrake", 0, 0)

Ich würde dabei immer jedem Eingabegerät eine Startnummer vergeben, dann ist die Zuordnung besser zu verstehen als wenn man in diesem Beispiel statt "Erstes_Arcaze+12" einfach 172 schreiben würde. Neben der Verständlichkeit hat das auch den Vorteil, das man weniger Arbeit hat wenn man zusätzliche Hardware anschließt und X-Plane die Nummern neu würfelt. Denn relativ zueinander bleiben die Nummern eines Gerätes immer erhalten, sie beginnen dann ggf. nur an einer anderen Position. Daher würde im Hilfsscript initial_assignments.txt (es soll Tipparbeit sparen helfen) auch (4*40)+12 stehen, wenn du den Knopf einem Kommando zuweisen würdest.

Knopfnummer bitte immer mit dem Script button_sniffer.lua ermitteln, dann gibt es keine Verwirrung mit dem Start bei 1 (X-Plane in Menüs) oder 0 (X-Plane intern im Plugin API).

Link to comment
Share on other sites

...

ist jemanden bekannt, dass x plane auch eine limitierung bezüglich der anzahl von gamepads besitzt?

...

Ja, X-Plane hat ein Array DataRef mit 1600 Elementen, um die Knöpfe der Joysticks intern darzustellen. Jeder Joystick bekommt einen Nummernbereich über 40 Knöpfe, egal wie viele er tatsächlich hat. Daraus ergeben sich genau 1600/40 = 40 Joysticks, die X-Plane verarbeiten könnte. Limitiert ein Betriebssystem hier stärker, kann X-Plane allerdings nur die vom OS zugelassenen Joysticks sehen.

Tipp:

Arcaze USB Module (die Hauptplatine) nicht konfigurieren, also keine Gamepads erzeugen lassen. Dann die Arcaze einfach mit FlyWithLua direkt auswerten. Hier ein Beispiel (zugegeben etwas komplex):

https://github.com/X-Friese/FlyWithLua/blob/master/FlyWithLua/Scripts%20(disabled)/little%20arcaze%20radio.lua

Ich arbeite eng mit Stefan Schirrmann, dem Erfinder und Produzenten der Arcaze Hardware, zusammen, um die das gesamte Spektrum an Arcaze Hardware durch FlyWithLua direkt anzusteuern. Dann kann man die Arcaze USB mit dem Betriebssystem flashen und ansonsten leer lassen. Das spart die Gamecontroller ein.

Fragen dazu aber bitte im FlyWithLua Forum stellen, ich beantworte sie gern. Momentan sind wir aber noch nicht in einem Stable Release Stadium, es kann sein dass die Ansteuerung (noch) nicht auf jedem System funktioniert. Insbesondere Linux und Mac OSX sind noch ungetestet.

Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite eng mit Stefan Schirrmann, dem Erfinder und Produzenten der Arcaze Hardware, zusammen, um die das gesamte Spektrum an Arcaze Hardware durch FlyWithLua direkt anzusteuern. Dann kann man die Arcaze USB mit dem Betriebssystem flashen und ansonsten leer lassen. Das spart die Gamecontroller ein.

Das hört sich sehr vielversprechend an!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die geleistete aufklärung und hilfe

x plane ist ja somit bestens ausgestattet mit der möglichen verarbeitung von 40 gamepads. da bremst in meinem fall wohl dann doch das os win7 .... da habe ich mich wohl mit 13 joysticks verzählt;)

in den letzten tagen habe ich mich mit dem flighwithlua_manual beschäftigt und bereits einen taster stolz angesteuert. das ist schon ganz spannend und funktionsbringend, für mich jedoch weitestgehend neuland und nicht so leicht. von daher wäre ich augenblicklich, mit der ansteuerung von ereignissen, ohne die vergabe von arcaze gamepads stark überfordert.

herr schirmann@simple solution stellt ja meines wissens eine überarbeitung der gamepads in aussicht. diese würde es ermöglichen, statt der 32 buttons pro gamepad eine anzahl von 64 buttons zu verarbeiten. das würde die bestehenden schwierigkeiten aus dem weg räumen und man könnte weiterhin die schalter mit rising edge = on (z.b. button1) und falling edge = off (z.b. button2) steuern. aber bis dahin oder auch nie, benötigen viele cockpitbastler alternativen. da führt wohl kein weg am lua studium vorbei :)

grüsse

silvio

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

ja die Realisierung der Schalter mit

create_negative_edge_trigger bzw. create_positive_edge_trigger

mache ich schon. Da hat mich Gerhard auf die richtige Spur gebracht. Und das läuft auch echt super
easy. Voraussetzung – man kennt den richtigen DataRef. Und jetzt fangen (für mich) die Probleme an.
Ich gehe mal davon aus, dass wie bei FSX/P3D die AddOns zum Teil nicht die Standard Offsets
benutzen. Diese Lvars kann man dort aber problemlos in Erfahrung bringen (Stichwort Linda und sein
Tracermodul).
Kann mir mal jemand sagen wie das bei X-Plane läuft?
Konkretes Beispiel: Carenado PC12 - die beiden elektrischen Busse.
Standard DataRefs finde ich keine und eine Möglichkeit nach AddOn-eigenen zu suchen kenne ich nicht.

Verschämte Zusatzfrage: gibt es bei X-Plane keine Möglichkeit die Instrumenten- bzw.
Panelbeleuchtung zu schalten? Ich finde nichts.

LG
Ralf

Link to comment
Share on other sites

hallo ralf,

schaue bitte mal im aircraftordner der pc12 unter custom avionics. dort befinden sich viele lua dateien mit datarefs. evt. findest du dort die benötigten.

grüsse

silvio

Link to comment
Share on other sites

Hallo Silvio,

den Trick kannte ich (hat Dan Klaue mal beschrieben). Leider hat die PC12 nicht eine einzige LUA. Bei der B200 war das noch anders.

Erfreulich einfach klappt das bei der Dreamfoil B 407. Deren customized Datarefs sind registriert und werden damit vom Dataref Editor auch angezeigt. Mit FlyWithLua lässt sich damit das komplette Cockpit ganz einfach hardwareseitig umsetzen.

Auch die x737 ist in der Hinsicht vorbildlich,die Jungs packen sogar noch eine schicke Tabelle mit sämtlichen DataRefs in den Aircraftordner samt Erläuterungen :excellenttext_s: .

Auch bei den Fliegern von X-Aviation wird im Forum auf eine verfügbare Liste mit customized Datarefs hingewiesen.

Es könnte alles sooooo einfach sein - warum wirft uns Carenado solche Knüppel zwischen die Beine????

Trotz allem, DANKE für die Tips (und wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit)

LG

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use