Jump to content

Nachteile Fototapeten ZL17 --> ZL18


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich überlege mir, ob ich mir ganz Kalifornien in ZL18 erstellen soll, da ich eh die meiste Zeit dort unterwegs bin. Natürlich wäge ich ZL17 und ZL18 gegeneinander ab (zumal ich die ZL17-Kacheln bereits erstellt habe für Kalifornien). Die grösste Frage, die ich mir stelle: ist eine ZL18-Tapete "resourcenhungriger" als eine ZL17-Kachel. Klar, vom Speicherplatz her ist sie ca. 4 mal grösser. Aber braucht sie auch mehr Arbeitsspeicher oder sonst mehr Resourcen? Können die fps bei ZL18 tiefer sein? Ich bin zuversichtlich, dass mir meine Fragen beantwortet werden können :-)

Gruzz und Dank

Remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remo,

ich habe 16 GB Ram und eine Grx 770 mit 4 GB.

Grundsätzlich wirkt die Performance bei mir zwischen ZL17 und ZL18 gleich. Jedoch scheint mein System ab einer Sichtweite von über 20 Meilen zu Swappen. Wenn ich also ohne Wetter fliege, habe ich maximal 20 fps. Oft sogar nur 17.

Ich muss mit ZL18 Tapeten also immer das Wetter so schlecht einstellen, das es unter 20 Meilen Sichtweite hat. Erst ab einer Sichtweite von 15 Meilen erreiche ich exakt die gleichen fps wie bei ZL17 Tapeten.

Alles jedoch in den Alpen getestet. Also ohne größere Städte oder Autogen in der Nähe.

Einen Vorteil bringt ZL18 also wirklich nur, wenn du sehr tief fliegst und wenig Sichtweite hast. Ab über 1000ft über Grund siehst du sowieso keinen Unterschied mehr zwischen ZL 17 und 18.

Ein weiteres Problem sind die Ladezeiten. Da eine ZL18 Tapete um 35 GB groß ist, friert mein X-Plane für ca 2 bis 6 Sekunden ein, wenn ich eine Kachelgrenze so überfliege, dass er neue ZL18 Tapeten laden muss. Obwohl ich alles auf einer sehr Schnellen SSD habe.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Könnte mir vorstellen, dass das dann sogar mit PCIe-SSDs ruckeln dürfte, obwohl die Bandbreite hier bei rund 2000 MB/s liegt, während eine flotte SSD (SATA-3) 'nur' etwa 550 MB/s (lesend) überträgt.

Jedoch sind PCIe-SSDs für Otto-Normalverbraucher derzeit noch unerschwinglich...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir so, ich bin IFRler. 90 Prozent meiner Flüge spielen sich über FL 50 ab. Da reichen mir derzeit sogar speicherschonende ZL14 für den Anfang. Unterhalb der Transition Alt habe ich mehr den Blick auf die Instrumente und die Checklisten als auf das draußen. Insofern sehe ich es wie du: ZL 18 ist vor allem was für den Sichtflugbereich... Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich seh das so wie jetstream2x4, man muß nicht alles machen was technisch geht. Für mich ist bei max. ZL17 Schluß und auch die UHD-Meshes sind zwar nett aber kein "Must have".

Lieber zusätzlich ein paar Bäumchen und Häuschen mehr. :-)

Ich hab für Neuseeland lediglich ZL 14 generiert. Völlig OK! Geht schnell, ist speicherschonend und man kann sich sogar überlegen, damit global zu arbeiten. (Fleißarbeit, die sich lohnt, glaube ich)

Gruß, Zap

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit Ägypten auf ZL 14 eigentlich auch ganz zufrieden. Vor allem wenn man eine recht monochrome Landschaft reicht das aus meiner Sicht aus. Die Sahara bietet ja nun nicht so viele optische Elemente wie zum Beispiel Deutschland im Frühjahr mit seinem nebeneinander von Rapsfeldern, Wiesen, Wäldern, Weiden und Städten. Was ich hingegen weitaus schwieriger finde ist die Auswahl der Map-Anbieter. Ich könnte zum Beispiel jetzt nicht auf Anhieb sagen, Bing ist es, oder Google. Lieferte Google zum Beispiel tolle Bilder für den afrikanischen Teil Ägyptens so war der Sinai Meerschweinchenbunt. Bing produzierte zwar schöne Bilder für Mitteleuropa, aber sobald du in die Tschechische Republik kamst, dachtest du nur: Oh weia. Ich denke, dass man vor allem erst mal die Szenerien bei niedriger Auflösung antesten muss um überhaupt ein Bild von der Qualität zu kriegen. Später kann man immer noch ein paar Zoomlevel drauflegen, zum Beispiel rund um den Flughafen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

wie kann man die Photo-Tapeten selber erstellen?

Benötige wegen VFR die ZL17 und die sind leider nicht mehr auf SImHeaven zum Download.

Sorry für die Newbie-Frage.

Nette Grüsse

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use