Jump to content

GTX 970 Nvidia Lüge


Kevin.M

Recommended Posts

Was soll man noch dazu sagen?

http://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Die Foren sind voll damit. Die GTX 970 hat nur 3,5gb Speicher und 500mb als Reserve, die sehr viel langsamer arbeiten. Die FPÖ brechen komplett ein.

Es ist auch die Rede davon, dass die 256bit Speicherinterface nie erreicht werden! 192bit werden vermutet.

Es ist ein Knaller.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/VRAM-GTX-970-Welle-von-Ruecklaeufern-Haendler-1148924/

PS: Die Karte verliert wohl schon bei 3,3gb schlagartig an Leistung. Die Fps droppen und und und...

Die komischen Probleme auch mit XP sind für mich jetzt erst recht nachvollziehbar

Link to comment
Share on other sites

Dito...

Die 980 ist noch teuer und wird um 100€ günstiger sobald AMD gekontert hat. Ich werde eines Tages mal eine neue AMD Karte ausprobieren um zu schauen ob sich die Sache mit den Treibern gebessert hat..

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich bin gerade dabei meine zu reklamieren.

Hatte mir die Palit 970 im Oktober gekauft, gestern habe ich die Äußerung von Nvidia gelesen, was die sich erlauben ist eine Frechheit!

Werde mir nun wieder eine AMD kaufen!!!

Link to comment
Share on other sites

Für Xplane 10 empfiehlt sich keine AMD....es gibt noch zu viele Grafikprobleme. Zudem sind Wolken sehr frameslastig und Autos kann man gleich vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Für Xplane 10 empfiehlt sich keine AMD....es gibt noch zu viele Grafikprobleme. Zudem sind Wolken sehr frameslastig und Autos kann man gleich vergessen.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Selbstverständlich habe ich auch mit AMD-Karten schöne Wolken und Autoverkehr im X-Plane.

Ich nutze seit jeher AMD-Karten. In der Tat gab und gibt es immer wieder mal Probleme mit den aktuellsten Treibern. Ich nutze zur Zeit auch einen veralteten, aber dieser funktioniert.

Und ganz wichtig: Meine AMD-Karte hat echte 3 GB VRAM :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bis vor kurzem eben auch eine....Das Verhältnis der Nvidia und Amd Karten zum Xplane 10 weißt große unterschiede auf...Nvidia hat nun mal eine bessere performance und Kompatibilität zu Xplane 10

Link to comment
Share on other sites

Für Xplane 10 empfiehlt sich keine AMD....es gibt noch zu viele Grafikprobleme. Zudem sind Wolken sehr frameslastig und Autos kann man gleich vergessen.

Kann ich so nicht bestätigen, war vorher auch mit AMD unterwegs!

Lieber habe ich eine schlechtere Performance, als mich von Nvidia über den Tisch ziehen zu lassen!!!!!!!!!

Wobei die Performance von AMD auch nicht wirklich schlechter ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bis vor kurzem eben auch eine....Das Verhältnis der Nvidia und Amd Karten zum Xplane 10 weißt große unterschiede auf...Nvidia hat nun mal eine bessere performance und Kompatibilität zu Xplane 10

Der Vergleich fehlt mir. Dann werde ich wohl mal eine Nvidia ausprobieren. Allerdings warte ich noch auf eine leise 6GB-Karte bis 400€.

Link to comment
Share on other sites

Nvidia korrigiert technischen Daten der GTX 970....

Ich kann nicht mehr...

http://www.golem.de/news/maxwell-grafikkarte-die-geforce-gtx-970-hat-ein-kurioses-videospeicher-problem-1501-111925.html

Weniger ROPs, weniger L2-Cache, weniger Speicherinterface, weniger Vram (mit voller Speed) und weniger Datentransferrate...

Wen wollen die eigentlich verar...? :argue_s: Sooo eine sauerei

Link to comment
Share on other sites

Schwierige Situation, ich würde meine GTX970 zwar auch am Liebsten zurückbringen und mir eine GTX980 holen,

aber auch die ist eigentlich auch schon überdimensioniert. Ganz zu Schweigen von der Titan. Weil X-Plane10 High-End Karten eh nicht ausnutzt.

Eine SLY-Unterstützung wäre ideal. Dann hätte man mit 3 - 4 Grafikkarten 100 - 200€ Klasse zusammen mehr V-RAM und fast soviel Leistung

wie eine teurere High-End Karte. Mehr als 350-450€ gebe ich für eine Grafikkarte beim X-Plane nicht aus.

Und andere Spiele habe ich aus Zeitmangel nur sehr wenige, die aber auf der 970 gut laufen.

NVidia könnte die "Umtauschaktion" auch für sich nutzen und die 980 wahrscheinlich erst mal nicht so schnell günstiger machen.

Da muss AMD aber schon ordentlich kontern, aber davon haben wir X-Planer mit OpenGL leider nicht viel bei AMD.

Ich könnte meine 970 zwar auch zurück geben und die 660ti nehmen biss es was Anderes gibt, aber das wäre ein Rückschritt.

Zu lange darf man ja mit der Rückgabe auch nicht warten.

Vielleicht ist es ja möglich, dass der Treiber bei der 970 die langsameren 500MB mit Hintergrund-Daten vom Desktop füllt

weil der Teil so oder so beansprucht wird. Auch wenn der komplette V-Ram schnell ist.

Ich lass meine GTX970 vorerst drin.

Link to comment
Share on other sites

Eine SLY-Unterstützung wäre ideal. Dann hätte man mit 3 - 4 Grafikkarten 100 - 200€ Klasse zusammen mehr V-RAM und fast soviel Leistung

Ja eine SLI Unterstützung währe Klasse, in Moment nutze ich auch nur eine der beiden GTX 780 GHZ. Leider würden 2 GPUs nicht automatisch das V-Ram verdoppeln =)

Wenn ich das Rückgängig machen könnte würde ich mir heute eine Titan für den gleichen Preis der der beiden 780er kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich nicht sagen, aber sie hat 6 GB vRAM und für CUDA Rendering ungefähr die gleiche Leistung wie die beiden 780er.

Und der 2 Vorteil ist das man kein Spezielles MB und CPU braucht und 2* 16 Lane für SLI anzusprechen.

Habe damals ein Fehler mit der Hardware gemacht mein Asus MB kann nur 2* 8 Lane nutzen.

So wieder zum Thema =b

Habe gerade mit einen bekannten gesprochen der einen Online Shop für PC Hardware hat.

Er meinte das es wahrscheinlich nicht geht da die Karte ja die 4 GB Vram hat nur anderes angesprochen wird.

Er sagte auch man müsste eine arglistige Täuschung und vor allem Probleme nachweisen, um eine Chance zu haben.

Oder wenn man Glück hat einen Kulanten Verkäufer. Aber mal sehen was noch von NVIDIA kommt

Link to comment
Share on other sites

Ich würde euch raten eure Ideen bezüglich SLI ganz schnell zu vergessen. SLI vergrößert nicht das zur Verfüguhng stehende VRAM, sondern es verkleinert sogar das freie VRAM jeder einzelnen Karte.

Link to comment
Share on other sites

Mein Händler nimmt meine ASUS GTX 970 zurück und das mit Vergnügen.

Der Dollar ist schuld, ich habe Oktober 2014 365€ bezahlt und die verkaufen die jetzt wieder für knapp 400€.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine AMD Radeon 7870 mit 2GB verbaut und muss sagen, dass die Performance nicht schlechter ist als mit NVIDIA. Nur die 2 GB RAM reichen mit HDMESH V3 und SkyMaxx Pro häufig nicht. X-Plane zeigt dann schon 2900MB an und fängt mit längeren Rucklern an mir dies zu zeigen.

Link to comment
Share on other sites

@KarstenS

Das SLI das VRAM nicht Verdoppelt ist mir klar aber das es sogar weniger werden soll ist mir neu zumindest habe ich da nichts gemerkt.

Hatte vorher eine R9 290 mit eignen Kühler die Karte war in etwa wie meine GTX 780.

Das Preis.-/Leistungsverhältnis war ok, aber man darf keine Standard Kühlung nutzen, dann ist die auch leise und kommt nur selten über 75°.

Die Karte habe ich nur getauscht und eine 2 GTX dazu gekauft, weil ich die CUDA Technik für 3ds Max und Video Rendering nutze.

Link to comment
Share on other sites

@KarstenS

Das SLI das VRAM nicht Verdoppelt ist mir klar aber das es sogar weniger werden soll ist mir neu zumindest habe ich da nichts gemerkt.

Es ist so. Die GPUs werden schließlich alternierend eingesetzt und jede GPU hat nur Zugriff auf ihr VRAM, nicht auf das VRAM der anderen Karte. Sie müssen statt dessen einen eigenen Videospeicher reservieren, von dem das fertig gerenderte Bild in den Darstellenden Speicher der einen Karte kopiert wird.

Mit SLI kann man prinzipiell nur die GPU Leistung erhöhen, da diese bei Flugsimulatoren im allgemweinen nicht die eigentliche Begrenzung darstellt bringt es nicht viel. Darüber wird bekanntlich auch beim P3D herumgejammert, wie auch unter X-Plane

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich unglaublich. Vielleicht kommen daher unter anderem diese Microruckler her.
Selbst wenn ich beim fliegen nur 3,3 GB verbraucht habe, könnte diese Limitierung +
die im GM204-Chip deaktivierte Funktionseinheiten
die Ursache dafür sein.
Als Kunde fühle ich mich jedenfalls von Nvida "verarscht".
Wenn ich ein Porsche mit 500 PS und 12 Zylinder kaufe und auch den Preis dafür bezahle,
will ich keinen Porsche mit 450 PS wo 500 PS drauf steht und keine 12 Zylinder drin sind.
Werde die Karte wohl gegen eine GTX 660 auswechseln. Dazu den alten Treiber von früher der flüssig läuft.
VG
Marvel
Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich unglaublich. Vielleicht kommen daher unter anderem diese Microruckler her.

Hier steht folgendes:Zitat "Mit maximalen Einstellungen betrieben, kann X-Plane 10 gerne 1,5 GB Videospeicher gebrauchen."

Klar ist das von NVIDIA nicht schön wie die mit Kunden umgehen, aber man sollte doch eins bedenken. Diese GTX 970 ist eine sehr gute Grafikkarte

wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Es stehen zur Zeit ca.4 Spiele auf den Plan wo es zu "Rucklern" durch diese Karte kommen kann, je nach Einstellung.

Sicherlich gehört XP nicht dazu.

Link to comment
Share on other sites

Hier steht folgendes:Zitat "Mit maximalen Einstellungen betrieben, kann X-Plane 10 gerne 1,5 GB Videospeicher gebrauchen."

Klar ist das von NVIDIA nicht schön wie die mit Kunden umgehen, aber man sollte doch eins bedenken. Diese GTX 970 ist eine sehr gute Grafikkarte

wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Es stehen zur Zeit ca.4 Spiele auf den Plan wo es zu "Rucklern" durch diese Karte kommen kann, je nach Einstellung.

Sicherlich gehört XP nicht dazu.

Sicher ist die GTX 970 eine gute Karte.. Wenn man Tetris oder Digger spielt. Von mir aus auch noch Wings of Fury von 1980.

Ich spiele allerdings X-Plane wo ich eher 6 oder 8 GB VRAM brauche.

Wie du auf einen 1,5 GB Verbrauch kommst ist mir ein Rätsel. Habe ja schon > 2,5 GB verbraucht wenn ich alles an Scenery abschalte.

Vielleicht bei X-PLane 8 oder so. Nicht bei X-Plane 10.30

Ich habe übrigens noch einen Porsche. Den verkaufe ich dir für 30.000 Euro. Sieht zwar aus wie ein Golf 2 ist aber ein Porsche. Sagt

jedenfalls meine Marketing Abteilung.

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use