Jump to content

Ezdok DHM Settings für Airbus?


Capt. Clarence Oveur

Recommended Posts

Salut liebe Piloten,

es tut mir leid. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit still und heimlich alles mögliche mit, aber gepostet hab ich selbst noch nie. Ich hoffe also, dass ich nicht direkt irgendwelche Kardinalsfehler begehe und hier zum Beispiel die Frage stelle, die schon tausend mal hoch und runter gerattert wurde. Aber über die Suche hab ich jetzt auf die Schnelle nichts passendes gefunden...

Es geht um Folgendes: Ich fliege mit den beiden Aerosoft Bussen (A320 und A319) und benutze seit ein paar Wochen Ezdok. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich Ezdok schon so viele Haare gekostet hat, bis ich schlussendlich alles fehlerfrei am laufen hatte, dass mir nun schlicht die Geduld ausgeht, mich weiter in die Materie einzuarbeiten.

Das eigentliche Problem: Meine DHM und sonstigen Shake-Effekte standen (wie gesagt, nach tagelanger Fixerei) auf einmal auf Null. Jetzt wollte ich nicht unbedingt wieder anfagen etwas neu zu installieren. Alles andere lief ja endlich... Ich komme allerdings wirklich nicht mit diesen ganzen Generatoren etc. zurecht und wollte gerne fragen, ob mir jemand seine Generatoren-Einstellungen verraten würde. Ich bin zwar schon in einem anderen Forum fündig geworden, aber die Einstellungen dort waren glaube ich eher auf Kampfpiloten ausgerichtet :) Zumindest macht es momentan den Anschein, als würde ich beim leichten Antippen der Bremsen während des Taxing das Cockpit-Fenster knutschen.

Also falls jemand ein paar Screenshots oder ein paar Tipps hat (für die ich kein Physikstudium brauche) wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und ein paar schöne Flüge.

Merci und Gruß

Clarence Oveur (aka Nick)

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr beiden,

und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mal einfach meine Einstellungen geknippst und hoffe, dass man alles gut erkennen kann. Also auffällig ist ein sehr harter "attack" (wie man in der Tontechnik vielleicht sagen würde...). Die Bewegungen sind weniger fließend... Vielleicht muss man ja nur ein, zwei Regler verstellen um das zu ändern? Dass die Bewegungen "deutlich spürbar" sind, macht mir nichts aus - soll ja in den Wolken auch ruhig mal schütteln. Nur wenn die Bewegungen eben fast gar nicht fließend sind, sieht es eher so aus, als würde das Bild ruckeln... Sorry, besser kann ich es gerade irgendwie nicht beschreiben (hatte erst einen Kaffee).

Achso: Und bei den DHM-Settings hab ich nur ein Profil zur Auswahl und nicht (so schien es mir eigentlich vorgesehen) eins für "Ground" und eins für den "Flug". Ich benutze die Ezdok-Beta-Version 1.82. Ist das wohl normal oder gibt es hier vielleicht irgendeine versteckte Schaltfläche, die man erst finden muss?

Merci schon mal und viele Grüße!

PS: Sorry, die Fotos sind glaube ich etwas groß geraten...

dhmsettingswm83oeayk9.jpg

rndgeneratorenr0xbigkmaq.jpg

Link to comment
Share on other sites

schau dir diese Videos mal an.

Ich habe mich auch Tage damit beschäftigt, aber es lohnt sich !

Mit den Einstellungen ist wie mit Autos, der eine liebt das der andere das Auto.

Ich kenne die 1.82 noch nicht, da es eine Beta ist. (1.17 habe ich)

Hier ein Link, ich kenne die Einstellungen aber nicht.

Einstellung rot blau grün

post-38195-0-72571400-1422187210_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

hallo,

probiert mal meine Einstellung aus .... ist ganz "zahmes" Gewackel !

1. Die Datei downloaden und in's Verzeichnis "x:\Users\eigener Name\Documents\" bringen

link: http://www.file-upload.net/download-10204772/A321CFM_ABerlin.ecs.html

2. Dann EZdok show studio aus dem pull-down-menue aufrufen und in der Kopfzeile unter "file" LOAD CAMERA SET dieses file dann laden.

Ist verwendbar für alle A3xx

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

1. Die Datei downloaden und in's Verzeichnis "x:\Users\eigener Name\Documents\" bringen

Wo die ecs Datei gespeichert wird ist völlig egal !

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest und #5 aufmerksam angeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen das es die Parameter sind die du Postest.

Ein ich zitiere "ist ganz "zahmes" Gewackel !"

nur mal so ;)

Link to comment
Share on other sites

hi,

sri Gert... Du solltest erkennen, daß ein fertiges file zu laden einfacher und schneller geht als an allen Reglern entsprechende Einstellungen vornehmen zu müssen.

So hat man auch einen "Grundstock" und kann nach eigenen Vorstellungen dann noch weitere "Feinjustierungen" vornehmen !-

Es sind nicht die Einstellungen wie Du in #5 erwähnt hast .... es ist so einiges anders.!

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Abermals Danke an euch beide! Ich werde alles ausprobieren - vermutlich aber erst morgen...

Die Videos hatten jetzt nicht so richtig einen Mehrwert für mich. Zu Beginn meiner wilden Einstellerei standen ja alle Parameter auf Null (bzw. Minimum). Ich denke, da nutzt es dann auch nicht viel, wenn man die Global bzw. Main-Kurven hochdreht... Aber da ich ja zu faul bin, das detailierte Manual zu studieren bin ich natürlich auch selber schuld. Ich dachte nur, jemand hätte da vielleicht so eine halbweise Erklärung parat, wo man circa drauf achten muss. Aber ich hatte schon befürchtet, dass EZdok nicht nur kompliziert aussieht :)

Aber ich wühl mich mal durch eure Einstellungen durch und bin mir jetzt schon sicher, dass da sicherlich was für mich dabei ist. Ich erzähl dann mal, wie es gelaufen ist.

Merci und schönen Restsonntag euch!

Gruß Nick

Link to comment
Share on other sites

Es sind nicht die Einstellungen wie Du in #5 erwähnt hast .... es ist so einiges anders.!

mfg Jürgen

dann kann einer von uns beiden keine Zahlen lesen !

Das ist das File aus #6 !

post-38195-0-19840700-1422381792_thumb.j

2013 habe ich das File bereits heruntergeladen nur mal so zur Info.

@Nick,

so viel arbeit ist das nicht, als Tipp: die sine Generatoren ausschalten und die LEVEL etwas herunter !(#4)

Link to comment
Share on other sites

hallo Gert,

also ich sehe da recht viele Unterschiede im direkten Vergleich zu den Daten in Deinem gelieferten Bildchen ...... muß ja auch, denn ich habe eines der Original-Daten-Pakete noch deutlich abgeändert.

Außerdem sind da noch weitere Einstellmöglichkeiten wie in den vorherigen Beiträgen gezeigt .... und auch dort habe ich andere Werte eingestellt.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Es sind nicht die Einstellungen wie Du in #5 erwähnt hast .... es ist so einiges anders.!

mfg Jürgen

nicht die Pegel vergleichen sondern die PARAMETER.

post-38195-0-55202500-1422391995_thumb.j

Für mich ist das Thema auch durch !

Link to comment
Share on other sites

Vorab ein kurzes Sorry. Hab am Anfang der Woche noch einen Auftrag reinbekommen (Freiberufler) und hab mich deshalb gerade erst dran setzen können...

@Gert - Du hattest natürlich Recht. Es reichte völlig, die Sines zu deaktivieren und sich dann mit etwas Finetune den Leveln zu widmen. Das war mir vorher wirklich so nicht bewusst... Guter Tipp!

@Jürgen - Ich hab mir dann anschließend trotzdem deine Einstellungen mal draufgezogen und bin jetzt echt zufrieden. Angenehmes, leichtes Shaken auf dem Boden, in der Luft etwas definierter und ein eindeutiger Touchdown :) Sehr schöne Sache.

Ich danke euch beiden noch einmal herzlich. Jetzt macht es wieder Spaß und vielleicht werde ich mich mit etwas Muße (und nun mit etwas mehr Orientierung) auch irgendwann noch mal an den Reglern probieren... Aber jetzt flieg ich endlich erst einmal wieder :) Merci und liebe Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use