Jump to content

B787 Dreamliner Pay Version H. Dziurowitz


Recommended Posts

B787 Pay Version gefällt mir recht gut, speziell VIP Version.

Verständnisfrage:

Für die Rutenplanung verwende ich XFMC, das ist ja vorgesehen, dazu gibt es bei diesem Flieger ein

CFG File. Da habe ich eine kleine Korrektur vorgenommen, Anzahl Engines 2.

Nun zu meiner Frage,

Das Verfolgen der vorgesehenen Route (Lateral Nav.) geht nicht, man muss von Wegpunkt zu Wegpunkt mit Heding fliegen, ist das wirklich so ? Wieso wird die vorgesehene Route nicht eingehalten ?

Link to comment
Share on other sites

ja, ich habe Im B787 habe ich GPS, da erscheint im HUD ein Querstrich in der Mitte.

Aber das ist es noch nicht .

Es gibt einen Konflikt zwischen dem Autopiloten des X-FMC und dem Autopiloten des B787.

Wie ist dieser zu lösen?

Link to comment
Share on other sites

501Ich versuche immer noch rauszufinden wieso mein B787 nicht der geplanten Route folgt.

Navigation von Punkt zu Punkt geht ist aber nicht was ich haben möchte?

Ev. liegt es NavDataPro, habe V 1501 R1 beim X-FMC und X Plane X Plane 10 ( 10.30 - ..) Ich verwende zur Zeit X Plane 10.32:

Tipp ?

Link to comment
Share on other sites

Die 787 ist von den Systemen her ein Default-Flugzeug mit einem Default-Autopiloten. Sie sollte also ganz problemlos mit dem X-FMC funktionieren.

Bitte überprüfe nochmal, ob du wirklich die Navigationsquelle auf GPS gestellt hast. Das ist auf dem Autopilotenpanel der erste Drehknopf von links, wie auf folgendem Foto zu sehen:

https://picasaweb.google.com/103499972465114442139/787Cockpit?feat=directlink#5487557619068859970

Außerdem musst du LOC drücken, das ist der Knopf unter dem Altitude-Wert.

Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, dann sollte das GPS deinem Flugplan folgen.

Wenn es das trotzdem nicht tut, poste bitte einen Screenshot, wo dein Autopiloten-Panel und X-FMC drauf zu sehen ist. Vielleicht kann man da was erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Mario.

Ich habe nun GPS und LOC eingestellt , da wird die geplante Flugroute eingehalten.

Der Fehler war LOC nicht aktiviert! Gelang übrigens erst nach einigen Versuchen

Sie dazu auch 2 Bilder.

Bei der Landung schalte ich den Autopilot des X-FMC aus von GPS auf NV1 und dazu LOC und APR eingeschaltet.

So ist es wohl richtig, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja es klappt , habe aber noch ein kleines Problem:

Die Kursrichtung zwischen X-FMC und EFIS Map stimmt nicht genau überein (siehe Bild).

Ist zwar für die Verfolgung der vorgegebene Route nicht wesentlich aber doch interessant zu wissen wieso oder Mario?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dies ist der Vorhaltewinkel den dein Flugzeug wegen des Windes fliegt.

Die zugrundeliegende Karte orientiert sich offenbar an der realen Bewegung über Grund (GPS-Signal / Trägheitsnavigation), auch das X-FMC gibt an, in welche Richtung sich das Flugzeug bewegen muss.

Die Kursrichtung die dein Flugzeug im EFIS anzeigt ist jedoch die Richtung in die die Nase deines Flugzeuges zeigt und nicht die Richtung, in die du dich wirklich bewegst.

Wenn du Beispielsweise genau nach norden fliegen möchtest, aber einen strammen Seitenwind hast, wird dir dein FMC 000° Richtung anzeigen, die Nase deines Flugzeuges wird aber beispielsweise 012° anzeigen, da das Flugzeug die Nase 12 Grad in den Wind richten muss um diesen auszugleichen und tatsächlich genau in Richtung norden zu fliegen.

PHilip

Link to comment
Share on other sites

sorry ist etwas offToppic

...beim QPAC oder Hager A320 habe ich kein GPS Schalter, was muss man den da machen, das er dem XFMC folgt??? (die entsprechenden cfg Files sind im Aircraft Orner :-()

LG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Danke PHilip.

Nun ich habe keinen Wind (siehe EFIS in meinem Bild) also sollte ich keine Abweichung der Kurs Nase haben.

Ich habe festgestellt, dass mit dem X-FMC auch der eingebaute FMC teilweise aktiviert wird und dass der Kurs diesem GPS Empfänger folgt.

Der PGS Empfänger sieht man auf der rechten untern Seite des Cockpits. Was man damit anfangen kann habe ich allerdings noch nicht rausgebracht.

Ich denke es gibt bei diesem B787 einen Konflikt zwischen X-FMC und Standard FMC.

In einen Video wird mit dem Standard FMC von Punkt zu Punkt geflogen, allerdings finde ich das mit dem X-FMC besser.

Link to comment
Share on other sites

An L.G. Rony

Würde mich auch interessieren, wie genau XFMC und GPS funktioniert

Überhaupt einen Vergleich zwischen XFMC , Standard X-Plane FMC und in Flugzeugen eingebaute FMC (z.B. beim A320 NEO).

Dazu sollte wohl ein neues TOPIC erstellen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use