Jump to content

Fuel Berechnung korrekt?


Alaex

Recommended Posts

Hallo Aerosoft-Community,

tut mir Leid, dass ich mal wieder störe. Habe allerdings eine Frage: hab mir heute in den Kopf gesetzt mal mit nem A321 von München EDDM nach Dubai OMDB zu fliegen.
Prompt habe ich den Fuelplanner geöffnet und die Daten eingegeben. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Fuelplanner das Ding komplett voll mit Kerosin haut und ich am Ende nur

17 Paxe mitnehmen konnte.
Jetzt bin ich aus Spaß die Strecke einfach mal abgeflogen und hatte am Ende am Gate noch 5460 KG über. Damit hätte ich doch noch locker zwei-drei Stunden fliegen können?
Das geht ja weit über die eigentlich Reserven drüber?

Hab ich da einfach falsche Werte unter APU-Time oder so eingetragen, sodass mir immer zu viel berechnet wird? Oder stimmt das schon so?

post-70705-0-52963500-1421801446_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

moin,

ja .... ist interessant Alex. Habe auch mal geschaut was bei mir so herauskommt.

Hier das Ergebnis:

Bei mir zeigt der FuelPlanner für die gleiche Strecke das 151 PAX und für Cargo 3775kg mitgenommen werden können; das TOW 88.942kg beträgt (Wert noch gerade in grüner Farbe) !-

Treibstoff-Total-Gewicht beträgt dabei 26.035kg
Unterhalb dieses Wertes ist aber ein roter Text zu sehen der da lautet:

Warning! Max fuel on board is 19.151kg

Der FuelPlanner ist also auch bei mir nicht OK !-

Nun habe ich diese Werte über Loadsheet zum A321 übertragen .... und, der Treibstoff von 26.05kg & TOW wurde mit 88.81kg auch korrekt übernommen (der Flieger dürfte also wegen Spritmangel unterwegs nicht "runterfallen"

Ich hätte aber nun erwartet, daß mehr als 151 Passagiere mitgenommen werden könnten (über diese große Strecke/Pax max = 186 !)

ANMERKUNG: Alex, hast Du die richtige Version benutzt ?

Nachtrag: Wenn ich die Werte mit nur 17 Passagieren betrachte, ergibt sich auch noch eine Differenz.

Die Flügeltanks haben wie bei Dir jeweils 6.263kg und der centertank hat bei mir (in rot) 11.250kg. Fuelgewicht total bei mir 23.776kg ... und die rote Warnung ist auch noch vorhanden ! -

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

wie willst du 26.050 Kg Kerosin tanken, wenn nur 19.151 Kg reingehen?

Wenn ich nämlich auch nur einen Passagier mehr mitnehme, überschreite ich das maximale Tanklimit und das wird mir eben mit dieser roten Schrift angezeigt.

Ich benutze die neueste Version 1.21 mit dem Hotfix (der ja meines Wissens eh nur das Performance Problem der IAE Triebwerke nach dem Start behoben hat).

Link to comment
Share on other sites

hallo Alex,

ich nutze auch die V1.21 aber ohne Hotfixes.

26.050 kg Kerosin wird mir doch in der Aufrechnung gezeigt. Nun habe ich mal etwas 'geforscht'.

Bei CONDOR wird für deren A321-200 folgendes angegeben:

- PAX 200/215

- max. Startmasse = 93.000kg (andere Quelle) http://flugzeuge.findthebest.de/l/231/Airbus-A321

- Nutzlast = 21.600kg

- Reichweite 5100km entspricht 3169NM

- Treibstoffvolumen= 30.037ltr entspricht also 30037 x 0,8 (Dichte bei Plus-Graden) = 24.030kg !-

Das ist also auch schon mehr als die von Dir genannten 19.151 Kg

Sicherlich weichen die Daten bei A321-Flugzeugen von anderen Fluggesellschaften davon auch noch ab !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Also, irgendwas stimmt mit dem FuelPlanner nicht.

Laut FuelPlanner passen nur 19.151 Kg Kerosin ins Flugzeug.

Laut folgender Website von Airbus http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a320family/a321/specifications/ passen aber 24.050 Kg rein. (wie Jürgen auch schon richtig geschrieben hat)
Das ist also eine Differenz von mehr als 5.000 Kg! Da stimmt doch was nicht!

Und Jürgen: 26.050 Kg werden dir zwar angezeigt, weil dass laut FuelPlanner die benötigte Menge an Kerosin ist, aber das bringt ja alles nichts, wenn du laut FuelPlanner nur 19.151 Kg reinpumpen kannst.

Irgendwas sollte da mal unternommen werden!

Link to comment
Share on other sites

Ich würde an Eurer Stelle mal in die Aircraft.cfg schauen, welche Fuelmenge für die gesamten Gewichtsberechnungen verwendet wurden. <br />

Bin grad nicht am PC, aber ich glaube 19.151 kg ist korrekt.

Link to comment
Share on other sites

hi,

Nun habe ich diese Werte über Loadsheet zum A321 übertragen .... und, der Treibstoff von 26.05kg & TOW wurde mit 88.81kg auch korrekt übernommen (der Flieger dürfte also wegen Spritmangel unterwegs nicht "runterfallen"

... wie ich zuvor bereits schrieb werden aber die bei mir berechneten Mengen/Werte richtig auch zum A321 (MCDU2) übertragen.

Es spielt dabei keine Rolle was in der Aircraft.cfg tatsächlich eingetragen ist, denn dieser Wert wird ja überschrieben !

Anmerkung: Ab einer gewissen Distanz & in Abhängigkeit von der Beladung wird der Centertank befüllt !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

noch einmal,

spaßeshalber habe ich auch mal eine Strecke von 3160NM (die maximale Strecke) eingegeben.
Nun kann ich nur noch 106 Passagiere einschl. deren Gepäck mitnehmen.

Die beiden Haupttanks in den Flächen sind randvoll (6.263kg) und der Centertank ist mit 18.382kg Kerosin gefüllt um die Strecke fliegen zu können. Fuel total ist damit 30.908kg.

TOW ist 88.911kg
Diese Daten wurden nun zum Modell A321-231 IAE übertragen .... und dort auch anstandslos angenommen, allerdings weicht TOW mit dem Eintrag 88.78 etwas vom Wert im FuelPlanner ab !-

Die Warnung mit max. 19.151kg ist absolut falsch

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Okay... mir war nicht klar, dass man mehr als 19.151 Kg einfüllen kann....

Anscheinend ist dies möglich, auch wenn ich das absolut unlogisch finde, da als Maximum ganz klar 19.15 angegeben wird.


post-70705-0-50974000-1421863246_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Laut Jürgens Quelle passen also 24.030 Kg rein,

laut der Quelle die ich angeben habe 24.050 Kg und

laut Ricks Quelle von Aegean 18.728 Kg

:D :D

Interessant ist auch, dass man 50 Tonnen in die rechte MCDU eingeben und das Flugzeug auch tatsächlich so beladen kann :D da sollte mal was überarbeitet werden?!

Link to comment
Share on other sites

Lt.techn Daten (s.#11) ist ja der Airbus mit etwa 19.000 kg so ziemlich vollgetankt. Die max. Reichweite beim A321 ist dann wohl auf o.g. Route fast erreicht.....ohne Fracht und Passagiere. Nach meinen Vorstellungen heißt das entweder max. tanken und max. Strecke fliegen oder entsprechende Kompromisse bei Reichweite und Zuladung machen. im Übrigen ist ja im o.g.Beispiel auch noch keine Final Reserve mit eingerechnet, was die Zuladung erneut beeinflussen würde.

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

m o.g.Beispiel auch noch keine Final Reserve mit eingerechnet, was die Zuladung erneut beeinflussen würde.

.... doch Uwe, natürlich ... denn ich habe die vom FuelPlanner eingesetzten Daten verwendet !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hi,
ich mache nun mal mit meinen ermittelten Werten für den A321-200 (CFM & IAE) eine einfache Rechnung auf....
um

1. die max. Flugzeit zu ermitteln, aufgrund der max. mitgeführten/errechneten Treibstoffmenge von 30908kg

30908kg/5200kg pro h= 5,94... also fast 6h Flugzeit aufgrund der vorhandenen Treibstoffmenge

2. die Fluggeschwindigkeit ermitteln

5700km/6h = 950km/h (techn. Daten sagen 904km/h)

Berechnungsdaten sind:
- 2600kg/h pro Engine Verbrauch
- 5200kg/h für beide Engines
- max. Reichweite (lt. techn. Daten) 5700km entspricht 3542NM
- Fuel total = 30908kg (lt. FuelPlanner & Beitrag #8)

Wie man also sieht passt somit auch alles zueinander !-

Könnte man nur max. 19151kg tanken, dann käme der Flieger nur
auf 19151kg/5200kg=3,68h Flugzeit

oder
über eine Strecke von 950 x 3,68 = 3496km bzw. 3496 x 0,62 = 2167,5NM .... und das entspricht etwa einer Strecke von Hamburg nach Malaga.

Wie man also sieht, schafft der Flieger die Strecke EDDM-OMDB (2466NM) nicht einmal /Beitrag #1) und fällt irgendwo vom Himmel !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Es geht einfach darum, dass ich die Strecke EDDM nach OMDB mit nem A321 abfliegen wollte.
Dann wurde mir bei der Fuel Berechnung angezeigt, dass ich mit vollen Tanks nur 17 Paxe und die 425 Kg Cargo mitnehmen kann.

Nachdem ich dann den Flug so durchgeführt hatte, waren am Ende noch 5460 Kg Kerosin vorhanden, was doch weit über die Reserven hinaus geht, da man mit 5460 Kg noch sicherlich 2 Stunden fliegen kann.

Der nächste Schritt dazu ist, dass laut FuelPlanner nur 19.151 Kg reinpassen, man aber in der rechten MCDU manuell auch theoretisch 50 Tonnen reinpumpen kann, der Flieger übernimmt das so.
Desweiteren gibts mehrere Angaben, die besagen, dass ein Airbus 24.000 Kg Kerosin mitnehmen kann.

Aber was wir wahrscheinlich draus lernen können: plant einfach einen Flug, pfeift auf die "WARNING" Nachricht des FuelPlanner, weil der eh nur krummes Zeug berechnet und fliegt einfach los. :D

Link to comment
Share on other sites

Der A 321 schafft lt.techn.Daten (Wikipedia) 4400-knapp 6000km. Das sind über`n Daumen 2200-3000 nm. Ich denke mal, daß diese Werte ohne Pass. und Fracht ermittelt werden. Die im o.g. Beispiel genannte Entfernung von knapp 2500nm ist doch gar nicht so weit vom Maximum entfernt und reduziert doch die Zuladung ganz beträchtlich....oder hab` ich jetzt `nen total falschen Gedankengang.

Warum am Ende noch etwa 5t übrigbleiben ist dann doch etwas dubios. Allerdings ist mir in der Vergangenheit auch aufgefallen, daß der Fuel-Planer etwas reichlich rechnet und zum Ende nicht nur die berechnete Menge Treibstoff im Tank ist.

Inwiefern da Umwelteinflüsse simuliert sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Erst mal was der Tankcapacity angeht: manche Airlines haben Airbussen mit 19.151kg andere mit 24.000kg etc. Da gibt es kein Standard.

Der Fuelplanner rechnet ohne Wind. Du fliegst warscheinlich mit Wind. Und auf der Strecke nach Dubai hast du fast immer Rückenwind als Totalwind component. Sprich höhere GS, weiniger Flugzeit und niederige Fuel used als ohne Wind.

Der Fuelplanner ist schön aber eher ein Pi mal Daum Programm. PFPX ist da genauer.

Du kannst der AS Airbus mit absicht "übertanken". Das ist ein Option die wir euch gelassen haben um auch "Langstrecke" zu fliegen wie nach Dubai oder New York. Der Engine Performance bleibt gleich so erwarte kein pocket rocket performance.

Link to comment
Share on other sites

hallo Gert,

die beiden Abbildungen dienen nicht zum gegenseitigen Vergleich.

Mein Beitrag #2 ist aber mit den Daten aus Beitrag #1 vergleichbar !-

Mit meinem Bild in #19 aber wollte ich nur eine Gegenüberstellung machen. Mit max. Reichweite von 3160NM kann ich noch deutlich mehr Passagiere mitnehmen als Alex .... wieso ?

.... und warum ist der Centertank-Wert in rot ?

Es sollte eigentlich eine Einstellung möglich sein wobei alle Werte in grün angezeigt werden ... geht aber nicht !-

da ist doch etwas nicht i.O. oder ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hi,

ich habe mal einen Testflug gemacht und den Treibstoffverbrauch überprüft.

Prüfung des Treibstoffverbrauches
Testflug von Malaga(LEMG) nach Mallorca (LEPA) mit A321-231 IAE (Sharklets / Middle East Airlines)

- Distanz 383NM
- FL350
- 182Pax
- 4550kg Cargo (nur Gepäck)
- TOW 70360kg
- Landing Weight 66694kg

Betankt (mit FuelPlanner):
- 2 x 1833kg = 3666kg
- sonst keinerlei Reserven eingeplant (absichtlich)

Start: am Do. /11:50

Im Steigflug (bei etwa FL270) 105kg/min x 60 =6300kg/h
- verringert sich dann aber kontuinuierlich runter

Bei Erreichen vom FL350:
- 58kg/min x 60 = 3480kg/h

Danach: 1220kg/h pro engine
- bisher verbraucht 1800kg
- Rest (FOB) 2 x 930kg

Kurz vor dem TOD:
- FFlow 1250kg/h x 2 = 2500kg/h (beide engines)
- insg. verbraucht 2830kg (über Ibiza)
- Rest in den Tanks (FOB) 2 x 410kg

Abstieg um 12:34
- teilw. Gegenwind mit 26kts

Am D-Punkt: Rest-Kraftstoff (FOB) 2 x 220kg

Anflug mit 147kt

Nach Landung (rwy06L)
- Resttreibstoff (FOB) 2 x 150kg
- Verbrauch 3370kg
- GW 67000kg

An Parkpos.: FOB 2 x 70kg Rest /LO-Warnung
- Ankunft 13:02
- Verbrauch 3530kg
- Flugzeit 11:50 - 13:02 = 1h 12min

passt also.... und meine "Annahme" in Beitrag #15 (2x2600kg/h) ist also falsch gewesen !-

mfg Jürgen

post-77582-0-68167200-1422046389_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

hi,

hier die Daten in Bildform meines 2ten Fluges von KJFK nach EGLC. Einzig die Flugzeit stimmt nicht, weil ich über dem Atlantik die Uhrzeit auf TAG gestellt hatte.... sowie auch die SIM-Beschleunigung genutzt habe.

post-77582-0-52751300-1422663520_thumb.j

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo Leute,

hier habe ich das Testergebnis von einem kurzen Flug mit einem A320 IAE (EDDW-EDDH) und den Treibstoffverbrauch sowie einige wichtige Daten.

Die gezeigten Daten sind auch alle korrekt.

Der Wert für FOB bei take-off wurde mit dem Aerosoft Fuel Planner ermittelt für eine Reiseflughöhe von 18.000ft; ohne Reserven, jedoch sind Taxizeit und APU-time dabei eingeschlossen !-

post-77582-0-69973500-1422812451_thumb.j

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use