Jump to content

PREVIEW - wie wäre eine UHD Mesh Scenery?


alpilotx

Recommended Posts

Ich konnte in den letzten Tagen nicht ruhig sitzen, und dachte mir, ich könnte mal den Scenery Generator noch viel weiter jenseits seiner ursprünglichen Bestimmung betreiben. Also habe ich an den Parametern weiter geschraubt (die Mesh noch mal fast aufs 3x von HD Mesh Scenery v3 gebracht), und zusätzlich mal Höhendaten (DEM) in 30m Auflösung hineingepackt (alles weiteren Rohdaten sind aber identisch mit denen aus der HD Mesh Scenery v3).

Nun, das Ergebnis hat sogar mich etwas überrascht ... die Alpen oder der Grand Canyon haben ihr "Gesicht" noch mal ein gutes Stück (im positiven Sinne) verändert. Die Landschaft erscheint noch mal deutlich "realistischer" (OK, das ist langsam etwas abgedroschen) und vor allem das Gefühl für die Dimensionen hat sich deutlich verbessert (die Größe der Berge und Schluchten ist viel "beeindruckender" - wie in Echt).

I Moment experimentiere ich noch ein wenig mit den Parameter und warte auf eine "kleine" Aktualisierung der DEM Rohdaten (der gute Mann von viewfinderpanoramas.org hat mir gesteckt, dass er gerade dabei ist die 30m Daten der Alpen noch mal zu aktualisiern/verbessern - das werde ich natürlich auf jeden Fall abwarten). Aber anschließend erwege ich definitiv ein paar kleinere UHD Regionen mit der Community zu teilen (und nein, versucht gar nicht erst zu wünschen - ich werde die Regionen einfach nach meinem Ermessen entscheiden ... und wo/wie es überhaupt Sinn macht). Wie z.B. eben die Alpen, Canyon Lands in den USA, und vielleicht die Berge von Colorado und die Gebirge ums Yosemite ...

ABER: es gibt natürlich einen ziemlich bedeutenden "Nachteil" mit dieser "sinnfrei" hochgezüchteten Scenery. Sie benötigt definitiv eine sehr potente Hardware (User die bereits bei HD Mesh Scenery v3 über FPS Einbrüche klagen sollten es gleich vergessen). Auf meinem Rechner läuft es - auch zu meiner Freude - doch recht erstaunlich flüssig .... ABER es hat auch einen beachtlichen RAM Hunger von mindestens 16 GB RAM (ich würde sogar soweit gehen, dass es erst ab 24-32 GByte eine entspannte Sache ist).

Nun, hier gibt es - wie so oft - eine "kleine" Reihe von Vergleichsbilder (UHD und HD), wo ihr selber durchblettern (und vergleichen) könnt

und ein paar Eindrücke direkt:

Typhoon_19.jpg

Typhoon_11.jpg

Alabeo_Staggerwing_5.jpg

c4_10.jpg

c4_6.jpg

c4_3.jpg

PS: Dieses Experiment zeigt natürlich auch, was eines Tages mal mit hardware tessellation möglich sein wird (Laminar hat es in der Planung - aber ohne einem festen Termin) ohne dass die DSF Files gleich so riesig werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hey Andras,

Du lässt einem aber auch keine Ruhe..... Aber ich kann es nachvollziehen.

Man muss einfach wissen, wie weit man gehen kann....., was machbar ist.

Und das ist ja eine unglaubliche Auflösung. Das ist ja fast real (wir wiederholen uns, ich weiß :) ), aber so ist es nun einmal.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Phuuuu....was kann ich sagen?!??

Ich habe nur ein einziges Stück von deinen wunderbaren HD Mesh's (V3) aber diese Fotos geguckt....die wahre Wahnsinn!!!!

Unglaublich beeindruckend. Deine harte Arbeit hat mein volle Respekt und....weiter so! ;)

Beste Grüße,

Csaba

Sent from my iPad using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön!

Aber bitte entferne nicht eines Tages die v3 zu Gunsten einer genauso umfassenden UHD v4, sondern biete v3 auch weiter an, für diejenigen von uns, die nur 8 GB haben und nicht einfach aufrüsten können ;-)

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön!

Aber bitte entferne nicht eines Tages die v3 zu Gunsten einer genauso umfassenden UHD v4, sondern biete v3 auch weiter an, für diejenigen von uns, die nur 8 GB haben und nicht einfach aufrüsten können ;-)

Keine Sorge! V3 bleibt jetzt definitiv als das "Hauptprodukt" für den Alltagseinsatz erhalten :-) Dieses UHD sollte wirklich - wenn es mal soweit ist - als "Experimental" betrachtet werden für jene die genug "Hardware" haben.

Der langfristige Traum von mir wäre eh mehr dass Laminar endlich mal die "hardware tessellation" implementiert ... dann könnte man im Prinzip mit DSFs in der Größenordnung der HD Mesh Scenery v3 (aber mit teilweise - wo verfügbar - 30m DEM Ratser-Daten innen drin) ähnliche Ergebnisse erzielen, ohne dass die Dateien so "sinnfrei" groß werden müssten (würde vermutlich auch den RAM schonen :-) ). Letztendlich "simuliere" ich mit UHD ja auch "nur", was hardware tessellation machen könnte ... aber eben um den Preis, dass ich alle Daten vor berechnen muss (und in den RAM laden muss). Eine nette Nebenwirkung von dem Experiment ist aber, dass auch Ben Supnik das Thema wieder mehr "im Auge" hat (das muss nichts sagen ... aber immerhin hat er mit mir wieder drüber diskutiert).

Link to comment
Share on other sites

Danke, Andras, das beruhigt mich ;)

ist das nicht im Endeffekt wie dieses Nvidia Dynamics Super Resolution, DSR? Dann kann ich XP auch auf 4k einstellen. (Bei AMD VSR)

Nein, das ist nicht dasselbe.

Dynamic Super Resolution bedeutet, dass die Grafik intern in einer höheren Bildschirmauflösung berechnet wird, aber für die Darstellung dann der Bildschirmauflösung angepasst wird.

Als Vorteil wird u.a. ein wesentlich klareres Bild genannt, manche sagen sogar, dass sie damit auf Antialiasing verzichten können. (Siehe z.B. hier: http://seniorgamer.wordpress.com/2015/01/02/-antialiasing/ )

Hardware Tessellation bedeutet, dass die Hardware Polygonstrukturen (z.B. 3D-Objekte oder eben auch ein Mesh), die eigentlich nicht so viele Details haben, verfeinert. Beispielsweise könnte das vom Designer erstellte 3D-Objekt ein simpler Würfel sein, aber die Grafikkarte macht daraus dann eine (annäherend) Kugel.

Link to comment
Share on other sites

Augenreib.gif Hammer... Aber mit meiner jetzigen Kiste brauche ich nicht mal im Ansatz zu überlegen ob es läuft. Ram genug, CPUs auch nur die Kiste inkl. GraKa zu alt für sowas, bzw werden die Möglichkeiten der GraKa von X-Plane teilweise nicht angesteuert, wie z.B. Cuda.

Hab vor Deiner Arbeit echt einen heiden Respekt... GIRLverbeug.gif

Link to comment
Share on other sites

bzw werden die Möglichkeiten der GraKa von X-Plane teilweise nicht angesteuert, wie z.B. Cuda.

Sorry, aber das sind die Sätze die mich immer wieder ein bisschen den Kopf schütteln lassen .... Sie zeugen von dem verbreiteten "Halbwissen" bei den Usern. Wo man schon einiges gelernt hat, aber manche Zusammenhänge nicht kennt/versteht. Ganz ketzerisch würde ich jetzt sagen: "beschreibe mir bitte 1-2 Szenarien, bei denen du den effektiven, in endlicher Zeit umsetzbaren Einsatz von CUDA für X-Plane siehst". Sprich, nur weil ein Simulator nicht alle beworbenen Features einer Komponente nutzt, heißt es noch lange nicht, dass dies ein schwerwiegender Nachteil ist ;) ....

Und keine Sorge, die UHD Mesh wird sowieso als "experimentell" gekennzeichnet sein ... sprich, nur für jene die es zum Laufen bringen und deren Hardware dafür reicht (es soll ja "nur" zeigen, was so in Richtung "Limit" möglich ist ... es muss also nicht unbedingt eine "standard" Scenery sein B) ). Im Zweifel, teste es einfach .... gerade der Grand Canyon sieht z.B. sehr imposant mit UHD aus, hat aber trotz dem nicht so extreme Anforderungen an die Grafikkarte, da es dort außer Mesh nur recht wenig gibt (wenige Wälder, kaum Zivilisation, kaum Straßen ... sprich, die FPS Schlucker).

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, dass Cuda jetzt ein doofes Beispiel war... Sorry...

Für die Aerodynamikberechnung würde es vielleicht was bringen. Aber für Scenerien eher nicht. Hast Recht.

Was ich sagen wollte, dass meine Karte zu alt und zu spezielle für solche Spielereien ist, und ihre richtige Leistung nur mit der richtigen Software bringt, wenn die richtigen Bibliotheken laufen...

Aber irre sieht es trotzdem aus... :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andras,

Wow, wirklich beeindruckend, ich habe mir die Vorschau-Bilder mit großem Interesse und Freude angeschaut. Das bringt in den Bergen die Zacken und Spitzten deutlicher zum Vorschein, ist nicht mehr so rund. Na dann sollte ich mich jetzt mit der V3 mal ran halten. :)

Dieter Walther

Link to comment
Share on other sites

Na dann sollte ich mich jetzt mit der V3 mal ran halten. :)

Dieter Walther

Keine Sorge ... HD Mesh Scenery v3 wird dadurch definitiv nicht obsolet! UHD Mesh wird es - wenn dann - nur für ausgewählte, kleinere Regionen geben wo man es dann problemlos zusätzlich zu HD Mesh Scenery v3 benutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Mensch Andreas....

Das UHD-Matterhron sieht echt berauschend aus!

Da ich ja immer von der Air Zermatt Basis (LSEZ) hoch zur Hörnlihütte fliege, kenne ich dort jede (v3Mesh) Erhebung aus dem "FF". Aber mit deinem UHD ist es noch einen spürbaren Schritt feiner.

Ich hätte große Lust mal eine solche UHD-Kachel experimentell anzutesten, ob diese von meinem System noch zufriedenstellend gestemmt werden kann...

Nur weiter so! Freue mich auf deine Fortschritte!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier nichts kleinreden, die Bilder sind echt überzeugend. Die Lichtengine von XPlane ist der des FSX weit überlegen, was sich auch in einer realistischeren Bildatmosphere wiederspiegelt. Was das Mesh anbelangt, das ist dem Standardmesh vom Xplane und FSX sowie einigen älteren FSX Payware Add-on Meshs natürlich auch weit überlegen. Aber es gibt beim FSX schon längere Zeit ein noch besseres Mesh wie das UHD 3 mit der FS Global Ultimate Edition von Pilot´s. Nicht nur die Auflösung erscheint mir bei der Ultimate Version von Pilot´s höher, aber sie ist auf noch realistischer weil die Spitzen der Berge und der Hügel noch weniger abgerundet sind. Ja sie sehen echt schroffer aus, und das auch aus der Nähe betrachtet und das wirkt deshalb noch realistischer. Das muss man aber jetzt als Kritik oder besser gesagt einem Vergleich auf sehr hohem Niveau verstehen. Denn dann kommen wir auch gleich schon beim angesprochenen Thema des ausuferndem Speicherplatzbedarfs an. Die meissten User werden wohl dann doch nicht bereit sein 100 € für ein Mesh zu investieren, sowie über 100 GB an Speicherplatz und das Stundenlange Installationsprozedere auf sich zu nehmen. In dieser Hinsicht muss man sagen dass man mit dem UHD3 einfach ein unschlagbares Angebot hat mit dem man nichts falsch machen kann. Es eine der besten Aufwertungen die man seinem Xplane spendieren kann.

Danke sehr für dieses großzügiges Geschenk von Fabian Andras, er verdient unsere Spenden die er vielleicht ebenso genießen wird wie unser Lob. Hier gehts zur Stelle für die Willigen www.alpilotx.net :-)

Link to comment
Share on other sites

Aber es gibt beim FSX schon längere Zeit ein noch besseres Mesh wie das UHD 3 mit der FS Global Ultimate Edition von Pilot´s. Nicht nur die Auflösung erscheint mir bei der Ultimate Version von Pilot´s höher, aber sie ist auf noch realistischer weil die Spitzen der Berge und der Hügel noch weniger abgerundet sind.

Äh, wenn ich ehrlich bin würde ich dieses überhaupt nicht unterschreiben. Auch wenn es dir teilweise realistischer erscheint , ist dies vermutlich nicht der Fall. Es ist statt dessen so, das der FSX in bergigen Gegenden keine andere Wahl hat: Er muß es schärfer und steiler darstellen, weil er die Genauigkeit der Höhenabtastung nicht erhöhen kann, wie es beim Mesh von X-Plane der Fall ist. X-Plane kann dank seines unregelmäßigrn Mesh Zum einen zusätzliche Fußpunkte einfügen um zum Beispiel eine Hochebene sauber darzustellen, oder auch einen Referenzpunkt genau auf den Gipfel eines Berges legen, während er beim FSX häufig zwischen einigen Punkten liegen kann. Du kannst nichts dagegen tun, dass der Gipfel im Simulator dann an einer anderen Stelle liegt, als in der Realität.

Es mag auf so manchen tatsächlich realer wirken, aber ich fürchte da spielt in Wirklichkeit die perspektivische Verzerrung eine gewaltige Rolle. Wenn man von unten in die Höhe sieht, geht unser Gehirn davon aus, dass der Berg mit genau der gleichen Steigung weiter geht. In der Realität ist dies im allgemeinen nicht der Fall. Wir sind mit unseren Sinnen nocvh nicht einmal in der Lage in einem Bergpanorama, den höchsten Gipfel zu identifizieren. Doch unser Gehirn ist davon überzeugt, dass es dazu in der Lage ist.

Als man das Himalaya-Gebirge erstmalig kartografierte , kam kein Teilnehmer auch nur auf die Idee den Mount Everest eines zweiten Blickes zu würdigen. Die Entdecvkung erfolgte erst, nachdem man schon lange zurück in Engtlad war und die Daten auswertete.

Link to comment
Share on other sites

Echt super! Deine Meshes werten den X-Plane wirklich auf und gehören bei mir inzwischen zur Standardaustattung. Habe extra eine Flightsim.com Mitgliedschaft gemacht damit ich an die vielen großen Dateien komme :)

Es wäre natürlich sehr cool wenn wir ein oder zwei von deinen UHD Beta Arealen auch mal ausprobieren könnten. Irgendeine Chance dafür?

Schönen Gruß

Kosta

Link to comment
Share on other sites

Es wäre natürlich sehr cool wenn wir ein oder zwei von deinen UHD Beta Arealen auch mal ausprobieren könnten. Irgendeine Chance dafür?

Klar ... am besten nächste Woche gleich die finale Version (wenn alles klappt) ;) .

Beta macht bei solchen GByte schweren Projekten eh wenig Sinn (vor allem können die meisten User rein technisch eh schlecht einschätzen, was man wirklich verbessern kann und was nicht ...)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use