Jump to content

Photo-Scenery erstellen mit G2XPL - ein Kurzeinstieg.


Recommended Posts

So,

ich habe mal g2xpl@hotmail.com eine Spende zukommen lassen. Ich bin mal gespannt, wann ich den Downloadlink erhalte.

Ich bin schon sehr gespannt, möchte mich erstmal an Island setzen (vielleicht bekomme ich ja die Farben etwas homogener hin als die Tapeten, die bis vor kurzem angeboten wurden).

Ich werde berichten. Es grosses Merci für den Schritt für Schritt Guide zum erstellen der Tapeten, das hat mir schon sehr geholfen!

Geht relativ schnell,

Bekommst alles

per mail

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

wie kann ich ich am besten die tappeten runterladen zb von deutschland?
Momentan bin ich auf denn flugplatz und starte denn download, und ich kann ein radius eingeben, aber das funtzt net so richtig, wenn ich paar meter aufsteige sehe ich das paar meter nebenan noch die alten tappeten sind.
Mein englisch ist auch ziemlich....
Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir eine Karte von Deutschland mit detailliertem Längen- und Breitenraster aus dem Internet ziehen.

Anschließend beginnst du jeweils in Abständen von 1x1 Grad über die Längen- Breiten Option die entsprechenden Kacheln runter zu laden, anfangend vom Norden zum Beispiel.

Längen/Breitenpunkte, die du schon heruntergeladen hast, kreuzt du der Übersicht halber auf der Karte ab.

So hab ich es im Falle Ägyptens gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir eine Karte von Deutschland mit detailliertem Längen- und Breitenraster aus dem Internet ziehen.

Anschließend beginnst du jeweils in Abständen von 1x1 Grad über die Längen- Breiten Option die entsprechenden Kacheln runter zu laden, anfangend vom Norden zum Beispiel.

Längen/Breitenpunkte, die du schon heruntergeladen hast, kreuzt du der Übersicht halber auf der Karte ab.

So hab ich es im Falle Ägyptens gemacht.

Hallo Jetstream2x4

Was benutzt du?

Link to comment
Share on other sites

G2XPL.

Die Kacheln ziehe ich mir, indem ich nacheinander die landesspezifischen Längen-/Breitenpunkte angebe. Beispielsweise: 23 Grad Breite/ 28 Grad Länge - - - 23 Grad Breite / 29 Grad Länge - - - 23 Grad Breite / 30 Grad Länge - - - usw.

Zur Orientierung benutze ich gerne eine Landeskarte mit Längen-Breiten-Raster. So weißt du in etwa welche Landesteile welchen Graden entsprechen.

Die entsprechenden Karten findest du über die Bildersuche in Google.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab gestern um 12:28 meine Spende überweisen und um 18:42 (trotz Samstag) die Vollversion erhalten.

Allerdings landete das Mail im SPAM-Ordner! Warum auch immer. Also mal im Spam - Ordner nachschaun.

Eine Frag an die Spezialisten: Dank der super Beschreibung schaff ich 1x1° Kacheln inzwischen. Kann man auch nur die Umgebung eines Flugplatzes damit erstellen? Wo gebe ich da was ein?

Link to comment
Share on other sites

Ein Paar Fragen habe ich noch, vielleicht weiss ja jemand Bescheid:

1. Hat es in Hinblick auf die Qualitaet der Scenery einen Vorteil / Nachteil, G2XP von der Command Line oder aus XP zu starten?

2. Kann mal mehrere Instanzen von G2XP parallel laufen lassen, so dass eine schon wieder neue Tiles runterlaedt waehrend die andere noch konvertiert?

3. Neben dem Ersetzen des Standard-Mesh mit HD v3: Gibt es sonst noch addons, die die Generierung der Scenery verbessern? Z.B. bei Generierung OSM / W2XP installiert zu haben?

4. Was hat es mit "Decal" und ".ter files" auf sich?

5. Wie erzeuge ich aus vorher heruntergeladenen, gecacheten und bearbeiteten Kacheln eine verbesserte, neue Version (also, wenn ich zB die Farbwerte der einzelnen Kacheln fuer eine Scenery anpasse)? Einfach noch mal G2XP aufrufen und es merkt, dass die Dateien schon vorliegen?

6. Gibt es ein semi-automatisiertes Tool fuer diese Anpassung oder wie macht man das am besten?

7. Wie vermeide ich die automatische Erzeugung von Straenden entlang der Wasserlinien? Das sieht gerade bei vielen kleinen Teichen nebeneinander bloed aus.

8. Ist es moeglich und macht es Sinn (vom Megaufwand abgesehen), die Wasserlienien nachzubearbeiten?

9. Was hat es mit only_one_service_per_texture=yes auf sich und wie kann / sollte man mehrere Services nutzen / vermischen? Das gibt doch bestimmt noch mehr Farbabweichungen innerhalb einer Scenery.

10. Sollte die Verwendung von NVIDIA_CUDA_acceleration=yes nicht zu GPU-Load waehrend der Generieung fuehren? Ich habe CPU bei 90%, aber meine GTX980 idled vor sich hin.

Waere toll, wenn schon jemand weiterhelfen koennte. Ansonsten haue ich mal den Autor an...

Mal sehen, was nach 4 Stunden Download aus meiner ZL18 Scenery von Hamburg wird. Noch 2 Stunden, dann sollte die Generierung durch sein.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab gestern um 12:28 meine Spende überweisen und um 18:42 (trotz Samstag) die Vollversion erhalten.

Allerdings landete das Mail im SPAM-Ordner! Warum auch immer. Also mal im Spam - Ordner nachschaun.

Eine Frag an die Spezialisten: Dank der super Beschreibung schaff ich 1x1° Kacheln inzwischen. Kann man auch nur die Umgebung eines Flugplatzes damit erstellen? Wo gebe ich da was ein?

Readme lesen hilft ;)!

Variante 1: Im laufenden X-Plane beim G2XPL-Plugin den entsprechenden Haken setzen, dann wird dein momentaner Standort quasi als Szenerie-Mittelpunkt definiert

Variante 2: in der ini-Datei die Koordinaten deines gewünschten Flugplatzes eingeben

In beiden Fällen ist der Eintrag hi_res_textures_threshold_radius_m= massgeblich:

- wird hier eine 0 eingegeben, wird eine komplette 1°x1°-Kachel mit dem in IS_zoom_level= gesetzten Zoomlevel erstellt, also eine Szenerie in einer Grössenordnung von mehreren GB.

- gibt man stattdessen einen Wert von z.B. 20000 ein, dann entspricht das in Metern dem Radius, für den die Szenerie mit dem eingestellten Zoomlevel erstellt wird. Es wird jedoch immer eine komplette 1°x1°-Kachel berechnet und generiert, nur dass in diesem Fall der Rest der Kachel um diesen "Kreis" herum mit einem um 3 Stufen niedrigeren Zoomlevel als dem eingestellten generiert wird.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat das Erstellen einer "Umkreis"-Kachel für den Raum Berlin fürs Erste eigentlich ganz gut geklappt. Aber für ein Stadtgebiet wirklich zu matschig.

Das "NVIDIA_CUDA_acceleration" will bei mir nicht, da laut Meldung eine dll-Datei fehlt, die aber vorhanden ist. Kann aber auch an der zu neuen GTX970 liegen.

Ebenso sind jetzt auf Einmal die Server in den 4 Auswahlmöglichkeiten bei den Einstellungen weg. Wenn ich das PlugIn neuinstalliert habe,

mache ich mal besser ein Screenshot, falls das nochmal passiert.

Zu guter Letzt habe ich plötzlich exorbitante Ladezeiten von fast 10-15 Min - vorher 3-5. Auch in Gebieten die nicht von g2xpl erstellt wurden.

Da muss ich aber mal nachforschen, ob es wirklich g2xpl kommt. Es ist ja auch schon berichtet worden, dass zwei Installationen von X-Plane auf dem gleichen

PC im Parallelbetrieb fast gleich schnell laufen. Desswegen ist es ratsam g2xpl auf einer 2. Minimal-Installation zu betreiben.

Am Besten noch auf einem anderen PC oder Laptop.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit g2xpl solche "Umkreis-Szenerien" erstellst, kann es im ungünstigsten Fall bedeuten, dass g2xpl die Übergänge vom hohen ZL zum niedrigen ZL mit lauter kleinen "Minifotos" füllen muss.

So habe ich einmal eine ZL17 Tapete (ca. 6000 Dateien bei 8,3 gb) so bearbeitet, dass ich auf einem kleineren Abschnitt einen ZL18 Kreis eingefügt habe.

Dabei ist die Größe der Szenerie kaum gewachsen, jedoch waren plötzlich 32000 Dateien im Ordner (dann bei ca. 8,6 gb).

Dadurch hatte ich auch deutlich höhere Ladezeiten und bin wieder auf eine reine ZL17 Tapete zurückgewechselt.

Schau doch mal, wie viele Dateien in deiner "Umkreis"-Kachel sind.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für diese gute Anleitung!

Jetzt weine ich simheaven auch keine Träne mehr nach... wusste gar nicht, dass man dies so einfach und noch individueller selber machen kann.

Ein kleines/ nerviges Problem habe ich allerdings noch; vielleicht weiß hier wer Rat:

Jedes Mal wenn ich eine neue Szenerie erstelle, dann werden in all meinen anderen Fotoszenerien die .dsf Dateien durch .dsf.ready ersetzt. Sprich an sämtliche .dsf Dateien wird die Endung .ready angehängt. Folglich werden die Fotoszenerien nicht mehr von x plane geladen. Nachdem ich somit eine neue Szenerie erstellt habe muss ich in allen vorhandenen (alten) Fotoszenerien aus .dsf.ready- Dateien manuell wieder .dsf- Dateien machen. Recht nervig das Ganze und bestimmt nicht normal/ gewollt.

Hat da wer eine Lösung für mich?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich auch. Es gibt ja Tools mit denen man massenhaft Dateien umbenennen kann. Ich verwende z.B. das Bulk Rename Utility. Ich bekam zwar die vom Windows-Explorer gefundenen dsf.ready-Dateien per Drag and Drop in dieses Tool, aber das Umbenennen wollte irgendwie nicht klappen, also habe ich es von Hand gemacht. Vielleicht klappt es ja aber mit anderen Umbenennungstools?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie man sich am Besten eine Übersicht der Kacheln zusammenstellen kann, die man bereits erstellt hat bzw. um elegant die nötige Kachel für ein gewünschtes Gebiet festzulegen?

Die zonephoto-Seite stellt ja schon mal schön die 1°x1°-Kacheln mit den entsprechenden Koordinaten dar, allerdings nur für Europa (ich hoffe, ich darf das hier für diesen Zweck einfach mal verlinken? http://zonephoto.x-plane.fr/Cartes.php).

Sehr praktisch wäre z.B. ein 1°-Gitter als kml-Overlay für Google Earth, so dass man auch selbst eigene Marker für bereits vorhandene Kacheln setzen kann. Habe aber bisher noch nichts derartiges gefunden bzw. nur ein Overlay (von earthpoint.us), für das eine kostenpflichtige Lizenz als Abo benötigt wird. Für den angedachten Zweck eigentlich zuviel des Guten.

Natürlich kann man das von Hand machen, d.h. eigenhändig Pins an definierten Koordinaten setzen. Wenn man damit jedoch mehrere/viele Kacheln "verwalten" möchte, ist das dann doch mit einigem Aufwand verbunden...

Edit: an dieser Stelle auch mal noch ein herzliches Dankeschön an jetstream2x4 für die tolle Anleitung :)!

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle Simmer und XP-Fans!

Zuerst mal Danke an alle für die super Tipps - endlich mal "in Deutsch, ne?" ;-)

Ich hab auch eine Frage bezüglich des Updates von den Simheaven-Dateien. Ich habe einige im ZL 16 auf meiner Platte gespeichert, aber NICHT im XP-Verzeichnis, sondern auf einer anderen Partition und diese per Verknüpfung im Custom-Scenery-Ordner von XP verlinkt. Nun möchte ich diese mit den neuen HD-Mesh-3 DSF's updaten.

Wenn ich g2xpl starte, dann lädt mir das Programm die kompletten TER und DDS-Files der bereits vorhandenen ZL16-Dateien herunter. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das zu unterbinden? Sprich, dass g2xpl die bereits vorhandenen TER/DDS für das neue HD-Mesh nutzt und nicht alles komplett neu runterlädt? Ich weiß, dass bei einigen Gebieten zwar auch ein Update einzelner TER & DDS-Files notwendig ist, aber doch nicht bei allen und schon garnicht komplett, oder?

Danke für Eure Hilfe,

Smertje

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

auch von mir ein Dankeschön!

Eine Frage habe ich jetzt zu den Map-Versionen der verschiedenen Internet Services in G2XPL. Kann man noch auf alte Versionsstände (z.B. Aufnahmen aus dem Sommer) zurückgreifen oder werden die nicht gespeichert. Ihr wisst schon kräftigeres Grün im Sommer als im Herbst oder Winter. Da die Aufnahmen, die Simheaven benutzt hat im Farbton kräftiger sind! Ich benutze gerade bei Google die Vers.165 und bei Bing die Version 3218. Und wenn ja welche Versionen kann ich nehmen? Habe schon gemerkt, daß die Bingfotos etwas kräftiger sind.

Wäre schade wenn ich bis Sommer 2015 warten müsste.

Danke an alle die versuchen X-Plane noch realistischer zu machen. :excellenttext_s:

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

Okay, meine lieben, mich gibt es auch noch. Nachdem die Grippe- und Erkältungswelle die halbe Familie und mich durch hat, bin ich auch mal wieder an das Tippen gegangen. Die Änderungen sind wieder rot unterlegt.

Der Abschnitt über kleine, aber nette Freeware-Tools zur graphischen Aufgestaltung von X-Plane ist neu. Ich kann das Colors Replacement Script für Fly with Lua nur empfehlen. Es erlöst euch von dem düsterschwarzen Wasser der Ägäis, Karibik, etc.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine kurze Frage: Ich habe die letzten Tage ordentlich Szenerien von Deutschland erstellt (vom 7. Bis 9. Längengrad), also etwa 18 Kacheln. Ist es normal, dass nach dem Erstellen von Photoszenerien das Starten von X-plane - und hier vor allem das Init World - elendig lange dauert? So nach zwanzig dreißig Minuten hab ich dann freiwillig abgebrochen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Problem habe ich auch. Obwohl ich nur eine "Umkreis"-ZL14 von Berlin gemacht habe. Wie ich schon am Anfang auf Seite 1 im Post 35 beschrieben habe.

Könnte aber am PlugIn selbst liegen. Ich hatte nur danach keine Zeit gehabt, genauer nachzuvorschen. Das G2XPL werde ich von meinem Hauptsystem wieder verbannen

und auf eine Minimalinstallation von X-Plane auf dem alten Laptop verlegen und die vertigen Kacheln dann rüber kopieren.

Mal sehen, ob dann das Hauptsystem wieder besser läuft.

Link to comment
Share on other sites

Besonders bei "Umkreis-Szenerien" erzeugt g2xpl Unmengen an kleinen Texturdateien um den Kreis einzubetten. Diese bremsen den Ladevorgang extrem.

Eine ZL17 Tapete hat 3182 Texturdateien. Eine ZL18 Tapete hat ca 12236 Texturdateien. Wenn ich jedoch einen kleinen ZL18 Kreis in einer ZL17 Tapete erzeuge sind es zwischen 30000 und 40000 Texturdateien (teilweise nur wenige kb groß).

Diese "Zugriffszeiten" bremsen das Laden gewaltig, weshalb eine ZL18 Tapete mit 35 GB größe bei mir deutlich schneller lädt als eine kleine "Ring-Tapete". Ich konnte mich nur von Ladezeiten van 20 Minuten retten, indem ich

1. Alles auf ne SSD geschoben habe und

2. Auf Kreis-Szenerien komplett verzichte

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hi Ubbi, na ja. Bei mir sind es noch nicht mal Riesendateien noch Umkreis-Szenarien. Da ich viel IFR fliege, Habe ich erst mal nur ZL 14 gezogen. Nur um die Flughäfen kommt ZL 16. Ich habe auch so den Eindruck, dass das Tool mit steigender Nutzung den Ladeprozess sehr stark nach oben drückt. Zudem hab ich den Eindruck, dass auch die Datenmasse im G2XPL-Ordner ordentlich anschwillt. Muss ich mir heute mittag mal genauer anschauen und sehen wie sich x-plane startet, wenn ich das Tool gelöscht und neu installiert habe.

Link to comment
Share on other sites

Bei den extrem langen Ladezeiten gibt es wohl u.A. auch einen Zusammenhang mit der "Threaded-Optimierung"- Aus in der NV-Systemsteuerung.

Das ist mir irgendwie schon aufgefallen, dass zwar die Nachladeruckler weniger wurden, dafür aber die Ladezeit länger.

Auch wenn Gebiete mit Standart-Textur geladen wurden.

Kaum habe ich das wieder auf "Auto" , sind die Ladezeitenwieder bei ca 5 Min, auch bei Grossen Städten.

Allerdings muss ich danach noch etwas warten bis X-Plane den Rest ruckelfrei nachgeladen hat. Dafür kann man dann erstmal Flugvorbereitung machen.

Das G2XPL hat mir auch nachträglich noch die anderen ZLs deaktiviert, obwohl sie beim letzten Mal noch geladen wurden - seltsam.

Also habe ich sie von einer Externen Platte als Verknüpfung neu installiert. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Hybrid-HDD an Extern-SATA

immer nach zu langsam ist. Aus Platzmangel im PC dient jetzt eine SSD im USB3-HDD-Gehäuse. Ist schneller, besser und langlebiger als ein USB-Stick

Link to comment
Share on other sites

Auch nicht schlecht ... zuletzt war mein G2XPL-Ordner 3 Gigabyte groß. Ich hab mir das gute stück nicht angeschaut, aber ich glaube der schaufelt da bei jedem Suchlauf tonnenweise Dateien rein. Hab jetzt den G2XPL-Tool-Ordner sowie dessen Plug-Ins gelöscht, und ich kam wieder in fünf Minuten rein ... Was lernen wir draus: Am besten extern und außerhalb des X-Plane-Verzeichnisses reinschaufeln. Ansonsten geht bald gar nichts mehr. Eventuell schaue ich mir mal die Batchdatei zum Stapelaufrauf von G2XPL an ... vor allem wenn ich über die mein Spiel sauberhalten kann.

Zu deinem Problem, Ka8Heizer: Kann das sein dass sein, dass du in den "Internet Services" die Funktion "Only 1 Service for G2XPL scenery" aktiviert hast? Die legt dann alle anderen Photoszenerien still, einschließlich Simheaven Szenerien.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use