Jump to content

Tastaturbelegung für den Airbus auf 2. Tastatur


Berndie

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig und es findet sich jemand, der mir helfen kann :)

Ich habe mir vor einiger Zeit über ebay eine POS Kassentastatur gekauft, wer sie nicht kennt, dort kann man sich die Tasten nach Laune belegen und die Kappen beschriften, usw.

Diese habe ich für Omsi2 sowie perfekt für ifly Boeing 737 eingerichtet.

Nun habe ich die Airbusflotte 318-321 mir ebenfalls zugelegt und muss leider feststellen, das die wenigsten Befehle zu finden bzw. umzusetzen sind (ausser Sichten und Parkbremse).

Gibt es eine Möglichkeit, die Airbus - Tastenbefehle zu finden und diese auch umzusetzen ?

Wenn nicht, hilft da Linda oder sonstiges weiter und wenn ja, wie genau....mein Englisch reicht leider nicht weit, mir wäre es daher lieber, ich könnte meine tastatur so wie gehabt wieder mit den Befehlen belegen.

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Das wird ohne die Benutzung des fantastischen Programmes LINDA nicht funktionieren.

Link zu LINDA Downloads: http://forum.avsim.net/forum/427-linda-downloads/

Und das ist der Link zu einer deutschen Anleitung. http://www.google.de/url?url=http://forum.aerosoft.com/index.php%3Fapp%3Dcore%26module%3Dattach%26section%3Dattach%26attach_id%3D42038&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=5mitVOyLNOXMyAPDtoDYDg&ved=0CBQQFjAA&sig2=bQciCrzd1Vzj7wf0Vm-_4Q&usg=AFQjCNHSwjY_zGBanzk6cXF0BbZOtlclLg

Denn all das hier im Forum zu erklären sprengt den Zeitrahmen :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Antwort,

ich habe FSUIPC (unregistriert) und Linda installiert, jedoch kann ich weder in der Anleitung noch in Linda selbst eine Möglichkeit entdecken, meine Tastatur damit zu programmieren, also die tasten zu belegen. Es wird nur mein Joystick aufgeführt, weiter nichts.

Leider habe ich momentan wegen kleiner Rente nicht so das Geld, um evtl. unnötig mir FSUIPC zu registrieren und es dann eh nicht geht....

Odr habe ich was bei Linda übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

bei Linda und FSX nicht und im FSUIPC kann ich nicht sagen, da ich den wie gesagt noch nicht registriert habe....wenn deine normale Tastatur dort erscheint, wird meine 2. dort ebenfalls erscheinen, da sie bei windows als normale Tastatur läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hm... die Kassentastatur wird also im FSX bei den Einstellungen nicht erkannt? Das ist eigenartig, wenn sie als normale Tastatur in Win läuft. Also ich gebe Dir keine Garantie, das die registrierte FSUIPC dann funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

ich denke das wird leider nicht funktionieren.

deine tastatur wird in windows als tastatur erkannt und nicht als eingabegerät.

daher erkennt "linda" keinen stick weiter.

schau in deinen gerätemanager nach deiner tastatur mal nach.

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

also in den Einstellungen steht keinerlei Tastatur drin, nur die Maus als Steuerhorn, Maus für die Blickrichtung und dann noch mein Joystick...

Ich habe eine Tastatur von Sharkoon SKILLER, welche, wie fast alle auch eine Software hat, dort kann ich die tasten in mehreren Profilen und Ebenen einrichten. Kann es sein, das sie deshalb auch nicht in FSX aufgeführt ist ?

wobei diese wird auch unter Eingabegeräte beim Gerätemanager aufgeführt und ist trotzdem nicht im FSX oder LINDA auswählbar....sonderbar...

Benutzen kann ich die Tastatur ganz normal in FSX, die geht also.

Die Kassentastatur wird in windows als HID scheinbar geführt aber irgendwie als erweitere Tastatur für die eigentliche T.

Link to comment
Share on other sites

hab in einem anderen forum gelesen das die es nicht zum laufen gebracht haben.

diese tastatur müsste unter windows als stick registriert werden.

aber genau da liegt das problem.

Link to comment
Share on other sites

Danke, das Du da nachgeschaut hast !

Das ist ja blöd aber mal eine Frage, wie sieht es bei Dir aus, wird deine normale Tastatur bei FSX in den Einstellungen angezeigt ? und in FSX und Linda?

wenn ja, könnte ich ja dann zumindest mit der normalen Tastatur die Befehle anlegen? Eine stinknormale Tastatur habe ich noch.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn es funktionieren würde, wir für Linda eh die registrierte FSUIPC Version benötigt.

Standardtastataur wird im FS nicht angezeigt, nur die andere Hardware, wie Joysticks, Pedals,,etc...

Link to comment
Share on other sites

@Bernhard,

mal ne grobe Erklärung !

aus dem Handbuch LINDA

zitat

9.1 Gemeinsame Logik
Die Logik von LINDA für Joysticks ist ziemlich einfach, aber für
die meisten Anwendungsszenarien flexibel genug. Beachten Sie
jedoch, dass Sie für Joystickachsen FSUIPC und nicht LINDA benutzen
LINDA ist am Anfang nur zur Benutzung für Tastaturzuweisungen
konzipiert worden.
FSUIPC übernimmt Achszuweisung viel besser als es mit der LUA
Bibliothek möglich wäre.
zitat ende
Deswegen FSUIPC, aber die Bibliothek von Linda steht nicht für deine Tastatur sondern für die
Eingabegeräte wie Joystick, MCP Combo usw.
Es gibt die Offsets in LUA geschrieben für Standardflugzeuge und eben für Airbus oder NGX.
Dort kannst du entsprechend Tasten (Joystick, MCP Combo usw) zuweisen.
Im FSX kannst du die Standards die unter Tasten stehen zuweisen.
htbsz.jpg
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info,

das ich mit Linda nicht weiterkommen werde, ist nun klar.

Die Standartbelegung im FSX ist jedoch nicht üppig für den airbus, sprich funktionieren nicht, wie z.B. die Batterie usw.

Für Linda gibt es ja Befehle für den Airbus die im Joystick usw. angewendet werden können, gibt es diese Befehle auch für den FSUIPC, dort halt für die Tastatur?

Link to comment
Share on other sites

ja, du kannst im FSUIPC über "Key Presses"Befehle eingeben, ob die mit LUA gleich sind weiß ich nicht.

Ich denke es wird dabei die Standard-Tastatur angesprochen.

Schau mal hier nach.

Link to comment
Share on other sites

Hi, thx. Ist ja schon ziemlich alt die Anleitung ;)

Meine Frage wäre ja nur, ob die speziellen Befehle, wie es ja für Linda extra für den Airbus gibt, ob es diese auch für den FSUIPC gibt, die normalen Standard Belegung wie im FSX ist ja uninteressant, da für den Airbus scheinbar gänzlich andere Befehlsarten genommen wurden.....

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Interessant ist Linda, wir Gert schon schreibt für Hardware.

z.B benutze ich Pedale, Yoke und 2 Quadrants, da ist die Zuweisung der Bedienelemente, wie Lichter, Batterie,,,APU u.v.m ganz nett mit Linda, da man eben bestimmte Funktionen grad bei viel Buttons zuweisen kann.

Ich denke auch, mit einer 2. Tastatur wirst Du damit nicht weiter kommen.

Es gibt halt vorlagen für Linda, mann könnte die Module aber auch selbst gestalten, was ich aber für ziemlich aufwendig halte, und nicht von jedem Payware Flieger bekommst die Belegungen der Funktionen, wurde auch schon oft gefragt.

Link to comment
Share on other sites

Die Offsets in Linda funktionieren, da es in LUA für den Airbus geschrieben wurde.

Ob alle Funktionen mit den Airbus und FSUIPC funktionieren weiß ich nicht

Hier ein kleiner Überblick der Funktionen.

Op7eC.jpg

Da musst du dich erstmal einlesen, das ist nicht in 10 min. getan !

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich danke euch, dann werde ich mir die Registrierung von FSUIPC gönnen, hoffe ja, das da dann ja einige Befehle funktionieren, wie z.B. Batterieschalter, der geht ja im FSX nicht ;)

also besten Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du kannst Dir auch die Freeware HID Macros holen, damit kannst Du die Tasten des Keyboards ändern (zB wenn Du A drückst soll aber Shift A an den PC gesendet werden)

Damit könntest Du Deine zweite Tastatur umprogrammieren und als quasi Overhead oder Eingabegerät verwenden.

VORSICHT: Programmieren kannst Du die Tasten trotzdem nur über die Payware Version von FSUIPC und Du musst die Standardtastenbelegung im FSX löschen.

Habe mir so mal ein PMDG 737 Overhead gebaut. Leider ist meine Festplatte eingegangen und damit auch diese Configuration...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich muss leider noch einmal auf das Thema zurück kommen....

Ich zweifel an meinem Verstand, denn ich bekomme es einfach nicht hin.....

FSUIPC liegt nun in der Kaufversion vor und ich habe versucht, anhand der "Key presses" einige Tasten zu belegen wie Battery, Apu-Starter, Landelicht usw.

Nichts funktioniert jedoch.....Habe auch Parameter 1 und oder 0 versucht...

das Lua Script "actions.lua" für den Airbus habe ich auch, kann ich aber weder im FSUIPC noch bei Linda für Tasten belegen.

Ich dachte, ich kann die Tasten einer normalen Tastatur mit den Befehlen für den Airbus belegen, geht das doch nicht ?

Bei der 737 von IFly geht es.

Ich komme einfach nicht zurecht und verzweifel langsam, da mein Englisch aus den 80er mir auch nicht mehr weiter hilft und nur noch einige % vorhanden sind,

Programmierkenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind,komme ich einfach nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer findet, der mir eine Anleitung machen kann, auch eine ggf. vorhandene auf sich zugeschnittene Konfiguration von Tastenbefehlen würde mir weiter helfen.

HID Macros verstehe ich leider auch nicht und glaube nicht, das dies mir weiter hilft ?

Besten Gruß und Danke für Eure Hilfe

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhard,

ich hoffe das bringt dich etwas weiter

Wie im Post#15#17 #20 geschrieben und Vermutet laufen nicht alle Funktionen zwischen Airbus und FSUIPC.

kurze Erklärung zu LINDA für Joystick:

1. Linda download (inkl. Aerosoft Airbus)

2. Ordner Modules im FSX Verzeichnis sichern

3. LINDA_2_5_7_and_Aircraft_Updates.zip entpacken

4. (LINDA.EXE, LINDA.LAU, IPCREADY.LUA, /LINDA AND /LINDA-CFG.) in den Ordner Modules Kopieren

5. LINDA.exe als ADMIN öffnen

Button Settings drücken

6. Joystick(s)Eintrag überprüfen und FSX/FSUIPC configs überprüfen, Hinweis ALLES mit SAVE abschließen

das sieht bei mir so aus

post-38195-0-08975000-1423327993_thumb.j

7.Setup LINDA, dort Häkchen setzen bei "Start with FSX"

jetzt den Button "Joysticks" drücken

8. Flugzeug auswählen (Aerosoft Airbus)

9. die linken Zahlen sind die Joystick-Knöpfe, dort einen auswählen

10. bei "On Press" durch Click auf empty(leer) den entsprechenden Befehl eingeben über die Auswahl

ich habe als Test über Joystick-Knopf 2 den Befehl "Battery BOTH on" Beide Batterien an

11.FSX starten, zum Beispiel A318 im C&D verwenden

Auf Druck von Button 2 werden beide Batterien eingeschaltet.

Wenn ich etwas vergessen habe, frag einfach

post-38195-0-41474100-1423329059_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert,

vielen Dank !

Das funktioniert dann also :)

Jedoch ist mein Hauptanliegen, ja eigentlich viel über die Tastatur zu bedienen......und dafür hatte ich FSUIPC registriert...ich dachte, das man irgendwie die LUA Scripts dort verknüpfen kann aber das scheint wohl nicht machbar zu sein.

Wäre ja schön, wenn es eine Liste geben würde, welche Befehle aus dem FSUIPC mit dem Airbus funktionieren.

also erst einmal besten Dank für das mit dem LINDA :)

Wer noch mehr für das Problem mit dem FSUIPC hat, wie Liste oder Befehle, die ich mit der Tastatur benutzen kann, bitte melden

Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use