Jump to content

Exclusion Zones für Airports (XP10/11) (Autor: Heinz Flichtbeil)


Guest

Recommended Posts

Hallo Rüdiger, Henning,

ich denke auch, dass durch das Forum Update einige Download Dateien nicht mitgenommen wurden.
Ich habe die V 1.3 neu hochgeladen. Sollte jetzt klappen.

Sendet mir bitte auch gern eine PM, wenn ihr solche Probleme (im X-Plane 10 Forum) findet :)

Gruß Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

hab mir die 1.3 nun herunterladen können, EDDL sieht nun perfekt aus!

Danke für deine Mühe und dass du dich der Sache so schnell angenommen hast, echt klasse! :)

Beste Grüße

Henning

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, warum dieser Aufwand erforderlich ist.

Wenn man auf einem Airport startet, wird er doch auch korrekt angezeigt ohne Exclusions.

Lediglich beim Landeanflug werden wesentliche Teile des Airports falsch dargestellt (z.B. Landebahn mit Gras).

Wenn man nun während des Anflugs kurz die Flugkarte aufruft und gleich wieder schließt, wird der Airport in diesem Moment neu

geladen und ist nun auch beim Landeanflug sichtbar (ist natürlich keine Lösung) da es zu lange dauert.

Aber es müsste doch eine andere Lösung geben als die Exclusions. Der Airport ist doch oberhalb in der scenery.ini angeordnet;

warum wird er trotzdem überschrieben (aber nur beim Landeanflug, nicht aber beim Starten).

Mit den Exclusions erscheint der Airport sehr spät bei mir im Landeanflug und die PAPIS sind nicht zu gebrauchen, da auch sie sehr spät erscheinen.

Und noch eine Frage: Warum werden andere Airports z.B. LGKR (Korfu Griechenland) trotz w2xp_Europe_5_East beim Landeanflug auch ohne Exclusions korrekt dargestellt?

Bei all diesen Problemen habe ich meine w2xp-Sceneries wieder DISABLED.

Gruß

Wilfried

BTHW: Warum werden keine Jahreszahlen bei den Forum-Beiträgen erstellt? So habe ich keine Ahnung, ob dies ein alter oder neuererThread ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wilfried,

die Exclusion sollten keine Auswirkung auf den Erscheinungszeitpunkt des Airports haben.
Das muss andere Gründe haben.
Die Exclusion blenden ja nur in der Scenery_Packs.ini weiter unten liegende Objekte aus, falls der verwendete Airport keine eigenen Exclusions besitzt.
Siehe Beschreibung Post 1.

Zum Datum. Das wird bei mir hier dargestellt. Im Topic Titel und bei den einzelnen Posts. Wenn kein Jahr angegeben ist, dann ist es laufende Jahr. Zurückliegende Jahreszahlen werden dargestellt.

Gruß Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Leider funktioniert das bei mir nicht.

Habe mal einen Testflug von AEROSOFT EDDM nach AEROSOFT EDDF gemacht; dabei erschien EDDF beim Anflug im wesentlichen grün mit einigen Gebäuden ohne Runway.

Framerate lag bei 21 bis 24 fps.

Hier meine Scenery_packs.ini: Was läuft hier falsch?

_____________________________________________________________________________________________________________________

SCENERY_PACK Custom Scenery/world-models/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSZH Zuerich Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSZH Zuerich Scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Aerosoft - EDDH Hamburg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Aerosoft - EDDF Frankfurt zExclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Aerosoft - EDDM Munich/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Aerosoft - EDDM Munich zExclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_ALLE_EGLL_HEATHROW/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EDDL Dusseldorf/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/_EDDM_4_0/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EFHK tdg/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/_EDDF Frankfurt am Main International V1.4/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EGGP - John Lennon Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EGKK tdg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EGLC - Canary Wharf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EGLC London_City_Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EGGD - Bristol International/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EHAM v1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EHEH_Eindhoven/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_ESSA (SWEDFLIGHT Pro)/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_GCTS tdg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Hamburg2003/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_IT-LIRF Roma Fiumicino Leonardo Da Vinci v3/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_KLAX - Los Angeles/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LDZA/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LGKR Kerkira/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LHBP tdg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LICA/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LKPR-Praha_Ruzyne/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LKTB_KR04/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LMML Malta/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LSGG Geneve Cointrin/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_London/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_London Buildings XP10/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LOWG Graz Thalerhof/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LOWI Innsbruck Kranebitten 1.02/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LOWS W.A.Mozart 1.2/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LOWW Wien Schwechat 1.1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LPMA-RPR/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_La Palma GCLA_1.7/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Mallorca_8.7beta/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Kopenhagen/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LIMC - Milano Malpensa/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_LIMJ SRD tdg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Prag/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_Tower Bridge/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_XPIH Dublin Ireland r260/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Madeira_1_LPMA/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Madeira_2_OBJ/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe_1_West/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe_2_Central-West/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe_3_Central-North/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe_4_Central-South/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe_5_East/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/w2xp_Germany_beta6.0-hd/
SCENERY_PACK Custom Scenery/world-models_ext-LOD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RuScenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library_extended_LOD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/flags_of_the_world/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RE_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Backup Scenery Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/The_Handy_Objects_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/XAirportScenery/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zPhotoXP_+32-017_18_Madeira_XP10_2012-12/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zPhotoXP_+35+014_18_Malte_XP10_2014-02/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zPhotoXP_+47+011_16_Innsbruck_XP10_2012-09/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zPhotoXP_+48+011_16_Muenchen_XP10_2012-09/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zPhotoXP_+49+008_16_Mannheim_XP10_2012-09/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zPhotoXP_+50+008_16_Giessen_XP10_2012-09/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zPhotoXP_+53+009_16_Hamburg_XP10_2012-09/

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Habe allergrößte Hochachtung vor Deiner Fleißarbeit der AEROSOFT-Airports, Heinz!!

Wie aber sollen das die Durchschnittsflieger ohne EXCLUSIONS lösen, wenn sie gerne ein Online-Event von A nach B fliegen wollen und nicht wissen, ob der Airport überhaupt korrekt angezeigt wird?

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wilfried,

das kann man ja schnell testen, indem man die zExclusions deaktiviert. Wenn es dann doppelte Objekte gibt (z.B. Tower, oder andere Gebäude), dann sollten die zExcluisons installiert werden.
Allerdings stören sie auch nicht, wenn sie korrekt installiert sind (Ausnahme: die WICHTIGE INFO in roter Schrift im Post 1).
Das heißt wenn sie sich immer unter den jeweiligen Airport befinden.
X-Plane 10 ließt dann den Airport ein und blendet durch die nachfolgenden zExclusions ja nur weitere Objekte in diesem Bereich aus.

Ich denke, das Problem liegt woanders.
Möglicherweise ist der Airport bereits in den Globalen Airports enthalten.
Dann verschiebe z.B. die entsprechenden zExclusions unter die Globalen Airports. Siehe Wichtige Info in Post 1. 

Gruß Heinz
 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

Version 1.4 der Exclusions Zones enthält nun auch BIKF Keflavik.
Dort erscheinen sonst doppelte und zusätzliche Objekte (warscheinlich aus den Global Airports).
Download siehe Post 1.

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Gibt es zufällig für LSZH schon eine fertige Exclusion, damit die Bäume und Büsche verschwinden?

Bei der Gelegenheit auch gleich eine Frage wegen der Beschilderung Taxiways, Runways usw:

Die sind bei mir alle unscharf und kaum leserlich....bei jedem Airport.

Gibt´s da was zu ändern?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

LSZH Exclusions für den Aerosoft LSZH sind in der Version 1.5 der Exclusions (Post 1) enthalten.
Falls diese nicht ausreichen, dann bitte hier kurz posten....

LSZH habe ich in der Version 1.5 nocheinmal etwas angepasst.
BIKF ist auch enthalten.

Gruß Heinz


 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

zExclusion für LSZA Lugano angepasst (an X-Plane 10.41 oder höher, sowie W2XPlane v0.74). Alle anderen Exclusions sind gleich geblieben wie in v 1.5.
Version 1.6 . Link siehe Post 1 (ganz unten).

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Allerseits!

Vielen Dank für diese Mühe!

Mittlerweile habe ich mir doch einige Airports gekauft und wünsche mir, dass solch wertvolle Verbesserungen in ein offizielles Update mit neuer Releasenummer münden.

Dies, damit ein Vergleich der Versionsnummer meiner installierten Airports mit den Versionsnummern in der Übersicht meiner gekauften Produkte unter http://aerosoft-shop.com Sinn macht.

Ist das der Fall oder bekommt man nur durch ein Suchen und Stöbern im Forum mehr oder minder zufällig davon mit?

 

Danke und viele Grüße

joomie

Link to comment
Share on other sites

Hallo joomie,

Du hast sicher Recht. Im Grunde müssten die Exclusion Zones in den Airports enthalten sein.
Viele Airports (aus meiner Liste) stammen aber noch aus Zeiten, wo Exclusion Zones nicht wichtig waren (es gab die Globalen Airports noch nicht...).
Und weiterhin stammen die Airports von vielen verschiedenen Entwicklern, die das dann einbauen müssten. 

Zudem versuche ich meine zExclusions auch den vielen Freeware Entwicklungen anzupassen (HD Mesh von AlpilotX, World2X-Plane usw....).
Ich denke, im Moment bin ich mit den zExclusions schneller, als wenn man auf erforderliche Anpassungen der Exclusion Zones in den Airports warten müsste....
Das liegt daran, dass meine zExcluisons unabhängig von den jeweiligen Airports sind.
Auch wenn User in meinen Exclusion Zones einen Fehler finden, kann ich, denke ich viel schneller reagieren, als wenn man ein Update des gesamten Airports herausbringen müsste.

Ein Blick in unser Forum lohnt sich also immer :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

meine Antworten setze ich zwischen die Zeilen in blau:

Viele Airports (aus meiner Liste) stammen aber noch aus Zeiten, wo Exclusion Zones nicht wichtig waren (es gab die Globalen Airports noch nicht...).

-> Dies ist der Grund, weshalb es üblicherweise für Software den Lebenszyklus inklusive Updates gibt. Man geht mit der Zeit bzw. der Entwicklung.

Und weiterhin stammen die Airports von vielen verschiedenen Entwicklern, die das dann einbauen müssten. 

-> Kann dann in Zukunft bei den angebotenen Produkten ohne Updategarantie ein entsprechender Hinweis an den Kunden deutlich sichtbar angebracht werden? Ich finde es enttäuschend, 

wenn ich z. B. 30-40 Euro für einen Airport bezahle und keine Updates erhalte. Für EDDH warten Viele seit drei Jahren auf ein Update (insbesondere aufgrund der Texturen). Und auch in EDDL würde ich mich freuen, wenn die Bodentexturen, welche u. a. die Parkpositionen markieren etwas aufgefrischt werden könnten. LSZR sieht bei mir mit Treelines so aus, wie im angehängten Screenshot zu sehen. Unbenutzbar. 

Ich könnte mich natürlich an die Arbeit machen, lernen wie man Exclusions erstellt etc. Doch neben Vollzeitarbeit, Familie und dem eigentlich Ziel des Hobbies (Fliegen) möchte ich das nicht. Deswegen kaufe ich die Software und gebe das Geld auch gerne aus.

Zudem versuche ich meine zExclusions auch den vielen Freeware Entwicklungen anzupassen (HD Mesh von AlpilotX, World2X-Plane usw....).

-> Vielleicht missverstehe ich es. Doch egal um was es sich handelt (z. B. Treelines, w2xp etc.). All solche Extras sollten niemals auf einer Runway oder zu dicht an einem Taxiway landen (siehe angehängter Screenshot). Das heißt, die Exclusions sind unabhängig von anderen Addons/ Features o. ä..

Ich denke, im Moment bin ich mit den zExclusions schneller, als wenn man auf erforderliche Anpassungen der Exclusion Zones in den Airports warten müsste....

-> Es spricht ja nichts dagegen, dass hier für die Ungeduldigen bereit zu stellen. Doch dann sollte dafür gesorgt werden, dass solch wertvolle Verbesserung an den Entwickler kommuniziert wird und das im Produkt landet und nicht nur im Forum. Der Entwickler hat ja kein Aufwand. Und ein Update bereitgestellt als Download dürfte auch kaum kosten.


Das liegt daran, dass meine zExcluisons unabhängig von den jeweiligen Airports sind.

-> Dann verstehe ich offenbar nicht, was das für Exclusions sind!?


Auch wenn User in meinen Exclusion Zones einen Fehler finden, kann ich, denke ich viel schneller reagieren, als wenn man ein Update des gesamten Airports herausbringen müsste.

-> Ja, dann kann man hier zum Testen publizieren und sich für die kostenlose Verifikation durch Kunden damit bedanken, dass es auch ein Update gibt. Vor ein paar Tagen wurden Updates von Toulouse und Lugano Airport heraus gebracht. Das freute mich und ich überprüfte alle Versionen meiner von euch vertriebenen X-Plane Airports mit den bei mir installierten Versionen. Das ich kein Update verpasst habe fand ich nach so langer Zeit irritierend.

Ein Blick in unser Forum lohnt sich also immer 

-> Ja, das weiß ich und ich freue mich auch über dieses Angebot. Unabhängig davon sehe ich mehr Qualität, wenn langfristig gedacht wird. Denn Neukunden freuen sich sicher, die Verbesserungen gleich zu bekommen. Man kauft doch keine Airports und begibt sich nach der Installation auf die Suche in zig Foren um zu sehen, ob irgendwer einen Bug- oder Issuefix gebastelt hat.

Ich hoffe, nicht falsch verstanden zu werden. Ich freue mich sehr darüber, dass es Aerosoft und die Payware gibt. Doch ich erwarte von bezahlter Software auch, dass es Updates gibt solange der Entwickler nicht gestorben ist bzw. seine Entwicklungsarbeit und Produktpflege eingestellt hat. Letzteres ließe sich sicherlich in den Verträgen zwischen Aerosoft und den Entwicklern regeln.

 

Beste Grüße

joomie

Gruß Heinz

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo joomie,

ich denke, so richtig als Bug kann man die Exclusion Zones Problematik ja nicht bezeichnen.
Zum großen Teil rührt sie ja auch von den vielen Freeware Zusätzen her, die es inzwischen für X-Plane 10 gibt. 

Das wären, um nur ein paar zu nennen die OSM Daten, auf denen wiederum die W2XP Daten oder die OSM2XP Daten beruhen.
Und auch die HD Mesh Daten von alpilotX können Auswirkungen auf die Airport Addons in diesem Sinne haben....

Solche Buschreihen an den Taxiways wie in Deinem Bild zu sehen dürften gar nicht erst von den zuerst genannten Addons generiert werden. Hier muss möglicherweise (und das als erste Priorität) an den OSM Daten etwas verändert werden.
Das wäre jedenfalls effektiver. Und das geschieht auch Zug um Zug.... Jeder kann ja an den OSM Daten mitarbeiten.

Von den vielen kleinen Addon Herstellern und Entwicklern kann man (finde ich) nicht erwarten, dass sie andauernd ihre Addons updaten weil bestimmte Freeware sich verändert hat...
Abgesehen davon, dass das sicher auch viele User gar nicht so gut finden würden. Sie wären bei genügend installierten Addons dann mehr am Aktualisieren, als am Fliegen :)
Und genau aus diesen Gründen haben wir ja unser Forum. Ich sehe das als positiv an.

Trotzdem versuchen wir (Aerosoft) natürlich auch, die viele Freeware zu beachten, Updates herauszubringen..... und "unsere" Airports zu verbessern.

Aber ich denke, wir sollten diese Problematik hier in diesem Thread nicht weiter diskutieren. Das Thema trifft das nicht mehr so ganz.

Diesen Thread habe ich nur für die Bekanntgabe der zExclusions aufgemacht. Und Fragen oder Diskussionen sollten dann auch nur zum Thema hier gepostet werden.
Also dann, wenn es Installationsprobleme gibt, oder Mängel in dem Sinne, dass nicht alles ausgeblendet wird usw ...
So dass ich das dann bereinigen kann oder auch Hilfestellung zu den Installationen geben kann.

Wenn Du das Thema (was ja interessant ist) weiter diskutieren möchtest, dann bitte ich Dich, dafür ein extra Topic aufzumachen. Z.B. unter Allgemeines oder Szenerien...
Dort melden sich dann auch sicher weitere User zu Wort (hoffe ich doch :) ).

Gruß Heinz



 

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir voll zustimmen.

Nur weil w2xpl momentan oft Buschreihen an Landebahnen setzt, kann man nicht von einem Fehler/Bug von X-Plane oder den Airportentwicklern sprechen...

Grüße,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sehe ich erst jetzt, dass es Reaktionen gibt.

Ein letzter Kommentar von meiner Seite (da ich die Bitte [nicht off-topic auszuschweifen) dann berücksichtigen werde.

Das mit den Exclusionzones ist kein Bug oder Issue. Dem stimme ich zu. Es geht mir einfach darum, dass ich wie viele Andere nicht wenig Geld in unser tolles Hobby investiere und ein großer Teil der Payware wurde von mir über Aerosoft erworben. Es gibt in manchen Fällen (z. B. EDDH) auch Andere, die schon sehr lange nach Updates fragen. Updates sind bei verkaufter Software nun mal meist etwas "Selbstverständliches" und das ist gut so und ich werde weiter darum bitten. Vielen fällt auf, dass FSX oder P3D (insbesondere auf der Aerosoftseite) - so scheint es - mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Ich weiß, dass ich oder wir alle sehr froh sein können (und bin es auch), dass es so eine großartige Community und auch Anbieter wie euch gibt.

Einen schönen Samstag noch

joomie

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Heinz,

 

erst mal danke für deinen tollen Einsatz hier im Forum.

 

Es geht noch mal um das ATC-Problem am Airport EDDL. Nach langer Suche habe ich hier deinen Link für die neue "apt.dat" gefunden.

Leider funktioniert dieser nicht mehr. Könntest du die Datei noch mal neu hochladen. Das wäre super.

 

Liebe Grüße

krawi

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo krawi,

 

habe ich neu hochgeladen:

 

Nächstes Mal aber bitte einen neuen Topic aufmachen, da die Frage nicht zu diesem Exclusion Zones Thema passt.

Das macht unser Forum übersichtlicher.Hier geht es ja nur um die Exclusion Zones :)

 

Gruß Heinz.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use