Jump to content

SmartCopilot & Vatsim - XPlane 10


LukasWerner

Recommended Posts

Hallo liebes Aerosoft Forum!

Ich habe eine essentielle Frage: Ist es möglich mt dem SmartCopilot-Addon, was sicherlich einigen bekannt sein sollte, (Man kann gemeinsam in einem Cockpit den virtuellen Luftraum erkunden) sich in Vatsim (XPlane -> XSquawkbox) einzuloggen, so das BEIDE Piloten den ATC Funk hören und funken können?

Ich habe bezüglich dazu keine aussagekräftigen Informationen finden können. Ich dachte daran, dass sich beide Piloten in Vatsim einloggen und der Master Pilot das Callsign nutzt und der Slave eben das gleiche Callsign bzw mit dem Suffix _CPLT oder etwas dergleichen. Ist das möglich? Oder kommt dann der ATC laufend ins schwitzen, da er ja dann dauernd zwei Piloten auf dem gleichen Punkt sieht? In Vatsim Plugins für den FSX kann man sich ja als Observer in das Netzwerk einloggen, doch ich konnte diese Funktion im XSquawkbox Plugin leider nicht finden.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, ich möchte auf keinen Fall den ATC in Schwierigkeiten bringen... Aber ich hoffe es ist einfach und simpel machbar...

Liebe Grüße aus Mannheim

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lukas! Such mal nach "QuteScoop" damit kannst bei Vatsim zuschaun, musst Dir nur die Sektorfiles zusammensuchen. Sind aber wahrscheilich auf vatsim.de zu finden.

vlG

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

erst einmal danke für deine schnelle Antwort! Aber ich glaube, dass du meine Frage nicht richtig verstanden hast ;) Es geht mir nur darum ob es möglich ist, mit dem Addon gleichzeitig in Vatsim einzuloggen ohne dass der ATC probleme bekommt... =)

Danke dir aber trotzdem vielmals =)

Lukas

Link to comment
Share on other sites

In Vatsim Plugins für den FSX kann man sich ja als Observer in das Netzwerk einloggen, doch ich konnte diese Funktion im XSquawkbox Plugin leider nicht finden.

Genau das kannst mit "QuteScoop" !

Da siehst Du genaus das, was auch die Conroller sehen. Einfach mal einen ruhigen Tag und einen nicht gestafften Airport suchen und ausprobieren.

Oder mal auf der Vatsim-de Seite ins Forum schaun und dort fragen?

vlG

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Ach so meintest du das, danke!

Dann werden wir das eben mal einfach ausprobieren. Aber um die Lösung mit den zwei FAST gleichen Callsigns werden wir eben nicht drumrumkommen, wenn beide den ATC Funk hören wollen oder? Oder gibt es eben doch eine Möglichkeit sich in das Vatsim Netzwerk einzuloggen und alles zu machen, nur nicht beim ATC aufzutauchen? Quasi ein "Undercoverpilot" zu sein?

Danke im Vorraus und sorry, dass ich dich da falsch verstanden habe und nicht andersherum! Nichts für ungut!

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, war wohl etwas missverständlich, ich sollte vielleicht ausführlicher tippen *gfg*

So genau kenn ich mich auch nicht aus, aber sobald Du eingeloggt bist, sieht der Controller Dein Rufzeichen (das, das Du in der XSquawkbox eingegeben hast). Ihr könnt aber sicher beim Copilot in den Remarks etwas wie "Copilot zu ..CALL.." eingeben, dann sollten die Controller schon wissen, worum es geht.

Aber wie gesagt, einfach mal probieren und wenn ein Controller mosert (da gibts ein paar "Observer"), einfach erklären, was ihr macht.

Aber das Ergebnis wäre sicher interessant.

vlG

gerhard, oe3gsu@x-plane.at

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use